Von Hannover nach Livorno - über die Schweiz oder über den Brenner?

  • Hallo!
    Wir sind absolute Korsika Neulinge und fahren diesen Samstag (Ferienanfang NRW) mit der Fähre von Livorno nach . (mit PKW) Bezüglich der Anreise bin ich mir sehr unsicher. Haben die "Korsika-Experten" eventuell einen Tipp, welche Strecke unproblematischer ist? Durch die Schweiz oder über die Brennerautobahn? Gibt es auf den jeweiligen Strecken "garantierte Engpässe"? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!

  • Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum,


    also ich denke du nimmst am Samstag die Frühfähre von Livorno nach ! D.h. du wirst ca. am Freitag gegen Mittag in Hannover aufbrechen wollen???
    Laut ADAC würde ich mich der Strecke über die Schweiz anschließen, da du sicher ( oder auch nicht länger als 10 Tage bleibst ) und somit zwei 10 Tagesvignetten (Österreich) benötigen wirst solltest du über den Brenner fahren. Somit ist die Strecke von den Mautgebühren her sehr gleich eher sogar durch die Schweiz ohne Österreichanteil (Autobahn/Pfändertunnel) günstiger. Zum Thema Engpass kann ich dir Leider zum rein deutschen Teil nur die Prognose vom ADAC wieder geben der die auf der Strecke bis Österreich/Schweiz eine Verzögerung von fast 5 Stunden voraussagt. Danach solltest du aber sehr gut durch die Schweiz und Italien kommen. Würde auch nicht durch den Pfändertunnel fahren sondern über die Landstraße ab Lindau über Bregenz in die Schweiz fahren da mir in einem anderen Thread auch versichert hat das die Uhrzeit in der du durch Bregenz fährst entscheidend ist. Und untertags ist dort bedeutend mehr STAU als in den Abend und Nachtstunden!
    Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte solltest du eine andere Fähre als die Frühfähre nehmen und nicht am Freitag von zuhause losfährst dann gib mir nochmal deine genauen Eckdaten vielleicht kann ich dir dann nochmal ein neues Feedback geben!


    Viele Grüße
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laufmaus,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Wie Gerhard schon richtig geschrieben hat wäre es wichtig zu wissen welche der 3 Fähren, die am Samstag von Livorno nach fahren, Ihr gebucht habt. (8:00 Uhr / 14:15 Uhr oder 19:00 Uhr)??


    Und wollt Ihr die gesamte Strecke ohne Übernachtung bewältigen?



    Edit: Laufmaus: Noch etwas zu Deiner Anmeldung: Wenn Du beabsichtigst unser Forum längerfristig zu besuchen bitte ich Dich darum eine "echte" e-Mail Adresse anzugeben. Deine Mailadresse kann im Forum nur von den Team-Mitgliedern gesehen werden, daher besteht für Dich kein Risiko Deine korrekte Mailadresse anzugeben. Vielen Dank!

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mich bzgl. des Termines unglücklicherweise etwas zweideutig ausgedrückt.
    Unsere Fähre geht am Sonntag morgen um 8:00 Uhr und wir wollten am Samstag morgen gegen
    6 Uhr in Hannover losfahren. Eine Zwischenübernachtung haben wir nicht eingeplant. Wir möchten eigentlich
    durchfahren und evtl. dann in Livorno noch etwas im Auto schlafen bevor es auf die Fähre geht.
    Ein bekannter hatte mir mal geraten - egal wo ich lang fahre Richtung Süden, bloss nicht über Milano zu fahren, weil man hier
    immer Stunden im Stau stehen würde, egal zu welcher Tageszeit.


    guri: Bin etwas "Spam" geschädigt daher die Email-Adresse. Werde ich aber in Kürze abändern wenn diese nicht für die Forumsmitglieder sichtbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laufmaus,


    das hört sich schon besser an. In dem Fall verfügt Ihr über genügend Zeitreserven für eure Anfahrt nach Livorno. Das Nadelöhr ist tatsächlich die Stadtdurchquerung Lindau - Bregenz - Grenzübergang St. Margrethen (Schweiz), wo Ihr gegen Mittag ankommen werdet. Bei den komfortablen Zeitreserven würde ich aber auf jeden Fall die Strecke über Bregenz - St. Margrethen - San Bernardino - Bellinzona - Mailand - Parma nehmen.


    Wir sind am Samstag den 6.07. die Strecke gefahren, da hatten wir Stauprobleme in der Schweiz vor der italienischen Grenze und später vor und um Genua. Deshalb würde ich ab Mailand weiter in Richtung Parma fahren und kurz vor Parma geht dann die Autobahn in Richtung La Spezia / Livorno ab. Rund um Mailand sind inzwischen die jahrelangen Dauerbaustellen so ziemlich abgebaut und wir hatten dort keine größeren Verzögerungen mehr. Ihr müsst nur aufpassen, dass Ihr an der riesigen Zahlstelle in Mailand nicht aus Versehen in die Stadt geratet. Das ist in Mailand tötlich.


    Zu Bregenz lies bitte auch diese Beiträge: Pfändertunnel ab jetzt 4-spurig


    Zur Mailadresse: ich empfehle Dir für solche Zwecke eine Mailadresse bei einem der bekannten kostenlosen aber seriösen Anbieter anzulegen und diese per permanenter Weiterleitung auf Deine Hauptadresse zu leiten. Sollte diese Adresse von zu viel Spam befallen werden kannst Du sie löschen oder ändern und Deine Hauptadresse bleibt sauber.

  • Hallo Laufmaus


    Entgegen der Aussage von Gery ist am kommenden Samstag auch in der Schweiz mit erheblichem Verkehrsaufkommen zu rechnen! Das heisst; am St. Gotthard-Tunnel wird es schnell mal 10 bis 15km Stau haben (von 0700h-2300h), entspricht ca. 2-3h Wartezeit. Alternativ kann ich dir die Route via Chur - San Bernadino oder aber die St. Gotthard-Passstrasse vorschlagen. Mit Verzögerungen musst du ohnehin rechnen.


    Gruss David

  • Hallo Laufmaus


    Entgegen der Aussage von Gery ist am kommenden Samstag auch in der Schweiz mit erheblichem Verkehrsaufkommen zu rechnen! Das heisst; am St. Gotthard-Tunnel wird es schnell mal 10 bis 15km Stau haben (von 0700h-2300h), entspricht ca. 2-3h Wartezeit. Alternativ kann ich dir die Route via Chur - San Bernadino oder aber die St. Gotthard-Passstrasse vorschlagen. Mit Verzögerungen musst du ohnehin rechnen.


    Gruss David

    Schönen Abend nochmals,


    aber die Route die David beschrieben hat ist genau die Route die ich meinte und die der ADAC auch genauso ohne weiter Verzögerungen in der Schweiz vorschlägt.
    Und da Ihr wirklich wirklich rechtzeitig losfahrt solltet Ihr auch unter normalen Umständen sehr Pünktlich in Livorno sein. Also möchte ich euch auf diesem Weg einen wunderschönen ersten Urlaub auf Korsika wünschen und natürlich auch eine Stressfreie und Problemlose An - und Rückreise wünschen. Würde mich nach eurem Urlaub sehr über eure Eindrücke und Erlebnisse auf der Insel freuen, wenn Ihr ein paar davon hier mit einbringen könntet.


    Gruß


    Gerhard

  • Hy, wir fahren schon seit Jahren nach Korsika, warum fährst du denn nicht ab Savona, ist 200 KM kürzer, es gibt top Nachtfähren der , man kommt morgens erholt auf Korsika an, um 07 Uhr und kann dann zum Ziel weiterfahren, ist doch besser, als ne blöde Tagfähre zu nehmen, um dann total kaputt auf Korsika anzukommen. Na gut ist nur ein Tip, Braunschweig - Savona sind 1130 KM und man fährt die Strecke in 13-14 Stunden. Wir sind mal ab [definition=38]Piombino[/definition] gefahren und ich war am Morgen total kaputt dort angekommen, so fahre ich morgen um 05 - 06 Uhr zuhause los und bin gegen 21 Uhr in Savona, Fähre fährt dann um 23 Uhr. Halt mal ein Tip für später.

  • Hallo Laufmaus,


    In der Tat musst du am kommenden Samstag in der CH mit etlichen Staus rechnen. Normalerweise ist aber auf der San Bernadino-Route wesentlich weniger los als auf der Gotthard-Route. Dort weiche ich bei mehr als 2-3 km Stau vor dem Tunnel jeweils auf die Passstrasse aus - kann v.a. in den Abendstunden ein schönes Erlebnis sein. Am späten Abend beim Grenzübergang CH-I, im Raum Milano - Parma - La Spezia - Livorno solltest du eigentlich wenig Probleme und v.a. relativ wenig Lastwagen haben.
    Wir werden übrigens am Sonntag-Morgen auf der gleichen Fähre nach sein und fahren dazu aus dem Raum Zürich um ca. 19.00 Uhr ab. Hatten dies letztes Jahr schon so gemacht und eine absolut stressfreie Fahrt. Dann kann man noch ein paar Stunden am Hafen dösen, bevor morgens ca. 07.00 Uhr die Hatz auf die Fähre losgeht.


    Eine gute Fahrt und beste Grüsse wünscht
    Andreas

  • Hallo Laufmaus,


    wir kommen aus Walsrode und fahren lieber durch die Schweiz als über den Brenner, es ist einfach entspannter zu fahren.
    Wir sind am Sonntag aus Korsika zurück gekommen und hatten ca, 15 min Stop und Go vor dem Gotthardt-Tunnel. Auf der Gegenseite sah das schon etwas schlechter aus . Da gab es ca. 4 km Stau. (am Sonntag Mittag)
    Die Strecke um Mailand war überhaupt kein Problem. Ich hatte überhaupt das Gefühl das weniger Italiener auf den Autobahnen waren.
    Vielleicht eine Folge der Wirtschaftskrise und erheblich hohen Bezinkosten.
    Auch auf Corsika sind die Besucherzahlen aus Italien sehr zurück gegangen. Dafür ist die Anzahl der Urlauber aus Deutschland erheblich gestiegen.
    Sagen zumindest unsere Corsischen Freunde.


    Gruß Heiko

  • Hallo allerseits
    Bei uns stellt sich die Frage nach verschiedenen Routen eigentlich nie - die San Bernadino-Route ist für uns die naheliegendste....
    Wenn man nur mit PW ohne Anhänger und ohne WoMo unterwegs ist gibt es noch eine Alternativroute: jene von Chur durch die Surselva bis Disentis und dann über den Lukmanier. Staut sich's sowohl am Gotthard wie am San Bernadino (so wie z.B. letztes Wochenende als auch in den letzten Schweizer Kantonen die Ferien begonnen haben...) ist dies eine landschaftlich sehr schöne Alternative.... Man fährt zwar etwas langsamer als über die A13, doch wenn dort Stau ist, ist das immer noch schneller....
    Egal wie ihr alle anreist: gute Fahrt und wunderschöne Ferien auf Korsika!


    Liebe Grüsse
    Nina



    .... die auch schon wieder reif für die Insel wäre....

  • Mit diesem Wochenende beginnen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen die Som-merferien. Somit ist nun in fast allen Bundesländern (ausser Baden-Württemberg und Bayern), in der ganzen Schweiz und in allen 12 Provinzen Hollands Sommerferienzeit. Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und dreier Provinzen Südhollands dürfte dieses Wochenende eine weitere grosse Blechlawine in Richtung Süden rollen.


    Besonders belastet wird die A2 im Bereich des Gotthard-Tunnels sein. Die grössten Störungen werden zu folgenden Zeiten erwartet: in Richtung Süden ab Freitagmittag bis spät in den Abend, am Samstag ab den frühen Morgenstunden bis gegen 18 Uhr. In Richtung Norden ab Freitagvormittag 10 Uhr bis 23 Uhr, am Samstag ab 9 Uhr bis sonntags gegen 1 Uhr früh sowie sonntags ab 11 Uhr bis 21 Uhr.


    Auch staugefährdet wegen des Urlaubsverkehrs ist die A2 im Bereich des Belchen-Tunnels, die A1 zwischen den Verzweigungen Härkingen und Wiggertal sowie im Tessin am Grenzübergang Chiasso-Brogeda. Behinderungen können ausserdem auf Autobahnabschnitten im Bereich von Grossbaustellen, auf den Umfahrungen von grossen Städten sowie vor Grenzübergängen auftreten. .




    Verkehrsprognosen | 19.07. - 21.07.2013zoom
    Verkehrsprognosen | 19.07. - 21.07.2013
    .


    Zusammenfassend werden die wichtigsten Störungen auf folgenden Strecken erwartet:




    Deutsche Schweiz




    •A1 zwischen der Verzweigung Schönbühl und Kriegstetten, zwischen Wangen an der Aare und der Verzweigung Wiggertal
    •A2 vor dem Grenzübergang Weil am Rhein, zwischen Basel-Breite und der Verzweigung Augst, zwischen Sissach und der Verzweigung Härkingen (kurzzeitige Sperrungen des Belchen-Tunnels möglich), zwischen Erstfeld und dem Gotthard-Nordportal in Göschenen
    •A3 zwischen dem Grenzübergang Basel St. Louis und der Verzweigung Wiese
    •A4 zwischen Andelfingen und der Verzweigung Winterthur-Nord
    •A4/Axenstrasse zwischen Flüelen und Brunnen
    •A1/A6 Umfahrung von Bern
    •A1/A3 Umfahrung von Zürich
    •A2/A3 Ost- und Nordtangente von Basel (Stadtautobahnen)
    •Bern: Gurten Festival (bis 21.7.)
    •Basel: Basel Tatoo (bis 27.7.)
    •Luzern: Blue Balls Festival (bis 27.7)





    Tessin und Graubünden




    •A2 zwischen Quinto und dem Südportal des Gotthard-Tunnels, vor dem Grenzübergang Chiasso/Brogeda
    •A13 vor beiden Zufahrten des San Bernardino-Tunnels
    •Grüsch: 19. Swiss-Bike-Masters (20.7. – 21.7.)
    •Hauptstrasse Bellinzona-Locarno






    Westschweiz und Wallis




    •A1 zwischen der Verzweigung Ecublens und Chavornay, zwischen Nyon und Vernier sowie vor dem Grenzübergang Bardonnex
    •A9 auf der Simplonpassstrasse
    •A1 Umfahrung von Genf
    •A1/A9 Umfahrung von Lausanne
    •Montreux: Montreux Jazz Festival (bis 21.7.)
    •Genf: Fêtes de Genève (bis 11.8.)





    Wichtig


    Bei den obenstehenden Informationen handelt es sich um Prognosen, die aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten (Schulferienkalender, Statistiken, Veranstaltungen, Baustellen…) ausgearbeitet wurden. Nicht voraussehbare Ereignisse oder Verkehrsbehinderungen können diese Nachrichten sowie die Verkehrsbedingungen beeinflussen.


    Deshalb fordern wir die Automobilisten auf, sich vor und während der Reise über die verschiedenen, durch den TCS zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, zu informieren: Verkehrsinfo auf unserer Website (aktuelle Verkehrslage und Strassenzustand), Infozentrale für Verkehrs- und Reiseinfos, App für Mobiltelefone, Twitter.


    Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir wirklich mal die ganzen Vorschläge hier durchgelesen. Trotzdem verstehe ich eines nicht:


    Wieso muss man denn, wenn man in den Urlaub fährt, an EINEM Tag ankommen? Leute, Ihr habt Urlaub! Da würde ich mich doch nicht stressen.


    Wir haben auf vielen Rundreisen überall in der Welt gelernt, "weniger ist mehr" und "der Weg ist das Ziel" und das machen wir auch bei Urlauben in Europa so. Wir fahren z.B. nur von München nach Korsika, und machen trotzdem eine Nacht dazwischen am Gardasee. Einfach, um "im SÜden" anzukommen und auch um die Fahrt geniessen zu können.


    Ich finde, durch diese etwas langsamere Art der Reisens hat man wesentlich mehr vom Urlaub.


    Gruss Beate

  • Liebe Beate,
    wir fahren lieber durch bis Savona und geniessen dann eine schöne Nachtüberfahrt, keine Hitze, ein schöner Abendhimmel und siehe da am nächsten Morgen kommen wir auf Korsika frisch erholt an und fahren unsere letzten 130 KM auf der Insel ganz gemütlich und lassen uns dabei gerne von 2A und 2B überholen.

  • Nun ja, jeder wie er will. Ich kann mir nur vorstellen, in welchem Zustand man dann die Strecke in Südfankreich, Italien oder Schweiz fährt!!!


    Trotzdem: was ist 2 A odser 2 B??


    Beate

  • Hallo Beate, Beate


    2A und 2B sind die jeweiligen Autokennzeichen von Korsika:
    Früher einheitlich das Departement-Kennzeichen 20 und
    heute für
    Haute Corse = 2B (steht für )
    Corse de sud =2A (steht für Ajaccio)


    LG Franziska

  • Hallo zusammen,
    wir fahren immer die Strecke Braunschweig-Frankfurt(haben dort bei Verwandten übernachtet) ab Ffm um 8 Uhr morgens gestartet.-Basel-Gotthard-Bellinzona-Savona. Leider hatten wir letztes Jahr Pech und mußten Baden-Baden grossräumig umfahren, da dort die Autobahn gesperrt war. Das kostete uns 2 Stunden, den nächsten Stau hatten wir am Gotthard. Stop and Go ca. 0,5 Stunden,
    Mailand hatten wir keine Probleme. Wir haben viele Pausen gemacht und waren gegen 21 Uhr in Savona. Abfahrt Nachtfähre 23 Uhr.
    Dieses 'Jahr fahren wir mal eine andere Strecke, Zwischenstop ist am Vierwaldstättersee geplant. Am nächsten morgen noch nett im Hotel frühstücken und einen kurzen Abstecher bei Geroge am Comer See machen :) Fähre geht um 23 Uhr am 17,08, Wir werden vorher nochmal im Internet nachschauen, ob evtl. Staus gemeldet sind.


    GLG
    Ellen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.