Camping mit Hund, das erste Mal in Korsika

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    wir sind ein Ehepaar (55 J.) mit Hund, das mit dem Wohnwagen, das erste Mal auf Korsika, campen möchten. Unsere Fähre bringt uns am 8.5. nach Korsika.

    Ich bin nun etwas verwirrt, bei der Vielzahl der Campingplätze, außerdem haben noch nicht alle Campingplätze geöffnet, wie ich inzwischen feststellen musste.

    Wir möchten natürlich die Insel erkunden, uns einen Eindruck verschaffen, in den 10 Tagen werden wir natürlich nur einen Bruchteil erkunden können. Aber man muss ja auch wiederkommen können :)party:

    Deshalb haben wir uns den Marina d Aleria erst einmal ausgesucht. Hmm, wir dachten die Plätze sind nicht so schattig wie auf anderen Plätzen, da es ja noch früh im Jahr ist.

    Was mich nun durch diverese Bewertungen etwas verunsichert ist das Treibholz am Strand. Könnte mir jemand etwas dazu sagen ob man sich da ständig Holzsplitter in den Fuss bohrt?::,,II8 Vor allem wegen den Hundepfoten mache ich mir dazu Gedanken?? Unser Hund rennt gerne wie eine Hummel über den Strand.

    Auch finde ich die Reservierungsgebühr ganz schön hoch.... Aber gut... das ist ja bei fast allen Plätzen auf Korsika so, wenn man das nicht möchte muss man ohne Reservierung fahren.

    Es wäre sehr nett, wenn jemand berichten könnte !

    Wir brauchen keine Animation, nur einen gepflegten Platz zum entspannen und um Ausflüge zu machen.

    Lieben Dank

    Doris

  • Hallo Doris,

    dn von dir genannten Platz in Aleria kenne ich da ich mich dort mit

    Treibholz eindecke. Vor Platzöffnung wird der Strand gesäubert. Als

    ich das letzte mal dort war, es war ende Oktober, war es noch sehr

    schattig auf dem Platz. Wie weit die starken Stürme nun die Bäume

    getroffen haben kann ich dir nicht sagen und ich weiss nicht wann

    ich wieder hinfahre. Hângt von der Auftragslage ab ob ich dort eine

    Baustelle habe. Gedanken würde ich mir eher machen ob nach den

    noch folgenden Stürmen noch was von dem Strand über ist da dieser

    in den letzten Jahren immer mehr vom Meer verschluckt wurde. Bis

    zur Saison ist ja noch ein Weilchen. Reservieren ist eigentlich um deine

    Reisezeit nicht erforderlich. Ruf dort dochmal an. Agnes wird dir das

    gerne bestätigen können. Auf anderen Plätzen wird es sich genauso

    abspielen. Bei Ghisonaccia hast du auch eine schöne Auswahl. Aleria

    ist auch eine Ecke teurer. Allein der Sprit kostet dort schon 7 Cent mehr

    als im 25 Km entfernten Ghisonaccia. Bei Fragen zu den Plätzen bei

    Ghisonaccia kann ich dir sicherlich helfen, ich wohn ja dort.

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Super!

    Deine Insiderantwort ist natürlich Gold wert. Sehr gerne würden wir auch einen Tipp von Dir in Ghisonaccia annehmen, dort wäre ja ein größerer Ort in der Nähe.

    Und für uns ist ja alles "Neuland" :)party:

    Grüße nach Korsika, bei hoffentlich besserem Wetter als bei uns :Sparty:

    Doris

  • Guten Abend Doris,

    drei Campingplätze mit Strandzugang gibt es bei Ghisonaccia.

    U Casone

    https://www.ucasone.net/

    Marina D"Erba Rossa

    http://www.marina-erbarossa.com/de/

    Arinella Bianca

    http://www.camping-corse.fr/de/

    Jetzt kannst du dir mal die Websites anschauen.

    Ich schau mir auch mal gerne die Orte über Google Earth an.

    So eine übersicht von oben ist auch sehr interressant.

    Ich kenne alle drei. Auf einem Habe ich lange Zeit gearbeitet,

    ein Anderer ist Kunde bei mir und auf dem Dritten verbringe ich im

    Sommer manche Showabende bei einem Weissbier oder auch zwei.

    Ach ja, bei uns ist es momentan regnerisch bei 6° ind morgen soll es

    aus Kübeln schütten.:dash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiamingu ()

  • Hallo Doris,


    vielleicht ergänzend zu Marks Vorschlägen noch alternativ das Feriendorf Perla di Mare. Wir waren dort Ende der 90er Jahre drei Mal mit unseren damals kleinen Kindern, kennen es also aus eigener (guter) Erfahrung.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Darf ich mal auf den ersten post des TO hinweisen?

    darin steht geschrieben dass sie mit Wohnwagen anreisen möchten.

    Daher auch der Hinweis meinerseits auf Campingplätze.

    Perla di Mare hat ausschliesslich nur Mobilehomes oder Aparttements.

    Noch dazu ist das Restaurant in Perla di Mare teuer und grottig schlecht.

    Arinella ist auch nicht so berauschend als Restaurant da es doch eher einen

    Kantinencharme versprüht. Die Shows im Sommer sind dagegen Spitzenklasse.

    Die haben eine Profitänzertruppe mit einem guten Choreograph und Techniker

    sowie Beleuchter. Da zahle ich gerne mal 7€ für mein Weissbier.

  • Hallo Jürgen,

    definitiv nicht. Auf der Website gibt es keine Stellplätze für Camper.

    Ich habe bei denen auch noch nie Camper gesehen. Ich sprach von Google earth.

    Schau doch mal auf die Satellitenbilder vom Juni 2017. Siehst du da ein Zelt, Wohnwagen

    oder Wohnmobil? Wie gesagt, wir sind seit 27 Jahren vor Ort. Da müsste ich mich schon

    stark irren. Die nennen sich Camping, sind es aber nicht. Im gegensatz zu Erba Rossa,

    die verkleinern jedes Jahr die Campingzone und errichten dort Safarilodges.

    Die groszügigsten Stellplätze hat U Casone. Ist aber auch kein Sterneplatz.

    Ich warte jetzt auf den TO.

    Ich vergass.

    "Besserwissermodus aus!"

  • Chatsy01

    Muss es ein Camping am Strand sein? An den meisten Orten darf man dann den Hund am Strand nicht frei laufen lassen.


    Wir waren 08 im Juni mit dem Zelt auf diesem Camping hier; Via Romana

    Uns hat es sehr gut gefallen und sehr günstig war es auch noch. War aber nicht unser kriterium.


    Praktisch keine Camper vorhanden, kein Luxusplatz aber dafür die absolute ruhe.

    Wir durften uns mit unseren Mitbringsel auf andere Stellplätze kostenlos ausbreiten.


    Für Ausflüge ein sehr guter Ort und einen super damals leeren Liege- und Hundestrand hat es in der nähe.


  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Vorschläge.

    Mir würde ja am besten Ucasone gefallen. :)party:


    Mit dem Platz Ariella bianca , hatte ich schon Kontakt, Hund wäre erlaubt, Platz wäre auch genügend, auch wohl sonnige Plätze.

    Da ja nun 3 Plätze eigentlich nah beieinander liegen, sollte es ja möglich sein ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.

    Den Platz Marina erbarossa kann ich schlecht einschätzen, es scheint sehr viele Mobilhomes oder Zelte zu geben und der Stellplatzbereich ist relativ klein?

    Das müssen wir uns auf Google Earth nochmal anschauen.

    Aber nun sind wir schon ein Stück weiter.


    Danke und Grüße

    Doris

  • Hallo Doris,

    in U Casone bei Alfred und Pascal sowie Mutter Maddy bist du gut

    aufgehoben. Grosse stellplätze, teils schattig aberauch sonnig. Kein

    Animationsgedöns und die Bar ist auch nicht zu teuer. Restaurant hat

    ortsübliche Preise falls schon auf. Ihr habt da allerdings etwas Fussweg

    zum strand. Zwei pools sind zur Auswahl. Zum Spar-Markt ist es 1 Km,

    nach Ghisonaccia 3 Km.Der Spar ist aber heftig mit den Preisen, hat

    aber auch Sonntags dan ganzen Tag geoffnet. Vielleicht treffen wir

    uns mal zur Happy-Hour an der Bar.

    • Offizieller Beitrag

    Salute,

    Halte mich ja eigentlich bei Camping Empfehlungen eher zurück. Da die Geschmäcker doch verschieden sind.

    Aber wenn ghisonaccia dann u casone.

    Ich kann es bestätigen Besitzer wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.

    Und es ist wirklich der letzte Platz in der Gegend bei dem noch so was wie Camping feeling aufkommt. Die mobilhomes und Bungalows haben noch nicht überhand genommen.


    Ganz früher war es mal ein Platz der für Familien Angehörige vom belgischen Militär vorbehalten war...


    @Fiamingu

    Ich hab 92/93 auf erba rossa gearbeitet...

  • Hallo Eric,

    in Erba Rossa habe ich von 2002 bis 2012 gebuckelt.

    U Casone kenne ich sehr gut noch aus der Zeit der Belgischen Armee.

    Selbst einen Urlaub habe ich dort verbracht. Wie du sagtest kommt dort noch

    das echte Campingfeeling auf. Ich sitz da gerne mal an der Bar bei einem Bierchen.

    Schön sind auch die Abende mit korsischer Musik. Ab und an bringe ich eine Flasche

    hausgemachten Zitronenwein mit. An der Bar ist nicht so ein trubel wie bei den Grossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiamingu ()

  • Hallo Foris und hallo aus dem Schneetreiben nach Korsika:)party:,


    so wir kommen gerade aus München zurück.

    Nun werde ich meinem Mann Eure Vorschläge zeigen, sind bisher nicht dazu gekommen.


    Erst einmal Grüße und Mark ja klar Happy hour an der Bar :thumbsupparty: das machen wir

    Gruß

    Doris

  • Hallo Foris,

    wir haben uns entschlossen ohne Reservierung anzureisen und da wir ja früh in Korsika ankommen, die Campingplätze anzuschauen , erst einmal zum

    Ucasone. Falls es uns doch nicht zusagt , weiter zum Ariella bianca.

    Vielen Dank Euch für die Tipps und Informationen.

    Grüße

    Doris

  • Hallo liebe Foris!


    Ich bin neu hier und der Thread war irgendwie der, der mir für meine Fragen am geeignetsten erschien - ich hoffe, das passt.

    Nächte Woche geht es los nach . Zwar war ich schon geschätzt zehn mal auf Korsika, aber man wird ja reifer und macht sich mehr Gedanken über das "was wäre, wenn..."

    Ich reise zusammen mit meiner Schwester und meinen beiden Hunden.

    Eigentlich sind die Beiden daher 24/7 betreut, aber was ist, wenn doch mal einer stiften geht?


    Gibt es auf Korsika - vor Allem in der Nähe von - ein Tierheim, Hundeauffangstation oder Sammelstelle?

    Wenn ja, hat jemand eine Adresse?


    Und meine 2. Frage:

    Wir wollten evtl. mal in den Schildkrötenpark A Cupulatta. Darf man da Hunde mit hin bringen? In die meisten Zoos dürfen sie zumindest bei uns ja mit.

    Sie sind natürlich geimpft, versichert, angeleint und zur Not habe ich auch Maulkörbe mit.


    Liebe Grüße


    Ninja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.