Tipps für Sehenswertes im Osten und Süden?

  • Hallo,


    wir reisen diesen Sommer das erste Mal nach Korsika, mit 3 Kindern. Da wir ein Mobilhome mieten wollten, haben wir uns für [definition=6]Solenzara[/definition] (Ostküste) entschieden, da uns dort ein angesprochen hat, der direkt an der [definition=6]Solenzara[/definition] liegt. Obwohl ich schon seit Jahren nach Korsika möchte, weiß ich leider nicht viel über diese Insel, die als so wunderschön gilt. Kann mir jemand sagen, wie [definition=6]Solenzara[/definition] so ist und ob der Strand schön ist?


    Welche Ausflugsziele könnt ihr uns mit Kindern empfehlen? Schöne Städtchen, Wanderungen (1 - max. 2Std.), Höhlen, Wasserfälle, tolle Strände/Buchten (ev. zum Schnorcheln). Außerdem habe ich Bilder vom Inselarchipel Lavezzi gesehen und fand diese ziemlich beeindruckend - sind die organisierten Boots-Ausflüge die Sache wert und hat man dann auch die Möglichkeit zu schnorcheln oder sich die Inseln anzusehen?


    Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen! ::))) Vielen Dank im Voraus,


    Anke

  • Hallo Anke


    Zum Ort [definition=6]Solenzara[/definition] kann ich dir nicht viel sagen, da wir dort bis jetzt immer nur durchgefahren sind.... dieses Jahr werden wir aber auch ein paar Tage mit unserem Zelt auf dem stehen.
    [definition=6]Solenzara[/definition] ist ein super Ausgangsort für Ausflüge in die Bavellagegend, aber auch nach , die Region um L'Ospedale oder zu den schönen Stränden von Palombaggia ist es nicht allzu weit. Wandern und Baden kann man in der Ecke wirklich prima.


    Mobilheimferien haben wir mit unseren Kindern auf Korsika schon 3x gemacht und haben es jedes Mal sehr genossen - dieses Jahr wollen wir nun etwas rumreisen, was dank grösserem Auto nun auch geht, da wir alle (2 Erwachsene, 2 Kinder von 3 1/2 und 5 1/2) und unser Campingkram gut drin Platz haben.


    Darf ich fragen, wann ihr in [definition=6]Solenzara[/definition] seid?


    Wie alt sind denn eure Kinder und wie wandererprobt sind sie? Das würde mir schon etwas helfen, dir vielleicht den einen oder anderen Tipp zu geben...
    Hast du folgende Website schon gesehen: Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika ? Da findest du jede Menge Tipps für jede Gegend Korsikas.


    Liebe Grüsse
    Nina

  • noch zwei Buchtipps:



    - Korsika mit Kindern von Stefanie Holtkamp ISBN 3-89961-040-7


    - Erlebnisurlaub mit Kindern - KORSIKA von Marion Landwehr ISBN 3763330585


    Wir haben schon in beiden Büchern tolle Ausflugsvorschläge gefunden.


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Mit Kindern sollte auf jeden Fall das Schildkrötendorf Cupulatta besucht werden. Liegt grob auf der Strecke Ajaccio-. Wenn möglich sehr früh am morgen, dann ermöglichen die "Sonnenflecken" ein leichtes erkennen der Schildkröten.
    Auch schön, die Bootsrundfahrt in Bonnifacio.
    Glückwunsch zum Reiseziel, übrigends und liebe Grüsse vom Hans

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten! Korsika-Viewing hatte ich mir schon angeschaut und natürlich die Videos über [definition=6]Solenzara[/definition] und Umgebung. Hat uns allen super Lust auf die Badegumpen gemacht.

    Vielen Dank Klaus.


    Nina: Wir werden Ende August für leider nur 11 Nächte dort sein auf einem recht neuen (Sole di Sari). Unsere Kids sind 2x12 Jahre und 1x 5 Jahre alt. Die Großen sind fit und können schon längere Strecken wandern, der Kleine ist leider ein Spazier-Muffel, aber kleinere Wanderungen bis zu 2 Stunden (auf 'normalen' und interessanten Wegen) macht er schon mit.


    Kennt ihr auch das Lavezzi-Insel-Archipel? Sind die Bootsausflüge gut?


    Vielen Dank auch für die Büchertipps, da werde ich mich gleich mal eindecken.


    Lieben Gruß


    Anke

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Anke,
    hast du hier Sole di Sari schon mal reingeschaut?


    Heinz (Arrigu) und ich haben unsere Buchung bei Sole di Sari wieder storniert - siehe unten die Info von Thomas (er wohnt nur wenige Kilometer von der Anlage entfernt und ist bestens informiert.)

    Du hattest recht Thomas , ich bin gespannt was da rauskommt

  • Hallo Klaus,


    jetzt bin ich echt geschockt, sicher ist es oft schwierig Tourismus und Umweltschutz in Einklang zu bringen, aber komplett ohne Baugenehmigung in diesem Ausmaß in die Natur einzugreifen, ist echt heftig. Kann dann wahrscheinlich auch sein, dass die ganze Anlage geschlossen wird, oder? Was nun tun?


    c$i/ng


    Danke & Gruß


    Anke

  • Hallo Anke!


    "Kann dann wahrscheinlich auch sein, dass die ganze Anlage geschlossen wird, oder? Was nun tun?"


    Wenn man die Verhältnisse auf Corsica kennt, weiß man, dass diese Anlage nun steht und damit eine Existenzberechtigung hat. Ich mache mir da leider keine Sorge, dass die Anlage trotz Fehlens einer Baugenehmigung/bzw. Einspruchs abgebaut wird.
    Sole di Sari könnt ihr für 40 Euro stornieren und den Platz, den Klaus empfohlen hat, buchen. Bei der Buchung am besten erst mal per Telefon versuche. Zur Zeit ist das die erfolgreichste Kommunikationsmöglichkeit.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Tach amzoe: Anke!
    Ich bin selbst mehrfach mit Kids in dieser Gegend gewesen. Cucuruzzu war super. Führt zunächst eine tolle Wanderung (Spaziergang) durch einen märchenhaften Waldabschnitt. Dann sehenswerte Ruine. Piscia di Gallu vom Bavella aus ist locker auch mit kleineren Kindern machbar. Bonifazio ist Pflicht. Der Ausflug zu den Lavezzi ist toll, aber auch die kleine Fahrt in die Grottes et Falaises ist ganz wunderbar! Und deutlich billiger. Tickets hierzu direkt im Hafen, ist nicht zu übersehen. Kinder sehen sich immer gerne die Jachten im Hafen an. Wenn man schon da ist, kann man gleich nach der großen Treppe nach links hochstiefeln und hat so auch wunderbare Ausblicke auf Bonifazio und so. Ebenfalls auch mit kleinen Wandermuffeln machbar.
    Cascades de Polischellu klappte auch mit kleinen Kindern, zumindest teilweise.
    Falls ihr plant auch ins Asco-Tal zu fahren (nördlich/Westen), dann ist es ebenfalls toll, unten Steine zu sammeln und dem Flusslauf entlang zu kraxeln, laufen, ...


    Falls es möglich sein sollte, besucht ein Konzert von I [definition=2]Muvrini[/definition]. Oder auch von einer anderen korsischen Gruppe. Ein Knaller! Wenn Du da weitere Infos brauchst, hier FRAGEN! Ich war immer auch mit Kids dort und es war für sie ein Erlebnis. Sind quasi damit groß geworden, Grins!
    Grüße
    wolfgang


  • Erlebnisurlaub mit Kindern Korsika: 40 Wanderungen uns Ausflüge. Mit GPS-Daten - Marin Landwehr - Google Books


    Hallo Anke ,etwas zum Lesen . Ist leider nicht das ganze Buch

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.