Schönste Wanderwege

  • Hi Andreas,


    Raeren und Umgebung ist aber auch ganz schön. Habe viele Jahre in Aachen gewohnt. ;-)


    Cheers

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Wow Helen! Besten Dank dir für die vielen Tipps, Fotos und Beschreibungen! Da hab ich wirklich die Qual der Wahl ;) aber ich bin mir sicher, dass ich nicht das letzte mal Fuß auf Korsika gesetzt haben werde! :) bis nach Col der Verghio habe ich mit 3 bzw 3 1/2 Tagen gerechnet..ich weiss noch nicht, ob ich das Restonica Tal komplett entlang laufen will oder mich ein Stück mitnehmen lasse (falls ich denn das Glück haben sollte). Ich liebäugle schon mit dem ein oder anderen Bad in den Gumpen aber das kann man vllt auch anderswo nachholen!

    Col de Verghio wird wohl wirklich zum Scheideweg der Reise..ich denke da werde ich wohl spontan sehen wonach mir der Sinn steht! Deine aufgezählten Alternativen klingen wirklich alle ganz famos!


    TomAC auch dir nochmals danke für deine Ergänzungen und Bilder! findest du die Besteigung des Rotondo über Tattone besser als die über das Restonica Tal? Dachte in das Restonica Tal kommt man vllt leichter auch ohne Auto hin von ..hatte auch gehofft, dass man Vom Gipfel des Rotondos vllt direkter weiter Richtung Norden kommt als über die Petra Piana Hütte aber mal sehen wie das Gelände dort ist! Undu hast Recht, das zweite Mal Korsika male ich mir direkt schon aus während ich das erste Mal plane ;)

  • le petit prince

    Besser ist Rotondo ab Tattone nicht; eben anders. In Tattone hält der Zug und du kannst sofort vom Bahnhof aus losgehen. Zum Einstieg Richtung Rotondo im Restonica Tal musst du ab erstmal hinkommen. Entweder zu Fuß, per Autostopp oder mit dem Shuttle. Die Shuttle-Variante weiß ich nicht konkret, kann mir aber gut vorstellen, dass dich der Fahrer an der Pont de Timozzo rauslässt. Warum nicht?!


    Ab Tattone kannst du wie bereist beschrieben zur Refuge Petra Piana. Am nächsten Tag die Überschreitung Rotondo in das Restonica-Tal bis Pont de Timozzo. Rechne mal hierfür 5 - 6 Stunden. Jetzt müsstest du überlegen wie es weitergeht! Du könntest etwas absteigen zum Camping Tuani und dort übernachten oder gleich weiter das Tal hoch zur Bergerie de Grotelle, dann Lac de Melo, und Lac de Capitello. Jetzt müsstest du dich wieder für eine Variante entscheiden! Entweder zur Brèche de Capitello (GR 20) oder zur Brèche de Goria (hat Helen beschrieben), weiter zum Lac de Goria und Refuge de Manganu. Ich bin das alles schon mal gegangen in die ein oder andere Richtung. Egal wie du es machst, die Gegend ist einfach atemberaubend schön und spannend. Es ist schwer, die "optimale" Wanderung rauszufummeln. Das von mir oben beschriebene halte ich für optimal, mit einem kleinen Makel. Was machen, wenn an der Pont de Timozzu angekommen. Die Idee weiterzumachen über Brèche de Goria bis zum Refuge de Manganu ist machbar, wenn du sehr fit bis und 12 - 13 Stunden gehen willst.


    Die Zeiten sind eine Schätzung.

    5 - 6 Stunden Petra Piana - Rotondo - P. d. Timozzu.

    Grotelle - Lac de Capitello knapp 2 Stunden.

    Capitello - Brèche de Goria - Lac de Goria - R. d. Manganu 3 Stunden.

    Jetzt fehlt noch das Stück zwischen P. d. Timozzu und Grotelle. Ich würde trampen, das auch noch zu latschen zieht dir vielleicht am Ende den Stecker...

    Entspannter ist alles wenn du auf dem Camping Tuani übernachtest und am nächsten frühen Morgen - ehe dir Horden von Badelatschen-Touris kommen - Richtung Grotelle startest. Es fahren wenig Autos im Tal in aller Herrgottsfrühe. Die, die fahren und Platz haben, nehmen dich bis oben mit. Garantiert!


    Wann genau geht es eigentlich los?

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • hallo,

    Nachtrag: Einstieg zur Paglia Orba bzw. Capo Tafunato ist natürlich ab Col de Maures oberhalb der Hütte Ciottoli di i Mori und nicht die Tighetto wie ich geschrieben habe. Wie nett, dass ihr das nicht gemerkt habt r9Z6&.

    Obwohl die Kletterer können auch vom Virutal aus auf die Paglia Orba auf der berühmten Finch-Kletterroute!

    Der Übergang M.Rotondo - Manicca, um direkt zum Col de la Haute Route zu kommen ist sehr extrem und wird auch in der Literatur nicht empfohlen.

    Grüße

    Helen

  • Hallo Jakob,

    wie du selber schreibst:"...mal sehen, wie das Gelände dort ist" ist genau der Knackpunkt: Die Pfade sind steil, die Höhenmeter wirst du dir sicher ablesen können und deine Fitness kannst du selber am besten einschätzen. Dank meinem Raerener Höhentraining (also untrainiert) brauchte ich von Petra Piana über den Rotondo bis Timozzu-Brücke 7-8 Std plus Pausen (900Hm Auf- und 1500Hm Abstieg) und anschließend 2 Ruhetage.

    Würde es trotzdem sofort wieder machen, wenns der letzte Tag ist.

    Der Einstieg, wie Tom vorschlägt ab Tattone zu Petra Piana ist ein wunderbarer Auftakt. Am zweiten Tag schlage ich dir von dort den Rotondo allez/retour vor. Dann kannst du auf 1700 Hm überlegen, wie´s weitergeht.

    Viel Spass beim Planen.

    Gruss Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.