Wo man heuer besser nicht baden gehen sollte

• Hallo zusammen,

heute ein Bericht über die Stellen, an denen das Baden verboten ist:

Ces rivières corses où il vaut mieux éviter de se baigner
    Ces rivières corses où il vaut mieux éviter de se baigner
    www.corsematin.com

Generell wird dazu geraten, eher flussaufwärts, als flussabwärts zu baden.

Für den Süden gelten dauerhafte Badeverbote am Tavaro:

• Zwischen der Piconca-Brücke (Corrano) und der Pinu-Brücke (Ciamanacce),
    • An der Ponte-Vecchio-Brücke in Bastelica,
    • An der "Alzu-di-Gallina" in Porto-Vecchio,
    • An der Cuttoli-Brücke in Cuttoli-Corticchiato,
    • An den Liamone-Brücken in Coggia und Casalgione

In Haute-Corse ist das Baden verboten:

• Bei der Wassersportbasis von Aléria,
    • Bei der Acitaja-Brücke in Penta-di-Casinca,
    • Bei der Ernella Kayak Basis in Giuncaggio,
    • Bei der Eisenbahnbrücke in Morosaglia,
    • Und bei der Muledina-Brücke in Moltifao.

Am Meer gilt ein Badeverbot bei Girolata.

Der Cavu und die Solenzara stehen unter besonderer Überwachung. Hier wird das Wasser regelmäßig auf die DNA der "Bilharziose-Schnecke" untersucht und bei Vorhandensein ein sofortiges Badeverbot ausgesprochen.

Der Großteil der Badegewässer bietet jedoch eine gute bis sehr gute Wasserqualität. Bei den Süßgewässern (Die empfindlicher seien) bieten jedoch nur 40 % eine exzellente Qualität, wohingegen dies bei den Badestellen am Meer 94 % sind.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Besten Dank, Georg, für die wichtigen Informationen.

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass an einigen der erwähnten Orte keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist. Es scheint, als ob man die "unwissenden" Touristen bewusst im Ungewissen lässt.(?) Oder sind da womöglich andere Gründe (wirtschaftliche?) massgebender, die Hinweise zurückzuhalten?

Gruss

Jean Paul

• Hallo,

habe dieses Thema hier gerade zufällig entdeckt. Wir fahren in einer Woche los. Sind an der Ostküste. Bei San Nicolao. WOllten eigentlich auch mal zu den Badebecken Bucatoghju. Sollte man da dann besser auch nicht rein? Sind Bakterien der Grund für das Badeverbot? Was könnte passieren schlimmstenfalls? Hautausschlag? Fieber? Ich habe keine Ahnung.

Viele Grüße

Beate

• Besten Dank, Georg, für die wichtigen Informationen.

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass an einigen der erwähnten Orte keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist. Es scheint, als ob man die "unwissenden" Touristen bewusst im Ungewissen lässt.(?) Oder sind da womöglich andere Gründe (wirtschaftliche?) massgebender, die Hinweise zurückzuhalten?

Gruss

Jean Paul

Ich denke, dass liegt wie andernorts auch an Haftungsfragen. So lange man sich in der freien Natur bewegt, wovon es ja auf Korsika zum Glück reichlich gibt, ist jede/r für sich selbst verantwortlich. Sobald man aber ein Schild "Verboten" oder "Erlaubt" aufstellt, stellt sich für den Aufsteller die Haftungsfrage. Der Besucher kann oder wird dann grundsätzlich davon ausgehen, dass die Info 24/24 und 7/7 aktuell gehalten wird. Das ist aber z.B. bei einer zeitweise überlaufenden Kläranlage infolge Starkregens knifflig. Wer also nicht dazu verpflichtet ist, ein Schild aufzustellen, wird das eher sein lassen.

Dauerhaft ausgesprochene Badeverbote sollten aber selbstverständlich durch die betreffende Gemeinde entsprechend ausgeschildert werden.

Auf der sicheren Seite (also wenn man dies selbst nicht recherchieren oder einschätzen will) ist man wohl auf überwachten Stränden und in Schwimmbädern.

Wirtschaftliche Gründe würde ich eher nicht unterstellen, da Meldungen über reihenweise erkrankte Badende für einen Touristenort eher nicht zuträglich sind.

• Hallo Beate,

einfach googeln und dann entscheiden.

Schönen Urlaub

Wobei ich mir manchmal denke, dass ich lieber nie von der Bilharziose gehört hätte und gerne ein Leben lang unbeschwerte Badeerlebnisse gehabt hätte…bis ich dann von innen heraus aufgefre…aber lassen wir das.

Ich traue mich seither nicht mehr in den Cavu, glaube aber nicht, dass es so lokal begrenzt blieb bzw. bleibt. Und wie oft wirklich kontrolliert wird und wie gut ich es dann mitbekomme.. Schade, denn es trübt das Erlebnis schon immer etwas. Wie handhabt ihr es so, gerade bezüglich Cavu?

• Hallo zusammen,

ich aktualisiere das mal für 2024.

Im Süden gelten folgende Badeverbote am Tavaro:

• Zwischen der "Pont de Picona" (Corrano) und der "Pont de Pinu" (Ciamacce),
    • An der Ponte-Vecchio-Brücke in Bastelica,
    • An der "Alzu-di-Gallina" in Porto-Vecchio,
    • An der Cuttoli-Brücke in Cuttoli-Corticchiato,
    • An den Liamone-Brücken in Coggia und Casalgione
    • "Pont de Peri" in Peri

In Haute-Corse ist das Baden verboten:

• Bei der Wassersportbasis von Aléria,
    • Bei der Acitaja-Brücke in Penta-di-Casinca,
    • Bei der Ernella Kayak Basis in Giuncaggio,
    • Bei der Eisenbahnbrücke in Morosaglia,
    • Bei der Muledina-Brücke in Moltifao.
    • "Pont Elleracce" in Murato
    • Genueserbrücke in Olmeta-di-Tuda
    • Girolata

Eher mäßige bis schlechte Wasserqualität findet sich an folgenden Stränden:

• Ghjirlatu-Girolata (Osani)
    • Ville-di-Pietrabugno
    • Neben der Marina von Sorbo
    Qualité des eaux de baignade : quels sont les plans d'eau à éviter ?
    93 % des baignades en Corse, eau douce et eau salée confondues, sont jugées conformes aux exigences européennes de qualité par l'agence régionale de santé. Il…
    www.corsematin.com

Grüße

Georg

• Und hier die Situation/Badeverbote bzw. Empfehlungen für 2025:

Haute Corse:

• Aléria : Base Nautique
    • Albertacce : Ponte Altu
    • Altiani : Pont d’Altiani
    • Penta di Casinca : Pont Acitaja
    • Giuncaggio : Ernella – Base Kayak
    • Morosaglia : Pont du Chemin de Fer
    • Murato : Pont Elleracce
    • Olmeta di Tuda : Pont Génois
    • Sorbo Ocagnano : Marines de Sorbo

Corse du Sud:

• Taravo : Zwiscchen der Pont de Piconca (Corrano) und der Pont de Pinu (Ciamanacce)
    • Bastelica : Ponte-Vecchio
    • Cuttoli-Corticchiato : Pont de Cuttoli
    • Coggia et Casaglione : Pont du Liamone
    • Peri : Pont de Peri
    • Porto-Vecchio : Alzu-di-Gallina
    • Arbellara : Petit Niagara
    • Lecci : Amont de la retenue
    • Sartène : Pont génois Spina Cavallu
    • Vico : Pont de Belfior

Im Bezug auf den Cavu und die Solenzara gilt, dass die Überwachungen hinsichtlich Bilharziose weitergeführt werden. Hierfür werden von Anfang Juni bis Ende August an vier Stellen Proben entnommen und analysiert. In den im vergangenen Jahr entnommenen Proben konnte kein Spuren der Bilharziose nachgewiesen werden, das Baden war daher ganzjährig erlaubt.

Insgesamt kann man sagen, dass 90 % der überwachten Badestellen am Meer eine exzellente Wasserqualität aufweisen. Bei den Süßwasserbadestellen gilt dies jedoch nur für 35 %.

Des eaux de baignade de bonne qualité en Corse
    La baignade, en mer ou en rivière, reste l’une des activités estivales les plus prisées en Corse. Pour garantir la sécurité sanitaire des milliers de…
    www.corsenetinfos.corsica

Grüße
    Georg

• Und wenn es im Bach mal mehr als 30 °C haben sollte, dann sollte man darin auch nicht mehr baden gehen:

Canicule en Corse : “Ne vous baignez pas si la rivière dépasse 30°C”, prévient Antoine Orsini
    Températures inédites dans les cours d’eau, disparition progressive de certaines espèces, apparition de parasites, risques pour la santé humaine……
    www.corsenetinfos.corsica

Grüße
    Georg

• Irgendwie geht das alles schon in eine bedenkliche Richtung.

So schön es ist, wenn das Meer oder die Flüsse wärmer als früher sind, so schlecht ist es wohl für Flora und Fauna.

Ich frage mich allerdings, ob der Klimawandel alleine von Menschen erzeugt wird? Keine Ahnung.....

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• so schlecht ist es wohl für Flora und Fauna.

Das ist die Frage. Es wird sowohl bei Flora, wie auch bei der Fauna auch Gewinner geben. Nur blöderweise gehört da der Mensch vermutlich nicht dazu.

ob der Klimawandel alleine von Menschen erzeugt wird?

Eher nicht. Ich denke, dass die von Menschen geschaffenen Maschinen auch einen erheblichen Anteil haben ;-)

• An der Gravona wurde das Baden fast am kompletten Lauf untersagt:

Qualité de l'eau de rivière en Corse : la quasi-totalité de la Gravona interdite à la baignade
    Qualité de l'eau de rivière en Corse : la quasi-totalité de la Gravona interdite à la baignade
    www.corsematin.com

Analysen zeigten eine hohe Belastung mit Darmbakterien. Die einen nennen starke vorangegangene Regenfälle als Grund, andere sehen eine Überlastung durch zu viele Badegäste als Auslöser.

Grüße
    Georg

• Was ich nicht ganz verstehe: Der Taravo ist im oberen Lauf gesperrt, aber unten am Strand bei Abartello offensichtlich gut.

Sollte es eigentlich nicht eher umgekehrt sein? Das erschiene mir logischer 🤔

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Offizieller Beitrag

aktuell gibt es ein Badeverbot für den Cavu. Das Wasser dort sei "kontaminiert" ... womit steht dort nicht

Zonza : interdiction temporaire de baignade dans le Cavu
    La municipalité de Zonza vient de prendre un arrêté d'interdiction temporaire de baignade sur le site de « Pisciarone », dans la rivière du Cavu La commune de…
    app.corsenetinfos.corsica

Konkret bezieht sich dieses Verbot auf das Teilstück zwischen dem Restaurant les trois piscines und dem Hochseilgarten. Mal schauen ob es irgendwann nähere Infos geben wird, viele Möglichkeiten einer Kontamination gibt's ja nicht... entweder ist das Abwasser des Restaurants schuld oder womöglich doch wieder Bilharziose ?

• Hi zusammen, habe leider jetzt erst davon mitbekommen und waren am 27.9. genau an der Stelle in den piscines naturelles de cavu Baden. Wir sind zur Zeit das 2. Mal auf Korsika, diesmal bei Porto vecchio. Letztes Mal waren wir bei Ajaccio. Das mit der bilharziose war uns neu und die Schilder tatsächlich Recht unauffällig auch dazu platziert, obwohl wir beide fließend französisch sprechen, sonst hätten wir vielleicht von einem Bad abgesehen.

Warum ich mich angemeldet habe, ich habe beim Frühstück ein wenig recherchiert und das hier gefunden: vllt ist das Verbot also "nur" wegen anderweitigen Verunreinigungen durch Bakterien. Ich hänge hier mal den Screenshot der Wasseranalyse an. Falls jemand doch noch von bilharziose erfahren sollte bitte Bescheid geben. Glaube wir lassen uns dann wohl sicherheitshalber aber auf alle Fälle Mal nach 6 Wochen testen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.