Wo man heuer besser nicht baden gehen sollte

  • Hallo zusammen,


    heute ein Bericht über die Stellen, an denen das Baden verboten ist:


    Ces rivières corses où il vaut mieux éviter de se baigner
    Ces rivières corses où il vaut mieux éviter de se baigner
    www.corsematin.com


    Generell wird dazu geraten, eher flussaufwärts, als flussabwärts zu baden.


    Für den Süden gelten dauerhafte Badeverbote am Tavaro:

    • Zwischen der Piconca-Brücke (Corrano) und der Pinu-Brücke (Ciamanacce),
    • An der Ponte-Vecchio-Brücke in Bastelica,
    • An der "Alzu-di-Gallina" in Porto-Vecchio,
    • An der Cuttoli-Brücke in Cuttoli-Corticchiato,
    • An den Liamone-Brücken in Coggia und Casalgione

    In Haute-Corse ist das Baden verboten:

    • Bei der Wassersportbasis von Aléria,
    • Bei der Acitaja-Brücke in Penta-di-Casinca,
    • Bei der Ernella Kayak Basis in Giuncaggio,
    • Bei der Eisenbahnbrücke in Morosaglia,
    • Und bei der Muledina-Brücke in Moltifao.

    Am Meer gilt ein Badeverbot bei Girolata.


    Der Cavu und die Solenzara stehen unter besonderer Überwachung. Hier wird das Wasser regelmäßig auf die DNA der "Bilharziose-Schnecke" untersucht und bei Vorhandensein ein sofortiges Badeverbot ausgesprochen.


    Der Großteil der Badegewässer bietet jedoch eine gute bis sehr gute Wasserqualität. Bei den Süßgewässern (Die empfindlicher seien) bieten jedoch nur 40 % eine exzellente Qualität, wohingegen dies bei den Badestellen am Meer 94 % sind.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Besten Dank, Georg, für die wichtigen Informationen.

    Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass an einigen der erwähnten Orte keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist. Es scheint, als ob man die "unwissenden" Touristen bewusst im Ungewissen lässt.(?) Oder sind da womöglich andere Gründe (wirtschaftliche?) massgebender, die Hinweise zurückzuhalten?

    Gruss

    Jean Paul

  • Hallo,

    habe dieses Thema hier gerade zufällig entdeckt. Wir fahren in einer Woche los. Sind an der Ostküste. Bei San Nicolao. WOllten eigentlich auch mal zu den Badebecken Bucatoghju. Sollte man da dann besser auch nicht rein? Sind Bakterien der Grund für das Badeverbot? Was könnte passieren schlimmstenfalls? Hautausschlag? Fieber? Ich habe keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Beate

  • Besten Dank, Georg, für die wichtigen Informationen.

    Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass an einigen der erwähnten Orte keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist. Es scheint, als ob man die "unwissenden" Touristen bewusst im Ungewissen lässt.(?) Oder sind da womöglich andere Gründe (wirtschaftliche?) massgebender, die Hinweise zurückzuhalten?

    Gruss

    Jean Paul

    Ich denke, dass liegt wie andernorts auch an Haftungsfragen. So lange man sich in der freien Natur bewegt, wovon es ja auf Korsika zum Glück reichlich gibt, ist jede/r für sich selbst verantwortlich. Sobald man aber ein Schild "Verboten" oder "Erlaubt" aufstellt, stellt sich für den Aufsteller die Haftungsfrage. Der Besucher kann oder wird dann grundsätzlich davon ausgehen, dass die Info 24/24 und 7/7 aktuell gehalten wird. Das ist aber z.B. bei einer zeitweise überlaufenden Kläranlage infolge Starkregens knifflig. Wer also nicht dazu verpflichtet ist, ein Schild aufzustellen, wird das eher sein lassen.

    Dauerhaft ausgesprochene Badeverbote sollten aber selbstverständlich durch die betreffende Gemeinde entsprechend ausgeschildert werden.

    Auf der sicheren Seite (also wenn man dies selbst nicht recherchieren oder einschätzen will) ist man wohl auf überwachten Stränden und in Schwimmbädern.

    Wirtschaftliche Gründe würde ich eher nicht unterstellen, da Meldungen über reihenweise erkrankte Badende für einen Touristenort eher nicht zuträglich sind.

  • Hallo Beate,

    einfach googeln und dann entscheiden.

    Schönen Urlaub

    Wobei ich mir manchmal denke, dass ich lieber nie von der Bilharziose gehört hätte und gerne ein Leben lang unbeschwerte Badeerlebnisse gehabt hätte…bis ich dann von innen heraus aufgefre…aber lassen wir das.

    Ich traue mich seither nicht mehr in den Cavu, glaube aber nicht, dass es so lokal begrenzt blieb bzw. bleibt. Und wie oft wirklich kontrolliert wird und wie gut ich es dann mitbekomme.. Schade, denn es trübt das Erlebnis schon immer etwas. Wie handhabt ihr es so, gerade bezüglich Cavu?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.