Eurowings Nürnberg - Bastia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen als Info für "Flugneulinge",

    diese Aufenthalte sind nötig, da fast immer ein Flughafenwechsel CDG-Orly notwendig ist. Mit Gepäck in Empfang nehmen, Bus suchen, einmal quer durch die Stadt, neu einchecken .. da gehen schon gerne 4-5 Stunden drauf.

    Alternativ (zumindest früher): mit easyJet geht es oft von Deutschland aus direkt nach Orly.


    ein Flug aus D nach irgendwo in F führt üblicherweise erstmal nach Paris-CDG (Charles-de-Gaulle) als "Internationalem" Flughafen.

    Für Inlandsflüge ist dann ein Transfer nach Paris-Orly nötig, wie von Thoma im Zitat beschrieben.

    CDG liegt etwa 20km nördlich vom Zentrum Paris entfernt, Orly liegt etwa 10Km südlich des Zentrums von Paris.

    Der Transfer muss also wohlorganisiert + geplant werden.

    Bei meinem damaligen Flug (ab Stuttgart) zur DOM Île de Réunion (Nähe Madagaskar) ergab sich damit die kuriose Situation mit 1h "Internationalem Flug" von Stuttgart aus nach CDG, dann Transfer nach Orly und ab dort dann der 7-stündige "Inlandsflug" ab Orly nach Réunion.

    Da ich damals die gesamte Flugreise über Air France buchen konnte war ein zeitgerechter Transfer Orly <-> CDG inbegriffen und ein erneuter Checkin am jeweiligen Korrespondenz-Flughafen in Paris nicht nötig.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Da ich damals die gesamte Flugreise über Air France buchen konnte war ein zeitgerechter Transfer Orly <-> CDG inbegriffen und ein erneuter Checkin am jeweiligen Korrespondenz-Flughafen in Paris nicht nötig.

    ich bin in den letzten Jahren mehrmals die Strecke Bastia - Paris - Deutschland geflogen. Der Bustransfer musste jedesmal vor Ort zusätzlich gezahlt werden ( etwas mehr als 20€pro Transfer und Person) und am anderen Flughafen mußte mit Gepäck neu eingecheckt werden.

    Das von Ernest Teemitrum geschilderte Procedere gilt (galt?) für DOMTOM, nicht aber für Korsika !!!

    • Offizieller Beitrag

    Für Inlandsflüge ist dann ein Transfer nach Paris-Orly nötig

    Da hatte ich ja vor einigen Jahren Glück. War beruflich zu einem Produktlaunch bei Michelin in Clermont Ferrand eingeladen. Der von Michelin gebuchte Flug ging von Nürnberg nach Paris CDG und eine knappe Stunde später von CDG nach Clermont Ferrand.


    Air France will sich übrigens ab 2026 auf den Flughafen CDG konzentrieren


    Air France konzentriert alle Flüge auf Paris Charles de Gaulle
    Air France verlegt angesichts einer sinkenden Nachfrage nach Inlandsflügen ab Sommer 2026 in Paris sämtliche Flüge auf den Flughafen Charles de Gaulle und…
    www.moneycab.com

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.