Rätselbild 28.8.

  • Hallo Guenter


    wie bei vielen Rätseln hier, weiss man die Lösung nur, wer wirklich Vorort war, so auch hier. Wahrscheinlich sind einige der Forianer dort vorbei gekommen, haben den Laden gesehen, aber nicht wahrgenommen. :search:
    Deshalb wäre ein weiterer Hinweis nicht schlecht
    Grandios der Schriftzug A L I M E N T A T I O N !


    Gruß
    Dieter

  • Glauben heißt nicht wissen ::)))
    Ja, t&&)( es ist natürlich richtig.
    das Lädchen befindet sich direkt an der Kolonnade mitten im Trubel von Ille Rousse.
    Ich finde es herrlich das sich so ein Lädchen in seiner Einfachheit hält gegenüber den doch mehr oder weniger feinen umliegenden Boutiquen.
    Also hast Du nun die Aufgabe ein weiteres Rätsel zu posten.

  • Mistiriosa Citadedda... bianca com'è la calcina, sè l'ultima sintinedda di pettu à la marina è lu mari prufondu quandu l'acqua s'avvicina à l'entre di lu to mondu...
    Mysteriöse Zitadelle, weiss wie Kalk, Du bist der letzte Wärter der Marina und dem Meer gegenüber wenn das Wasser näher kommt zum Eintritt deiner Welt...
    [video]

    [/video]

  • stellt eine Besonderheit auf Korsika dar ... meiner Kenntnis nach das einzige der Gotik zugeschriebene Kirchenbauwerk der Insel. Marilena hat ja schon die Lösung aufgezeigt.
    Der Turm gehört zur Kirche Saint-Dominique de Bonifacio

  • Weil ich keine guten Bilder mehr habe, möchte ich diesmal ein Videorätsel einstellen. Auch mit G**gle kann man es lösen :pc:


    Wo findet man diese Osteria? (und wer war schon da? Ich nicht, aber ein guter Freund der auch mit Nobili befreundet war singt das Lied gerne, er hat's auch gesungen bei meinem fünfzigsten Geburtstag...).


    [video]

    [/video]


    Cunnoscu un'osteria
    Vicinu à un vechju ponte
    À u chjassu ch'imbocca à u monte,
    U patrone di u locu
    Hè un omu di morsu
    Di a sterpa di l'antichi corsi


    Hà cappelli è barette
    Sigari di Cubà
    Ma quessa tutt'ognunu a sà
    Ci hè passione è amore
    Si sente qualchì bugia
    In la sala di a so osteria


    O amicu Ghjaseppu
    Tamant'hè lu piacè
    Di fammi un'affaccata ind'è tè
    Per manghjà robba bona
    Fatt'à l'usu nustrale
    Chì riceve hè per tè naturale


    Tù sì un cacciadore
    Di muntagne è di boschi
    Ch'ùn face male mancu à una mosca
    Soni bè di ghitara
    Eppo di viulinu
    Sopr'à tuttu cù un bichjere di vinu


    Ùn ti ne fà o caru
    S'è t'ùn ai 'ssa stella
    Ch'ell'azzinganu à u so purtellu
    Chi a toia a stella
    Di libri ùn hà bisognu
    Per fatti cunnosce per 'ssi mondi


    Ma ciò chì piace à tè
    Ricordu di zitellina
    Hè di sente cantà u mulinu
    A sò ch'in casa toia
    A più bella canzona
    Hè quella di u vechju rutone


    Ti vogliu ringrazià
    Di dammi l'occasione
    Di scrive per tè sta canzona
    S'acccoppiu duie rime
    A facciu cun malizia
    In l'onore di a t'amicizia


    Dédé Nobili

  • also kennen tue ich es nicht.
    der Ort erinnert mich an Corbara nähe Ille Rousse.
    Könnte mich jetzt aber nicht festlegen ohne g**glerei.
    Würde auch zur Olivenpresse des Videos passen.


    Irgendwie hatte ich da was im Kopf und richtig: Beim vorherigen Urlaub waren wir in bewußter Ecke unterwegs und hatten uns zum Abendessen zwei Lokalitäten überlegt. Darunter dieses ... Dein Video und das andere ein paar Kilometer weiter ...ähnlich musikalisch ::)))Dort sind wir dann auch eingekehrt. Leider konnten wir nicht auf der herrlichen Panormaterrasse sitzen da wegen starken Wind kein Außenservice stattfand . Ist aber auch innen supergemütlich und das Essen absolut eine Empfehlung wert.
    Danke für dieses Video. Da steht für das nächste Mal auf der Insel wieder etwas an vorderer Stelle.
    Aber ich will jetzt nichts weiter sagen.

  • Guenter : Balagna ist richtig (l'alivi di Balagna...), Curbara nicht. Im Video sieht man verschiedene Dörfer der Balagna (Lumiu und Speluncatu) aber nicht DAS Dorf...


    Forza!


    Marilena

  • Salute Guenter :


    Ja... auch mit Suchmaschinen findet man immer eine Menge interessante Sachen beim Suchen!


    meinst Du jetzt das ich der Lösung über g**geln nahegekommen bin ?


    Nein, einfach eine gewisse Erinnerung und eine Notizblatt im Reiseführer den wir so standardmäßg immer im Auto haben.


    Das andere Lokal war das La Casa Musicale in Pigna (was dann ja auch eine gute Wahl war)
    Allerdings sind wir damals auch nicht nach Feliceto gefahren (von [definition=25]Calvi[/definition] kommend).Zum Lokal hieß es man sollte zwingend reservieren.
    Da Anrufversuche leider erfolglos blieben sind wir relativ direkt nach Pigna.


    Aber wir werden bei nächster Gelegenheit einen weiteren Anlauf unternehmen.