Pflanzenschädlinge und ihre Auswirkungen, Teil 3: der Cynips de Chataignier und seine Folgen

Liebe Mitglieder und User von Korsika-Forum.info,

am 25. Mai 2018 ist die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten.

Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu ab sofort in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Korsika-Forum.info

• Gérard :

Hallo Gerd,

meine Info stammt aus dem seinerzeit abgehaltenen Seminar/Schulung vor dem ersten Freisetzen des torymus. Nachzulesen auf der angehängten pdf der Seite vom AOP farine de chataigne.

"die Vernichtung der Schnittabfälle -vor allem durch Verbrennen-  kann gleichzeitg auch die Vernichtung des torymus bedeuten ohne daß davon der cynips betroffen ist, der die vertrockneten Gallen längst verlassen hat"  ..... weiter unten   ..." die Schnittabfälle nicht vor dem Schlüpfen des torymus im Frühjahr vernichten. Die Schnittabfälle lagern und nicht vor Ende Mai verbrennen"

Man sieht, daß die Kommunikation auch zwischen den offiziellen Stellen nicht optimal funktioniert. Vielleicht solltest du deinen ONF Kontakt mal darauf ansprechen.

Gruss

Thomas

Pratiques culturales avec TS - Pratiques-culturales-avec-TS.pdf

• @ u liamone :

Hallo Andy,

manchmal sind stille "Mitleser" aufmerksamer als ich: Tine ist in deinem Beitrag gerade folgendes aufgefallen:

"Aktivitäten gegen die Gallwespe Torymus sinensis"  ... können wir uns darauf einigen, daß der Torymus sinensis selber für die Aktivitäten gegen die Kastaniengallwespe verantwortlich ist ?XD

Bist aber in guter Gesellschaft, im CM erschien vor einiger Zeit ein Artikel mit der gleichen Verwechslung !!

liebe Grüsse

Thomas

• :hi:

aber hallo, da hat jemand $fd$ Blitzsauber aufgepaßt :hail:, inzwischen hat auch bei mir klick gemacht :klatsch1:

Dryocosmus kuriphilus :thumparty:

Torymus sinensis :thumbsupparty:

:amiguitos:

Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von U Liamone ()