Steine und Felsen und Cairns en Corse

  • Godot:
    Das hört sich so an, als seist Du auch ein Sammler!?
    Ja, wer hat den Schönsten ...!?
    Das ist, wie bei vielem, eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    cinto:
    Gute Idee - aber dann in einem neuen Thread. (Wo passt der hin?)
    Schönes Foto! Wo ist das, und welches Gestein?


    Hier einer meiner größten Galets (grün-gesprenkelt, ich denke, Serpentin):



    Gruß Capitella ::)))

  • cinto:
    Capitella:


    Falls ihr euch wirklich für Geologie interessiert : Alain Gauthier "des roches de paysages et des hommes, geologie de la Corse", erschienen im Verlag Albiana
    Auch wenn man manche Fachausdrücke nicht auf Anhieb kennt, recht gut zu lesen und sehr informativ. Aber wahrscheinlich kennt ihr beiden das Buch sowieso schon...


    Gruss
    Thomas

  • Giacchetto:
    cinto:


    Merci, Ihr beiden!


    Was Steine angeht, bin ich eine Amateurin (im wahrsten Sinn des Wortes), aber das empfohlene Buch werd' ich mir wahrscheinlich besorgen, find' ich interessant!
    (Gibt es einen Unterschied zwischen Serpentit und Serpentin? :hmm: )


    Gruß Capitella ::)))


    Endlich Frühling!

  • Liebe Steinfreunde,


    Korsika ist sicherlich durch mich um einige Kilos leichter geworden.


    Die Sache mit einem Thread finde ich prima. Jetzt, wo die Sonne wieder scheint, könnte ich fotografisch tätig werden um ein paar schöne Exemplare abzulichten.


    Es gibt in der Reihe "Sammlung Geologischer Führer" Band 99: Korsika, Geologie, Natur und Landschaft, Exkursionen
    (erschienen im Verlag Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung) einen hervorragenden Führer mit detailierten Beschreibungen von Exkursionen für die ganze Insel. Das Beste was ich bisher über die Geologie Korsika gefunden habe.


    Capitella


    In alltäglichen Sprachgewohnheiten tritt der Begriff Serpentin
    auf. Damit sind oft Serpentinitgesteine gemeint. Ebenso wird er für
    nicht näher bezeichnete Minerale der Serpentingruppe verwendet. Obwohl
    beide Bedeutungen kausal miteinander verbunden sind, ist auf den
    mineralogischen oder petrographischen Zusammenhang in der jeweiligen
    Sache zu achten. Wegen dieser nomenklatorischen "Zwangslage" trägt das
    hier beschriebene Gestein die Bezeichnung Serpentinit. (Wikipedia)


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,
    Capitella, Godot, Giacchetto
    ein paar Leute haben festgestellt, dass es auch ganz interessant wäre sich hier über Gestein, Steine, Felsen etc. auszutauschen. Man könnte es noch erweitern und ausgefallene "cairns" Steinmännchen zu zeigen.
    Ich versuch mal einen Anfang:



    viel Spaß
    Helen

  • Danke, Helen, $fd$


    für die interessanten Fotos!
    Kannst Du auch noch Erklärungen dazu geben?


    Solche wie den schwarzen, gesprenkelten Stein auf dem 3. Foto links oben habe ich auch (aber ich sammle nur runde), die gibt es am Cap Corse in Negro. Der rote darunter ist wohl ein rundgewaschener Ziegelstein?


    Herzen aus Stein hab' ich auch schon gefunden. Das schönste (handgroß) wurde mir bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen abgenommen - zu gefährlich! n((// Als wenn ich ...! Wahrscheinlich fand der Sicherheitsbeamte es auch toll!


    Gruß Capitella ::)))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe zum Thema Beitragenden,


    ich habe den Titel des Themas geändert, insbesondere in Hinblick auf die Beschränkung auf die Île de Beauté ...
    Falls ihr bessere Vorschläge habt: her damit!
    Nicht dass wir uns dann irgendwann über die Basalt-Formationen des Causeway in Irland hier unter Korsika entdecken unterhalten! w)acko
    Wäre zwar definitiv interessant - aber dazu hätten wir bei Bedarf Gelegenheit in einem passend eröffneten Thema/Thread in unserem Bistro!


    Aus Palatinaorum
    Ernest


    PS: alle Beiträge zu dieser ja eher formalen Diskussion würde ich nach Beendigung derselben - in welcher Form auch immer - der Übersichtlichkeit halber + aus Respekt zum Thema löschen wollen ... auch diesen meinen hier!

  • Teemitrum:
    Vielen Dank, Ernest! $fd$


    Ich würde noch ein paar weitere Beiträge in den neuen Thread kopieren:
    ab Sa, 13.4. 22:20, Godot
    dann hat der Thread auch einen richtigen Anfang.


    Dass wir über Felsen/Steine in Korsika reden wollen, ist für mich selbstverständlich! ::)))


    Gruß Capitella

  • Capitella "Kannst Du auch noch Erklärungen dazu geben?"


    Bild 1 cairn: auf der Wanderung zum "Mare di Paglia Orba" im Virutal


    Bild 2: Küste zwischen "Tour Caldanu und Tour de Spanu" , nördlich von


    Bild 3: der Stein in der Mitte ist kein alter Ziegelstein sondern aus der Bucht von Rondinara, da ists schwer sich für einen zu entscheiden!
    der stein darunter ist ein Ryolith (?) , der rötliche mit weißen Punkten stammt von Punta Uriente 1, (Granit mit Quarz?), die schwarzen (ähnlich wie deiner, Cap Corse vom Strand Marine d'Alzo/ der weiße Kalkstein rechts außen ist in der Nähe von Bonifacio


    Bild 4: Scandola


    Mit der Benennung der Gesteinsnamen haperts bei mir noch.
    Grüße aus dem Frühling
    Helen

  • Merci, Helen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die von Dir und Godot eingestellten Steinskulpturen als Wegweiser gedeutet hätte - sehr apart!


    Nun hab' ich mir das von Godot empfohlene Buch bestellt; es soll auch für Laien verständlich sein!
    Womöglich werde ich noch zur "Fachfrau"!


    Gruß Capitella ::)))


    @ Giacchetto: Ich sehe gerade Deine Fotos: das sind wirklich unverkennbar Steinmänner!

  • Hallo Thomas,
    herrliche Bilder! Ich muss gestehen Realgar habe ich noch nie gehört. Die Azuritsteine aus Paganellu sind mir dort noch nicht so farbenprächtig aufgefallen. Das ist doch eine alte Bleimine in Paganellu?
    weitere Cairns:


    viele Grüße
    Helen

  • Sehr schöne Kunstwerke hast du da fotografiert, Helen 1


    Realgar ist eine ist eine Arsen-Schwefel Verbindung, die in Korsika vor allem (nur?) in Matra gefunden wird. Vom Dorf aus ist es ein Fussweg von knapp 15 min bis zur ehemaligen Mine, leider hat sich in den letzten paar Jahren das Gelände stark verändert, es ist teilweise eingezäunt und es werden dort Rinder gehalten (Rinder+Arsen, lecker). Wenn man in der Nähe ist,ist ein Besuch dennoch lohnend. Das meiste Mineral findet sich im Talgrund entlang des Baches.
    In Paganellu wurde tatsächlich überwiegend Blei abgebaut, was einem aber am ehesten auffällt ist das schöne Blau des dort ebenfalls vorkommenden Azurits. (wenn du sie nassmachst, werden die Farben brillanter ::))) )
    In Vezzani gab es früher eine Kupfermine, mit sehr schönen Vorkommen, sogar metallisches Kupfer. Weiß jemand von euch, ob diese Mine noch zugänglich ist oder ob wirklich sämtliche Stollen versiegekt wurden ? Von der strasse aus ist jedenfalls nicht eindeutig zu erkennen, wo die Stollen waren.


    Gruß
    Thomas.

  • Hallo Thomas,


    die Kupfermine in Vezzani haben wir auch gesucht und nichts gefunden. Man könnte ja mal die Dorfbewohner fragen. In der Nähe der Punta di Tana ist auch ein schöner Steinbruch mit grünen Steinen (kein Serpentit). Ebenso auf der Straße D42 von Linguizzetta ca. 7 km nach Süden.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo,


    genau das was ich erwartet habe, schöne Bilder, herrliche Funde + Fundstellenbeschreibungen.


    Meine Aufenthalte auf der Insel beschränken sich ausschließlich auf das Cap und dort gibt`s halt vorwiegend "nur" Serpentinit. Es ist doch erstaunlich was Korsika, außer Küsten, Berge, und Kultur, zu bieten hat. Oder gerade deswegen!


    Meine Funde beschränken sich auf`s Cap und zeigen den Serpentinit in einigen Variationen und sind eher banal im Vergleich zu Matra.


    Gruß
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.