Rätselhaftes aus Corona...äh Corse!

  • Hallo,

    Bonifacio wird stimmen. Ich habe irgendwie im Kopf, die Bögen haben etwas mit Wasserleitungen zu tun. Kann da aber auch völlig falsch liegen.

    Viele Grüße,


    Christian

  • Virutal ... Christian ... ja, korrekt. Die Bögen sind keine Abstützungen zwischen den Häusern ... obwohl vielleicht auch bedingt dienlich dafür. Es sind tatsächlich Wasserleitungen. Regenwasser wird gesammelt und über diese Leitungen in der Altstadt Bonifacios verteilt.

  • Wobei, so ganz korrekt ist meine Antwort nicht. In diesen Strebebögen verliefen die Rinnen die das Regenwasser von den Dächern sammelten und zur Zisterne leiteten, von wo es dann den

    Bewohnern zur Verfügung gestellt wurde. Die Zisterne gibt es nicht mehr bzw. wurde zu einem Versammlungssaal oder ähnlichen umfunktioniert. Muss mal nach Infos suchen danach.

  • Keine Ahnung ... noch nie bewußt gesehen.

    Ich deute es mal so .... die korsiche Post entschuldigt sich mit einem sticker /Aufkleber das es oft doch etwas lange dauert bis Briefe und Pakete ankommen. Sie wollen da besser werden und statt in Schildkrötentempo (die gar nicht so langsam sind) Brief und Paket zuzustellen will man schneller werden und quasi weit springen (Frosch) .Auch Feuer soll dann kein Hinderniss sein.

    ::,,II8

    Nein ... hab keine Ahnung :)party:

  • Also Günter's Erklärung finde ich ja schon mal saukomisch.:thumbsupparty: Wenn sie nicht stimmt, würde ich nach Cornelias Vermutung auf eine Art Jugendfeuerwehr oder -forestiers tippen. Aber eine so bildliche Erklärung wie Günter hab ich da nicht.:)party:

  • Hallo,

    also die Korsische Post, Postauto ist schon mal richtig, ist doch nicht langsam, eher das Gegenteil.

    Wenn dir so ein Postauto mal im Nacken "sitzt" :conduciendo::fie: ist rechts ran fahren in der regel die entspanntere Lösung.:huhparty:


    Die zwei Herleitungen sind so weit nicht richtig, obwohl die das Zauberwort "FEUER" newatt%%% genannt wurde.

    Also nochmal Hirnen wo der Schnittpunkt zwischen Feuer und Post sein könnte ::,,II8

  • So, nun war es dank der Vorarbeit von Günter und Andy nicht mehr so schwer. Das Logo wurde 2018 von der Agentur "TOTEM" für die Post im Rahmen ihres Engagements "Tutti contr' à u Focu!" gegen Wald- und Buschbrände entworfen. Der Star des Logos ist die griechische Landschildkröte Testudo hermanni, die unter den Bränden besonders leidet. Die Aktion mit dem Logo weist auf das Engagement der Postboten bei der Sensibilisierung der Bevölkerung auf das Thema und wohl auch der "Brandwache" bei den täglichen Dienstfahrten hin. Zu finden ist das Logo neben den Postautos auch auf Einkaufstaschen und T-Shirts. Ich hoffe, ich hab das so nach den Übersetzungen richtig interpretiert.


    VG

    Mario

  • @U Liamone

    Naja, den "Lorbeerkranz" muss ich zumindest noch an Guenter weitergeben. Und ohne deinen Hinweis, dass die Postautos und Feuer miteinander zu tun haben, wäre ich wohl in den Weiten des Internets versunken, ohne etwas zu finden.

    Aber wirklich mal ein tolles Rätsel! :appl:


    VG

    Mario

  • Unser ambitionierter Jungpolitiker Philip Amthor war ja zu einem Treffen, will ich jetzt nicht weiter ausführen ( da reicht der Blick in die Medien) auf Korsika. Es gibt ein Foto dazu. Man hat gerätselt wo das Foto aufgenommen wurde. Es stellte sich dann nach aufwendiger Recherche heraus ... Korsika ... Bonifacio, im Hintergrund der Hafen / Hafeneinfahrt von Bonifacio. Das hätten die Spiegelreporter einfacher haben können ... das bewusste Foto einfach hier bei uns in die Rätselecke einstellen. :Pparty: Ruckzuck wäre da eine Antwort erfolgt.

    https://assets-jpcust.jwpsrv.com/thumbnails/xcwn4yfx-720.jpg

  • Es hieß auch, er hätte eine Luxusreise nach Korsika unternommen.


    Grüße aus dem Kaiserwinkl

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Andy ...den Brunnen vom ersten Foto sollten schon viele gesehen haben

    ...das zweite Foto ... ich meine ich hab diesen Fisch schon gesehen .... sollte auf einer CF-Fähre sein

    ...das dritte Foto ...da denk ich mal das da die wenigsten wissen wo das sein mag obwohl man direkt daran vorbeifährt >>> Caldarello ... zwischen Bonifacio und Sartene. Das Gebäude im Hintergrund sollte den Fahnen nach das Bürgermeisteramt sein

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.