Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

  • Ich würde das jetzt nicht übermäßig kriminalisieren. Ich nenne jetzt auch keine Orte, um die Forenregeln zu respektieren. Die Orte, die ich beschreibe, sind nicht irgendwo in der Natur, sondern offizielle (kostenlose) Parkplätze am Strand, wo man als Fußgänger ganz normal vorbeigeht. Rundherum befinden sich Restaurants usw.. Die "Freisteher" sind junge Familien mit Kindern und Gruppen zum Teil auch mit Pkws. Am Abend werden auch zeitweise Tische aufgestellt. Was dort nach 22 Uhr passiert, kann ich nicht natürlich sagen, ich bin ja kein Aufseher oder sowas. Ich würde es tatsächlich der korsischen Polizei, die dort regelmäßig präsent ist, überlassen zu entscheiden, ob das verboten bzw. erwünscht ist oder nicht. Hier im Forum diesbezüglich ein "Redeverbot" auszusprechen, halte ich für unangemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das jetzt nicht übermäßig kriminalisieren. Ich nenne jetzt auch keine Orte, um die Forenregeln zu respektieren. Die Orte, die ich beschreibe, sind nicht irgendwo in der Natur, sondern offizielle (kostenlose) Parkplätze am Strand, wo man als Fußgänger ganz normal vorbeigeht. Rundherum befinden sich Restaurants usw.. Die "Freisteher" sind junge Familien mit Kindern und Gruppen zum Teil auch mit Pkws. Am Abend werden auch zeitweise Tische aufgestellt. Was dort nach 22 Uhr passiert, kann ich nicht natürlich sagen, ich bin ja kein Aufseher oder sowas. Ich würde es tatsächlich der korsischen Polizei, die dort regelmäßig präsent ist, überlassen zu entscheiden, ob das verboten bzw. erwünscht ist oder nicht. Hier im Forum diesbezüglich ein "Redeverbot" auszusprechen, halte ich für unangemessen.

    Sowas meinte ich nicht.

    Und Redeverbot gab es nie und wurde nicht gefordert.

    Eine Polizei entscheidet nicht über Verbote sondern setzt diese um..... oder auch nicht.


    Lies bitte genau, was Klaus schrieb.

    LG

    wolfgang

  • Nein. Niemand will hier „übermäßig kriminalisieren“, wenn auf Grenzen hingewiesen wird, die aus guten Gründen gezogen wurden und von uns allen einzuhalten sind.

    Das Problem der korsischen Polizei zu überlassen, halte ich für falsch.

    Manche Freistehenden, vor allem sehr junge, wissen vielleicht gar nicht, dass es verboten ist (oder was ihnen blühen kann) und nehmen es nicht ernst.

    So kann man sie z.B. mit freundlich gewählten Worten darauf hinweisen, falls man zufällig sieht, dass sie sich gerade bettfein machen.

    Als Deutscher Urlauber zu deutschem Urlauber könnte das situationsbedingt möglich sein.


    Sabine

  • Sowas meinte ich nicht.

    Und Redeverbot gab es nie und wurde nicht gefordert.

    Eine Polizei entscheidet nicht über Verbote sondern setzt diese um..... oder auch nicht.


    Lies bitte genau, was Klaus schrieb.

    Das ist mir schon klar. Aber wenn du dir die Reaktionen auf die Beiträge ansiehst, läuft es m.E. letztendlich auf auf ein "Redeverbot" (in Anführungszeichen) hinaus.

    Im Titel heißt es ja " ... realistisch". Und für "realistisch" halte ich es nach meinen Beobachtungen allemal.

  • Es ist auch „realistisch“, in der épicerie einen korsischen Käse mitgehen zu lassen oder ohne zu bezahlen in einem Café aufzustehen und einfach im Gewühl zu verschwinden.


    Ich würde es schlicht nicht diskutieren.

  • Manche Freistehenden, vor allem sehr junge, wissen vielleicht gar nicht, dass es verboten ist (oder was ihnen blühen kann) und nehmen es nicht ernst.

    Wie das Gesetz ausgelegt wird, also welches konkrete Verhalten noch gesetzeskonform oder eben schon verboten ist, entscheidet erst mal die Polizei und im Zweifel ein Gericht, nicht das Korsika Forum.

  • Sicherlich. Ich entscheide ja nichts. Ich weiß aber, dass es verboten ist.

    Die Aufseherin würde ich nicht spielen wollen - steht mir nicht zu, um Himmels Willen! - vielleicht hier und da was sagen.

  • Ich würde sagen, dass man sich mit dem, was unter dem Begriff "Freistehen" verstanden werden kann, überall in Europa in einer rechtlichen Grauzone befindet. Und nach meinen Beobachtungen halte ich es für "realistisch" sich auf Korsika gesetzeskonform in dieser Grauzone bewegen zu können. Ob man es riskieren will, bleibt jedem selbst im.Einzelfall überlassen.

    Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf solche Fälle, in denen ein konkretes Verbot eindeutig ausgesprochen ist, wie zum Beispiel Parkverbot für Wohnmobile oder in der Nacht oder in Naturschutzgebieten oder oder oder.

    Ihr macht es einem aber auch wirklich schwer, eine vernünftig lesbare Antwort zu verfassen....

  • Manche Freistehenden, vor allem sehr junge, wissen vielleicht gar nicht, dass es verboten ist (oder was ihnen blühen kann) und nehmen es nicht ernst.

    Also die riesigen Plakate kann man eigentlich kaum übersehen. Schon auf den Fähren wird darauf aufmerksam gemacht. Und welcher Camper informiert sich nicht vorab, ob Freistehen möglich/erlaubt ist oder nicht?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Dass genau was verboten ist? Ich befürchte, du machst es dir in diesem Fall mit deiner pauschalen Aussage etwas zu leicht.

    Ich hatte die Regelung bereits gepostet, inkl. des Unterschieds zwischen „Camping“ und „Biwakieren“.

    Es gab hierzu mehrer Artikel im Corse Matin. Die Regelungen auf Korsika sind andere als auf dem französischen Kontinent.

  • Also die riesigen Plakate kann man eigentlich kaum übersehen. Schon auf den Fähren wird darauf aufmerksam gemacht. Und welcher Camper informiert sich nicht vorab, ob Freistehen möglich/erlaubt ist oder nicht?


    Grüße

    Georg

    Mir würden da in unserem Umfeld so ein paar unvorbereitete naive junge Kerle einfallen…Aber stimmt schon. Lesen sollten sie können.

  • unvorbereitete naive junge Kerle

    Die meisten sind es aber nicht. Sie haben halt nur noch eine etwas andere Perspektive auf das Leben, als die Altersgruppe (zu der ich mich auch zähle), die hier meinungsführend im Forum zu sein scheint.

  • Ich vermute sogar, dass ein Großteil der Forumsmitglieder die Zeiten noch erlebt hat, als das Freistehen häufiger möglich war und toleriert wurde. Ja, es war schön.

    Bei mir hat ein Perspektivenwechsel stattgefunden. Bin Ü50…

    Aber es gibt schöne Campingplätze und ich werde immer ganz rührselig, weil ich soooo gerne wieder mal auf Korsika campen würde. So ganz schlicht, mit Kombi und Zelt und Spülschüssel. Und Hängematte zwischen zwei Pinien… Hach…

  • Also die riesigen Plakate kann man eigentlich kaum übersehen. Schon auf den Fähren wird darauf aufmerksam gemacht. Und welcher Camper informiert sich nicht vorab, ob Freistehen möglich/erlaubt ist oder nicht?


    Grüße

    Georg

    Nein , die kann man nicht übersehen. Die Frage ist, ob man sie liest bzw. lesen will. Und da bleibt ja noch ein beträchtlicher Teil sozialbildungsignoranter Menschen, die quasi unbelehrbar sind. Wir erleben ja grad einen Fall. Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf die junge Generation allein.

  • Ich vermute sogar, dass ein Großteil der Forumsmitglieder die Zeiten noch erlebt hat, als das Freistehen häufiger möglich war und toleriert wurde. Ja, es war schön.

    Aber "verboten" bzw. "nicht gerne gesehen" war es damals vielerorts auch schon. Es hat uns nur nicht interessiert, weil wir eben noch jünger waren und auch ein ganz anderes Budget hatten. So geht es vielen jüngeren heute auch. Und deshalb sollten wir sie nicht dafür verurteilen, wenn sie etwas ausprobieren wollen, was auch früher schon ähnlich wie heute in einer Grauzone abgelaufen ist.

    Jeder macht seine Erfahrungen selbst.

    Wir können als Forum dabei unterstützen aber wir sollten uns davor hüten, im Namen "der Korsen" zu moralisieren.

  • miluparo ,

    so weit weg sind wir in unserer Grundansicht gar nicht. Die Kritik galt gar nicht Dir, Du zogst Dir den Schuh nur an.

    Freistehen auf gekennzeichneten Plätzen ist glaub nicht das Problem. Auch stimme ich Dir zu, in Deinen Worten über die Jugend. Ich wehre mich heute noch gern gegen Diktate und "Vorschriften". Es mag grad nur anders rüberkommen.


    Mir stinkt es im Moment nur ganz gewaltig, dass eine mehrheitlich unerwünschte Person hier so eine Staubwolke aufwerfen kann.

    Das Thema Freistehen wurde nun wirklich eingehend ausdiskutiert!


    Deshalb zieh Dir diesen Schuh bitte wieder aus und sei wieder lieb, OK?

    Schnurrrr!

    LG

    wolfgang (noch ungeduscht vom Strand zurück )

  • Leute, wollt Ihr diese leidige Diskussion nicht einfach beenden? Da gibt es genau einen, der sich gerade aufgrund seiner provokativem Beiträge und der gewünschten Resonanz daraus einen ins Fäustchen lacht (oder sonstwas 🙄) - ist es das wert?


    Pace et salute 😉


    @ Wolfgang: Ab unter die (kalte) Dusche 😅

  • Deshalb zieh Dir diesen Schuh bitte wieder aus und sei wieder lieb, OK?

    Schnurrrr!

    Ich hab ihn mir nie angezogen und war immer lieb....

    Grundsätzlich frage ich mich bei der ganzen Diskussion, was denn auf Korsika so anders sein soll, als z.B. in Deutschland, wenn es ums "Freistehen" geht. Jeder weiß, dass es hier wie dort verboten ist. Das unterscheidet Korsika nicht von den meisten Ländern Europas. Wenn dann die Diskussion mit Fokus auf Korsika so eine moralisierende Dimension annimmt, wie das hier aus meiner Sicht schon öfter geschehen ist, dann hat das für mich was von Fremdschämen und dieses Gefühl mag ich persönlich halt gaaaar nicht.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Liegt vielleicht daran, dass wir auf der Insel Gäste sind, sie „schützen“ (beschützen? verteidigen?) wollen und daher ins Moralisieren verfallen.

    Tatsächlich würde mich ein hier - ich schreibe es jetzt absichtlich: wild campender - Korse deutlich weniger stören als ein Deutscher auf Korsika, der gleiches täte.

    Hängt aber immer von den Beweggründen ab.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.