Übernachtung auf der Fähre

  • Hallo,


    nachdem wir jetzt zwei schöne Ferienhäuser/Wohnungen gefunden haben, haben wir auch die Fähre gebucht. Die Fähre geht am 19.9. um 8.00 h von Livorno nach .


    Wir haben auf dieser Fähre auch die Übernachtung gebucht, nachdem diese ja günstiger ist, als eine Übernachtung im Hotel in Livorno.


    Meine Fragen jetzt:


    ab wann darf man mit dem Auto auf die Fähre?


    Und kann man dann zu Fuss nochmal von der Fähre runter, um evtl. in Livorno oder am Hafen schön zum Essen zu gehen?


    Danke


    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beate,


    nicht alle Fragen kann ich beantworten;- werde aber auch aus Eigeninteresse mal weiter recherchieren.


    Einchecken am Vorabend von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr, die Kabine besitzt man dann für die komplette Nacht und darf diese dann auch für die Dauer der eigentliche Überfahrt nutzen (Tageskabine). Abweichungen hiervon sind möglich, wenn die Fähre "Verspätung" hat...;- soviel zum mir bekannten Regelfall.


    Konkret: Eure Fähre am 19.09.2013 um 8.00 Uhr ist die C. Marina (lt. Homepage von ). Diese fährt am 18.09 erst um 19.00 Uhr in los, um dann gegen 23.00 Uhr in Livorno zu sein. Mein mir bekannter Regelfall ist somit bei euch nicht wirklich zutreffend :thinking: Eine Beladung sollte somit erst nach 23.00 Uhr möglich sein.


    Ansonsten sagt mir mein Gefühl, dass das erneute bzw. wiederholte "Verlassen" oder "Betreten" -wenn überhaupt- nur während der Eincheckzeiten möglich ist (im "Regelfall" also nur bis 22.00 Uhr, konkret nach Fahrplan wohl eh nur erst sehr spät). Aber dies ohne Gewähr;-)



    Grüße


    Daniel

  • Hallo Beate,


    auf das Schiff wird (üblicherweise) erst kurz vor der Abfahrt gefahren, und es geht, kaum ist der Letzte drauf, auch direkt los. Du siehst , einmal auf dem Kahn, gibt es kein entrinnen mehr. Es geht ab nach Korsika!!


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich denke Beate hat das Nautel Angebot gebucht und möchte wissen ab wann sie auf das Schiff fahren dürfen und ob es dann noch möglich ist das Schiff zum Abendessen zu verlassen.


    Zunächst mal kann ich da keine Antwort darauf geben. Wenn man aber schon mal auf einem Schiff übernachtet würde ich das auch ausnutzen und auf dem Schiff zu Abend essen. Danach kann man schön auf den verschiedenen Decks an der Reling stehen und das Hafenleben beobachten. Und das Schiff erkunden macht ja auch Spass.

  • Hallo Beate,


    die Variante der Vorübernachtung auf dem Schiff finde ich sehr gut da ihr dadurch das morgentliche Beladungscaos umgehen könnt.
    Habe ich selbst schon gemacht und auch verschiedene Freunde von mir bevorzugen mittlerweilen diese Variante der Überfahrt.
    Zur Beladungszeit kann ich nichts sagen, da ich mit der Konkurrenz unterwegs war, die Vorredner haben aber ja schon super für dich recherchiert.
    Das Zeitfenster der Beladung sollte aber peinlichst genau eingehalten werden da die Luke wirklich nicht noch länger offen steht.(Die Crew will Feierabend machen)
    Verlassen der Fähre ist leider nicht mehr möglich.
    Wir machen das immer so: Wenns die Zeit noch zuläßt Pizzaessen in Tirrenia Strand ca. 10km nördlich von Livorno Port, auf die Fähre auffahren , Kabine beziehen, duschen und dann evtl. Picknick auf dem Oberdeck und vielleicht noch ein Absacker an der Bar.
    Restaurant auf dem Schiff soll ja angeblich auch geöffnet sein, darauf würde ich mich aber gerade in der Nebensaison nicht verlassen.
    Allzuviele Reisende sind meiner Erfahrung nach bei der Vorübernachtung nicht auf dem Schiff. (Bei uns waren es nie mehr als 10-15 Autos und wir sind immer in der Haupsaison unterwegs!!!!)


    Karo

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ja, wir haben das Nautel-Angebot gebucht, eine Übernachtung in der Nacht vor der Überfahrt. Ist nach unserer Meinung mit 65 Euro wirklich günstig.


    Und natürlich würden wir gerne auf dem Schiff abendessen, aber meistens sind doch die Restaurants auf eine Fähre nicht so besonders gut, (wenn es denn überhaupt geöffnet hat) und irgendeinen Sandwhich oder ähnliches zu essen, nur weil man Hunger hat, das bringts ja dann doch nicht. Deshalb war unsere Idee, nach dem Einchecken nochmal vom Schiff runterzugehen und in einem Hafenrestaurant was Schönes zu essen.


    Aber wenn das nicht möglich ist, dann werden wir wahrscheinlich auch vorher schon essen. Vor allem, wenn wir sowieso erst so spät aufs Schiff können. Und dann an Deck noch ein schönes Glas Wein!!!!


    Ich freu mich schon.


    Beate

  • Hallo Beate,


    bei findet man dazu folgendes, Zitat:


    "Nautel Angebot
    Der Empfang im Einschiffungshafen Nizza erfolgt von 20h30 bis spätestens 22h.
    An Bord des Schiffes stehen von Ihrer Ankunft an die Restaurants und die Bar zu Ihrer Verfügung."


    Aus dem letzten Satz könnte man ansatzweise herauslesen dass ein Verlassen des Schiffs nicht mehr möglich ist. Mindestens aber will man dass die "Gefangenen" die eigenen Lokalitäten und Bars nutzen.


    Dies aber ohne Gewähr.


    Und mit dem "Essen auf dem Schiff" sehe ich es wie du, ja, es gibt dort etwas zu essen, aber damit ist auch schon alles gesagt. :-)


    Grüße,


    Jürgen (der einmal erlebt hat wie ein Freund der mit dem Schiff von Neapel nach Korsika kam um uns zu besuchen, und eine "fette" Lebensmittelvergiftung von diesem Kahn mitgebracht hat. Diese Nacht als er mit Schweißausbrüchen, Schüttelfrost und schwersten Magenkrämpfen auf seiner Liege lag werde ich nicht mehr vergessen.)

  • Hallo Jürgen,


    danke auch Dir. Aber wir fahren nicht von Nizza, sondern von Livorno nach n///briid


    Und trotz allem Suchen kann ich da keine Einschiffungszeit finden. Aber nachdem, wie Daniel schreibt, unsere Fähre erst um 23.00 h ankommt, kann ja auch vorher keine Einschiffung möglich sein.


    Und Dein Kommentar zum Essen bestätigt meine Meinung, dass wir lieber schon vorher irgendwo in einem schönen Restaurant an Land essen und dann auf dem Schiff nur noch die Abend bei einem Gläschen geniessen.


    Beate

  • Hallo Beate !
    Kurz und bündig :


    Nach dem Einschiffen ist das Verlassen des Schiffes nicht mehr möglich , das ist 100 %
    Euer Schiff kommt an diesem Tag um 23 Uhr an in Livorno , also wenn ihr Glück habt so seit ihr knapp vor Mitternacht an Deck.
    Die Restaurants haben sicher nicht offen , die Marina hat sehr wenig Kabinen und deswegen sind relativ wenige Passagiere an Bord.


    Bin schon einige Male so gefahren und es war immer so . Man schläft gut und es ist sehr ruhig am Schiff.
    Schönen Urlaub

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beate,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an und gehe insbesondere auch davon aus, dass keine Verköstigung auf dem Schiff mehr möglich sein wird!
    Meine Erfahrung auf anderer Route bei anderem Reeder mit Nachtkabine: erst die zweite Nachfrage im Hafenbüro ergab die Info, dass lediglich die Bar bis 30 Min. nach Abfahrt (23:00) offen hätte ...
    Insofern ist Nautel vielleicht ebenso eine Art "Offre sans service" (dt.: "Windei"?), aber berichte bitte hier über Deine konkreten Erfahrungen - Danke!!
    In manch anderem Hafen bietet sich nahe des Piers eine akzeptable Einkehr an, in Livorno dürfte das schwierig sein! :hmm:
    Ich bitte daher um Mithilfe unserer User - aktuell kann ich ich mich nicht an eine passende Durchsage hier erinnern ...


    Ich zitiere hier zunächst unsere User Tina + Tom vom 24 Mai 2012 16:15 :
    "Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Hafengegend nichts Gescheites gibt, wo man sich gemütlich hinsetzen kann. Wir sind mit dem Motorrad einige Male in-um-und-um-Livorno-herum gefahren - nichts. Das meiste war gegen 16:30 eh noch zu, aber auch, wenn sie offen gehabt hätten:
    Wie gesagt, es gibt (es gab 2009) am Hafen (Hafengebäude muss man im Rücken haben, dann sieht man's) ein kleines Bistro, wo man mal den 1. Hunger stillen kann. Auf jeden Fall gibt's leckeren Espresso dort, ist ja auch schon mal was. Im Hafengebäude selbst gab's damals eine Art Kiosk, wo es aber nur süßes Zeugs gab.
    Also, wenn's zeitlich machbar ist, lieber vorher irgendwo was essen und dann am Hafen warten."


    Schönen Urlaub allemal wünscht aus Teemitrum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Tach!
    Ich kann die Worte von Ernest unterstreichen! Außerdem, wo bekommt mann denn um diese späte Zeit in einem Restaurant noch warmes Essen? Finde es nicht schlimm, sich Sachen mit auf Schiff zu nehmen (könnte konkrete, leckere Vorschläge machen!) und diese dann in aller Ruhe im Liegestuhl zu verspeisen. Einen Wein oder ein Pietra oder so kann man durchaus vorher im Terminalladen besorgen oder vor Ort auf dem Dampfer.
    Je nachdem wie lang man gefahren ist, ist man eh kaputt.
    Grüße
    wolfgang

  • Hallo Beate


    Die Pizzeria PIROPO in Tirrenia ca.20 min nördlich vom Fährhafen kann ich empfehlen . Parken vor dem Lokal möglich , ansonsten am großen Parkplatz am Strand/Kreisverkehr.
    Es gibt dort natürlich noch jede Menge andere Restaurants und Cafes.


    LG Karo

  • Hallo,


    also nach allem, was ich hier lese, gehe ich mal davon aus, dass wir auf dem Schiff nichts mehr bekommen, wahrscheinlich auch keine Getränke mehr.


    Aber wenn man das vorher weiss, ist es ja auch kein Problem: Wir werden halt dann Mittags auf der Strecke irgendwo gut essen, uns mit einem schönen Imbiss und Wein eindecken und dann auf die Fähre gehen. Wenn wir Glück haben rechne ich damit, dass wir gegen 24.00 h unseren "Feierabend" geniessen können. (Hallo Teemitrum: unsere Fähre fährt erst am nächsten Morgen um 8.00 h!)


    Und je weniger Passagiere an Bord sind, desto schöner ist es doch!


    Gruss Beate

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.