Navigations-App

  • Hi Korsikafreunde,


    bisher war ich immer ohne Navigationsgerät beim Wandern unterwegs (meist auch kein Problem bei guter Markierung, wie beim GR 20). Da es allerdings auch schon andernorts einige unerfreuliche und sehr zeitaufwändige Orientierungsprobleme gab, die auch nicht immer mit den Printversionen der IGN 25.000 zu lösen waren, möchte ich mir jetzt eine Naviapp für mein Android Smartphone von Samsung zulegen, zumal ich künftig auch selbst Routen zusammenstellen will, die folglich nicht immer markiert sind. Folgende Fragen ergeben sich hierzu:


    1. Wie ist die aktuelle Situation der Netzabdeckung in Korsika (insbesondere Inland; auch, aber nicht nur, am Mare e Monti Nord): jeweils für Internet, Telefonverbindung und Satellitensignal (Standortbestimmung für Offline-Modus)?
    2. Kann jemand eine sehr gute Wanderapp für Korsika empfehlen? Mit offline-Modus? Mit sehr gutem (welchem?) Kartenmaterial? Mitteilung bei Routenabweichung? Genauigkeit, Aktualität? Preis? Bedienbarkeit? Wie beschrieben für Android. Wie sieht es mit IGN Wanderapp aus (siehe link) https://boutique.ign.fr/applis-logiciels/ignrando.html Die Seite ist auf deutsch übersetzt. Wie sieht es mit den beiden Apps auf dieser IGN Seite aus? Kennt die jemand und wenn ja inwiefern erfüllen die die vorgenannten Anforderungen und sind die in deutscher Sprache? Kennt jemand dieses Kartenmaterial? https://www.arnold-soft.de/kos…-Android-iOS-Windows.html 1:8.000 klingt zwar sehr verlockend, aber taugt es was? Andere Alternativen für App und/oder Kartenmaterial?

    Danke und schönen Gruß


    saveKorsika

  • Hi,

    ich habe zufällig eben gelesen, dass der Rother GR20-Führer von diesem Jahr die IGN-App empfiehlt, und nicht etwa die hauseigene App des Rother-Verlags. Ich nutze bisher die Rother-App, die regional jeweils verfügbare Karten (Topo, Rad, etc) offline verfügbar machen kann, einzelne Touren aus dem eigenen Verlag ebenso wie das man selbst über Wegpunkte eigene Routen planen kann. Die App hat aber den Nachteil, dass sie den eigenen Standort manchmal (aber zu oft) wieder verliert, nachdem der Screen aus war und erst wieder findet, wenn man die App neu startet. Das nervt natürlich, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass es mit iOS zu tun hat, Android habe ich nicht. Wer sowieso die Touren vom Rother wandert, kann die aber mal ausprobieren, denn das Abo ist sehr günstig, gemessen daran, wie teuer es ist, die vielen Bücher zu kaufen.

    Die Kombi aus dem Verlag und der IGN-App, die da vorgeschlagen wurde, sieht dann so aus, dass ich mir aus der Rother-App den GPX-Trek runterlade und in die IGN App importiere, das läuft problemlos und die IGN-App ist bemerkenswert detailliert. Aber: sie verbraucht sehr viel Akku…

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, uns hat das, in Kombination mit OsmAnd, was mein Partner nutzt, bisher gereicht. Ortung hängt ja von der Verfügbarkeit der Satelliten ab, wenn ma etwas wartet, erreicht man oft relativ hohe Genauigkeit, um zu sehen, ob man noch on trek ist, aber nicht, um einen metergenau hinters richtige Gebüsch zu schicken. Ich finde aber das reicht.

    Grüße

    Sonja

  • Schau dir mal "Locus" an, funktioniert offline, Karten sind kostenlos und extrem genau (du kannst dir einzelne Häuser formatfüllend anschauen), Wanderwege sind (speziell auf Korsika) eingezeichnet und farblich nach Schwierigkeit sortiert (wenn der Weg vor rot auf schwarz wechselt, brauchst du definitiv auch deine Hände :-)). Ist halt keine reine Wanderapp, sondern die Welt in extrem detailierten Karten mit offline-Angabe deines Standortes, hat mir z.B. auf dem "Weg" zum Vacca runter sehr geholfen.

    Die gewünschten Wanderungen mit Beschreibung musst du dir irgendwo anders im Netz suchen.


    Viele Grüße, Gregor

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende seit Jahren die App von Iphigénie https://www.iphigen.ie/

    Als Kartenhintergrund hast du alle ign Karten, Satellitenbilder etc

    Du kannst alle benötigten Kartenausschnitte vorher runterladen und offline verwenden. Genauigkeit (bei Satellitenempfang) überragend, Akkuverbrauch ist recht hoch wenn die App ständig aktiv ist und du deine Route aufzeichnest. Import von gpx Dateien problemlos möglich

    Die App gibt's für Android und iOS, Sprache entweder französisch oder (wenn dein Handy auf deutsch eingestellt ist) Englisch.

  • Hallo an alle!


    Sonja: Vielen Dank, das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Kommt in die engere Wahl!


    @Gregor: Vielen Dank auch an Dich! Locus Map 4 stand auf meiner Liste in engerer Wahl und Du bestätigst ja, dass sie was taugt.


    @ Thomas: Vielen Dank auch an Dich! Diese App kannte ich noch nicht, aber denke Du hast super viel Erfahrung mit Wandern in Korsika, daher nehme ich das auch in die engere Wahl!


    @Swen: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Diese App sagt mir noch gar nichts. Ich schau mir das an und Genauigkeit mit auch kleinen Wegen ist mir aus Erfahrung (Korsika letztes Jahr mit fehlenden Wegabzweigen auf IGN Karten) sehr wichtig!


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden - tendiere aktuell fast dazu mir mehrere Apps zu holen und mal vor Ort zu vergleichen...


    Danke nochmals und schöne Grüße


    Marino

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.