Calvi mit Mobilitätswinschränkungen

  • Hallo zusammen,


    Wir sind recht oft in Korsika und werden mit meinem Vater und meiner Mutter nächste Woche Korsika besuchen. Sie möchten Calvi besuchen. Wir wollen von Lucciana aus nach Calvi mit dem Zug und anschließend Calvi besuchen mit einer Übernachtung und dann retour.

    Wir waren schon mal in Calvi und haben nicht darauf geachtet ob es möglich ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Mein Vater kann recht schlecht gehen (ist aber zu stolz Hilfsmittel zu nehmen). Habt ihr Empfehlungen für Hotels mit Lift ? Gibt es ein Aufzug zur citadel hoch? Oder vielleicht so ein kleines „bummelbähnchen“ oder so ? (in Ile Rousse meine ich eine solche Touristenbahn gesehen zu haben, habe aber nicht richtig darauf geachtet…)

    Oder meint ihr eine solche Reise unmöglich ist für möbilitätseingeschränkten Personen?

    Danke und Gruß

    Lori

  • Hallo Lori,

    Als Hotel kann ich Dir das Caravelle in Calvi empfehlen!

    Es liegt direkt am Strand und hat ebenerdige Zimmer.

    Es hat viele Hotels am Strand : auch das Calvi Hotel ist recht gut -hat aber Treppen, soviel ich weiß kein Lift.

    Man ist schnell am Hafen und es hat dort viele Restaurants

    Ist auch nicht weit vom Bahnhof entfernt.

    Calvi am Hafen: natürlich alles flach -aber dann kommen seitlich mehrere Treppen oder Steigungen.

    Calvi Zitadelle: man kann über die Straße hochlaufen, es hat halt schon leichte Steigungen und man hat teilweise Autoverkehr!

    Walkingstöcke sind ne gute Idee - die nehm ich nach meiner Knie OP dann auch 👍


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo, kommt auf die Mobilitätseinschränkung an. Fußweg zur Zitadelle ist Kopfsteinplaster mit Treppen und steil. Fahrweg für Autos ist teilweise recht steil aber geteert....Bummelzug habe ich nicht gesehen. Mit einem Auto vor Ort könnte es klappen ...Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Wir müssen glaube ich das ganze mit dem Zug überdenken. Mit dem Auto können wir sicherlich besser vorankommen… ich finde nur die Fahrt mit dem Zug so schön und wollte eigentlich darauf nicht verzichten. Wenn wir aber ankommen und mehr erleben können mit dem Auto wäre das vielleicht die bessere Wahl.

    Schöne Grüße

    Lori

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.