Mare e Monti (Nord) aktuell

  • Hallo an alle Korsikafreunde,


    werde in Kürze den Mare e Monti (Nord) erwandern. Hat jemand Erfahrung aus jüngster Vergangenheit (im Archiv finde ich nur ältere Beiträge). Insbesondere interessiert mich Folgendes:


    1. Vom letzten Jahr Mare a Mare (Nord) weiß ich, dass die Route zwar grundsätzlich gut markiert war, oft sogar mehr als nötig, jedoch gerade an diversen Schlüsselstellen schlecht markiert und das hat mehrmals auch zu viel Zeit gefressen... Hinzu kam, dass meine IGN 25.000 wohl nicht ganz genau bzw aktuell waren. Kennt jemand den Markierungsstand (insbesondere an Schlüsselstellen, wie Abzweigungen bzw auch Abzweigungen an Varianten) beim Mare e Monti (Nord)?
    2. Werde mein eigenes Zelt mitnehmen. Kennt jemand die relativ aktuellen Zustände der Etappenunterkünfte vor Ort, wie Campingmöglichkeiten (habe die Angaben der jeweils letzten Führer von Outdoor und Rother dazu), Ausstattung und Qualität Sanitärbereich, Ausstattung Lebensmittelgeschäfte bzw -auslagen, Übernachtungs- und Halbpensionskosten, Möglichkeit der EC-Kartenzahlung, Bettwanzenthema bzw Hygiene, wo keine Campingmöglichkeit besteht.
    3. Vom letzten Jahr weiß ich, dass der letzte gemeinsame Streckenabschnitt (Mare e Monti und Mare a Mare) einige "Besonderheiten" aufweist: relativ schlechte Unterkunft Marignana, dann lange Etappe fast ohne Quellen nach e Case, e Case nicht mehr bewirtschaftet etc. Hinzu kommen die nach wie vor sehr schlechten Verbindungen mit Bussen und Bahnen in Korsika. Das gilt auch ab Cargèse außerhalb der Saison (die der Korse mit Juli und August definiert... so als gäbe es diese populären Wanderwege außerhalb der heißen Saison gar nicht...). Kennt jemand die aktuelle Situation in e Case? Ich überlege daher, wenn e Case immer noch geschlossen ist/bleibt alternativ frühere Abreise ab Evisa Bus Ajaccio (wieder ohne direkten Anschluss dann mit Zug Calvi, wieder ohne direkten Bus-Anschluss, somit Taxi Calenzana).

    Vielen Dank und schöne Grüße


    saveKorsika

    • Offizieller Beitrag

    eine aktuelle Liste der Unterkünfte hatte ich hier vor kurzem gepostet:

    da findest du auch den Link zur Alternative zu E Case

    Zeltmöglichkeiten findest du nicht an allen gîtes !

    Man hat mir versichert, daß die Wege gesäubert und wo notwendig auch die Markierung erneuert wurde, aber keine Garantie meinerseits!! 2020 war der Abschnitt von der Bocca Palmarella bis zur Bocca Ascensu praktisch unpassierbar, zumindest der Anfang ist wohl gesäubert..

  • Hallo Thomas,


    hoffe es geht Dir gut!


    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps, insbesondere auch mit der Gite Liste. Also fällt Tuarelli wohl auch aus... (bei den Beurteilungen, die ich fast unisono dazu gelesen habe, zwar kein großer Verlust, aber wieder eine fehlende Unterkunft nach langer Etappe von 17 km...Auch der 7 km weiter gelegene Campingplatz Casa di Luna liest sich nicht viel besser... Ich werde mal die Hotels/Unterkünfte in der Nähe anpeilen:


    1. https://oliveraiedufango.com/
    2. cecile house fango
    3. https://www.candella.fr/fr/
    4. https://la-ciucciarella.business.site/
      bzw Hotel Farera
    5. https://casaloha.jimdofree.com/

    Wenn jemand dazu etwas sagen kann - der/die wäre herzlich willkommen!


    E Case: Danke auch für den Alternativtipp, den ich letztes Jahr schon genutzt habe. Hat eben nix mit Wanderetappe zu tun: Man wird in Revinda von der Küste abgeholt, an die Küste zur Übernachtung gebracht und wenn man will, am nächsten Tag wieder nach Revinda gebracht. Das ist etwas witzlos, dann eben nochmal zur Küste zu laufen (von der man gerade mit dem Pkw hoch gebracht wurde) aber geht natürlich auch (und auch ne schöne Tour keine Frage). Die Unterkunft Chiuni ist auf einem sehr schönen großen landwirtschaftlichen Gelände gelegen, aber eben nur Bungalows, für eine Person etwas teuer, wie Du schon festgestellt hast, aber die Leute sind nett, die Esel vor Ort auch und es wird Essen angeboten, das sehr gut und reichhaltig ist (und schöner Kies-/Sandstrand unweit - Club Med geschlossen und daher hoffentlich noch ruhig - Campingplatz in unmittelbarer Nähe, aber die holen einen eben nicht ab, aber als Alternative direkt die Straße runter von Revinda auch möglich, das noch zu laufen). Da ich das kenne und die letzte Etappe ab Marignana bis Cargèse sehr lang ist, zelten am e Case zwar möglich wäre, Wasser in Revinda (warm aber immerhin) zwar verfügbar wäre aber insgesamt doch etwas mühsam das Ganze sich darstellt insbesondere mit der dann schwierigen Rückreise, weil keine Anschlüsse, werde ich dann wahrscheinlich doch ab Evisa mit dem Bus Ajaccio ansteuern. Mal sehen...


    Danke Dir auch für die Hinweise zu Bocca Palmarella bis zur Bocca Ascensu. Ich werde allerdings die klassische Variante am Ufer über Osani wählen.


    Das Thema ungepflegte, zugewucherte Pfade (z.B. Valle-d'Alesani letztes Jahr), schlechte, geschlossene Unterkünfte mit unverschämtem Preis-Leistungs-Verhältnis und fehlende Wegmarkierungen ist leider immer wieder bei den klassischen Korsika-Wanderrouten Thema. Ich liebe Land und viele Leute aber auch immer wieder beeindruckend, wie hier oftmals Serivce definiert wird...Ich sehe auch keine Bemühungen, hier akzeptablen Service auf den klassischen Wanderrouten anzubieten.


    Nochmals grazie und schönen Gruß nach Korsika


    saveKorsika

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch eine Verbindung von Ota nach Ajacchio. Dann könntest du noch von Evisa bis nach Ota gehen durch die Spelunca-Schlucht. Ich hatte mir mal den MaM nord ab Corte vorgenommen und hatte mir das so vorgestellt. Bzw. habe es noch im Hinterkopf eventuell für nächstes Jahr.


    VG Kirsten

  • Hi Kirsten,


    ja, danke für den Hinweis, der umgekehrt trotzdem passt, weil der Mare e Monti ja über Ota nach Evisa führt. Man könnte eben auch schon in Ota abbrechen und dann (eben 3 - 4 Tage früher) über Cargése nach Ajaccio fahren. Werde aber die interessante Tour Ota - Evisa nochmal mitnehmen, dann aber vielleicht in Evisa abbrechen wegen der beschriebenen Probleme.


    Zu Deinem Vorhaben Mare a Mare Nord ab Corte. Ich kann nur dringend gerade den östlichen Teil des Mare a Mare Nord empfehlen, also auch ab Start an der Ostküste bis Corte. Zwar nicht die extrem hohen Berge, aber die Tour durch die Castagniccia kann ich nur dringend empfehlen - superschön - für mich klar ein Highlight in Korsika. Wenn Du dazu Tipps brauchst, lass es mich wissen.


    Schönen Gruß nach Thüringen!


    Marino

  • Hallo Marino,

    Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

    An der zuerst angedachten Variante reizt mich die Etappe durch das Tavignano-Tal sowie die durch die Spelunca-Schlucht. Allerdings kommt man dann um die Übernachtung in der Sega-Hütte nicht herum, die mich doch schon etwas abschreckt wegen der Berichte über Bettwanzen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr, sprich genau diese Woche eine Wanderwoche einlegen, aber das ist ja nun leider nichts geworden. Ich hoffe, dass es nun nächstes Jahr klappt.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall für die jetzt anstehende Wanderung viel Freude und gutes Gelingen.


    Kirsten

  • Ich werde allerdings die klassische Variante am Ufer über Osani wählen.

    hallo Marino,

    Hört sich interessant an Osani an der Küste entlang., könnte aber da nicht der klassische Weg, auch zu gewachsen sein. Eventuell wäre da auch ein Verpflegungsproblem. Nur am Strand von Caspiu sind Strandbuden.

    Die klassische Route wäre Galeria -Punta di a Literniccia - Girolata -Bocca a Croce - Curzo - Serriera -Ota. Diese Abschnitte fand ich wirklich super, allerdings kann ich nichts über den aktuellen Zustand sagen. Ist bei mir schon etwas länger her. Aber die Gites waren alle gut, besonders in Serriera das Essen!


    Viel Freude und gutes Wetter!

    Grüße

    Helen

  • Ja, vor zwei Jahren hat’s mich auch schon überall gejuckt als ich das nur las… hab dann dort das Zelt vor der Hütte gewählt (Schlafsack mithaben reicht), das war Wanzen-frei.

  • hallo Marino,

    Hört sich interessant an Osani an der Küste entlang., könnte aber da nicht der klassische Weg, auch zu gewachsen sein. Eventuell wäre da auch ein Verpflegungsproblem. Nur am Strand von Caspiu sind Strandbuden.

    Die klassische Route wäre Galeria -Punta di a Literniccia - Girolata -Bocca a Croce - Curzo - Serriera -Ota. Diese Abschnitte fand ich wirklich super, allerdings kann ich nichts über den aktuellen Zustand sagen. Ist bei mir schon etwas länger her...

    Grüße

    Helen

    Hallo Helen,


    jaja, die Varianten. Um die Begriffsverwirrung etwas zu entzerren: Ich meinte die - soweit ich weiß 3 - Varianten ab Girolata nach Curzu. die alte Hauptroute ist mittlerweile eine Variante, nämlich die östlichste Variante dieser drei über Bocca Palmarella bis zur Bocca Ascensu, also die Bergvariante. Ich sag mal diese Bergvariante ist Variante 1. Dann Variante 2: relativ nah an der Küste - das ist die offizielle neue Hauptroute, die kurz nach Girolata die südöstlich folgende Halbinsel im Inland abschneidet und schließlich Variante 3 die direkt der Küstenlinie dieser Halbinsel folgt, aber schon an der Cala di Tuara wieder auf die Hauptroute (Variante 2) trifft. Beide Varianten (2 und 3) verlaufen dann (fast) über Osani nach Curzu. Also mit "klassischer" Route meinte ich die neue offizielle Hauptroute Variante 2, eventuell überlege ich noch Variante 3, also direkt an der Küste, (insofern verwirrend, da "klassisch" eigentlich im begrifflichen Sinne die alte Hauptroute Variante 1 wäre....sorry dafür) . Es ist natürlich nützlich zu wissen, in welchem Zustand diese Varianten 2 und 3 (und auch 1) sind? Zugewachsen, Absturzgefahr, Markierungs-/Orientierungsprobleme etc ? Also bis Caspiu (kenne ich schon vom Zeltplatz in der Nähe von meiner Tour auf den Monte Senino) komme ich nicht, hoffe aber doch, dass die Verpflegungen in Girolata und Curzu (dort hab ich schon guten Fisch gegessen) reichen werden.


    Vielen Dank für die Tipps und schönen Gruß (wohin auch immer aktuell)


    Marino

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.