3 Sachsen mit 8 Beinen erkunden die Westküste

  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist ja nun alles gesagt, aber nachdem sich hier so viele geäußert haben, möchte ich doch nochmal was loswerden. Der Vorschlag von @Fiamingu Mark zwecks monitärer Ausrichtung des Schreibens klingt zwar verlockend;)party:, bedarf aber dann a) größeren Talentes und noch viel wichtiger b) kann das die Freude, die man mit den Beiträgen macht nie und nimmer ersetzen. Genau für die ganzen Leute, die sich daran freuen, hab ich`s geschrieben und es hat mir Spaß gemacht.

    Nachdem wir heut morgen 4 Uhr nach 18h Fahrt aus Lucca wieder hier eingetrudelt sind (mit tollem Zwischenhalt auf dem San Bernadino Pass und lecker Kartoffelsalat in Lindau), ist mir beim Auspacken noch was eingefallen. Wer im Urlaub die Muse hat und mal ein Buch zur Hand nehmen möchte, dem kann ich wärmstens "Briefe aus meiner Mühle" von Alphonse Daudet empfehlen. Es wurde, glaube ich, hier im Forum schon mal empfohlen. Ich hab es mir schon im letzten Jahr auf Grund der Geschichte"Die drei stillen Messen" zugelegt, die ich in einem Weihnachtsbuch gelesen hatte. Sind zwar nur 3 Geschichten über Korsika drin, das macht aber nix. Als Taschenbuch schön handlich, mit kurzen Geschichten, die mal heiter, mal nachdenklich sind.


    Giacchetto

    Hallo Thomas,

    ich hab bezüglich der Falter auch nochmal nachgeschaut.

    Das ist meiner Meinung nach ein Buchsbaumzünsler und der hat da gar nichts verloren.


    Den anderen hab ich noch nicht gefunden, der war in etwa genauso groß - max. 40mm Spannweite, eher etwas weniger.


    VG

    Mario

  • @L`Breizh au coeur


    da hast du vollkommen Recht !! es handelt sich bei beiden Fotos um den Buchsbaumzünsler ( auf dem ersten Foto ist die dunkle -melanistische- Form) zu sehen...

    kein Wunder daß ich diesen Falter in meinen antiquarischen Büchern nicht gefunden habe, da gabs den ja in Europa noch gar nicht. :)party: Ausserdem dachte ich, daß es den auf der Insel noch gar nicht gibt -auf dem Festland seit 2008- , naja so kann man sich täuschen !! Beinm recherchieren bin ich dann darauf gestossen :

    https://www.corsematin.com/art…ste-la-region-de-moltifau

    Anscheinend gibts auch hier massive Probleme mit dem Sauviech (noch eins, zusätzlich zu all den kleinen Scheissern die hier schon rumkreuchen und fleuchen...), unseren zwei kleinen Buchsbäumchen gehts -noch- gut, mal schauen wie lange noch.


    Danke für die Info, man lernt nie aus !!


    Gruss

    Thomas

  • ... ja, das zweite Foto ist eindeutig. Das erste Foto...Nein... Die hier im Garten rumschwirren sind deutlich heller. Rumschwirren ? ... aktuell ist noch alles im "grünen" Bereich beim Buchs. Das war letztes Jahr nicht so.

    Vor "corseurlauben" wird es provilaktisch nochmals eine Calypsorunde geben.

  • provilaktisch nochmals eine Calypsorunde geben

    ...aber vorher gehts mit dem Hochdruckreiniger drüber. Durch den Druck werden einige der Raupen verletzt und locken Wespen an. Die nehmen sich den Raupen an. Auch Spatzen holen sich diese. Die durch den Hochdruckstrahl herunterfallenden Raupen sammle ich so gut wie möglich ein. Bei den Meisen habe ich beobachtet das die Raupen zwar gepickt, dann aber nicht gefressen werden.


    Den Calypsoeinsatz warte ich dann noch einige Tage ab. Wenn die Wespen den Buchs noch weiter anfliegen wid nicht gespritzt.

  • Guenter


    doch, doch...

    es gibt vom Buchsbaumzünsler eine dunkle (melanistische) Variante, Bilder hier

    https://www.garten.ch/gartenth…beobachten-dann-behandeln

    oder hier

    https://www.biologischer-pflan…unsler-schwarze-variante/


    diese Form von Melanismus ist bei einigen Schmetterlingsarten gar nicht so selten und manchmal kommt die dunkle Form sogar häufiger vor als die normal-helle


    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas keine Frage und auch völlig egal. Brauchen tun wir dieses Getier nicht.

    Ich musste im Frühjahr einen sich fast 100jährigen Buchs entfernen da er durch den Händler irreparabel geschädigt war ... trotz Behandlung.

    Der Busch sah absolut wieder ansehbar aus. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und nach Rückkehr nur noch Gerippe (der Buchs natürlich:rollparty:).

  • Kleiner Nachtrag zu unserer Wanderung nach Girolata.

    Bei der Nachbearbeitung meiner Urlaubsbilder inkl. Zuordnung hab ich gerade gelesen, dass der Maultierpfad vom Col de la Croix "Sentier du facteur Guy" heißt. Man ehrt damit den letzten Briefträger, der die Post noch auf dem Landweg nach Girolata brachte.

    O.k. , ist vielleicht auch unnützes Wissen, ich fand`s ganz interessant.


    VG

    Mario

  • Hallo Helen,

    da kannst du mal sehen, dass man die Tafeln auch mal anschauen sollte.

    In unserem Fall waren die Dinger immer blockiert, 2x von einer Gruppe Asiaten und sonst meist von französischen Bustouristen , die es nicht weiter geschafft haben (reicht ja auch für'n Foto).

    Nee, ich hab grad beim Fotos sortieren aus rein emotionalen Gründen(hilft beim Zurückträumen) meinen Reiseführer mit durchgeblättert.

    Für die rationale Seite hab ich ja dann dich, siehe Foto, dankeschön.:winking2:


    VG

    Mario

  • na oft trainiere ich sie ja auch......und dann hören ganz viele Männer auf das was ich sage, jedenfalls im besten Fall8)party: und haben meistens keine Luft mehr um was zu sagen, du siehst ab und zu läuft's bei mir:rofl:

  • Das Foto habe ich vor 4 Jahren auf der "mare e Monti"Wanderung gemacht. Ja, der Briefträger war fit, täglich da rauf und runter. Postboote gab's wohl nicht.

    Viel Spaß beim schwitzen, auf meiner Terrasse hat's 39 Grad.

    Grüße Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.