I Muvrini 2018

  • Lieber wolfgang,

    das versteh ich nicht ganz !

    Es gibt Telefon , Mail etc.

    Und französisch werden ja wohl die Konzertmanager können, nehme ich an !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia Bleib bitte cool und in Vorfreude!

    Stuttgart findet wie gesagt statt.


    Man muss für die Absagen der Konzerte etwas Verständnis aufbringen, denn für Nürnberg wurden 119 Karten verkauft und für Köln ca. 200. Da leuchtet es doch schon ein, dass man wirtschaftlich denken muss.

    Ob jemand Französisch kann oder nicht, spielt hier keine Rolle Cornelia. Man muss wissen, dass die Gruppe einen sagen wir mal "schwierigen" und verlangsamten Kommunikationsfluss pflegt. Die Uhren ticken auf Korsika anders und selbst im professionellen Bereich passt sich "der Korse" nicht unbedingt den internationelen Gepflogenheiten an, und schon gar nicht den deutschen. Also sehr viel an dem Chaos verantwortet die Band, d.h. jemand, der für organisatorische Dinge zuständig ist. Einzelheiten tun hier nichts zur Sache.


    Woran es liegt, dass die Konzerte dieses Jahr so spärlich nachgefragt werden, muss man natürlich hinterfragen. Sicher liegt es auch daran, dass die traditionellen Fans immer älter werden, langsam aussterben und sich zudem von der moderner gewordenen Musik nicht mehr angesprochen fühlen. Junge Fans dürften eher weniger hinzu kommen. Die musikalische Veränderung der Band in den letzten 10-15 Jahren trug sicher dazu bei, dass einige Leute dieses Jahr nicht mehr hinwollen. Wobei ich versichern kann, dass es schon 2017 nicht mehr so viel Pop-Gesülze und Chor-Schleim gab. Die Lieder sind wieder mehr was fürs Herz und deutlich "ursprünglicher". Das zeigt sich auch in den kommenden Konzerten! OK, die endgültige Set-List kenne ich noch nicht. Ich hoffe nicht, dass da was Deutsches eingebaut wird. Alain ist jedenfalls wieder präsenter und langsatmige Übersetzungen fehlen.

    Wer die letzten CDs Invicta, Pianetta und Luciole kennt, merkt ganz klar eine positive Entwicklung, so denke ich zumindest.

    Nur, wer weiß das schon?


    Aber ehrlich: Was waren das doch für herrliche Konzerte früher? Ganz besonders auf Korsika.

    Oder werden wir nur eben älter und sehen das ganze immer noch aus dem Blickwinkel unserer Erinnerung? Und vergessen dabei, dass sich Musiker ja auch verändern?

    Ich habe nun schon in den letzten Jahrzehnten keine Ahnung wieviele I Muvrini-Konzerte (30?) gesehen, auch in Frankreich, und ich bin froh über jedes Erlebnis! Trotz Kritik.


    Ich meine also, dass man empfehlen kann, auf die kommenden Konzerte zu gehen. Sie werden sehr schön werden und auch für Korsikaneulinge ein Erlebnis sein. Spätestens danach wird man sich sicher sein, das Korsika die richtige Insel für einen ist!


    Nochmals weise ich darauf hin, dass München aufgezeichnet wird und auf Arte gesendet. Wer also ins Fernsehen will, sollte hingehen!

    In den nächsten Tagen wird entschieden werden ob in Mainz eine größere Halle zustande kommt. Dann werden auch dort weitere Karten verfügbar sein. Ich sag es dann, OK?


    Gruß

    wolfgang

  • wolfgang, ja ha, wir werden älter, aber nicht im Herzen und sind glücklich wenn wir noch auf die Insel können - und die Konzerte besuchen. :)party::)party: grins und ...Gruß von Martin.

    Meine Jungs und Enkel meinen, wenn wir nicht mehr mit Auto reisenkönnen, dann halt fliegen.

    Oder aber unser auch sehr geliebtes Bayern rückt in der Reihenfolge nach oben.

    Bis jetzt allerdings noch nicht.

    Schaun mer mal, dann wern wir sehn.

    Stellt schön die Uhren vor - so sind wir ja auch ne Stunde früher auf Corse.

    Grüßle

    Cornelia und Martin

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    @WernerPeters sei gegrüßt Werner!


    Mich stört das ganze scheinheilige Getue um Syrien.

    Mich auch! Und mich stören auch die immer wiederkehrenden Wir-lieben-uns-alle-Botschaften. Stimmt! Nur, mir gefallen eben viele Lieder und die schöne Stimmung auf den Konzerten.

    Wenn es nach Deiner Argumentation geht, dann musst Du den Großteil der Musiker erst einmal politisch hinterfragen. Bei den Muvrinis dürftest Du insgesamt nix zu meckern haben. Oder doch?

    Selbst Filme von Clint Eastwood müsste man eigentlich boykottieren, wenn man seine politische Gesinnung kennt, und die sind eben komplett andersherum gelagert.


    Natürlich mag einem das Geschleime manchmal auf den Senkel gehen, das ist aber immer noch besser als Ignoranz und sein Fähnchen nach dem Wind zu drehen.

    Die Muvrinis waren schon immer politisch und nahmen nie ein Blatt vor den Mund. Früher wurden wir bei den Konzerten auf Korsika sogar beim Verlassen des Geländes von der Polizei kontrolliert.


    Insgesamt sind die Botschaften der Bernardinis nachdenkenswert und in vielen Punkten sogar erstrebenswert.

    Sich da jetzt nur auf die Haltung zu den Syrien-Flüchtlingen festzubeißen, vorausgesetzt, Du hast Dich tatsächlich auch mit dem Inhalt beschäftigt, halte ich für zu einfach.


    Grüße

    wolfgang

  • Natürlich mag einem das Geschleime manchmal auf den Senkel gehen, das ist aber immer noch besser als Ignoranz und sein Fähnchen nach dem Wind zu drehen.

    Insgesamt sind die Botschaften der Bernardinis nachdenkenswert und in vielen Punkten sogar erstrebenswert.

    da kann ich wolfgang voll zustimmen.

    Zu bedenken auch, dass es Muvrini in der eigenen Heimat nicht leicht hat.

    (siehe Wahlergebnisse und die Stellungnahme von Francois)

    I Muvrini ist lange nicht in allen Teilen Korsikas beliebt...

    Die Texte müssen schon etwas geschliffen sein um die restlichen korsischen Fans nicht zu verprellen.

    Das ist ein legitimer Weg um noch ein wenig Kritik an unserer Gesellschaft in Musik zu verpacken.


    Höre ich mir "unsere" Liedermacher so an, höre ich gar nichts, geistige Leere.

    Von den Comedians und pseudo Satiresendungen mal ganz zu schweigen.


    I Muvrini hat es für mich geschafft Korsika musikalisch ins 21. Jahrhundert zu bringen.

    Es gibt keine andere Band die Tradition und Moderne so zusammengeführt hat.

    Die meisten anderen Bands spielen nach wie vor die Kopie der Kopie der Kopie.

    Nichts Neues, nur immer mehr, mit falscher Inbrunst / Heuchelei.


    Altes Liedgut muss natürlich erhalten bleiben aber immer seltener hört man in kleinem Kreise

    Korsen die, die Gitarre in die Hand nehmen und ihre alten Lieder authentisch darbieten.


    Die korsische Folklore verkommt langsam zur Touristenattraktion in Restaurants und viele Musiker ernten für eine schlechte Umsetzung

    tosenden Applaus. (kann davon ein Lied singen, wir haben einige Jahre neben so einem Restaurant gewohnt mit 3 Darbietungen / Woche)


    I Muvrini ist ein sehr guter Botschafter ihrer Insel, stellt euch vor, irgendwelche Nationalisten würden den Job übernehmen....


    Die Pop- und Chor Arrangements sind glücklicherweise (für mich) nicht mehr so präsent.

    Die Konzerte hier, begeistern mich durch satten Sound professionell auf die Bühne gebracht und Lieder die mit Sinn und

    Verstand komponiert werden.

    Jeder der Bandmitglieder beherrscht sein Instrument (nicht immer zwangsläufig so, auf Korsika...)


    Verglichen mit dem, was heutzutage aus dem Radio plätschert (international) eine Bereicherung!

    • Offizieller Beitrag

    @Mufflon genau so denke ich auch.

    Ich machte auf Korsika auch die Erfahrung, dass I Muvrini nicht mehr die breite Unterstützung erfahren wie früher. OK, sie verhalten sich deutlich "entradikalisierter" (eigentlich falscher Begriff), was ihnen wohl übel genommen wird?


    Egal, lobenswert ist, dass sie ihren Kampf weiterführen und ihren Weg gehen. Wenn man UMANI anschaut und weiter Projekte, ist da ja auch einiges zustande gekommen, oder?

    Sich da nun an der Syrien-Flüchtling-Einstellung aufzuhängen, die nicht allen Deutschen gefällt, wird der Gruppe nicht gerecht.


    Gruß

    wolfgang

  • ..ganz genau. ..dem stimme ich voll und ganz zu...und ich denke das die Oster- und Pfingstferien auch einiges ausmachen. Viele Fans werden auf Korsika etc.Urlaub machen. Sind also zum Konzert nicht da. Was sehr bedauerlich ist.

    Ich freue mich auf alle Fälle wie doll auf Mainz...1.Reihe:daumendruecken:...Mit Wolfgang und Familie

  • Guten Morgen zusammen,


    es war wieder phantastisch gestern !

    Das Theaterhaus in Stuttgart war voll - schon im viertel nach sieben standen die Fans mit Fahnen und Sektgläsern im Foyer - irre Stimmung !

    Pünktlich um 20 Uhr ging s los !

    Im Hintergrund lief ein alter Film vom Hafen - und - der wahrscheinlich ersten Fähre mit Touristen - vor 50 Jahren ( )

    Alte Bilder der Insel im Hintergrund während des fast gesamten Konzerts.

    Die Jungs waren klasse - Alain sang sich buchstäblich die Seele aus dem Leib - bekam natürlich dementsprechenden Applaus.

    JF zitierte Goethe auf deutsch ! und die Ansagen waren oft in englisch - neben dem französischen gehalten !

    Kein Übersetzer - ein paar Brocken deutsch von JF bekam auch dementsprechenden Applaus .

    Ohne Pause ging es bis viertel nach zehn - die Stuttgarter ( und natürlich auch alle von auswärts ) tobten !!

    Ja, auch die Schwaben können ausflippen

    Als JF sich zum Schluss bei den einzelnen Musikern bedankte gab s kein Halten mehr und - zuletzt bei Alain !

    Das ging s nochmals richtig ab !!

    Als Zugabe natürlich " Corsica " .......

    Alle die es noch vor sich haben : freut Euch !

    Die noch keine Karte haben - schaut, dass Ihr noch eine kriegt !

    Ich würde am liebsten auch noch nach Mainz ........


    Grüßle, von Cornelia, die noch lange die Musik in den Ohren hat und


    in guten drei Wochen auf der Insel ist !!


    xx§§8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cornelia,

    vielen Dank für Deinen Bericht!

    Nun kommt München. Allein die Location verspricht eine gute Stimmung.

    Auch in Mainz am Sonntag wird es schön werden bei vollem Haus. Stehplätze sind noch verfügbar!


    Über Mainz werde ich dann berichten, oder wird mir jemand zuvorkommen? Mal sehen.


    Gruß

    wolfgang


    Februar 2019 ist Straßburg schon geplant. Karten schon verfügbar, meine ich. über Cheyenne.

  • Ich hätte gerne ein paar Videos hier reingestellt - aber die Dateien sind zu groß !

    Schade - na ja, Ihr seht s ja dann selber:)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Also auf dem Foto gucken die Leute, wie wenn gleich der Messias kommt. Oder sogar schon da ist. Cool! :thumbsupparty::spiteful: Da beten sogar welche!

    Und dann noch die LED-Kerze im Vordegrund, die reißt`s voll raus. :hail:

    Zum Glück bist Du nicht drauf, Cornelia, wer weiß wie Du grad geschaut hast. GRINS!


    Also eines kann ich versichern: So werde ich in Mainz garantiert nicht gucken. Nasebohren und Kopfkratzen werde ich ebenfalls sein lassen, wer weiß ob das dann gepostet wird.


    Grüße soweit mit einem fröhlichen "Halleluja, Luja sog i!"

    wolfgang

  • hi wolfgang,

    wo in der 1.reihe sitzt ihr, eher rechts oder links? ich "arme" hab natürlich stehplatz, passt besser zum rumzappeln, wenn

    mich der rhythmus packt:dancer: wieviel früher sollte ich da sein, um nicht ganz hinten rumzustehen? du kennst den saal, denk ich.

    noch zweimal schlafen....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.