Als Frau alleine in den Bergen Korsikas unterwegs

  • Hallo liebe Korsika-Fans,
    ich werde im Juli auf Korsika Familienurlaub (, Strand + Meer) verbringen. Will aber diese Gelegenheit nicht auslassen, für 3-4 Tage in die Berge zu gehen! Da ich als Frau (52) alleine gehen werde, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen in puncto Sicherheit usw. unterwegs und auf den Refugen gibt!?! Geplante Route: Calenzana, Refuge de Carrozzu, Ref. d´Ortu di u Piobbu, Calenzana. Kann mir jemand etwas über die mögliche Verpflegung auf den Refugen sagen? Muß ich da eigene Ausrüstung mitnehmen


    Bärbel

  • hallo Bärbel,
    im Juli sind sicherlich viele Wanderer auf deiner geplanten Tour unterwegs. Wenn du in den GR 20 Hütten übernachten willst, musst du dich dort vorher anmelden (online s. link PNRC parc-naturel-corse.com) Dort kannst du auch erfahren wie es mit der Verpflegung aussieht. Auf jeden Fall würde ich meinen eigenen Schlafsack mitnehmen. Fürs wandern allein gilt grundsätzlich sollte man das in Korsika nicht, egal ob als Frau oder Mann, aber bei einer so viel begangenen Route würde wohl im Verletzungsfall Hilfe erreichbar sein. Als Frau allein zu gehen, weil die wilden Kerle kommen, hätte ich keine Angst. Ansonsten gelten halt alle Bergsteigerregeln, viel Wasser mitnehmen,Hut,Sonnencreme, warmen Pulli, Regenzeug, Erste Hilfe Pack usw, natürlich Bergstiefel. Vermutlich kennst du dich aber damit aus.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Klaus, zu welchem Album von I Murvini gehört das Stück, mit dem der Fotobeitrag vom Ascotal hinterlegt ist?
    Viele Grüße,
    Bärbel

  • Hallo Hellen,
    vielen Dank für den link zum parc naturel! Wenn ich den anklicke, komme ich jedoch auf eine recht seltsame Seite, die mir nicht nach einem Kontaktformular bzw. der offiziellen Seite des parc naturel aussieht!?!
    Es wird ja viel über das Reservieren und nicht-Reservieren diskutiert! Aber wahrscheinlich ist eine Reservierung auf jeden Fall sicherer, wenn man ein Zelt mieten will. Ist nur blöd, wenn mann sich spontan für eine andere Route entscheidet.
    Was das Wandern angeht, habe ich schon ein bisschen Erfahrung, bin jedoch auf Korsika noch nicht allein gegangen. Und wir hatten sonst immer alles selbst dabei!
    Viele liebe Grüße,
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    tatsächlich, mit der link Adresse vom Parc Naturel stimmt etwas nicht. Ich habe trotz korrekter Eingabe immer eine Virenwarnung bekommen.
    Klaus: hallo Klaus oder an jemanden vom Team:
    wisst ihr zufällig ob sich etwas an der PNRC Adresse geändert hat?
    Herzlichen Dank
    Helen

  • Hallo Bärbel,


    kleine Anmerkung von mir. Erfahrungsgemäß gehört auch eine Dose Eisspray und Autan zu unserem Standart Erste Hilfe Pack.
    Ich gehe aber mal davon aus das du das immer dabi hast.


    Viel Spaß beim Wandern.


    Gruß
    Kai

  • Vielen Dank fuer die neue Adresse des parc naturel! Kann es sein, dass sich der Button zur Reservierung nicht oeffnen laesst? Die genannten Voraussetzungen sind auf meinem PC gegeben! Oder verstehe ich das System nicht? :hmm: Q
    Viele liebe Grüsse,


    Baerbel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.