Das inzwischen schon traditionelle Weihnachtsrätsel

  • Der uralte Kastanienbaum im Wald oberhalb von Zonza - den wir mal mit 10! Erwachsenen "umarmt" haben - ist es definitiv nicht - und diesem bin ich leider noch nicht begegnet...h/%

    Vielen Dank für deine Mühe mit der Gestaltung des Rätsels Thomas Giacchetto - ich freue mich schon auf die nächste Runde!!

    Viele Grüße aus HH an alle Miträtsler

    Barbara

  • Giacchetto Vielen Dank für diese tolle Rätselspiel, das einen total aus dem grauen Alltag reißt. Man kann sich hier endlich mit schönen Bildern und Gegenden beschäftigen und nebenbei die da-muss-ich-auch-noch-hin-Liste grandios erweitern :thumbupparty:


    Gute Nacht und bis morgen....

  • Zitat von Johann

    ...perfekte Medizin gegen den Corona-Blues...

    Zitat von SB130


    ...und nebenbei die da-muss-ich-auch-noch-hin-Liste grandios erweitern...

    ...aber Gunter guri trägt mit dem Forum-Adventkalender auch ganz massiv dazu bei!

    Heute nicht nur das wunderschöne Foto (von Thomas Giacchetto ) sondern noch 5!! tolle YouTube Beiträge zum Start!

    Da kann man gespannt sein was an den nächsten 23 Tagen noch kommen wird!?!?

    Freue mich schon sehr darauf... Horizonterweiterung in Coronazeiten....:appl:

  • ergänzende Anmerkungen:

    das Loch zur Sdragonato-Grotte befindet sich ganz in der Nähe des Wanderweges* der von Bonifacio aus zum Leuchtturm Madonetta führt. Kurz nachdem man den Abzweig hinunter zum Leuchtturm passiert hat, zweigen nach rechts Pfadspuren ab, die in 5min durch recht stacheliges Gestrüpp bis zum Loch führen. Neuerdings sind dort aber die üblichen niedrigen Zäune vom conservatoire littoral aufgestellt, die den Durchgang eigentlich verhindern sollen. Unwerklich wird es, wenn man die Lautsprecherdurchsagen und das Gegröhle von den Ausflugsbooten aus der Tiefe emporschallen hört. Wer sich von den Zäunen nicht abhalten lassen will: bitte ausreichend Abstand zum Lochrand halten, das Gestein ist nicht sehr zuverlässig und es gibt keinerlei Absperrung !!


    auch wenn er nicht die Abmessungen der enormen Kastanie in Zonza hat, so ist dieser Baum doch wirklich eindrucksvoll. U Castagnu Crucio steht am Ortsausgang von Guagno und bildet den Mittelpunkt eines Kreisverkehrs. Die Madonnenstatue von Andys @U Liamone ist entweder meiner Aufmerksamkeit entgangen oder steht da nicht mehr. (meine Aufnahme datiert aus Juni diesen Jahres). Guagno kann als Ausgangspunkt für diverse kleinere und grössere Wanderungen dienen, das örtliche Gîte d'Etape ist in Betrieb und bietet den üblichen bescheidenen Komfort.








    der Stausee Barrage d'Alesani wird zur Zeit renoviert, daher ist das Wasser nahezu komplett abgelassen. Etliche der korsischen Stauseen müssen in den folgenden ''JAhren aus Sicherheitsgründen ebenfalls renoviert werden. Die Bezeichnung Lac de Chiatra habe ich auch gelten lassen, wobei ich diese Bezeichnung bisher noch nirgends gehört oder gelesen habe,


    das refuge Ciottuli di i Mori am Fusse der Paglia Orba und des Capu Tafunatu ist trotz des bei Schnee langen und mühsamen Anmarsches ein hervorragendes Winterziel. Der Weg ist anstrengend aber unschwierig, mit Schneeschuhen oder Tourenski gut zu machen, nur sollte der letzte Hang der zur Hütte hinauf zieht unbedingt lawinensicher sein. Die Terrasse liegt bei gutem Wetter den ganzen Tag in der Sonne und der Blick zurück hinunter ins Golotal ist besonders bei Abendstimmung ist einfach genial.

                  



    also dann, bis nachher !!


    Thomas


    * irgendwo hatte ich die Wanderbeschreibung schon mal hier im Forum gepostet... hier ist sie nochmal !

  • auf gehts in die nächste Runde !!

    noch ist lange nichts entschieden, 20 Punkte sind noch zu vergeben und auch für Späteinsteiger ist es noch nicht zu spät mitzumachen !!!


    Frage 13: von wo aus habe ich dieses Bild gemacht ?


    Frage 14: wo ist das ?


    Frage 15: diese imposante , lange Mauer begleitet den Wanderer eine längere Strecke wo ?


    Frage 16: ich hätte gerne den Namen von mindestens einem der beiden Dörfchen gewusst



    viel Spaß !!


    Thomas