Steine und Felsen und Cairns en Corse

  • Hallo


    Helen
    Danke für das Info.


    Thomas
    Nein, den habe ich als Strandfund in Barcaggio aufgelesen, der sieht in der 3. Dimission aus wie eine kleine, bergige Landschaft.
    Serpentinit enthält auch in seiner Zusammensetzung viel Magnetit und Magnetit ist ein Eisenerz, das durch Oxidation einfach rostet und sich rotbraun färbt.


    Hier ein Serpentinit mit Magnetitkristallen. Gefunden in der Castagniccia.


    LG
    Dieter

  • zwischendurch mal ein "Schnullerit" Steinmännchen!
    Grüße
    Helen


    Kennt ihr den "Rocher oscillante"? auf dem südlichen Plateau des Coscionu. Eine tonnenschwere Platte liegt auf minimaler 3 Punkt Auflage auf einem anderen Felsen und kann wie bei einer alten Nähmaschine bewegt werden, ohne dass sie abstürzt.

  • Danke für die interessanten Fotos!


    Inzwischen hab' ich meinen "geologischen Führer" bekommen. Laienverständlich? - nun ja.
    Hab' bisher nur mal ein bisschen geblättert, mal sehen!


    Es gibt noch so viel zu entdecken auf Korsika!


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Capitella,


    so reden sie halt, die Geologen. Ein Serpentin ist ein Serpentinit. Aber was besseres findest du nicht im deutschsprachigem Raum. Wenn man sich etwas eingelesen hat, versteht man doch so manches besser.


    Dann viel Spaß bei der Neuentdeckung Korsikas!


    Mit steinigen Grüßen
    Dieter

  • Capitella


    Das wär`s, Geologe auf Korsika! Und das ganze Jahr dort steinig zu genießen.


    Leider bin ich kein Geologe und Korsika ist so fern. Schöne Steine hast du da aufgelesen.


    Kurz vor Macinaggio geht es scharf nach links nach Stopione, da sieht man einen schönen Aufschluß. Jetzt kommt der "geologische Führer": diese isolierte Einheit stammt vom ehemaligen Kontinentalrand Korsikas.....finden sich grüne Mineralisationen an Quarzklüften, bei denen sich um Malachit-Anflüge handelt.


    Herzliche Grüße
    Dieter


    Ich glaube das dies damit gemeint ist.

  • Hallo Helen


    Malachit ist eigentlich ein grünes Mineral, und beim Absuchen des Aufschlusses war dies das Bunteste. Da es sich aber nur um Malachit-Anflüge handelt, also nur geringe Mengen, habe ich angenommen, dass der Geologe diese Formation gemeint hat. Denn türkis ist auch etwas grün.


    Mir wird´s schon Grün und Blau m##)


    Türkisgrüne Grüße
    Dieter

  • Heute will ich euch wohl das berühmteste Gestein Korsikas vorstellen.


    Der Kugeldiorit
    Er stammt aus Sainte-Lucie-de-Tallano.


    Der Diorit ist ein Tiefengestein. Eine selten vorkommenden Variante des Diorits ist der Kugeldiorit ein Kugelgestein oder Orbiculit (franz. Diorite orbiculaire) aus konzentrisch aufgebauten Kugelschalen. Die Entstehung kann durch die plötzliche Unterkühlung eines überhitzten Magmas erklärt werden. Charakteristisch ist das radiale Kristallwachstum. (wikipedia)


    Leider habe ich diesen, etwa faustgroßen, Stein nicht selbst gefunden, obwohl wir südlich von Tallone ausgiebig danach gesucht hatten.
    Nach dieser frustrierenden Suche habe ich ihn dann in Tallone von einer Steinsammlerin erhandelt.


    Vielleicht kennt jemand aus dem Forum den genauen Fundpunkt?


    Kugeliche Grüße
    Dieter

  • der Steinbruch des Kugeldiorit befindet sich südlich von Saint-Lucie-de- Tallone-


    Wir haben lange dort gesucht, das Gelände ist aber abgesperrt. Da er sehr selten ist nur noch in dieser Form in Finnland (soweit mir bekannt) bekommt man ihn in Schmuckläden "Pierre de Corse" in Ajaccio und . Ein riesiges Exemplar befindet sich im Museum in .


    viele Grüße
    Helen

  • Capitella: diese wunderbaren Kugeldiorite finden nur noch die Kommerziellen, da an der Quelle sitzen.
    Wir müssen leider mit den käuflichen vorlieb nehmen. Aber ich wollte halt unbedingt einen haben....und hab das Schmuckstück geschenkt bekommen.


    Grüße
    Helen

  • Hi Helen,


    die Qual der Wahl wird wohl weniger das Problem sein.
    Ich habe gerade mal gegoogelt und eine Seite "Pierre de Corse" gefunden: Für einen Stein in der Größe von ca. 5 x 7 müsste man ungefähr 300€ hinblättern! :fie:
    Für 1500 € gab's auch eine schöne Auswahl.
    So viel ist er mir dann doch nicht wert, und sei er noch so schön!


    Gruß Capitella ::)))

  • Capitella
    deine Preise überraschen mich. Also meiner, es ist eine Halskette mit diesem eingefassten Stein hat niemals sooo viel gekostet. Vielleicht find ich den Preis noch raus. Das wäre mir auch zu teuer gewesen.
    viele Grüße
    Helen
    Hier mal ein paar neue Steine. die zu Füßen der Paglia Orba im Virutal liegen

  • Diorite orbiculaire


    Hallo in die Runde


    Wie gesagt, habe ich meinen Stein in Tallone erworben, ist ungefähr 15 Jahren her. Im Ort hatte ich nachgefragt, wo er genau zu finden ist..... eisiges Schweigen..... aber er wisse, wo man ihn kaufen könne. Er wies mir ein Haus in der Hauptstraße. Kleines Schild neben der Eingangstüre "Diorite orbiculaire". Die Treppe hinauf, Türklingel. Jetzt durfte ich eintreten. Der Flur schlicht, ein kleiner Holztisch im Türrahmen trennte mich zum Wohnzimmer, außer einigen Familienmitgliedern, war das Zimmer voll mit Steinen in allen Größen. Nachdem ich mein Interesse am Kauf eines Solchen bekundete, erschien die Hausherrin. Sehr dominant, langer schwarzer Rock, Strickweste, zerzauste rote Haare, die Warze auf Nase fehlte. Dann ging es zu wie beim Dealer: Zuerst die schlechte Ware, groß, kaum erkennbare Struktur, aber billig. Was Besseres? Mir wurden, dann nach und nach, immer bessere Qualitäten, womit auch der Preis stieg, aufgetischt, bis dieser voll war. Habe mich dann endlich für Meinen entschieden. Gegen 80 Franc wechselte er den Besitzer.
    Damals glaubte ich, dass ich über den besagten Tisch gezogen wurde. Heute finde das in Ordnung.


    Für den Handel wird der Stein, oft in etwa 1 dünne Scheiben geschnitten und einseitig poliert zum Verkauf angeboten. Je kleiner und kompakter die Radialen desto teurer.


    Gruß
    Dieter,
    der immer noch die Hoffnung hat, welche zu finden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.