Verbindungen an Strand von Salceccia und Lotu

  • Hallo Zusammen


    Kann mir evtl. jemand helfen. Infos über die Strände bei paradisu gelesen, vorgeschlagene Tourenanbieter angeschaut


    Kutsche zwischen Lotu und [/definition] od. Ile de Rousse? Fahrzeit?


    Habe einen Anbieter ab gesehen mit Animation und über 250 Sitzplätzen, oh Graus. Wird dieser Strand auch schubweise mit Leuten gestopft, wie an anderen Orten, oder ist diese grösse eher eine Ausnahme. Tipps zur Vermeidung überfüllter Strandes (Sind evtl. die Zeiten der grossen Boote bekannt). Gibt es evtl. doch eine günstige Variante mit einer kleinen Gruppe relativ früh morgens loszufahren?


    Ich nehme an dass die Zufahrtsstrasse immernoch nur offroad tauglich ist?


    Schöne Grüsse


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    in einem französischen Forum habe ich das hier (von 2011) gefunden:

    Die Pferdekutschen sollen also in Saint Florent vom Boot nach Lotu aus zu buchen sein. Aber sie waren 2011 Ende Juni noch nicht unterwegs.


    Nachfragen kannst Du aber hier: Corse croisieres - promenade en mer, saint florent, ile rousse, saleccia, lodo, lodu, lotu, scandola, plages corse, plage, bateau, calvi, caleche, haute corse, corse du sud, soleil, mer


    [video]

    [/video]



    Hier noch unser Video von der Zufahrtsstrasse nach Saleccia:


    [video]

    [/video]


    Gruß


    Gunther

  • Hallo Patrick,


    im letzten Jahr fuhr die Kutsche nur im Juli und August. Die Abfahrten sind auf die Popeye-Fahrten abgestimmt. Was es kostet weiss ich nicht, die Tour dauert ca 10min. Zu Fuß ist es aber eine schöne Wanderung ,die kaum mehr als eine halbe Stunde dauert, wenn man nicht bis zum Camping Paradisu läuft, sondern direkt durch den Pinienwald geht.


    Liebe Grüße


    Gunter

  • Guten Morgen Die Herren


    Vielen Dank. Ok, habe verstanden, Pferde in der Lasagne lassen, und dafür einen schönen Spaziergang durch den Pinienwald. ::))) Man erkennt aber schon einen Weg, oder muss ich querfeldein?


    So ein "fliegendes Auge" ist schon eine tolle Sache, dachte die Bilder werden viel unruhiger (muss mich nochmals genauer in den entsprechenden Thread reinlesen).


    Der Weg sieht aber durchaus fahrbar aus mit normalem PW. Oder hast du die Schaufel erst herausgeholt nachdem du die Kamera abgestellt hast? ::)))


    Popeye wäre auch symphatischer, aber dann muss ich von wieder zurück nach St. Florent = 1 kompl. Tagesausflug, aber werde ich schlussendlich vermutl. trotzdem machen müssen. Corse croisieres sind genau die die mir "Angst" machen, Schiffe mit 200 Passagieren, und die alle gleichzeitig an den Strand s$a/d


    Gunther (Guri), Du hast anscheinend eine gute Zeit getroffen. Alle Autos sind dir entgegengekommen nehme an 16/17 Uhr?


    Habe trotzdem mal beide angeschrieben, mal schauen.


    Liebe Grüsse


    Patrick

  • Hallo Patrick


    Mein Tipp: Miete doch in St-Florent ein 6-PS-Schlauchboot und fahre damit entlang der Küste nach um die Desert des Agriate herum (oder auch "nur" bis zum Strand von Saleccia ). Die Boote fahren rund 20 km/h schnell. Bei Corse Horizon kostet ein Boot für einen Tag 120 Euro zuzüglich Benzin. Ich habe mal in Portigliolo ein solches Boot gemietet und bin damit entlang der autofreien Südwestküste bis Roccapina geschippert. War herrlich. Hier findest du Bilder der Bootstour .
    Wenn meine Kinder etwas grösser sind, werde ich diese Tour dann auch unternehmen. Schau dir mal die Küste der Desert des Agriates auf Google Earth an. Da hat es westlich vom Saleccia-Strand noch weitere. Zudem interessiert mich der Einschnitt bei N 42.723713 / E 9.118249.
    Falls du die Bootstour machst, dabei schöne Bilder schiesst und mir etwas dazu für die Webseite schreibst, beteilige ich mich an den Mietkosten ::))) . Ansonsten gehts noch mindestens 3 Jahre, bis etwas dazu auf paradisu.de zu lesen sein wird...


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Martin


    Schon eine zeitlang nichts mehr gehört und das kommst du gleich mit einen solch guten Idee, wenn wunderts ::))) . Werde Corse Horizon kontaktieren und schauen was er über die Reisezeiten sagt. War schon mit 6 PS bei stärkerem Wellengang im Meer, da kommst du nicht weit vom Fleck. So ein "Speedboot" von Popeye braucht ca. 20 Minuten, da werden wir vermutlich schon mit einer Stunde rechnen. Aber das Vergnügen dabei....... und mehr oder weniger Unabhängig von Zeiten und Destinationen, Perfekt. Ja habe die Strecke auch schon auf Google Earth angeschaut und herangezoomt. Meinst du die beiden weissen Strände beim Etang du Ghignu, ein kleinerer und ein grösserer, und der Einschnitt gleich dahinter?


    Bin zwar weder ein sehr guter Fotograph noch ein guter Schreiber, aber wenn ich die Tour mache werde ich versuchen etwas für dich zusammenstellen. Du müsstest dich sicherlich nicht an meinen Mietkosten beteiligen. Es wäre mir eine Freude/Ehre wenn ich für deine Unterstützung etwas zurückgeben könnte, indem ich etwas zu meinem Hilfswerkzeug Paradisu beisteuern könnte.


    Du wärst dann ja sowieso noch mindestens 1 Nacht mit Text + Fotos korrigieren beschäftigt ::)))


    Die beiden anderen Bootsbetreiber haben noch nicht geantwortet.


    Gruss


    Patrick

  • Habe einen Anbieter ab gesehen mit Animation und über 250 Sitzplätzen, oh Graus. Wird dieser Strand auch schubweise mit Leuten gestopft, wie an anderen Orten, oder ist diese grösse eher eine Ausnahme.

    Ja, leider werden in der Hauptsaison immer mehr Leute an den Strand gebracht. Die von dir genannte Größenordnung ist keine Ausnahme. Ich kam mir letztes Jahr im August jedenfalls fast vor wie in Rimini, als jeden zweiten Tag eine Invasion von diesem Schiff aus einsetzte. Die Summe der Badegäste, die große Zahl der in der Bucht ankernden Schiffe und das über Wochen (zu) ruhige Meer führten dazu, dass das Wasser im Uferbereich eine pipi-gelbe Brühe war.

    Ich nehme an dass die Zufahrtsstrasse immernoch nur offroad tauglich ist?

    Das hängt immer von mehreren Faktoren ab. Wenn die Piste frisch ausgebessert wurde, so wie z.B. im Sommer 2010, kann man sie auch relativ problemlos mit einem PKW befahren. Durch den immensen tagtäglichen Verkehr in der Hauptsaison, insbesondere mit schweren Offroadern, und die Naturgewalten (sprich Regenfälle vom Herbst bis zum Frühling) verschlechtert sich ihr Zustand danach wieder kontinuierlich, so dass eine gewisse Geländetauglichkeit des Fahrzeuges und gute Nerven schon notwendig sein können. Ich habe auch schon erlebt, dass die Piste nach massiven Regenfällen - selbst für Geländefahrzeuge - tagelang unpassierbar war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martinu!
    Also ich habe mir das mit der Bootstour angesehen und verkünde heute: Wir werden das auch tun! Die Kids sind nun alt genug. Das ist ja der Knaller! Braucht man dafür einen Bootsführerschein? Ich glaube diese Frage gab es schon mal im alten Forum.
    Gruß in die Schweiz
    wolfgang

  • Guten Morgen Horst


    Vielen Dank für diese, zum teil erschreckenden, Informationen, bin aber nicht erstaunt darüber. Ist ja in der Hauptsaison praktisch überall . Habe dass in Kreta erlebt, aber auch dort hatte ich eine Lösung (Offroadpiste+30 Min wandern) so das wir den Strand wenigstens 2 Stunden für uns geniessen konnten. Somit ist das gemietete Boot die Lösung.


    Ich gehe ja zum Glück im Juni, da ist es hoffentlich etwas weniger schlimm, aber mit dem 6PS kann ich mich den Ankunftszeiten dieser Schiffe anpassen oder/und auf andere Strände ausweichen. Vorallem werde ich Wochenende meiden da sich sicherlich noch ein paar Yachten und Schiffe mehr rumtummeln.


    Das Auto wäre eine Alternative gewesen. Nerven und gewisse Erfahrung mit normalen PW auf solchen Strassen vorhanden. Aber du sagst es, unberechenbar. Wäre zu schade mitten drin zurückzukehren. Wenn ich vor Ort jemanden über den Zustand frage, habe ich in St. Florent, kein Boot reserviert. Man sieht ja auch auf Gunther's Film sehr gut wo der Regen über die Strasse fliest. Möchte nicht dort durch wenn diese Rinnen tiefer sind.


    Danke und Gruss


    Patrick

  • Hallo
    Für die interessierten, Popeye hat geantwortet:



    oui la liaison entre le Lotu et Saleccia sera en place le tarif est de 15€


    oui tt est prévu cela vous fera 16€ la navette et 15€ la caléche :total 31€


    oui en cette saison il n'y a pas trop de monde



    D.h. Kutsche sollte ab 15.6.13 in Betrieb sein (sorry ob früher nicht gefragt), Ankunft/Abfahrt Boot und Kutsche sind aufeinander abgestimmt, und es sollte nicht zuviele Leute haben :hmm:



    Ist echt eine Alternative, günstigere Variante, viel kleinere Boote. Aber man muss auch da auf St. Florent fahren.



    Martin, hoffe du siehst es. Weisst du noch wie lange du reine Fahrzeit für dein Bootstrip gebraucht hast? Dann könnte ich ungefähr ausrechnen wie lange es geht wenn ich dass ganze von Ile de Rousse angehe. Ein anderer wichtiger Punkt. Du bist ja auch n((// ::))) weiter gefahren als der Bootsvermieter erlaubt hat. Hat das Benzin gut gereicht?



    Gruss


    Patrick

  • Hallo zusammen


    Nein, einen Bootsführerschein benötigt man in Frankreich erst bei einer Leistung von mehr als 6 PS. In Italien (wir haben mal in Sardinien, Cala Gonone) ein 30 PS-Boot gemietet) ist ein Führerschein erst ab 40 PS (oder so) notwendig...
    Ich hatte auf der Tour im Südwesten Korsikas ein GPS-Gerät dabei und zeichnete die ganze Strecke auf. Wir hatte immer knapp 20 km/h drauf. Wie du auf dem Plan siehst, fuhren wir weit draussen direkt runter zum Roccapina-Strand und dann entlang der Küste mit mehrern Stopps zurück. Die GPX-Datei der ganzen Tour kann ich dir mal mailen. Es sollte möglich sein, die reine Fahrzeit herauszulesen. Muss mich nachher schnell schlau machen darüber.
    Benzin braucht so ein Boot noch wenig. Nach der Tour war der Kanister noch halbvoll.


    Gruss,
    Martin

  • So, ich hab's:


    Die Fahrt von Portigliolo zum Strand von Roccapina und zurück betrug insgesamt 6 h 45 min. In Roccapina machten wir eine Pause von 50 Minuten. Insgesamt legten wir 79 km zurück.
    Die GPX-Datei kann man mit Google-Earth prima öffnen. Ich wollte sie gerade hochladen, aber die Endung .gpx wird vom Forum gesperrt. Ich habe nun die Endung .gpx durch .jpg ersetzt. Wenn du das nach dem Download wieder rückgängig machst... vielleicht klappts ja.


    Gruss,
    Martin

  • Hoi Martin


    Vielen Dank. Das war ein langer Tag. Denke bei mir wird es etwas weniger Fahrt, dafür etwas mehr relax, mal schauen.


    Werde das zeitlich noch genau anschauen, denke aber dass es schneller sein wird mit dem Auto nach St. Florent zu fahren, anstatt von Ile de Rousse per Boot. Somit wäre ich zuerst am Hauptziel Saleccia, resp. könnten am Schluss nochmals dort anhalten, falls es am morgen zu voll ist.


    Merci Beaucoup


    Patrick

  • Hallo ,wie sieht es 2022 mit dem Strand von Saleccia aus ,hat sich was verändert oder ist noch alles beim alten wie in den Beiträgen von 2013.Wir reisen im September zum ersten Mal nach Korsika ,und möchten den Strand gerne besuchen ,ein paar aktuelle Tips für die beste Anreise wären super schöne Grüße an alle Torsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.