Express-Boarding

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit nur passiven Mitlesens melde ich mich zurück mit einigen Fragen zum Expressboarding bei :

    Wir wollen diesmal diese Option nutzen, da unser Hund zum Ein- /Aussteigen eine Kiste nutzt und dies bei den engen Verhältnissen auf dem Parkdeck schwierig sein dürfte. Der neue Wagen ist halt höher... passt aber dafür auch viel mehr reinxx§§8

    Jetzt aber meine Fragen:

    Ist die Treppe zum Schiff (Mega Express 2 und Corsica Viktoria) evtl. aus diesen Metallgittern, welche für die Hundepfoten natürlich gar nichts taugen?

    Eine Nachfrage bei war erfolglos (vermutlich auch aufgrund Sprachbarrieren)...


    Kann man auf gleichem Wege dann auch wieder aussteigen?


    Reicht es, das Ticket zweimal auszudrucken (eins davon für den Fahrer)

    oder gibt es noch ein Sonderticket, welches ich bisher übersehen habe?


    Ich danke Euch!

    LG,

    Lars

  • Hallo Lars,

    das Expressboarding erfolgte in über die Auto-Rampe bevor die ersten PKW drauf fahren -Expressboarding.

    Wenn Fahrzeuge vor die Rampe fahren, dort bis auf den Fahrer alle Fahrgäste aussteigen und an Board gehen ist dies das sogenannte Top Position Angebot. Die Fahrzeuge werden dann zuletzt eingeladen und fahren als erste wieder raus.

    Ich habe noch nie in Savona, Nizza, Livorno und einen Steg, ähnlich den Kreuzfahrschiffen, gesehen und das bei Viktoria, Corsica Marina II noch Mega Express.


    Gute Zeit

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der Fantastic von GNV (nach Sizilien) gibt es für die Fuß-an-Bord-Geher eine Rolltreppe wie im Kaufhaus. Ich meine so etwas auch in zumindest einer der Mega Express Fähren gesehen zu haben.

    Bei den guten alten Corsica Victoria/Marina müssen Fußgänger wohl sicherlich über die Autorampe ein- und aussteigen.

  • Theoretisch steht da teilweise eine extra (Gitter-)Treppe rum. Praktisch habe ich diese noch nie im Einsatz gesehen. Die Passagiere, für die das Express-Boarding gebucht wurde, werden dann halt noch vor bzw. parallel zur Einfahrt der ersten Autos über die Rampe aufs Schiff gelassen. Die Corsica Marina II hat nur eine schmale Rampe, kann sein, daß man da zuerst die Fußgänger drauf lässt und dann erst die Autos dürfen. Ich vermute ganz stark, daß der Ticket-Controlletti dann beim Check-In für die Passagiere jeweils einen extra "Bäpper" ausdruckt. Mit diesem kommt der Fußgänger dann auf die Fähre. D.h. es ist kein extra Ausdruck des Tickets für jeden Fußgänger notwendig (schadet im Zweifel aber auch nicht).


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke für Eure Infos!

    Wir fahren zwar jetzt schon das sechste mal in Folge nach Korsika, haben aber nie darauf geachtet, wie die Fußgänger aufs Schiff kommen...

  • Hallo,

    in Savona steht am Hafen (Westseite) eine Treppe, über die man seitlich auf die Victoria und Regina gelangen kann. Es gab dort sogar vor ein paar Jahren mal ein großes Schild, dass aus Sicherheitsgründen nur die Fahrer mit dem Auto auf das Schiff dürfen, alle anderen sollten die Treppe benutzen. Haben sich aber nur wenige dran gehalten.

    Jetzt kostet das Express-Boarding bei Buchung einen Zuschlag, nach unserer Erfahrung interessiert das vor Ort aber offensichtlich kaum jemanden.

    Da ich das Auto immer parke, bin ich die Treppe noch nie hoch gegangen. Meine Frau und mein Sohn haben sie aber schon genutzt, da ihnen das parken und aussteigen auf dem Deck zu stressig war – einmal mussten wir unseren Sohn aus dem Fenster herausziehen, weil durch die Türe kein Aussteigen mehr möglich war. Ich meine aber, mich dunkel zu erinnern, dass die Treppe selbst eine Gitterstruktur hatte, die Rampe zum Schiff aber solide und geschlossen war.

    Bei den größeren Schiffen (z.B. Mega Express) sieht es anders aus: Die Schiffe legen in Savona weiter östlich an, der Zugang erfolgt für Autos und Fußgänger ausschliesslich über die Rampe am Heck.

    Viele Grüße,

    Uwe

  • Also ich bin die letzten Jahre oft von Savona mit der Corsica Victoria, Sardinia Regina, Corsica Marina Seconda gefahren, da stand die Treppe immer nur rum und wurde nicht genutzt. Ob das davon abhängt, wie viele Fußpassagiere/Expressboarder erwartet werden?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Georg, das kann gut sein. Bei uns wurde sie in den letzten Jahren ohne Ausnahme immer benutzt. Wir nehmen aber auch in der Hochsaison die Nachtfähre und das ist vielleicht ausschlaggebend. Die ersten Male habe ich die ganze Prozedur des Beladens als ziemlich chaotisch empfunden. In den letzten Jahren ist es etwas besser geworden, vielleicht habe ich mich aber einfach nur daran gewöhnt;)party:.


    Viele Grüße,

    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.