Warum gibt es auf Korsika keine Strandverkäufer ?

  • Hallo zusammen,


    um mal von dem doch ausreichend bekundeten Thema Spritschleudern etc. abzukommen :


    Auf Sardinien hatte ich am Strand keinen Tag Ruhe !
    Es war extrem :
    Kaum war man da, kamen, wie die Bienen, die Strandverkäufer.
    Ein freundliches : no grazie " , und wegdrehen, hat leider nicht viel geholfen.
    Als ich an einem anderen Strand den Boxer dabei hatte ging s so halbwegs.
    Vor allem am letzten Tag, da war ich allein, war es der Hammer.
    Ich war wirklich von den breiten Stränden mit der Pineta begeistert, aber so was von aufdringlich habe ich , auch früher auf Malle, nicht erlebt.
    Hallo, das ist Belästigung vom feinsten.
    Ich habe mitbekommen, wie sich ein junges Pärchen in Englisch mit einem unterhalten hat.
    Er erzählte freimütig, er wäre 8 Monate auf Sardinien und den Rest des Jahres in Bangladesch .
    Dann weiß man ja auch, wo die Ware herkommt .....
    Auf Korsika in den vielen Jahren ,kam nie einer.
    Dann die Damen, die Massage anbieten und meinen erklären zu müssen, warum das gut für mich ist.
    Himmel, für die Kohle die liegen bleibt, allein für die Anreise über Livorno mit Nachtschiff, könnte ich mich bei unserem Gruber im Hotelier Kaiserwinkel jeden Tag massieren lassen - und ich wüßte sogar, was für ein Öl verwendet wird.
    Das hat mir doch gehörig meine so geliebten Strandgänge versaut.
    Wisst Ihr warum es das auf Korsika nicht gibt ?
    Martins lakonische Bemerkung:


    Das lassen die Korsen nicht zu ......die haben aufgeräumt
    Wünsch Euch einen schönen Tag


    Cornelia


    P.S. Menschenskind, hat uns unter anderem der korsische weiche Schaf - und Ziegenkäse gefehlt - Martin wollte schon nach Bonifacio nen Tag und Käse kaufen ....
    Na ja, am 5.05.2018 ist Käsemarkt in Venaco p=((&&

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Naja, es gibt diese auch auf Korsika. Allerdings ist es so, ich weiß es von , das es dort per Erlaß der Kommune verboten ist auf öffentlichen Plätzen (auch Strände) ohne Genehmigung Waren, egal welcher Art, anzubieten. Dies wird wohl auch scharf kontrolliert. Es scheint auch so das die, meist illegalen, Verkäufer auf Korsika nicht so gut strukuriert sind. Und... noch scheint es sich auf Korsika, wohl aufgrund der doch eher kurzen Saison, noch nicht wirklich zu lohnen entsprechende Strukturen in größeren Stil aufzubauen. In Italien, auch an den Stränden von Südfrankreich, sind es organisierte Gruppen (auch von der Mafia unterstützt). Illegale , gefälschte Waren, Billigstkram aus China etc.
    Wird übrigens in Südfrankreich an den Stränden und Promenaden auch kontrolliert. Allerdings ist dort die Polizei anhand der Vielzahl der Verkäufer wohl relativ machtlos. War so auch schön z.B. in Nizza an der Strandpromendae zu beobachten. Da sitzen die Verkäufer mit Ihrem "Angebot" direkt auf der Promenade. Taucht Gendamerie auf (oder jemand der als "Ordnungshüter" interpretiert wird) verschwindet ein Teil der Verkäufer blitzartig. Die Ware bleibt erst mal liegen.Wenn die Luft rein scheint tauchen diese wieder auf.
    Foto: "Straßenverkäufer" nach getaner Arbeit, Barcelona)

  • Anmerkung:


    Im letzten Jahr geisterte eine Meldung durch die Medien das Selbstmordattentäter, als Strandhändler getarnt, an stark frequentierten Stränden in Spanien, Italien, Frankreich Anschläge planen.
    Fakt scheint zu sein das z. B. der Hauptattentätter von Paris (Anschlag auf Charlie Hepdo) durch Verkäufe gefälschter Waren ...gleich wie an den Stränden und anderen Touriorten angeboten ...das Attentat finanziert hatte.
    Wenn ich dann mein Foto vom Posting zuvor in Erinnerung rufe: Das Foto entstand am 5.1.16. beim Dreikönigsfest. Der 6.1. ist in Spanien Nationalfeiertag. In der Nacht von 5.1. auf den 6.1. werden die Kinder beschert.
    In Barcelona (wie auch anderen Orts) findet am 5.1.ein großer Umzug statt >>> Einzug der Heilgen drei Könige. Zigtausende Menschen sind auf der Straße. Und mitten drinn z.B. diese Straßenverkäufer mit Ihren Säcken.

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia: Hi!


    Das habe ich mich auch schon oft gefragt!
    Irgendwie machte mir das Korsika noch sympathischer als eh schon.


    Also die Strände und vieles mehr verändern sich immer mehr zum Nachteil, da wollen wir dieses Übel nicht auch noch herbeischreien, oder? Wie wäre es mit Disko und Getränken aus dem Eimer?
    Oh jeh, wenn ich mir vorstelle, dass da jemand seine Einnahmequelle wittert und zuvor den Bürgermeister besticht, ...


    Grüße ins schwäbische Schwäbische
    wolfgang

  • Keine Strandverkäufer auf Korsika? Am Lozari-Strand kommt zum Bsp. jeden Tag ein (nervender) Erdnussverkäufer und ein Verkäufer mit Tüchern und Kleidern. Das sind dann schon zwei....

  • :mundtot:  Guenter:


    boh!
    ich weiss was du meinst, aber gieß nicht noch mehr Öl ins Feuer.
    Es gibt leider viel zu viele, die das sofort als gesicherte Tatsache begreifen
    und dann alle Strandverkäufer als Terroristen/Bombenleger abstempeln.


    Am Ende werden noch alle Weihnachtsmänner in Untersuchungshaft gesteckt.


    Ausserdem Cornelia, dürfen Strände auf Korsika doch gar nicht verkauft werden.
    Auf Ideen kommst du... :klatsch1:


    :winking2:

  • Na,


    @Mufflon:
    Es sind leider schon zu viele Strände auf Korsika " verkauft" - als Privatstrand.
    Und das mit den Weihnachtsmännern - bring bloss niemand auf ne Idee.
    In Berlin hat s auch so gereicht, und, Kontrolle schadet nicht.


    Und am Lozari habe ich noch nie einen Strandverkäufer entdeckt - nicht im Mai und nicht im Oktober .
    In der Hauptsaison weiss ich nicht - da geh ich nie nach Korsika.


    Nun, die Strandverkäufer treffen sich alle auf der Nachbarinsel - da ist halt auch der Cappuccino billiger.


    Tja, wolfgang: leider verändern sich die Strände : sie werden extrem schmaler ( Erosion), die Urlauber mehr ( war im Herbst anscheinend auf beiden Inseln zu beobachten)
    mir hat s auf Sardinien gereicht.
    Da bleib ich bei meinem Motto :
    Die schönsten Strände erreicht man nur in Wanderschuhen - und da sind garantiert keine Verkäufer.
    Oder ich marschier im Mai um halb acht abends los von Piana in die Calanche - dort sind auch keine.


    Schwäbische Grüßle aus dem Ländle zurück


    Cornelia


    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Tja,


    Gott sei Dank !
    Aber woanders sind sie im Mai und im Oktober noch scharenweise vorhanden.
    Auch auf Sardinien ist im Oktober Nachsaison .....


    Mit " Aufseher " - jedenfalls bei denen aus Bangladesch - das stand immer einer rum zum beobachten.
    Bei den Afrikanern haben wir das nicht so beobachtet - da waren auch viele Frauen dabei.


    Ist für uns mit ein Grund, nicht mehr auf die Nachbarinsel zu fahren !
    Es wäre mal ein Strandurlaub mit Enkleln im Mai - Juni interessant gewesen.
    Aber so - ne !!


    Geh ich im Zweifelsfall ( wenn nicht Corse ) an einen unserer bayrischen Seen .
    Da isch a Ruah !


    Oder mal rauf nach St. Peter Ording, gell wolfgang:
    da gibt s wohl auch keine, oder ?


    LG
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • ich weiss was du meinst, aber gieß nicht noch mehr Öl ins Feuer.
    Es gibt leider viel zu viele, die das sofort als gesicherte Tatsache begreife


    @Mufflon: ... diese Meldung wurde 2016 sehr breit gestreut. Hab gerade mal danach geg**gelt. Hierein Beispiel. Aber auch den Hinweis diese Meldungen nicht überzubewerten. Die Händler die in Barcelona durch die Menge marschieren! Ich glaube aktuell ginge dies nicht mehr. War ja noch vor Nizza und Berlin. Kann natürlich sein das die Beiden schon eine Kontrolle hinter sich hatten. Jedoch war auch damals die Polizei sehr präsent in Barcelona. Kaum eine Kreuzung im Innenstadtbereich wo nicht mit MGs bewaffnte Polisten standen bzw. durch die Straßen patroulierten.


    Cornelia: Naja, Händler gibt es auch an den Stränden von Ost- und Nordsee. Allerdings beschränkt sich dies meist auf Eis, Kaffee, gekühlte Getränke und Bockwurst. Wenn da einer mit einem kalten Bier in der Kühlbox vor mir steht ... so ganz wirklich stört mich das nicht :ichsagnix: ...außer ich hätte das Portmonait nicht dabei. Ob es da auch Sonnebrillenverkäufer etc. gibt ...keine Ahnung. War schon lage nicht mehr im Sommer im Norden. Das die "fliegenden Händler" auch in der Nachsaison noch an den Stränden sind hat wohl damit was zu tun das diese einfach "da sind" und sich auch mit weniger Urlaubern noch ein paar Kröten verdienen lassen..

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia:
    in Sankt-Peter-Ording gibt es definitiv keine "Händler". Dort gibt es am Beginn ein paar Büdchen mit Eis und so. Fertig. Ich wüsste auch gar nicht, wer da was kaufen sollte.


    Meine Tochter erzählte mir übrigens, dass es bei ihr im vergangenen Sommer auf Korsika auch einen sehr nervigen Händler gab. Den haben sie immer flott zum Teufel gejagt. Grins!
    Nun ja, früher in Südfrankreich habe ich mit denen diskutiert und auch mal was erstanden. Ich war der Meinung, ein irres Schnäppchen gemacht zu haben.


    Man muss auf Korsika sicherauch unterscheiden, um welchen Typ von strand, mit welchem Klientel, es sich handelt.
    Sicher sieht es am Palombaggia anders aus als in Buchten, in denen kein Trubel ist.


    Also in Korsika habe ich schon oft eine Frau erlebt, die schweineleckere Beignets verkauft hat. Die war zurückhaltend und freundlich. Diese Art von Verkäufern meint Cornelia sicher nicht.
    Ach, und diese korsischen Teigtaschen, ... Schleck...


    Gruß
    wolfgang

  • ...was wir aber von den Stränden Südfrankreichs bezüglich der Händler gut in Erinnerung haben . Haben da auch gerne mal was gekauft. Weiß gar nicht mehr genau was die gerufen haben >> ChoCho, ChiChi<<< irgend so ähnlich. Verkauft haben, und tun Sie es wohl noch heute, eine Art Bisquitgepäck/Waffel und ...gebrannte Mandeln. Die waren schon lecker und selbst für unsere damaligen Schüler/Studentenverhältnisse für kleines Geld.

  • Ach ja, die ChiChis am Antlantik, da kann ich mich auch dran erinnern. War ein hübsches Mädel mit dem permanenten Spruch: "Demadez les Chichis, les meilleures, les magnifiques d'atlantique...".


    Zurück zu Korsika, in der Balagne gibt's schon noch die Senegalesen mit 8 Hüten auf dem Kopf und schwer bepackt. An Pfingsten sind sie meist noch nicht zu sehen und dieses Jahr haben sie wohl schon Anfang September Schluss gemacht wegen der Witterung. Die Kollegen sind glaube ich ziemlich streng organisiert, die "neuen" müssen am Strand patroullieren, der Chef hat seinen festen Stand auf dem Markt oder vorm Supermarkt.


    Habe aber auch tatsächlich noch nie einen gesehen, der Lebensmittel oder Geränke verkauft hätte, wie ich das so von Italien kenne ("Bella Coco, Cigarettes, Melona Melona...").


    Grüße
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guenter:
    ich weiß es doch. Grins! Damals war ich 18.
    Die Sonnenbrillen, Hüte und Ketten waren damals schon (fast) die gleichen. OK, Drohnen gab es noch nicht.
    Hat denn nun jemand herausgefunden, wo der Schalter ist? Oder war das etwa ein Witz?


    Grüße
    wolfgang (Billig billig! Alles suppper guuud!)

  • qwolfgang: ... bezog sich eigentlich auch eher auf Cornelias freundliches "no grazie" ... Freundlichkeit hilft da nicht. Aber, die Feststellung haben wir auch gemacht. Sind Frau/Frauen alleine, sind die Händler wesentlich zäher abzuwimmeln.

  • Aber auch den Hinweis diese Meldungen nicht überzubewerten

    gut so! Es gibt derartig viele Vorurteile die sich manifestieren,
    dass man da echt aufpassen muss.


    In 18 Jahren Korsika war ich vielleicht 5 mal am Strand des Strandes wegen und
    auf Wanderwegen habe ich sie noch nicht gesehen.


    Hier in meiner Gegend wird so sehr auf die "Araber" geschimpft,
    die hätten schneller Probleme als sie schauen könnten.


    Es ist natürlich wie immer, die Menge machts, und die schwarzen Schafe.
    Ein Traumjob ist das bestimmt nicht aber was will man machen ohne Arbeitsgenehmigung
    und Wohnung?
    In der Mühle möchte ich nicht stecken.


    Da gibt es wahrscheinlich wieder ein paar wenige "Bosse" die "reich" werden,
    Umsätze und hohe Provision sehen wollen, ansonsten fliegt der Verkäufer raus.

  • Mhhh,
    wenn einer mit frischen Beignets den Strand entlangmarschieren würde .
    Da wär ich auch dabei - und dann noch ein Käffchen dazu ...
    Hallo, ist ne Marktlücke !!
    Vielleicht mach ich nen Nebenjob im Sommer auf Corse
    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.