Das inzwischen schon traditionelle Weihnachtsrätsel

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • vfblorenz

    Lac de Creno ist richtig, allerdings gab es das Häuschen damals noch nicht ...ein kalter Januar Tag und in der Nacht ein heftiges Schneegewitter mit Sturmböen. An den ursprünglich geplanten Weiterweg in Richtung refuge de Manganu war nicht zu denken.

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • vfblorenz

    das ist ein Punkt ! der im Bildhintergrund versteckte Leuchtturm war DER Hinweis schlechthin, ansonsten hätte das Bild an unendlich vielen Stellen auf der Insel entstanden sein können

    SB130

    Cala di Tivella ist natürlich auch richtig, aber leider, leider 2 Minutetn zu spät...

    zum Bild 6: Manganello und Cascades des Anglais hatten wir gestern schon..... und es noch etliche Stellen, die ebenfalls gerne überlaufen sind..

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • SB130 ... und morgen scheint wieder die Sonne...:)party:

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • abre viel voller...

    Troudel viel einfacher erreichbar

    vfblorenz da sahnt aber heute jemand ab..... es sind die piscines naturelles d'Aitone !!

    neuer Spielstand:

    vfblorenz 3 Punkte

    SB130 2 Punkte

    Johann 2 Punkte

    @U Liamone 1 Punkt

    das wars für heute, ich sage gute Nacht und melde mich morgen wieder um 17h

    Danke fürs mitmachen

    Thomas

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • so, etwas verspätet, aber hier kommen die ergänzenden Bemerkungen:

    Die piscines d'Aitone teilen leider das Problem so ziemlich aller stark frequentierten Bäche Korsikas: die zunehmend starke Veralgung, manchmal sogar schon sehr früh in der Saison. Ein Phänomen, das ich z.B. schon dort, im Fango, in der Solenzara beobachtet habe. Trotzdem bleibt die natürliche Schönheit dieses Ortes unbestritten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    wahrscheinlich hättet ihr diese Perspektive eher erkannt...

    eine eher übliche Ansicht des Lac de Creno sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    aber ich finde, die winterliche Atmosphäre auch sehr reizvoll. Auf jeden Fall habe ich dort damals eine der ungemütlichsten Zeltnächte meines Lebens verbracht...

    auch wenn ich mich wiederhole: der sentier de douaniers zwischen Tizzano und Campomoro - mit einer Übernachtung im zum Gîte d'etape umgebauten Phare de Senetosa https://www.campumoru-senetosa.corsica/ - ist ein absolutes Highlight. Ich wollte im Oktober diese Tour machen, wurde dann aber durch das neuerliche confinement ausgebremst, für mich ein absolutes "à faire" für 2021 !! Hier erkennt man den Leuchturm besser:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    also dann, bis nachher !!

    Thomas

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • bereit für die nächste Runde ?

    Also dann....

    Frage 9: ein Loch ist im Boden, ein Loch.... ok... aber ein ganz bestimmtes....?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Frage 10: ein Baum... aber ein ganz bestimmter. Er steht wo ?? ( @U Liamone : nein Andy, nein DU diesmal nicht !!)

    Frage 11: etwas extraterrestrisches scheint gelandet zu sein.. oder doch was irdisches? wo stehe ich?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Frage 12: nochmal was aus meinem Archiv... eine arktisch anmutende Landschaft, zwei Spuren im Schnee, ein Gebäude... welches?


    bonne chance !!

    Thomas

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • SB130

    geraten oder schon mal selber dagewesen? ist natürlich richtig....Punkt für dich

    -th

    wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

    Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.