Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Jepp, von den 51 sind es 26 in Nordkorsika, die holen auf und 25 in Südkorsika. Jeweils trifft es davon 5 Non-Résidents.


    Was der Hammer ist, Der SC-Bastia hat die Erlaubnis für 6500 Zuschauer für ein Fußballspiel bekommen. Naja, irgendwie will Haute-Corse wohl auch die Orangene Farbe haben... Grün ist ja langweilig.


    Zu eventuellen Krankenhauseinlieferungen wurde nichts geschrieben, kann man also davon ausgehen, dass dies weiterhin nur 5 sind. Was ich irgendwie nicht gefunden habe, ab wann ein Gebiet als rote Zone eingestuft wird. Falls es jemand weiß, ich würde mich freuen. Das Internet ist manchmal einfach vom 100sten zum 1000sten aber das was man sucht findet man nicht... :crazy:

  • Wir sind gerade auch hart am überlegen was wir tun. Ich meine selbst wenn Korsika mit beiden Departements rot eingestuft wird, muss es ja nicht zwangsweise so sein das auch das Auswärtige Amt Korsika gleich zum Risikogebiet deklariert. Lt. meinem Kenntnisstand sind es derzeit 21 rote Departments in Gesamtfrankreich, jedoch nur 3 die als (deutsches) Risikogebiet eingestuft sind.

  • Ich glaube, wenn die aufsummierten Neuinfektionen einer Woche mehr als 50 oder 60 (?) pro 100.000 Einwohner (plus Touristen?) betragen. ?

    So in etwa ist es glaube ich für die Reisewarnung aus Deutschland. Das wäre dann ziemlich entspannt. Ich glaube nicht, dass wir hier so schnell über 150 Fälle haben werden. Obwohl... man weiß ja nie...

    In Frankreich scheint auch die Krankenhauskapazität mit einberechnet zu werden. Das finde ich dann sehr gut! Sprich im Moment noch entspannt. Kann aber auch schnell umkippen, denn wie schon 100 000 Mal im Bezug auf Corona erwähnt, da stehen wir hier ziemlich schlecht da... ;(party:

    Nun es bleibt bei abwarten.


    Wenn Korsika zum Risikogebiet wird, denke ich auch dass es von Deutschland aus komplett als Risikogebiet eingestuft wird und ja, rot heißt nicht gleich Risikogebiet! Dennoch bleibt die Lage in Frankreich allgemein sehr angespannt was natürlich zu ungeahnten "Planänderungen" führen kann....

  • yossarian Danke für diesen Hinweis, ich dachte immer pro Tag... Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht, ja pro Woche und dann ist es natürlich für Korsika mal schon so ziemlich gelaufen...


    Clau dia Diese Karte entspricht nicht den tatsächlichen Einordnungen von rot orange und grün... Siehe der Link, den ich gestern gepostet habe: zones de vigilance


    Bisher gibt es auch noch keine Information, das Südkorsika rot und Nordkorsika Orange eingestuft wurde... Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Vor allem, wenn die das Fußballspiel so durchziehen... Dann überholt Nordkorsika wahrscheinlich noch. Und dann werden die Schulen geschlossen. Ich würde mich totlachen, wenn es nicht so traurig wäre!

  • Aber sind es in den letzten 7 Tagen nicht schon ca. knapp 200 Fälle?

    Ja, so ist es. Genau genommen 186.

    In D ist die Definition für Risikogebiet, dass die 7-Tages-Inzidenz 50 Fälle/100.000 Einwohner überschreitet (eventuell erst, wenn das an 3 Tagen in Folge ist?). Fraglich ist, wie "Auswärtige" berücksichtigt werden. In D ist es wohl so, dass Coronafälle aus anderen Landkreises dort hin gemeldet werden und dort in die Statistik eingehen.

    Aber selbst wenn man nur die résidents-Fälle nimmt, dann liegt der Süden bei 56 und müsste eigentlich als Risikogebiet eingestuft werden.

    Gesamtkorsika liegt bei 39, non-résidents mitgezählt bei 54,7!


    Hier mal meine eigene "Statistik" auf Basis der gemeldeten Fälle:

  • Wir würden am Montag, 31.08.20 um 08.00 Uhr eigentlich mit der Fähre von Livorno nach "> fahren. Durch die neuen Meldung zu Corona auf Korsika sind wir total verunsichert. Wir haben ein Häuschen im Hinterland von gebucht. Wer fährt auch jetzt am WE mit der Fähre nach Korsika und ist in der gleichen Ecke unterwegs. Wir können uns eigentlich eine Quarantäne nach dem Urlaub nicht erlauben zumal am 14.09.20 bei uns die Schule wieder beginnt. Das auswärtige Amt hat Korsika noch nicht zum Risikogebiet erklärt.

  • In D ist die Definition für Risikogebiet, dass die 7-Tages-Inzidenz 50 Fälle/100.000 Einwohner überschreitet

    Soweit ich es jetzt herausfinden konnte, ist das auch die Grenze der zone rouge in F.

    Man muss wohl davon ausgehen, dass der Süden morgen rot wird...


    Es ist zum heulen! Anfang des Jahres für Pfingsten Korsika gebucht, für diesen Sommer Schweden. Anfang Juli, als die Zahlen in Schweden explodierten, Schweden storniert und die Fährtickets umgebucht. Morgen soll es losgehen, Auto ist gepackt. Und nu?

    Fähre stornieren (falls das nochmal geht) oder abwarten? Für letzteres bleibt nicht mehr viel Zeit ;-)

  • Hallo Viola,


    was hilft es euch, wenn andere Ähnliches vorhaben? Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und kann. Aktuell steuert Korsika ganz klar auf eine Fallzahl pro Woche und 100.000 Einwohnern zu, die zwingend eine Quarantäne nach sich ziehen muss. 50 pro 100.000 ist da gar kein Thema mehr. Erfahrungsgemäß werden die Zahlen so schnell nicht sinken. Im Gegenteil...Ihr könnt euch nach der Rückkehr testen lassen und dann wäre eine Quarantäne nur von kurzer Dauer.

  • Habe gerade überlegt wie es denn so ist, wenn die Strände wieder gesperrt werden....

    Das glaube ich kaum. ich hätte aber auch keinen Bock, den ganzen Tag mit Maske am Strand zu hocken...

  • Hallo Viola,


    was hilft es euch, wenn andere Ähnliches vorhaben? Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und kann. Aktuell steuert Korsika ganz klar auf eine Fallzahl pro Woche und 100.000 Einwohnern zu, die zwingend eine Quarantäne nach sich ziehen muss. 50 pro 100.000 ist da gar kein Thema mehr. Erfahrungsgemäß werden die Zahlen so schnell nicht sinken. Im Gegenteil...Ihr könnt euch nach der Rückkehr testen lassen und dann wäre eine Quarantäne nur von kurzer Dauer.

    Hallo Pablo, da hast Du natürlich nicht Unrecht...unser Vermieter hat uns ein gutes Angebot für nächstes Jahr gemacht, aber bleiben doch auf etwas Geld sitzen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.