Tipps für einen Kurz-Erkundungstrip an der Westküste, Übernachtung, Route

  • Hallo liebe Korsikafreunde,


    bevor wir am 23.07. in an Bord der Fähre gehen, möchten wir noch gerne für zwei Tage die Westküste erkunden und wären euch daher für Tips zur Übernachtung, Route und Sehenswertes sehr dankbar.


    Wir starten am 21.07. in Bonifacio - das möchten wir uns unbedingt ansehen und ich denke es würde dann so gegen 14.00 Uhr weitergehen - am 23.07. sollten wir morgens um etwas vor 08.00 Uhr in sein.


    Für diese zweite Übernachtung vom 22.07. auf den 23.07. dachte ich an ein Hotel, B & B, Zimmer, Unterkunft in Saint Florent (ist aber auch noch offen), die Fahrzeit nach wäre sehr angenehm.


    Nun suche ich noch nach einem schönen Ort irgendwo dazwischen, für unseren ersten Stop/Übernachtung vom 21.07. auf den 22.07.13. Wir würden uns sehr über Tips zu Unterkünften und auch zur Route freuen. Welche Abschnitte sollten wir unbedingt an der Küste entlang fahren, welche sind weniger empfehlenswert? Sollten wir einen Besuch in einplanen, oder gibt es einen anderen Ort den wir keinesfalls verpassen sollten?


    Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind. Ein Einraum-Apartment oder Dreibettzimmer (auch auf einem ) mit Frühstück wäre ganz super. Es braucht kein First-Class-Hotel zu sein, aber bitte sauber.


    Vielen herzlichen Dank. Wir freuen uns sehr auf Eure Antworten.


    Alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexandra,
    schön das es mit der Anmeldung jetzt funktioniert hat.
    Herzlich willkommen im Korsika-Forum t&&)(
    An der Westküste gibt es sehr viele Orte die man gesehen haben sollte. Wenn ihr aber am 21.07. um 14 Uhr in Bonifacio startet würde ich den Abend in Ajaccio verbringen. Am 22.07. über Sagone nach [definition=26]Porto[/definition] (Abstecher nach Piana-Calanche), weiter nach , I´lle Rousse, St. Florent. Zur besseren Streckenplanung findest du hier die entsprechenden Fahrzeiten.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Bemühungen bzgl. der Anmeldung. Ja, jetzt hat es geklappt und unsere Urlaubsplanung kann endlich weiter gehen ;-)


    Tante Google weiß zwar wirklich viel, aber so die richtig tollen Tips bekommt man eben nur von den Experten! Danke sehr!
    Das mit den Fahrzeiten ist sehr gut, da lässt sich leichter planen. Ich hatte auch schon mit Ajaccio "geliebäugelt" hätte mich aber auch getraut
    noch bis Sagone weiter zu fahren. Unser Kurztrip soll uns nun einen kleinen Vorgeschmack geben, vielleicht finden wir gleich einen Standort für
    unseren Urlaub im nächsten Jahr ;-)


    Ich habe hier auf der Linkliste eine Internetseite für Hotels gefunden - hotelscorse.com - Werden die Preise in der Regel mit, oder ohne, Frühstück angegeben?
    Leider konnte ich keine entsprechende Angaben dazu finden.


    Danke - LG Alexandra

  • hallo Alexandra ! Schon lange nichts mehr gehört von dir . Wie war es das erstemal in Korsika ? Wenn Du Tipp brauchst ruf mich an ...... Gruss aus Dornbirn ins Montafon

  • Hallo Alexandra


    Ich empfehle dir, bis nach Piana zu fahren. Das ist zwar von Bonifacio aus relativ weit, aber wenn du dort um 14 Uhr losfährst, so kommst du etwa um 19 Uhr in Piana an. Dort empfehle ich das Hotel Scandola . Ich habe dort schon mehrfach übernachtet. Von allen Zimmern aus hat man einen tollen Blick auf den Golf von [definition=26]Porto[/definition]. Leider habe ich auf der Webseite keine Zimmerpreise mehr gefunden. Zudem musste ich feststellen, dass das Hotel nun über einen dritten Stern verfügt. Im Juli muss das Zimmer dringend vorgebucht werden!
    Warum Piana? Hier erlebt man absolut traumhafte Sonnenuntergänge! Es stellt sich nur die Frage: Soll man in die Calanche fahren (zum Herz beispielsweise) oder - mein Tipp - auf den Hügel mit den Antennen (Belvédère de Saliccio) Abzweiger gleich vis à vis des Hotels. Von dort aus hat man einen absolut tollen Ausblick auf den ganzen Golf! Sehr schön ist auch der Aussichtspunkt an der D824. Piana verfügt über gute Restaurants und abends ist die Kirche stimmungsvoll beleuchtet. Dann lohnt sich ein Spaziergang durch die Gassen Pianas.
    Am nächsten Tag gehts dann nach [definition=26]Porto[/definition] und danach über den Col de Verghio durch das Niolo. In Francardo würde ich Richtung Ile-Rouss fahren und dann durch die Desert des Agirates nach St-Florent.


    Viel Spass auf Korsika!


    Hier findest du noch Infos über den Golf von Porto .


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deinen Tip.

    Das hört sich super an und die Fotos von [definition=26]Porto[/definition] sind ein Traum. Am liebsten wäre ich schon dort.... Ich werde gleich im La Scandola mal anfragen und auch bekannt geben, welche Preise man da zu erwarten hat. Die Fahrzeit von Bonifacio noch Piana hat mich nun doch etwas überrascht, denn laut dem Fahrzeitenplan wären es etwas über 3 1/2 Stunden. Somit Ankunftszeit gegen 17.30 - 18.00 Uhr (immer davon ausgehend, dass wir um 14.00 Uhr in Bonifacio abfahren). Fährt man wirklich 5 Stunden, oder hast du schon Päuschen mit eingeplant???


    Was für eine Fahrzeit rechnest du dann über den Col de Verghio nach St. Florent?


    Nochmal, herzlichen Dank. Das war wirklich schon sehr hilfreich. Ich hoffe noch auf einen Übernachtungstip bei St.Florent......oder Umgebung.


    Liebe Grüße - Alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Alexandra,
    von der Fahrzeit (3 - 4 Stunden) kommen sich die Strecken über Col de Verghio bzw. über gleich. Der Vorschlag von Martin über den Col de Verghio zu fahren, hat den Vorteil, dass ihr auch etwas vom Insel-Inneren zusehen bekommt. Ihr fahrt direkt hinter [definition=26]Porto[/definition] an der Spelunca-Schlucht vorbei hoch zum Col de Verghio. Dann kurz vor Francardo fahrt ihr durch die Scala di Santa Regina. Ggf. macht ihr noch einen Abstecher nach - Korsikas heimliche Hauptstadt. Wenn ihr euch nicht unbedingt und die Nord-West-Küste anschauen wollt und Serpentinen zu fahren für euch kein Problem ist, dann ist die Strecke über den Col de Verghio landschaftlich ein Traum.

  • Hallo Alexandra,


    ich halte mal dagegen. Für mich zählt nämlich die Küstenstrecke von [definition=26]Porto[/definition] nach zu den absoluten Korsika-Highlights! Einfach grandios! Ich gebe zwar zu, dass das Landesinnere auch seinen Reiz hat (v.a. an der Spelunca-Schlucht entlang, die Scala finde ich gar nicht so toll, wie sie immer beschrieben wird), aber ich persönlich würde die Küstenstraße bevorzugen.
    Piana finde ich auch sehr schön! Es gibt ein nettes Café dort, wo ein Bilderbuchexemplar von diesen "Bäumen", die gar keine sind, mitten auf der Terrasse steht. Das ist unser "Muss" in Piana, ein Päuschen unter diesem "Baum". ("Phytolacca Divica", nicht zu klassifizieren, kein Holzgewächs, keine jährlich sprießende Pflanze, kein Kork, kein Baum, kein Pilz, kein Strauch, kein Gemüse, nicht essbar, nicht brennbar, am ehesten noch mit der Karotte verwandt.)
    In gibt es auch einen Platz mit mehreren von diesen Gewächsen. Ich mag auch sehr gerne, das würdet Ihr verpassen, wenn Ihr durch's Landesinnere fahrt.


    Aber mal ganz ehrlich, eigentlich könnt Ihr gar nichts falsch machen. Schön ist es auf beiden Routen. Was Ihr dieses Mal nicht seht, das seht Ihr dann beim nächsten Mal! ::)))


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Mila,


    herzlichen Dank auch dir für deinen Tip. Die Route nach Il Rousse wollte ich meinen Mann aussuchen lassen, denn er ist der Fahrer.....aber obwohl ich die Strecke durch das Landesinnere auch für sehr spannend halte, zieht es mich auch eher an der Küste entlang. Ich liebe den Blick aufs Meer und ich könnte mir gut vorstellen, da oder dort noch einmal Halt zu machen um schwimmen zu gehen. Ausserdem haben wir zu Hause Berge und Passtraßen ;-)


    Aber wie du schon gesagt hast, was wir dieses Jahr nicht sehen, sehen wir uns dann im nächsten Jahr an.


    Zur Info: Ich habe jetzt ein Zimmer im La Scandola angeboten bekommen. Eine Nacht für 3 Personen inklusive Frühstück und Taxe EUR 167,-


    LG Alexandra

  • Hallo Aexandra,


    wichtig ist bei der durch Mila beschriebenen Variante ([definition=26]Porto[/definition] - ), die wirklich atemberaubend schöne Blicke bietet und ein fantastisches Erlebnis ist, genug Zeit einzuplanen. Mehr wie 25..30km/h sind nicht drin, d. h. ihr müsst für diese Passage minimum (und ohne Pause) 3h Fahrzeit einplanen . Desöfteren muss angehalten, rangiert oder gar rückwärts gefahren werden, weil Reisebusse entgegen kommen, und die Strassenbreite einen Begegnungsverkehr nicht zulässt. Meine Schwester ist auf dieser Passage auch einmal mehrere Stunden gestanden weil sich ein Bus und ein LKW ineinander verkeilt hatten. :-(


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    o.k. Klingt richtig verlockend ;-)


    Vielleicht kannst du mir zum Streckenabschnitt noch etwas genauere Angeben machen, denn auf dieser "Fahrzeiten-Karte" habe ich gesehen, dass es zwischen Galeria und zwei mögliche Strecken gibt. Eine wurde mit 60 min. angegeben und die andere mit 30 min. Ich tendiere natürlich zu der kürzeren ;-) Kann man damit schon eine schwierige Passage umgehen? Wahrscheinlich ist auch der Abschnitt zwischen [definition=26]Porto[/definition] und Galeria sehr stark befahren, oder?


    Na, wir können uns immernoch kurzfristig für die Strecke durch die Berge entscheiden, wobei ich ehrlich gesagt nicht so sehr auf Serpentinen stehe :ill:


    LG Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    für einen kleinen Stopp empfiehlt sich Galéria. Kurz bevor man in den Ort hineinfährt, befindet sich auf der linken Seite eine Art Snackbar (so ein bisschen einen Hang hinauf). Die verkaufen ganz viele korsische Produkte und seeeehr leckere selbstgemachte Quiches und Kuchen. Man sitzt locker verteilt auf einem größeren Areal unter Bäumen oder Sonnenschirmen, hört korsische Musik, blickt auf's Meer - himmlisch! Das könnte man sicherlich auch mit einem Bad im Meer verbinden.


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Ehù,
    ich würde die kürzere Strecke ab Galeria fahren. Das, was Mila und Jürgen über die Strecke schreibet, trifft was die Schönheit angeht zu 100% zu. Naja Jürgens Wegbeschreibung und was so alles passieren kann - ich bin die Strecke bestimmt schon über 10 mal gefahren und bin immer gut durch gekommen. Aber die ersten Kilometer hinter [definition=26]Porto[/definition] sind schon eng und schön zugleich!

  • Hallo Alexandra,


    wenn du "nicht auf Serpentinen (respektive Kurven) stehst", dann bist du auf Korsika verloren. Auf besagter Strecke [definition=26]Porto[/definition] - kommt buchstäblich, kein Witz, eine Kurve nach der anderen.


    Wenn du dann in Galeria angekommen von den Kurven "kuriert" bist und die Nase voll hast, kann die etwas schnellere Strecke von Galeria aus ein Stück ins Inselinnere, dann den Fango überqueren (Brücke von Gustav Eiffel), und dann über den Bocca de Morsolinu (Achtung Serpentinen :-) ) hinunter, den Flughafen passierend Richtung genommen werden.


    Grüße,


    Jürgen

  • Naja Jürgens Wegbeschreibung und was so alles passieren kann - ich bin die Strecke bestimmt schon über 10 mal gefahren und bin immer gut durch gekommen.


    Klaus, auch in der Hauptsaison? Ich bin übrigens die Stecke auch schon 5...6 mal gefahren. Durchgekommen bin ich immer :-)


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo, in den Zeiten von Gxxxle Maps,Street view oder ähnlich gearteten Internetseiten ist es doch kein Problem sich mal die Straßenführung mitsamt seiner Beschaffenheit vor ab mal anzuschauen, gegebenenfalls sogar Probefahren. :search:
    Diese Art der Recherche ist eine gute Entscheidungshilfe über das für und wieder der Individuellen Routenplanung.
    Gerade die Strecke [definition=26]Porto[/definition] bis auf der D81 und D 81a können sich dank Ihrer vielfallt der Kurven ganz schön in die Länge ziehen. :puke:

    • Offizieller Beitrag

    In unserem Video vom September 2012 kriegt man einen ganz guten Einblick in die Straßenverhältnisse.


    Gruß


    Gunther


    [video]

    [/video]

  • Wenn du dann in Galeria angekommen von den Kurven "kuriert" bist und die Nase voll hast, kann die etwas schnellere Strecke von Galeria aus ein Stück ins Inselinnere, dann den Fango überqueren (Brücke von Gustav Eiffel), und dann über den Bocca de Morsolinu (Achtung Serpentinen :-) ) hinunter, den Flughafen passierend Richtung
    CalviHauptstadt der Balagne
    genommen werden.


    Die Strecke von Jürgen kann man sehr empfehlen. Eine sehr schöne Strecke. Wenn man über den "Paß" kommt, hat man eine wunderschöne Aussischt in Richtung . Es muß nicht immer Meerblick sein. Übrigens hatte es zumindest letztes Jahr im Juni ein paar heftige Schlaglöcher auf der D81. Hätte mir fast die Vorderradaufhängung ruiniert. Man sollte nicht zu ambitioniert unterwegs sein :fie: (auch wenn die Familienkutsche gerne mal zum Rallyefahrzeug umfunktioniert wird).


    Viele Grüße
    Markus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.