Partnerschaft/Jumelage Patrimonio/Bechtolsheim/Vorstellung

  • Hallo, bin seit gestern im Forum. Ich heiße Michael, war erstmals 1986 auf Korsika. Für mich wg. der hochalpinen Momente in Strandnähe, der Geschichte und der Eigenwilligkeit von Topographie und Bewohnern die Lieblingsinsel.


    Zum Thema - denke, in einem Forum schreibt man wenig über sich selbst, sondern am besten gleich in der Vorstellung etwas zum Gegenstand des Interesses.


    Die Suchfunktion sagt, dass die noch ganz junge Partnerschaft Patrimoniu/Bechtolsheim noch ein unbeschriebenes Blatt ist.


    Momentan bereitet sich gerade die Inseldelegation auf ihren ersten "offiziellen" Gegenbesuch ins rheinhessische Bechtolsheim (Landkreis Alzey-Worms) vor.


    Bechtolsheim ist ein 700-Sellen-Winzerort im Dreieck Mainz-Bingen-Worms. Rheinhessen ist das größte zusammenhängende deutsche Weinanbaugebiet und hat seinen Namen aus der Zeit nach dem Wiener Kongreß, damals war es das jenseits des Rheins liegende Teilstück des Großherzogtums Darmstadt, die Amerikaner haben es dann 1945 Rheinland-Pfalz zugeschlagen. Die Franzosen waren auch häufig in der Gegend, womit wir zur Jumelage kommen.


    Das Ganze begann damit, dass die Korsen eine deutsche Partnergemeinde für eine Feier zum 100-jährigen Waffenstillstand von Verdun suchten. Bechtolsheim zeigte sich interessiert, eine Inseldelegation kam im Februar 2018 zu Besuch. Wein half, schließlich redeten Winzer mit Winzern. Jean-Baptiste Arena, Bürgermeister von Patrimoniu, ist der Sohn des Spitzenwinzers Antoine Arena. Und zugleich ein Gesicht der korsischen Autonomiebewegung, wer 2018 die ARTE-Doku "Die rebellische Insel" gesehen hat, hat auch Jean-Paul gesehen. Deshalb waren die Korsen auch nicht nur an Rebfläche und -sorten interessiert, sondern besuchten auch den Mainzer Landtag, wg. der im Vergleich zum zentralistischen Frankreich starken Stellung der deutschen Bundesländer. Im November dann die offizielle Reise nach Patrimoniu, es wurde gegessen und getrunken, der Partnerschaftsvertrag wurde unterzeichnet, es folgte Essen mit viel Wein, der Kriegsopfer wurde gedacht, im Anschluss sehr viele Speisen und exzellente Tropfen, und auch 50 Jahre Mitgliedschaft im AOC-System gab gleich noch einen Anlass für, you name it. Jetzt geht das Ganze Ende Mai 2019 wieder weiter, die Korsen kommen. Auf jeden Fall wird's diesmal auch Gesang geben, die Bruderschaft Sant Martinu wird mit polyphonen korsischen Gesängen am 31.5. als surprise ins laufende Programm der Bechtolsheimer Kleinkunstbühne "Kulturgut" integriert.


    Weitere Infos zur Partnerschaft über Ortsbürgermeister Harald Kemptner und Elke Diepenbeck vom Kulturgut.

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Bericht! Städtepartnerschaften kommen hier sehr selten bis gar nicht vor. Wahrscheinlich gibt es auch wenige deutsch-korsische davon.


    Berichte gerne über die weiteren Entwicklungen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,

    zum Patronatsfest von Patrimonio am 11.11. im letzten Jahr war eine Abordnung von Bechtolsheim in Patrimonio, beide Kirchen in den Gemeinden sind dem heiligen Martin geweiht. Es war wie immer ein schönes Fest, aber durch die deutsche Abordnung war es diesmal besonders interessant. Es gab nicht nur AOP Patrimonio sondern erstmals auch Rheinhessischen Wein.

    Gunter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.