Maison Corse - le filme

  • Hallo Korsika-Liebhaber


    Heute habe ich in unserer Tageszeitung einen Hinweis auf folgenden Film gesehen, der aktuell in einem Kino in St. Gallen läuft: Maison Corse.
    Hier habe ich Infos darüber gefunden.


    Hat jemand von euch den Film gesehen?


    Gruss,
    Martin

  • Ich habe den Film (OmU) gesehen und hab mich köstlich unterhalten! Er spielt in den Bergen im Hinterland von St. Florent, allerdings darf man sich nicht allzu viel Landschaftsbilder erwarten und er wurde in der kalten Jahreszeit gedreht (Herbst/WInter). Die korsische Dorfbevölkerung wird aber gut gezeichnet und auch mit einem Augenzwinkern dargestellt. Dass in das Ganze natürlich auch die unvermeidliche Liebesgeschichte am Rande eingebaut werden musste ist klar und auch vergnüglich, wenngleich vermutlich nicht ganz realistisch ! Aber schon allein wegen dem feschen jungen Schäfer lohnt sich das ansehen n///briid !
    Viel Spass
    Artis

  • Danke, Arits, für die Infos!


    Hier noch ein weiterer Film, der auf Korsika spielt (diesen habe ich auf DVD und daher gesehen): Die Schachspielerin


    "Hélène lebt in einem kleinen Dorf (Piana, Anm. von mir), arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel (Les Rochers Rouges, Anm. von mir) und scheint zufrieden mit ihrem Leben, in dem ein Tag dem anderen gleicht. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein attraktives Paar, das gerade Schach spielt. Fasziniert von diesem für sie so geheimnisvollen Spiel, beginnt Hélène die Regeln bis zur Perfektion zu erlernen. Hilfe erhält sie dabei von dem schacherfahrenen Einsiedler Doktor Kröger. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit verändert zunehmend ihre bisherigen Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem gesamten Dorf."


    Mir hat der Film gut gefallen, da man einerseits hinter die Fassaden der korsischen Häuser blicken kann und da das Schachspiel auf Korsika ja auch ziemlich verbreitet ist. Zwar habe ich noch nie ein Schach-Turnier auf Korsika besucht, aber im liest man immer wieder darüber. Wer die Region um Piana herum kennt, wird immer wieder vertraute Flecken im Film erkennen.


    Gruss,
    Martin



  • Hallo Martin,



    im alten Forum hatten wir eine Diskussion über "das Haus auf Korsika". Die Meinungen waren extrem unterschiedlich und reichten von wunderbar, atmosphärisch dicht, tolle Hauptdarstellerin bis todlangweilig, schlechte Hauptdarstellerin mit nur einem Gesichtsausdruck.... Ich persönlich mochte den Film gar nicht, habe mich selten im Kino so gelangweilt. Von Korsika sah man nicht viel. Alles war sehr plakativ und vorhersehbar. Meinem Mann hat der Film gut gefallen. Also: Angucken und selber urteilen. (Aber nur, wenn Du absolut nichts besseres vorhast. w§§§l/ng n///briid )


    Liebe Grüße aus Filmforum


    Mila

  • Meine Frau und die andere Besucherin im Kino fanden den Film gut. Da waren wir schon zu dritt. Wie viele französichen Filme mit thematischem Hintergrund ruhig inszeniert. Für mich durchaus ein Stück Korsika.



    Heinz

  • Hallo Tizian!


    Deine Meinung interessiert mich: Was genau ist schnulzig?


    "Sentimentalität ist somit eine Form der emotionalen Selbststimulation ohne Handlungsantrieb. Dieser psychische Mechanismus kann zum Beispiel dazu verleiten, bestehende Belastungssituationen passiv zu ertragen oder Konflikte zu ignorieren, statt sie tatsächlich durchdenken oder angehen zu müssen." Zitiert nach Wikipedia...


    Der Film zeigt das Gegenteil


    Heinz

  • Oh, der Film läuft nun tatsächlich auch in der Schweiz.... Danke für den Hinweis, Martin!


    Ob er's wohl auch noch bis zu uns in die Provinz schafft. Nach St. Gallen werde ich wohl doch nicht extra reisen..... aber mal sehen, ob unser lokales Kino ihn mal noch bringt (die sind immer wieder für Überraschungen gut.)


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Heinz, ich denke, die Meinung über "Schnulzen" gehen weit auseinander... Andere Korsika-Filme gefallen mir jedenfalls wesentlich besser:
    "Die Schachspielerin" ist ein Kunstwerk, mit einem Kunstgriff wurde hier die Handlung des Ursprungs-Romans von einer griechischen Insel nach Korsika verlegt.
    Der originellste Film meiner Korsika-Hits ist für mich "Willkommen bei den Korsen", herrlich satirisch z.B. die französische Familie beim Besuch des "Schutzgeldeintreibers" und das Chaos des Untergrunds.
    Geschichtlich interessant ist der Zweiteiler "Flucht nach Korsika", ein Film Über den schwierigen Neuanfang der Algerien-Franzosen ("pieds-noirs") auf der Insel Anfang der Sechziger.


    Gruß tizian

  • Hallo tizian!
    Habe diese beiden Rezensionen bei A... gefunden. Werde mir den Film mal bestellen. Ich bin gespannt


    Wer vermutet unter dem Titel verbirgt sich ein ähnliches humoristisches
    Meisterwerk wie Dany Boons "Wilkommen bei den Sch'tis" der wird
    enttäuscht sein, der Rest einfach nur gelangweilt. Vielversprechender
    Titel, mit Christian Clavier und Jean Reno in den Hauptrollen Top
    besetzt; als Handlungsort ein landschaftliches Kleinod mit interessantem
    historischen Hintergrund und sehr eigenwilligen und stolzen Bewohnern,
    hört sich so an als ob man mit diesem Film nichts verkehrt machen
    kann.... doch weit gefehlt. Gelingt in "Wilkommen bei den Sch'tis" eine
    urkomische authentisch wirkende Homage an lokale Eigenheiten und
    Vorurteile wird der Zuschauer hier mit billigen Gags abgespeist, die
    Darsteller agieren weit unter ihren Möglichkeiten und die rasant
    angelegte Handlung wirkt hölzern und ermüdend. Vielleicht hätte man den
    Film mit ein paar schönen Landschaftsaufnahmen aufwerten können, doch
    selbst davon gibt es zu wenig - schade die Kulisse wäre da gewesen....



    Geschmäcker sind ja sehr verschieden und gerade bei Komödien gehen die
    Meinungen oft meilenweit auseinander. Also ich fand "Willkommen bei den
    Korsen" sehr lustig und auch um einiges lustiger als das beliebte
    "Willkommen bei den Sch'tis". Vor allem, wenn man Korsika und die Korsen
    kennt, ist der Film richtig gut. Ich kann ihn nur empfehlen!


    Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich fand "Willkommen bei den Korsen" richtig lustig! Hat mir gut gefallen, v.a. die von tizian erwähnte Familie bei der Schutzgelderpressung, die Untergrundkämpfer mit ihren Masken und ihrem Slogan und die "Zugriff"-Szene vom Anfang. Herrlich!
    Man muss den Film jetzt auch nicht dauernd mit den Schtis vergleichen, bloß weil der Titel fast gleich ist. Einfach angucken und Spaß dabei haben. Fertig!


    Liebe Grüße aus bienvenorum


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.