Pfändertunnel

  • Hallo Walter,


    da mach ich meinem Ärger mal Luft. Seit Jahrzehnten habe ich kein Verständniss dafür, dass das Nadelöhr nicht schon seit langem "behoben" ist. Jahr für Jahr stauen sich die Fahrzeug an den Tunnelportalen. Durch Bregenz quetscht sich an den neuralgischen Wochenenden eine Blechkarawane. Die Bürger ersticken fast an den Abgasen.


    Gelder für den Ausbau werden in Österreich durch das Pickerl schon lange generiert.


    Nur die Verantwortlichen haben lange, viel zu lange geschlafen. Auch wenn ein Ende des Traumas jetzt in Sicht ist. Der Ausbau kommt zu spät.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe


  • Hallo Uwe ! Wir in Vorarlberg sind froh das wir die zweite Röhre jetzt haben. Was die positiven Auswirkungen sind können wir jetzt noch nicht sagen. Wir hoffen das es besser wird. Bei uns in Österreich wird sehr viel getan für den Autobahnbau , nur kostet auf Grund der Berge ein Kilometer Autobahn natürlich mehr als bei Euch in Deutschland. Bregenz wird immer ein Problem bleiben .Auf der einen Seite ist der See ,auf der anderen Seite der Berg , durch den geht der Pfändertunnel. Da bleibt kein Platz für zusätzliche Strassen. Da gibt es nichts zu beheben , da fehlt der Platz !!! Aber wie gesagt jetzt müssen wir abwarten , was im Juli passiert , wenn die zweite Röhre offen ist. Wir hoffen alle in Vorarlberg , wir sind das ganze Jahr betroffen .

  • Man kann ja wirklich nur hoffen -vor allem für die Anwohner in Bregenz, Hardt usw.- daß die momentane Korridorvignette beibehalten wird. Abgesehen davon, daß sie für uns "Durchfahrer" eine kostengünstige und praktikable Lösung darstellt, ist es für das gesamte österreichische Transitgebiet zwischen Lindau und der Schweizer Autobahn eine Zumutung gewesen wieviel Verkehr sich da über die Landstrassen gequält hat. Ich hoffe, daß die Bregenzer auf die Barrikaden gehen, sollte diese Vignette wieder abgeschafft werden.


    Gruss
    Thomas

  • Ich bleibe dabei, die Verantwortlichen haben geschlafen und das für den Straßenbau seit Jahren generierte Gelder für andere Dinge abgezwackt. Leidtragende sind die Anlieger. Ein ähnlich negatives Beispiel ist für mich die Fernpasstraße. Auch dort wurde jahrelang tatenlos zugesehen wie die Anwohner durch den durchrollenden Verkehr "gequält" werden. Erst seit einigen Jahren sind straßenbauliche Aktivitäten zu verzeichnen.


    Die Schweiz geht seit Jahrzehnten andere Wege. Dort findet man Autobahnen, Tunnel und Brücken vom Feinsten. Die geographischen und geologischen Verhältnisse dürften nicht anderst als in Österreich sein und der Kilometer Tunnel wird in der Schweiz eher noch teurer sein als in Österreich. Mir drängt sioch der Gedanke auf, das die Gelder die durch die Vignette in die Kassen gespült wurden überwiegend für den Straßenbau ausgegeben wurden und eben nicht um Löcher zu stopfen.


    Glück für mich dass die Straßen in der Schweiz besser sind als die in Österreich, denn mein Weg nach Korsika führt durch die Schweiz.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Hallo Uwe ! Nachdem Du offensichtlich besser Bescheid weißt als ein Einheimischer der 40 Jahre vor Ort lebt muss ich das so zur Kenntnis nehmen. Was die Schweiz angeht hast Du wahrscheinlich den Gotthardtunnel vergessen was den Stau anbelangt . Das wäre es . Gruß aus Vorarlberg

  • Was die Schweiz angeht hast Du wahrscheinlich den Gotthardtunnel vergessen was den Stau anbelangt .


    Deshalb nehmen wir seit Jahren den St. Bernadino-Tunnel.


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz!
    Ich las grade noch mal die vorangegangenen Beiträge durch und muss feststellen und zugleich zugeben, dass ich jetzt meinen "Zick-Spruch" nicht mehr bringen würde. Zurücknehmen geht ja nicht, also bleibt mir nur ein SORRY.
    Böse gemeint habe ich es eh nicht.
    Hier habe ich die mir selbst gesetzte Grenze überschritten und etwas geschrieben, was ich zwar dachte, aber so nicht schreiben sollte.
    Nichts für ungut, OK?
    Warum ich das "Rumzicken" jedoch besser können soll, bzw. Du es denken könntest, erschließt sich mir noch nicht. Kannst mir da gerne auch per PN weiterhelfen.
    Es grüßt
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Dein Beitrag war ja nun auch nicht wirklich schlimm newatt%%% Es ist nur so, dass eher unsachliche Beiträge in der Folge weitere Beiträge nach sich ziehen, die die sachliche Ebene verlassen und dann unter Umständen ins Persönliche abgleiten.
    Mit "besser machen" habe ich gemeint, dass ich dich für deine sachlichen Beiträge schätze und du sicher eine Methode kennst, wie man die eigene Meinung ohne Motzpotential ins Netz stellt. Du kannst die beiden Kontrahenten einfach weiter zicken lassen oder den Ignorieren-Knopf drücken. Du kannst an die User eine PN schicken. Oder du kannst die beiden auf sachliche Art und Weise darauf hinweisen, dass sie den Boden der Tatsachen bereits verlassen haben...


    Heinz

  • Hallo Heinz , da ist alles im grünen Bereich , fühle mich in keinster Weise angegriffen , Wolfang und ich haben nur eine unterschiedliche Meinung zum Thema . Aber trotzdem danke Gruss Walter

  • Zur Sache:


    In meinen Beiträgen habe ich nur angeprangert, dass die Verantwortlichen (wer das ist, da fange ich jetzt keine Diskussion an) "nichts getan haben" bzw. für den Straßenbau eingenommene Gelder andersweitig ausgegeben haben. Ich habe volles Verständniss für die Anlieger, die mit dieser Situation leben müssen und habe dies auch so geschrieben!


    Hinsichtlich des Arguments "Stau am Gotthard" noch einige Worte:


    Spätestens seit der Zeit dass sich die Schweizer für den Bau eines Gotthardbasistunnels mit Verlegung des Verkehrs auf die Schiene entschieden haben war klar, dass der Gotthardtunnel für den Straßenverkehr, keine zweite Röhre erhält. Dies macht insofern Sinn, dass die Bewohner des Kanton Uri genauso wie die Anlieger von Bregenz vom Verkehr mit all seinen häßlichen Begleiterscheinungen entlastet werden.


    Freuen wir uns auf die zweite Röhre von Bregenz.
    Ich freu mich auch ganz besonders auf den Gotthardbasistunnel damit ich, wenn ich mal Älter bin, mit meinem Womo altersgerecht von Süddeutschland, ohne Serpentinen zu müssen, nach Korsika komme.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.