Warntafel in Italien / ACHTUNG bei "Überbreite" vom Fahrradträger

  • Hallo in die Runde,
    wir planen im September eine Reise nach Korsika.
    Wir fahren mit einem Pickup und Wohnkabine.
    Für die Strecke: Lago Maggiore-Savona und Retour habe wir eine Wendewarntafel.
    Auch wenn sie ja erst ab 3,5 to
    notwendig ist.

    Nach Eurer Erfahrung, ist das so ok wie im Anhang gezeigt?



    Die Spanngurte müssen noch gestrafft werden.
    Gleiche Frage zu Korsika:

    zwei magnetische Toter Winkel-Schilder an den Türen des Amarok und eins mit Saugnäpfen an der Kabine hinten. Ist das ausreichend?

    Auf Diskussionen mit Ordnungshütern bin ich nicht so erpicht.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    nach zwei Warnschildern, wie gefordert, schaut das schon mal nicht aus. Und das seitliche Ende ist es auch nicht. Glaube nicht, daß das so in Ordnung ist.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe einen guten Träger und eine AHK bis 85kg, ebenso nur Bio -bikes

    Dennoch verspanne ich die Querstange des hinteren Rades ganz leicht mit der Dachreling. Das nimmt die Kräfte beim Wippen etwas auf und beruhigt mich ungemein.

    Deinen Beitrag habe ich eben erst gelesen! Tolle Idee!

    Ich glaube, das würde mich beim Fahren auch sehr entlasten.


    Sabine

  • Hallo Christian,


    verstehe ich das richtig du bist unter 3,5 t und pappst dir alles ans Auto was für Fahrzeuge über 3,5 t ist? Wenn du unter 3,5t bist brauchst du das nicht. Punkt. Warum soll dich da ein Ordnungshüter anhalten und in deinen Papieren steht doch was du wiegst.


    VG Jan

  • Vielen Dank für die Antworten.

    hallo Georg,

    das mit den zwei Warntafeln links und rechts habe ich befürchtet.

    Sind auch notwendig unter 3,5 to wenn die Ladung über die Fahrzeugbreite und -länge hinausgeht, glaube ich, nur wird es auch praktiziert?

    Befestigungen werden auch ein Problem.


    Hallo Jan,

    in Italien ist es wohl erforderlich.

    Zu Frankreich wollte ich ja die Meinung des Forums. Die Schilder liegen erst mal im Laderaum.

    Alles zusammen sähe zirkuslike aus. Daher Magnete.

    Viele Grüße

    Christian

  • Sind auch notwendig unter 3,5 to wenn die Ladung über die Fahrzeugbreite und -länge hinausgeht,

    Ist es eine Absetzkabine, oder eine feste? Was steht in den Papieren? Länge mit oder ohne Kabine?

  • Hallo Mark,

    ich kenne zwei Personen mit Absetzkabine. In den Fahrzeugpapieren steht diese nicht -bei beiden. Daher ist die Kabine zu 99% als Ladung zu verstehen.

    Wenn die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt (was hier der Fall ist), benötigst Chris zwei Warntafeln, jeweils am seitlichen Ende der Ladung: eine auf der rechten, eine auf der linken Seite. (Art. 361 Abs.3 Regolamento del Codice della Strada). Dabei ist das zulässige Gesamtgewicht unerheblich.

    Die Warntafeln müssen aus Metallblech / Alu und mindestens 50 x 50 cm groß und rot-weiß schraffiert sein.


    Gute Zeit

    Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.