Was ich schon immer mal wissen wollte ("Ruinen" bei Olmeta-di-Tuda)

  • Hallo zusammen,


    weiß eigentlich jemand von Euch, was es mit den "Ruinen" oben am Paß bei Olmeta-di-Tuda auf sich hat?


    Karte


    Da sind noch Reste von einem Schwimmbad zu sehen und früher standen da noch bunte Pavillions, wenn ich mich recht entsinne. Wenn wir von an die Westküste gefahren sind, haben wir gerne den Weg über die Défilé de Lancone (ein bißchen Nervenkitzel mit VW-Bus und Anhänger) und Oletta nach St. Florent genommen und da kommt man dann dran vorbei.


    Ich hab' mich schon immer gefragt, wieso man sowas am A.... der Welt baut.


    Grüße,
    Georg



    [map]42.630402 9.35522[/map]

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg!


    Ich habe vor Jahren mal mit einem Korsen aus St. Florent darüber gesprochen, weil ich mich auch über diese seltsame "Anlage" gewundert hatte.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat wohl ein Investor dort eine Art Freizeitzentrum mit Schwimmbad u. anderen Einrichtungen realisieren wollen. Ob dann das Projekt aus finanziellen Gründen oder mangelnder Aussicht auf Erfolg gescheitert ist, weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls sind ja einige (alle?) der Bauten wieder abgerissen, und rundherum entstehen inzwischen Einfamilienhäuser.


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Capitella,
    hallo Ernest,


    vielen Dank für die Aufklärung! Bin schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen, das Gelände scheint sich ja ziemlich (positiv) verändert zu haben...


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • das Gelände scheint sich ja ziemlich (positiv) verändert zu haben...

    Hallo Georg,


    ich glaube nicht, dass sich die von Ernest verlinkte Auberge an besagter Stelle befindet, dort sieht es noch ein wenig "unfertig" aus.
    Wenn ich mal wieder vorbeikomme, kann ich Dir mehr sagen!


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Schorschi:, hallo Capitella:


    doch, doch, das Posting von Ernest ist schon richtig. Vor ca. zwanzig Jahren gab es dort ein Schwimmbad, das hat sich aber wie zu vermuten nicht gelohnt und war gefühlt nur 2 oder 3 Jahre in Betrieb und ist dann verfallen. Vor ca. 3 Jahren wurde das Schwimmbad abgerissen (in der Grube steht jetzt der Brunnen) und das Resto U Cantarellu gebaut. Zudem gibt es jetzt am Pass etliche dauerhaft bewohnte Häuser im "kubistischen" Stil. Der Platz vom alten Schwimmbad hat deutlich gewonnen, der Gesamtanblick des Col San Stefano hat eindeutig verloren!


    Gunter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.