Erster Korsika-Urlaub - per Flugzeug von Köln nach Calvi/Bastia

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich (beide im Studentenalter) planen nach der hoffentlich baldigen Impfung einen Urlaub auf Korsika. Da wir Neulinge auf dieser Insel sind und bei unserer Recherche auf dieses Forum gestoßen sind, möchten wir gerne euch, die die Insel deutlich besser kennen als wir, um Rat bitten.

    Da wir kein Auto besitzen, das es vollgepackt bis nach Korsika packen würde, werden wir mit dem Flugzeug ab Köln/Bonn oder Düsseldorf fliegen. Wir haben bereits gesehen, dass es keine Pauschalreisen, geschweige denn Transfers bis zum Hotel gibt. Nun haben wir gesehen,dass häufig ein Mietwagen auf Korsika empfohlen wird. Uns ist das aber im Urlaub zu stressig, wir möchten gerne ein paar möglichst stressfreie Tage verbringen ohne Gedanken um Benzin, Parkplatzsuche, Kratzer etc.

    Für uns stellt sich folgendes Problem: Wie kommen wir vom Flughafen zum Hotel, ohne anschließend den kompletten Urlaub im Hotel gefangen zu sein, da kein Verkehrsmittel zur Hand?
    Aufgrund der nötigen Flughafennähe bieten sich uns 2 Destinationen: Bastia und Calvi.


    Wenn man am Flughafen Bastia ankommt, gibt es anscheinend einen Shuttle-Bus, der einen bis zum Bahnhof von Bastia bringt. Dort steht man dann wohl mit seinen Koffern und muss selbst sehen, wie man weiter zu seiner Unterkunft kommt. Im Internet ist oft die Rede davon, dass das öffentliche Verkehrsnetz auf Korsika relativ schlecht ausgebaut ist und Züge nur 4x am Tag fahren und Busse wohl teilweise auch nur einmal am Tag verkehren, wenn überhaupt. Wir möchten ungerne nach dem Flug noch in Bastia am Bahnhof umherirren und einen Bus oder Zug suchen. Um nicht jeden Tag einen Bus zum Strand nehmen zu müssen, wäre es daher sinnvoll, wenn die Unterkunft in direkter Nähe zum Strand ist. Die Strände um Bastia sind allerdings, wie man auf Google Maps sehen kann, weit außerhalb der Stadt. Korrigiert mich gerne, falls das nicht der Wahrheit entspricht.


    Wir haben uns daher weiter informiert und sind auf die kleine Stadt Calvi an der Nordküste gestoßen. Dort liegt nur 6km entfernt der kleinste Flughafen der Insel, der -wie sollte es anders sein- von unserem Heimatflughafen Köln/Bonn als einziger deutscher Abflughafen angeflogen wird. Die Stadt scheint auf den ersten Blick perfekt. Ein wunderschöner langer Strand, Bars und Restaurants und eine beschauliche Innenstadt mit Zitadelle. Im Internet steht, es gäbe überhaupt keine Shuttles oder Transfers von dem Flughafen aus, nur Taxis und Mietwagenstationen. Kann jemand bestätigen, ob dort Taxis warten, wenn ein "Touri-Flieger" ankommt?


    Während unseres Aufenthalts würden wir gerne auch andere Städte erkunden. Von Calvi und Bastia aus fahren anscheinend Züge durchs Landesinnere. Sind diese zu empfehlen?

    Ist Korsika wirklich so teuer, wie man denkt? Die Lebenshaltungskosten in Frankreich selbst sind ja schon hoch, wenn dann noch die Insellage dazukommt, müssten die Preise für Lebensmittel ja generell ziemlich hoch sein, oder?


    Ich würde mich sehr freuen, eure Meinung zu hören. Generell bin ich dankbar für alle Tipps und Anregungen bezüglich Bastia oder Calvi.



    Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln!

  • Hallo Fabio FabioCGN ,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, daß Du so ausführlich geschrieben hast, was Deine eigenen Recherchen ergeben haben.

    Zum einen ist es richtig, daß es mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel nicht so toll ist, wie evtl. auf anderen bekannten Urlaubsinseln im Mittelmeer.

    Mit Calvi habt Ihr eigentlich diesbezüglich eine gute Wahl, weil dort der Zug fährt, und zwar zu den diversen Stränden und auch nach Bastia - Corte und Ajaccio.

    Von Calvi aus kann man also auch mit dem Zug den einen oder anderen Ausflug unternehmen.

    Ich bin mir aber sicher, daß Ihr noch detailiertere und kompetentere Auskünfte von Usern hier bekommt, die sich in diese Ecke gut auskennen.

    Was die Preise angeht, ist es auf der Insel nicht unbedingt teuerer als auf dem Festland.

    Viel Spaß bei Eurer Planung.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabio,


    schön dass Du in unser Forum gefunden hast! :thumbupparty: Ich persönlich bin jetzt nicht mehr DER Experte für Details - aber:

    Wir haben bereits gesehen, dass es keine Pauschalreisen, geschweige denn Transfers bis zum Hotel gibt.

    Suche mal im Netz mit den Begriffen "rhomberg korsika" ... deren bestbekannte Unterkunft liegt etwas nördlich von Calvi an der Bahnstrecke.

    Während unseres Aufenthalts würden wir gerne auch andere Städte erkunden. Von Calvi und Bastia aus fahren anscheinend Züge durchs Landesinnere. Sind diese zu empfehlen?

    Calvi und Umgebung bietet den perfekten Einstieg in das etwa die halbe Insel umspannende Bahnnetz - beides dringend zu empfehlen aus meiner Sicht! Nicht nur für das sehenswerte Bahnviadukt von Gustav Eiffel ...

    Macht euch rechtzeitig schlau dass ihr nicht ggfs. mit dem Zug zur gleichen Zeit in Ajaccio eintrefft wie ein großer Kreuzfahrer ... :rollparty:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Hallo FabioCGN,


    ich denke, es ist am unumständlichsten für euch, nach Calvi zu fliegen. Ein Taxi in die Stadt ab dem Flughafen werdet ihr bekommen. Wenn keins da steht, müsst ihr eins anrufen. In Calvi gibt es eine Vielzahl von Unterkünften aller Preisklasse. Der Strand ist schön, die Lage der Stadt in der Bucht mit dem Blick auf die Berge ist hinreißend und das Hinterland (Balagne) bietet einiges zum Erkunden. Der Zug fährt über Ponte-Leccia nach Bastia oder Corte/Ajaccio. Die Korsen nutzen den Zug auch und ja, die Fahrt mit der Bahn ist zu empfehlen, weil ein Erlebnis. ;)party:


    Bastia hat was und ich mag die Stadt sehr. Mehrere Wochen Urlaub würde ich da jedoch nicht verbringen wollen. Zu hektisch, laut, Verkehr... für korsische Verhältnisse eine Großstadt. Ein Besuch lohnt allemal. Mal über den Cours Paoli schlendern, am alten Hafen den Leuten zuschauen und das Museum in der Zitadelle soll klasse sein.


    Corte ist ebenfalls einen Ausflug wert. Hier gibt es die einzige Uni auf der Insel und dem entsprechend jung ist das Publikum. Ob ihr euch eine Tour nach Ajaccio "antun" wollt, müsst ihr mal überlegen. Ich würde es machen und das mit einer Übernachtung. Ist schon ein ganz schönes Geraffel mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio und zurück an einem Tag. Solltet ihr euch für Ajaccio entscheiden und euch Zeit nehmen, empfehle ich einen Stopp in Vizzavona. Ab hier herrliche Touren (kürzer oder länger) in die korsische Bergwelt möglich.


    Noch Fragen? Nur zu!


    Viele Grüße, ebenfalls aus Köln, von Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Fabio,

    auf Korsika geht alles etwas langsamer. Siehe Asterix auf Korsika. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es wenig, mit der Bahn von Calvi nach Corte, Bastia und in die Berge bei Vizzavona habt ihr schon einiges vor. Ajaccio muss nach meiner Meinung nicht unbedingt sein, ist schon viel zu groß und hektisch. Ohne eigenes Verkehrsmittel habt Ihr natürlich auch den Nachteil, dass Ihr viele schöne Regionen nicht sehen könnt, wie die Calanche oder die Täler im Westen (Restonica, Fango...)

    Und ja, Korsika ist teuer, besonders die Übernachtung und Restaurants. Durch einen einen Einkauf in den Supermärkten (meistens am Stadtrand) kann man sparen - ohne Auto schwierig.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Vielen Dank für die lieben Antworten!

    Also zusammenfassend kann man sagen, dass es für uns ohne eigenes Auto wohl am einfachsten wäre, nach Calvi zu fliegen, dann ein Taxi zu nehmen und eine Unterkunft irgendwo in Calvi zu buchen, von der aus wir dann Ausflüge per Zug in die Balagne unternehmen können. Zwischen Calvi und L'Île Rousse gibt es wie es aussieht viele kleine Strände, wo sicherlich auch einige schöne Plätzchen vorhanden sind.



    Suche mal im Netz mit den Begriffen "rhomberg korsika" ... deren bestbekannte Unterkunft liegt etwas nördlich von Calvi an der Bahnstrecke.

    Calvi und Umgebung bietet den perfekten Einstieg in das etwa die halbe Insel umspannende Bahnnetz - beides dringend zu empfehlen aus meiner Sicht! Nicht nur für das sehenswerte Bahnviadukt von Gustav Eiffel ...

    Macht euch rechtzeitig schlau dass ihr nicht ggfs. mit dem Zug zur gleichen Zeit in Ajaccio eintrefft wie ein großer Kreuzfahrer ... :rollparty:


    Tatsächlich, es gibt doch die ein oder andere Pauschalreise, da muss ich mich korrigieren, danke für den Hinweis. Im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen scheint der Anteil der Pauschalreisen allerdings deutlich geringer zu sein.

    Was die Bahnreise angeht würden wir wohl eher nicht nach Ajaccio fahren, 4-5 Stunden Fahrt sind uns da doch etwas zu viel, auch wenn die Fahrt von der Kulisse her sehr schön sein mag.


    Für weitere Tipps bin ich weiterhin gerne offen, vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabio,

    wir selbst hatten vor längerer Zeit (2011) mal bei Calvi ein Appartement bei Résidence Pinéa gebucht! Auch wenn es für uns (sind eher die Camper/ Mobilhomebewohner) nicht nach einer Wiederholung schrie, bei euch musste ich gleich dran denken, dass es passen könnte. Fussläufig nach CALVI, der Supermarkt gleich "nebenan";- mit der Bahn "mobil" (okay, wir sind nur immer zwischen den Haltestellen Calvi---Algajola (Pizza und Strand)---CP Bodri (Strand)----Ile Rousse gefahren). Das Reiseunternehmen bietet auch den Transfer vom Flughafen mit an und vor Ort gibt es theoretisch auch "geführte" Unternehmungen. Selbst ein Fahrrad könnte man leihen und auf eigene Faust (oder eben geführt) los! Ich glaube jedenfalls der Ort ist für euch passend! Nach Ajaccio würde ich nur wegen der Zugfahrt;-) nicht für die Stadt selbst... aber selbst zwischen Calvi und Ile-Rousse wird einem für 14 Tage nicht langweilig;-).... Ich kenne eure Interessen nicht, aber Jachten schauen in Calvi, die dortige Zitadelle besichtigen, die Stadt selbst,...etwas ins Hinterland zu der Notre Dame Della Serra, vom Jachthafen aus eine Bootstour (je nach Geldbeutel und Interesse), der Kletterpark?, ...die Strände mit der Bimmelbahn abklappern (Algajola und CP Bodri), Weingut anschauen, selbst Reiten wird angeboten,.... mehr Infos aber erst bei "Bedarf";-)

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Fabio,

    bei Rhomberg Reisen kannst Du entweder nur den Flug buchen oder Fly and Drive buchen. Letztere Option wäre für euch vielleicht die beste Lösung, wenn ihr nicht nur in der Region um Calvi bleiben wollt.

    Ihr könntet Flug und Mietwagen buchen, im Reisegepäck ein Zelt einpacken und dann die Insel erkunden.

    Alternativ kann man auch nur den Flug buchen und sich über eines der einschlägigen Onlineportale einen Mietwagen ab Flughafen Calvi mieten. Ich würde euch empfehlen, einen ausreichenden Versicherungsschutz zu buchen.

    Wenn man jung ist und einen gesunden Rücken hat, ist ein Zelturlaub auf der Insel doch wunderbar.

    Lg, Peter

  • FabioCGN


    Obwohl kein Student bin ich auch ohne Mietwagen unterwegs. Ich nehme die Wochenkarte für die Eisenbahn (offizielll "Pass Libertà", landläufig "Carte Zoom") für 50€. Meine Station ist Algajola auf halbem Weg zwischen Calvi und Ile Rousse. Strände (nicht nur der vor der Haustür) und Hochgebirge sind von dort per Bahn gleichermaßen gut zu erreichen.


    Gern mehr per PN


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.