Aktuelles zur Anreise Rhein-Main ... Savona

  • Hallo, nur ein paar Stichworte zur A Anfahrt Savona:

    Anreise war am So 30.6. tagsüber nach Savona >>> Nachtfähre.

    Bis Höhe Gotthard alles entspannt.

    Dann aber Blockabfertigung vor dem Tunnel. Wir haben,hatten durch vor , die Passroute genommen. Bei Andermatt allerdings Stau .... jca. 15 Minuten wegen Baustellenampel. Passabwärts gleich hinter der Pasdshöhe auch eine Baustellenampel. Ging aber zügig.

    Navh wenigen Kilometer wieder auf der Autobahn >>> Tempo 80 bis zur Grenze ... SMOG...

    Weiter ging es relativ zügig bis Savona.

    Aber: Es hat um Mailand , auch in der Schweiz, einiges an Baustellen. Kann bei normalen Berufsverkehr + Urlaubsverkehr schon kritisch werden mit Staus.

    Fähre Savonana Abfahrt 23 Uhr:

    Kam relativ pünktlich in den Hafen. Aber entladen und verladen dauerte lange. Übrigens dann auch das entladen in .

    Grund ... haben wir das erste mal erlebt ... die Schotten in den PKW werden geschlossen . Dieses Prozedere dauert.

    Aktuelles Korsikwetter Höhe Aleria bzw..Alistro:

    Bis heute gehen Mittag ungetrübter Sonnenschein bei um die 30 °

    Am Meer eine angenehme Brise


    Ab Mittag zogen sich dann Wolken bis zum Meer und letzendlich so ab 16 Uhr vor die Sonne. Aktuell lockert es wieder auf.

  • Hallo Günter,

    bei uns geht es nächsten Samstag los ab Livorno um 13 Uhr. Fahren Freitag um 13 Uhr hier los. Ich hoffe, wir kommen auch gut durch.

    Freue mich auch auf den Markt in Bravone. Wo ist dein spezieller Stand mit den Köstlichkeiten?

    LG

    Ellen

  • Servus Günter,


    Danke für Deinen aktuellen Lagebericht...

    wir sind am Morgen des 29.06. mit der in Genua angelandet... Überpünktlich angekommen und Ausschiffung völlig stressfrei..


    Von unseren korsischen Freunden haben wir erfahren, dass die Hitzewelle "Canicule" zwischenzeitlich abgeebbt ist..


    Euch viel Freude auf der Insel...


    vom Mannae

    der dann in wenigen Wochen wieder aufbricht....

  • Es hat um Mailand , auch in der Schweiz, einiges an Baustellen. Kann bei normalen Berufsverkehr + Urlaubsverkehr schon kritisch werden mit Staus.

    Ja, da gibt es ja noch Möglichkeiten:

    Zürich meiden - gleich Richtung Winterthur -San Bernardino.

    Oder wie wir jetzt aus Süddeutschland :

    Über Bregenz ( Pfändertunnel ) gleich Richtung Schweiz A 13 ( Bernardinoroute ) - Savonna

    Oder übern Brenner nach Livorno.


    Lugano - Chiasso - Milano meiden :

    In Bellinzona runter , Westseite Lago Maggiore und dann auf die A 26 nach Savonna ! Nochmals Danke Mannae . Wir fahrn nur noch so !

    Grüße C.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ja, das ist richtig.

    Aber der Gotthardtunnel ist und bleibt die Hauptachse durch die Schweiz. Es wird nicht umsonst immer bei Stau zur A13 geraten.

    Das hör ich im Sommer immer samstags in den Verkehrsnachrichten.

    Gehört irgendwie dazu, genauso wie unsere A8. Stuttgart-München.

    Leider

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • .. nach wie vor ... bis auf mal kurze Bewölkung am Nachmittag ( war auch angenehm) ungetrübter Sonnenschein bei 30° und mehr. Im Inland heiß ... am Meer eine angenehme kühlende Brise. Meer ... noch angenehme Temperatur ( nicht zu warm).

    Nächte ... zumindest im Meernähe ... angenehm kühl zum Schlafen.

    Langsam geht's aber los mit dem "Bewwgungsdrang" .

    Morgen (Samstag,)geht's nach Luri ... zum Weinfest ... (natürlich :rollparty:) :)party:

    Ansonsten halt Urlaub ...

  • Hallo Günter


    den kennen wir. Dort haben wir auch schon die Leckereien gekauft. Sein Stand war in der ersten Reihe, wenn man in den Markt rechts kommt, ziemlich am Ende.

    Ich freue mich sooooo :dancer:

    @Birgitta vielen dank. Brauchst Du Nachschub?

    @Mark der Schlingel hat eine Einladung zum Grillen per SMS bekommen und antwortet nicht:stick:


    Cornelia, kannst Du mir die Strecke genauer beschreiben?

    Lugano - Chiasso - Milano meiden :

    In Bellinzona runter , Westseite Lago Maggiore und dann auf die A 26 nach Savonna ! Nochmals Danke Mannae . Wir fahrn nur noch so !


    Liebe Grüße

    Ellen

  • Hallo Ellen

    GITANES

    Also:

    Ihr kommt ja entweder über den Gotthardtunnel oder den Benardino nach Bellinzona .

    Dort biegt Ihr ab Richtung Locarno - Lago Maggiore, es ist sehr gut ausgeschildert.

    Die Grenze nach Italien rein ist in Locarno, ohne größere Kontrollen( wir hatten noch nie eine )

    Dann weiter Ascona, Verbania und Gravellona Toce.

    Dort geht es auf die A 26 runter Richtung Genua.Dort auf dir A 10 Richtung Savona - Ventimiglia.

    Ihr habt nur eine !! Zahlstelle nach Gravellona Tode.

    Dann erst wieder eine, wenn Ihr in Savona die Autobahn verlasst.

    Ist grad ,glaub ich ,einfach ca. 18 - !9 Euro !

    Klar, am Lago entlang zieht es sich schon - aber, tolle Ausblicke auf den See, viele Möglichkeiten zum Stop, ne wirklich schöne Strecke!

    Und auf der A 26 ist wirklich nicht viel los ( Na ja, wir fahren immer Mai und Oktober )


    Vielleicht probiert Ihr mal die Strecke


    Grüßle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.