1 Woche Korsika mit Kleinkind: Tipp für Orte? Hinflug Ajaccio - Rückflug Bastia

  • Liebe Korsika Expert*innen!

    Wir wollen sehr spontan nächste Woche für eine Woche nach Korsika mit unserem zweijährigen Sohn fliegen. Wir landen in Ajaccio und fliegen von Bastia zurück. Ich würde mich mega über Tipps freuen, in welchem Ort, wir uns am besten niederlassen sollten. Was wir uns wünschen:

    - wir suchen einen Ort mit schönen, möglichst flachen, Strand, wo Ende September auch etwas los ist (Restaurant, Markt). Wir reden französisch und freuen uns mit Leuten ins Gespräch zu kommen

    - wir machen super gerne kleine Wanderausflüge, möchten aber ungern viel Auto fahren. Ausflüge sollten daher weniger als 1h Fahrtzeit haben.

    - wir sind offen für zwei Orte oder einen Ort für die Woche

    - Unterkunft: wenn möglich wäre ein Hotel/Pension/ bed and breakfast super. Am liebsten ein Familienhotel, ich hab allerdings gelesen, dass es so etwas kaum auf Korsika gibt, richtig? Alternativ könnten wir uns auch einen Bauernhof für ein paar Tage vorstellen.


    Was ich bislang gelesen habe:

    - ich hab viel tolles über den Westen gelesen, befürchte aber etwas, dass man viel im Auto sitzt und es eher für etwas ältere Kinder was ist?

    - ich tendiere zur Balagne. Welche Ort ist da am schönsten?


    Vielen Dank für Tipps aller Art!

    Isabel

  • Hallo Isabel,


    willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung.


    Ist gar nicht so einfach, denn der Westen ist wunderschön, hat aber eher weniger flache Strände und Orte, wo was los ist. Eine Woche ist auch nicht wirklich viel, wenn man auch noch quer über die Insel für den Rückflug muss (darf😉).


    Es könnte bei Euren geschilderten Vorstellungen evtl. sinnvoll sein, ein paar Tage in Ajaccio zu bleiben. Das wäre zwar nicht meine erste Wahl im Westen, aber es gibt hier flache Strände und in Ajaccio ist auch Ende September noch was los - was ich von den sonstigen „Städten“ im Westen eher nicht glaube. Ausflugsmöglichkeiten gibt es hier rund um den Golf von Ajaccio einige und kulturell gibt es auch was zu sehen.


    Danach vielleicht in den Nordwesten (Calvi und Umgebung). Von hier aus ist Bastia in greifbarer Entfernung und es gibt auch hier schöne Strände und sicherlich noch ein wenig Leben in Calvi oder L‘Ille Rousse. Wenn Ihr kurvenfest seid und die Schönheit von Korsika kennen lernen wollt, dann an der Westküste über Sagone und Porto nach Calvi. Aber auch die Strecke durch‘s Inland über Corte ist nicht zu verachten 😌


    Alternativ wäre natürlich auch die Ostküste zwischen Bastia und Aleria. Hier gibt es weite und flache Strände, was sicherlich für viele auch seinen Charme hat. Ich denke mal, dass hier Ende September nicht mehr viel los ist, auch die netten kleinen Städtchen direkt am Meer sind dort nicht zu finden. Die Entfernung zu Bastia ist hier allerdings noch besser.


    Tipp: Lasst Euch einfach treiben und nehmt Euch nicht zu viel vor. Es kommt ohnehin oftmals anders als geplant. Gerade zu Eurer Reisezeit werdet Ihr sicher keine Probleme haben, kurzfristig vernünftige Unterkünfte zu bekommen. Für diese kann ich leider keine Tipps geben, da wir Camper sind.


    Ausführliche Infos zu allem gibt es auch bei Martin Lendis Website http://www.paradisu.de


    Ich wünsch Euch eine tolle Zeit :thumbupparty:

  • Es ist zwar nicht die Westküste, aber ich würde noch mal Porto Vecchio mit erwähnen. Ein Städtchen mit Charme, wo sicher noch etwas los ist (in der Saison wäre es mir hier zu voll) und schöne, flach abfallende Strände in der Umgebung. Auch ein Ausflug nach Bonifacio würde sich anbieten. Kleine Wanderungen sind mit akzeptabler Fahrzeit erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Balagne ist sicher eine gute Wahl. Viel los ist Ende September wohl nirgends aber dort kann man auch mit kleinen Kindern schöne Ausflüge machen. Zu beachten ist, dass der Weg nach Bastia nicht zu weit sein sollte, das passt also. Eine Woche entspannt an einem Ort, ein paar kleine Ausflüge und mit der Hoffnung auf etwas schönes Wetter auch mal an den Strand hat was.

  • Beachten sollte man auf Korsika mit Kind, dass es oft sehr kurvig ist. Wenn das Kind empfindluch ist würde ich vom Bavella und auch St. Florent abraten.

    Bei uns heißt die Insel inzwischen Kotzika 😬. Aber wir lieben sie trotzdem.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.