Boot Badeanzug rund um Porpriano

  • Hallo alle miteinander,

    ich/wir würden bei unserem Urlaub bei Propriano gerne eine Bootsausflug machen, wo man an schönen Stellen baden und schnorcheln kann. Könnt ihr uns da einen Anbieter oder Ziel empfehlen?

    Grüße, Birgit.

  • Hallo alle miteinander,

    ich/wir würden bei unserem Urlaub bei Propriano gerne eine Bootsausflug machen, wo man an schönen Stellen baden und schnorcheln kann. Könnt ihr uns da einen Anbieter oder Ziel empfehlen?

    Grüße, Birgit.

    Hallo Birgit,


    darf ich zumächst fragen ob Ihr Euch ein Boot mieten (SBF See erforderlich über 15PS) wollt oder eine "geführte Bootstour mit Captain" a la Bonifacio Grottentour vorstellt?


    Wir fahren selber seit Jahren mit dem eigenen Boot nach Propriano (bzw dort in die Nähe, Olmeto um genau zu sein) und sind natürlich Feuer und Flamme über die seeseitige Betrachtung der Küste... einmalig und SEHR empfehlenswert.

  • Hallo,

    hab ich das richtig verstanden, Boot leihen und fahren geht ohne Führerschein!? Wir sind auch im August in Olmeto /Propriano und eine Tour mit dem Böötchen wäre ein Highlight! Könnt ihr mehr Infos dazu geben? Danke

  • Hallo,

    hab ich das richtig verstanden, Boot leihen und fahren geht ohne Führerschein!? Wir sind auch im August in Olmeto /Propriano und eine Tour mit dem Böötchen wäre ein Highlight! Könnt ihr mehr Infos dazu geben? Danke

    Hallo

    ...beim Bootsverleih wird die eigene nationale Regelung angewendet ... oder sollte zumindest... demnach ist für Deutsche bis 15PS das Führen eines Motorbootes weltweit führerscheinfrei möglich... (außer auf dem Rhein)...

    Aus eigener langjähriger "Schauchi-Erfahrung" sind 15PS jedoch auf offener See "nicht viel"... unser RIB hat 75PS .. das geht mit 4 Personen und Hund gut ab und du kommst ordentlich voran... jedoch solltest Du den SBF See vorweisen können... Kontrollen finden statt...

  • olliemmi

    Ja - tatsächlich absolut problemlos.

    Ich habe dort ein Boot reserviert. Morgens da sein, dann gibt's eine Einweisung in die Technik und die Seekarte. Man tuckert los - die mitleidigen Blicke von den großen Booten erträgt man standhaft 8)party:

    Ziel sind wunderschöne Buchten, die man nur zu Fuß oder eben mit dem Boot erreicht.

    Auf dem Rückweg gibt es meist etwas mehr Seegang - das merkt man dann schon ordentlich. Und so tuckert man halt wieder zurück. Nicht ganz günstig - aber ein Erlebnis.


    VG, Christian

  • ...Bootsverleih am Hafen Propriano (Schlauchi mit Max 15PS Aussenborder)... wird je nach Beladung (Personen) nicht allzu schnell und allzu weit voran gehen...(Achtung Spritmenge GENAU im Auge halten, 50% wird für den Rückweg gebraucht) für die Bucht wirds gehen... darüber hinaus wird's wohl zu weit sein...

  • ...ich kann nur raten auf den Sprit zu achten... so ein Bootsmotor gönnt sich gerne den einen oder anderen Liter zusätzlich... und das muss du pro Fahrstunde rechnen... 7-10 Liter können da pro Stunde verbraucht werden...bei 20,-€ für Sprit (Sprit an der Bootstanke ist natürlich teurer) ist das schnell leer...

  • ...gerne... Boot fahren dort kann ich jedenfalls nur wärmstens empfehlen... ausserhalb der Bucht kommen Strände wo auch in der Hochsaison keine Menschenseele hinkommt... eben außer mit einem Boot...

    Viel Erfolg... wir sind ab Mitte Juli für 4 Wochen vor Ort...

  • Danke! Wir sind ab Mitte August für 2 Wochen dort! Euch einen schönen Urlaub und wenn ein Böötchen bei euch vorbei fährt, immer schön winken! Das könnten wir sein ?

  • Wir sind auch wie jedes Jahr ab Mitte August für 3 Wochen mit Boot in der Gegend. Mit dem 15 PS Boot kommt Ihr wie schon geschildert zwar nicht so weit, aber schon in der Bucht von Propriano gibt es gegenüber der Stadt einige wirklich schöne kleinere Strände wo selbst in der Hochsaison nicht die Hölle los ist.


    Wenn Ihr Euch von Propriano aus südlich haltet gibt es auch einen sehr langen einsamen Strand bei der Landebahn des kleinen Flughafens.


    Es lohnt sich in jedem Fall - viel Spaß ?


    Grüße aus Karlsruhe


    Frank


    .....vom 10.-12.6. mal kurz in Porto ✌️?

  • Danke für eure Tipps. Tatsächlich dachte ich an geführte Touren, aber die Erinnerung an den Beitrag von Portigliolo aus, ist auch gut. Denn zufälligerweise sind wir da in der Nähe. Und für den Golf von Porto habe ich auch was gefunden.

    Ein stärkerer Motor lässt natürlich auch Gedanken aufkommen, ob man sich mal um einen Bootsführerschein kümmert.

    Haben diese 15 PS Boote eigentlich so etwas wie einen Anker? Das man mal in einer schönen Bucht im Tiefen schwimmen kann?


    Grüße, Birgit

  • Hallo Birgit, diese 15 PS Regel gilt nur für Deutschland ! Und das auch nicht überall zum Beispiel nicht auf Rhein und Bodensee.


    In Frankreich sind nur Motorboote unter 6 km/h und 5 m Länge Führerschein frei. Das sind, damit du dir ein Bild machen kannst, Trettboote mit Benzin- bzw. Elektromotor die man an Deutschen Flüssen sieht. Damit hast du aber am Meer nichts zu suchen.


    Hier die Regelung in Frankreich, der jeweilige Schein muss bei Kontrolle vorgelegt werden

    Category C (coche de plaisance): Freizeit- und Sportboote mit bis zu 15 m Länge und unter 20 km/h Geschwindigkeit

    Category S (bateau de sport): Motorboote über 20km/h

    Category PP (péniche de plaisance): Boote und Hausboote über 15m und unter 20 km/h


    Es gibt keine PS Regelung in Frankreich!! Fährt man ohne den entsprechenden -Deutschen Schein- ist es eben Fahren ohne Führerschein. Sprich Vorsatz und OHNE Versicherungsschutz.

    Du brauchst den Deutschen Bootsführerschein Seeschifffahrtsstrassen (dazu gehören auch 3 Meilen Küste). Der hier im Forum vermutlich am meisten vorhandene Bootsführerschein Binnen

    reicht hierfür nicht.


    Ein Segelboot ist Führerschein frei, solange nicht mit Motorkraft bewegt. Sobald der Motor in Betrieb gesetzt wird (Hafen oder bei Flaute), ist entweder C oder PP notwendig.


    Grüße

    Michael

  • ...habe dann ob des letzten Beitrages nochmals nachgelesen und muss Michael in Teilen Recht geben:


    OHNE Sportbootführerschein SBF See / Binnen greift natürlich die französische Regelung mit 4,5KW (6PS)!

    siehe DMYV unter "Befähigungsnachweise"


    ...heißt also ohne einen international anerkannten deutschen SBF See liegt die Grenze vor Ort bei 6PS.


    Ob hier im Forum die meisten "nur" den SBF Binnen haben, lasse ich mal dahingestellt.


    Gruß

  • Hallo Marcus,

    es ist eine Vermutung die auf eigenen Erkenntnissen gewachsen ist, keine Feststellung und schon gar nicht als Beleidigung gedacht.. In meinem Bekanntenkreis haben mehr als 8 Personen (Was viel ist) den SBF Binnen und 2 davon den SBF See. Wie geschrieben, man braucht den deutschen SBF See für alles was sich einigermaßen schnell als Boot an der Küste bewegt.


    Grüße

    Michael

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.