Camping-Route im Sommer

  • Liebe Runde,
    ich war vor Jahren mit meinem Mann auf Korsika zelten. Nun überlegen wir, ob wir nächstes Jahr mit unseren 2 Töchtern & VW-Bus hinfahren. Durch Zufall haben wir dieses Forum entdeckt - tolles Angebot. Vielleicht könnt ihr uns ja den ein oder anderen Tipp geben:

    Da wird von Berlin aus schon eine recht weite Anreise haben, überlegen wir, eher im nördlichen Teil der Insel zu bleiben.

    Mögliche Stationen z.B.:

    Küste Nordwesten z.B. Ostriconi, Bodri, Camping A Marina

    Insel-Innere z.B. Tizarella, Monte Cinto

    Küste Nordosten

    Wir werden leider mitten in der Hauptsaison/August fahren müssen.

    Welche Route macht da aus eurer Sicht Sinn? Wir mögen kleine-mittlere Campingplätze, am Meer, Fluss oder auch Pool, wenn sonst keine Bademöglichkeit, aber möglichst ohne Animation & Co.
    Perfekt für uns wäre, wenn ein Ort in der Nähe ist, für einkaufen & auch mal Essen gehen. Wir möchten ungern jeden Tag mit dem Auto rumfahren, sondern gerne Stationen für 3-5 Tage. Wir möchten gerne wandern (oder ist dazu im August viel zu heiß). Perfekt wäre es natürlich, wenn wir Touren direkt vom Campingplatz aus machen könnten. Und auch gerne paar Tage am Meer verbringen.

    Länger als 2 Wochen werden wir leider nicht auf Korsika bleiben können, weil wir ja auch noch paar Tage für Hin- und Rückfahrt brauchen.

    Gibt es ggf Campingplätze, die reservierter sind oder ist das aus eurer Sicht auch im August kein Problem? Ganz ohne Reservierung auf die Insel zu fahren, finde ich zu 2. im Juni oder September sehr reizvoll, mit 2 Kindern und im August kann ich mir das aktuell noch nicht so gut vorstellen... Wir überlegen deshalb, ob wir uns evtl. zumindest für paar Tage oder 1-2 Stationen ein Mobilheim oder kleine Ferienwhg buchen. Oder meint ihr, das ist nicht nötig?

    Ab wann muss man sich denn um Fähr-Tickets kümmern? Und was ist eure Empfehlung: Genua oder Livorno?

    Vielen lieben Dank für Tipps, Erfahrungen & Empfehlungen :-)
    Viele Grüße

    Verena

  • Ab wann muss man sich denn um Fähr-Tickets kümmern? Und was ist eure Empfehlung: Genua oder Livorno?

    Statt Genua gibt es auch noch Savona. Der Hafen ist besser als Genua (Kleiner und übersichtlich). Die Fährgesellschaften öffnen ihre Buchungen fürs nächste Jahr meistens im Oktober/November.

  • Hallihallo Verena,


    euer Plan klingt gut und die bisherigen Antworten sowieso. :)party:

    Wandern geht schon auch im August, es gibt ja auch Schatten hier und da; außerdem kann man ja früh aufbrechen und sich nachmittags beim Baden erholen.

    Der CP Bodri ist eine sehr gute Wahl. Hierzu wird Schorschi sich bestimmt nochmal melden.

    Im Fluss baden, einkaufen, essen gehen und Touren internem kann man auch in / ab Corte. Hier gibt’s mehrere CP.

    Diesen August war dort wenig los.


    Grüße

    Sabine

  • Hallo Verena, ich empfehle Marseille. Wir buchen die Fähren im November.


    Gruß Heiko

    Oh, vielen Dank. Marseille hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Fähr-Überfahrt ist aber doch viel weiter als von Italien aus?! Welche Vorteile hat denn Überfahrt ab Marseille?

  • Statt Genua gibt es auch noch Savona. Der Hafen ist besser als Genua (Kleiner und übersichtlich). Die Fährgesellschaften öffnen ihre Buchungen fürs nächste Jahr meistens im Oktober/November.

    Danke :-) kleinerer Hafen klingt auf jeden Fall gut!

  • Vielen lieben Dank :-) Welche Gegend an der Ost- oder Westküste ist denn am besten gelegen, um von dort aus Touren ins Landesinnere & Schöne/machbare Wanderungen mit Kids (8/12 J) zu machen? Vielleicht suchen wir uns auch eher einen guten Ausgangspunkt an der Küste und machen von dort aus Ausflüge...
    Hast Du/habt ihr dafür evtl Empfehlungen? Danke :-)

  • Ab Marseille fährt Corsica Linea. Die sind zwar meist am teuersten aber haben dafür den höchsten Komfort und sind am zuverlässigsten. Die Fährüberfahrt ab Marseille dauert länger als von Italien aus.


    Ab Savona fährt praktisch nur Corsica Ferries nach Bastia oder Ile Rousse. Meistens eine Tagfahrt und eine Nachtfahrt, mehr ist in diesem Hafen nicht los.


    Ab Genua fährt nur Moby Lines nach Bastia. Allerdings fährt ab Genua viel nach Sardinien, Sizilien, Nordafrika und noch viele weitere Ziele. Da ist immer sehr viel los.


    Ab Livorno ist die Überfahrt nach Korsika am kürzesten (Dauer zwischen 3h und 4,5h). Von da aus fahren Moby Lines und Corsica Ferries.

  • Oh, vielen Dank. Marseille hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Fähr-Überfahrt ist aber doch viel weiter als von Italien aus?! Welche Vorteile hat denn Überfahrt ab Marseille?

    Die Fähren von Marseille sind immer Nachtfähren und mit einem normalen PKW/Bus nicht teurer als Nachtfähren von CF.

    Mit Anhänger sieht das anders aus. Ein Vorteil ist die Möglichkeit nach Ajaccio, Porto Veccio oder nach Propriano übersetzen zu können.

    Gruß Heiko

  • Hallo Verena,


    ein paar Einfälle:

    1) wenn Wandern im August, dann über 1500m, würde ich sagen (Achtung: ab Mittag Gewittergefahr), daher würde ich als eine Eurer vermutlich 3 Stationen Lozzi oder Asco (Haut-Asco) vorschlagen. Von Lozzi (hat 2 Campings) läuft man 20 min zu einem Fluss mit Badegumpen, es gibt ne Pizzeria auf einer der Campings und man kann trotz August wandern. Im Asco-Tal liegt der Fluss direkt am Campingplatz (dürfte aber im August nicht mehr sooo voll sein), sonst gibt eine schöne Badetour ins Tassinetatal (oder so ähnlich…). An beiden Orten wird es nachts kühl.

    Ruhig, kühler und mit Badeoption dürften auch die beiden Campings in der Castagniccia sein, wo es noch nicht so touristisch zugeht.

    2) Reservieren: es gibt (zum Glück!!! Sonst würde ich aufhören, hinzufahren) viele Campingplätze, die keine Reservierungen entgegennehmen. Dieses, in meinen Augen, faire Angebot first come, first serve ermöglicht es, Mittags dort aufzuschlagen und ziemlich sicher einen guten Platz zu bekommen. Welche Campings das sind, verrät P4N oder campingcorsica.info

    3) Corte und Restonica ist zwar gut besucht, aber es gibt den Badefluss, etwas mehr Kühle und eine schöne Stadt (Wanderung zum Melosee, überlaufen, aber morgens geht es noch. Sachdienlicher Hinweis: normale Straßensneaker oder Flipflops sind keine geeignete Wanderbekleidung, nirgendwo auf Korsika ;) Das geht jetzt nicht an Euch, aber man sieht besonders bei den beliebten Touren sehr viele schlecht bekleidete Menschen, die dann den Betrieb aufhalten.


    Viel Spaß beim Planen

    Sonja

  • Vielen lieben Dank für die Erklärung :-) Marseille kommt dieses Mal für uns leider nicht in frage - werden wir aber mal im Hinterkopf behalten für die nächsten Mal. Man fährt ja scheinbar nicht nur einmal nach Korsika ;-)

    Hab ein wenig zu CF & Moby gelesen. Würdet ihr eher Moby empfehlen oder kann man das pauschal nicht sagen?

  • Tausend Dank für die tollen Tipps. Pozzi & Isco haben wir auch schon im Blick.

    Und zum Thema reservieren: Wenn das generell so ist, macht es ja total Sinn. Und letztendlich macht das ja auch einen Camping-Urlaub aus. Wir lassen uns drauf ein & freuen uns drauf :-)

    Wanderschuhe - absolut. Da haben wir auch schon was im Urlaub gesehen, da wundert man sich, dass die Leute überhaupt den Berg hoch und wieder runter kommen ;-)

  • Ich hab gelesen, dass die Gegend rund um Piana & Ota auch traumhaft sein soll - aber das ist wahrscheinlich mit einer recht langen & kurvenreichen Anfahrt verbunden, oder? Ist dann vielleicht eher was für einen Folge-Urlaub. Vielleicht fangen wir erst mal mit Norden/Nordwesten & dem Insel-Inneren an :-)

  • Man fährt ja scheinbar nicht nur einmal nach Korsika ;-)

    Nein auf keinen Fall. Wer einmal da war und die Schönheit der Insel in echt genießen konnte, der kommt immer wieder.

    Hab ein wenig zu CF & Moby gelesen. Würdet ihr eher Moby empfehlen oder kann man das pauschal nicht sagen?

    Nicht wirklich. Im Fährbetrieb nehmen sich CF und Moby nicht viel. Ich denke mal, dass spätestens im November beide ihre Fahrpläne fürs nächste Jahr bekanntgeben. Bei CF erwarte ich auch eigentlich keine Änderung vom Fahrplan. Dort läufts wahrscheinlich so wie dieses Jahr, nur eben hoffentlich ohne technische Defekte.


    Ja und bei Moby ist das so ne Sache. Was dir die Homepage von Moby nicht verrät ist, dass Moby eigentlich mitten in einem Insolvenzverfahren steckt. Moby faselt dort immer nur von ihrer neuen Fantasy und Legacy, wobei beide Fähren noch nicht mal Moby selbst gehören. Sardinien ist bei Moby relativ sicher aber Korsika steht wie immer eher auf der Kippe und wird vernachlässigt. Livorno-Bastia wird wahrscheinlich wie immer von der Moby Vincent bedient. Ab Genua muss erstmal ein einsatzfähiges Schiff zu Verfügung stehen. Dada und Orli können nicht eingesetzt werden, die Corse sollte ursprünglich mal an SNAV gehen und schon hat Moby eigentlich keine Fähre mehr für Korsika. Dazu kommt, dass einige Fähren von Moby zum Verkauf stehen, um die Schulden etwas zu begleichen. Dass Moby den Betrieb einstellt denke ich nicht. Das ist nun mal Italien und irgendwie gehts da erstmal weiter, Alitalia ist da ein gutes Beispiel! Es ist noch etwas zu früh um darüber eine wirkliche Aussage zu treffen. Im Oktober/November werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

  • Tausend Dank für die tollen Tipps. Pozzi & Isco haben wir auch schon im Blick.

    Und zum Thema reservieren: Wenn das generell so ist, macht es ja total Sinn. Und letztendlich macht das ja auch einen Camping-Urlaub aus. Wir lassen uns drauf ein & freuen uns drauf :-)

    Wanderschuhe - absolut. Da haben wir auch schon was im Urlaub gesehen, da wundert man sich, dass die Leute überhaupt den Berg hoch und wieder runter kommen ;-)

    ::,,II8 Pozzi & Isco > Lozzi und Asco meinte ich ;)party:

  • Nein auf keinen Fall. Wer einmal da war und die Schönheit der Insel in echt genießen konnte, der kommt immer wieder.

    Nicht wirklich. Im Fährbetrieb nehmen sich CF und Moby nicht viel. Ich denke mal, dass spätestens im November beide ihre Fahrpläne fürs nächste Jahr bekanntgeben. Bei CF erwarte ich auch eigentlich keine Änderung vom Fahrplan. Dort läufts wahrscheinlich so wie dieses Jahr, nur eben hoffentlich ohne technische Defekte.


    Ja und bei Moby ist das so ne Sache. Was dir die Homepage von Moby nicht verrät ist, dass Moby eigentlich mitten in einem Insolvenzverfahren steckt. Moby faselt dort immer nur von ihrer neuen Fantasy und Legacy, wobei beide Fähren noch nicht mal Moby selbst gehören. Sardinien ist bei Moby relativ sicher aber Korsika steht wie immer eher auf der Kippe und wird vernachlässigt. Livorno-Bastia wird wahrscheinlich wie immer von der Moby Vincent bedient. Ab Genua muss erstmal ein einsatzfähiges Schiff zu Verfügung stehen. Dada und Orli können nicht eingesetzt werden, die Corse sollte ursprünglich mal an SNAV gehen und schon hat Moby eigentlich keine Fähre mehr für Korsika. Dazu kommt, dass einige Fähren von Moby zum Verkauf stehen, um die Schulden etwas zu begleichen. Dass Moby den Betrieb einstellt denke ich nicht. Das ist nun mal Italien und irgendwie gehts da erstmal weiter, Alitalia ist da ein gutes Beispiel! Es ist noch etwas zu früh um darüber eine wirkliche Aussage zu treffen. Im Oktober/November werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

    Vielen Dank für die infos - dann warten wir mal ab, welche Fährverbindungen es geben wird...

  • Dada und Orli können nicht eingesetzt werden, die Corse sollte ursprünglich mal an SNAV gehen und schon hat Moby eigentlich keine Fähre mehr für Korsika.

    Hallo,


    warum kann die Originalen nicht eingesetzt werden? Wenn man in den Fahrplan von Moby schaut, ist sie dort im Einsatz ::,,II8


    Wir wollen für die Hinfahrt ab Piombino nach Bastia buchen, da soll die Moby Kiss fahren und zurück, Bastia-Genua die Moby Orli.


    Bin hin und hergerissen, im Hinterkopf noch das Insolvenzverfahren ...wie handhabt ihr das?


    Liebe Grüße,

    Lena

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.