Mit dem Auto unterwegs auf CPs

  • Hi @all!


    In diesem Jahr wollen wir über Ostern das erste Mal mit dem eigenen Auto nach Korsika reisen. Bislang haben wir nur Wanderurlaube mit kurzfristigen Mietwagentouren zwischendurch gemacht. Jetzt fahren wir mit 'nem ausgebauten Caddy mit Heckzelt, in dem wir auch übernachten wollen.


    Meine Frage klingt evtl. etwas seltsam, aber: in meiner Erinnerung waren die meisten CPs, die wir mit einem Mietwagen angesteuert hatten, nicht so sehr für Autos ausgelegt (beide CPs in Campomoro, "la clé des champs", Savaggio, Porto-Pollo und andere, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere ) D.h. wir mussten unseren Wagen öfters abseits vom Stellplatz parken.


    Nun zur eigentlichen Frage ::))) : ist die Auswahl an CPs, wenn man im Wagen schlafen will, tatsächlich eingeschränkt, so dass man bei der Vorbereitung genauer planen sollte? Oder täuscht einfach die Erinnerung


    LG, MAREN

  • Hallo Maren,


    wenn Du sowohl ein Auto als auch ein Zelt dabei hast, gibt es das öfter mal, dass man das Auto auf einen separaten Stellplatz stellen soll. Wenn aber das Auto der Schlafplatz ist (bei uns z.B. ein Bulli), dann bekommst Du selbstverständlich einen Platz, auf dem Du mit dem Auto stehen kannst. Oft werden die dann als Wohnmobil abgerechnet, seltener gibt es einen Tarif für "Schlafautos".



    Viel Spaß und liebe Grüße


    Mila

  • Ich kann Mila nur bestätigen.
    Dass Autos auf einem Sammelplatz abgestellt werden sollen, hat wohl den Zweck, dass nicht jeder Zelter mit seinem Auto durch die Zeltreihen usw. fährt. Wenn ihr ein Schlafauto habt, bleibt es doch wohl die allermeiste Zeit am Zeltplatz stehen und stört niemanden, oder?

  • Hallo Düllerk!


    Nein, der Caddy soll durchaus allzeit verfügbar sein.
    D.h. wir haben ein freistehendes Heckzelt & halt den Schlafplatz im Wagen. Geplant ist, bei längeren Aufenthalten im Zelt zu übernachten und bei kürzeren (- 3 Nächten) im Auto.
    Somit könnte es also "stören"!


    VG, MAREN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,


    in der Vorsaison sollte das absolut kein Problem sein. Natürlich gibt es Campingplätze, die in der Hauptsaison einen reinen PKW Parkplatz ausweisen, zum einen um den Verkehr auf dem einzudämmen und zum anderen um im Campingbereich einfach mehr Platz zu schaffen.


    In der Nebensaison wird das aber auf den meisten Plätzen sehr viel lockerer gehandhabt und man kann mit dem Auto direkt bis ans Zelt fahren. Da wir bisher immer mit kleinen Zelten unterwegs waren leben wir immer direkt aus dem Kofferraum und da gibt es gar keine Alternative als das Auto direkt neben dem Standplatz zu parken.


    Der einzige Platz auf Korsika auf dem wir das Auto bisher abseits geparkt haben war der Stadtcampingplatz in Bonifacio - und den würde ich eh maximal als Übernachtungsplatz empfehlen.

  • Hallo Maren,


    wir reisen ganz ähnlich, mit Bulli und feststehendem Vorzelt. Das Auto bleibt auch nicht immer stehen, wir wollen ja Ausflüge machen, einkaufen etc. Das alles ist noch nie ein Problem gewesen, auch nicht in der Hauptsaison, nirgendwo! In dieser Art machen viele Leute Camping, also macht Euch mal gar keine Sorgen! Was allerdings sein kann ist, dass Ihr am späteren Abend (genaue Uhrzeit je nach Platz, meist so 22-23 Uhr) nicht mehr mit dem Auto auf den Platz dürft. Dann ist oft die Schranke zu und man muss auf einem Parkplatz vor dem stehen bleiben. Wenn Euer Heckzelt schlaftauglich ist, dann ist auch das kein Problem für Euch. Je nachdem, wie der Platz vor dem aussieht, kann man natürlich auch dort im Auto schlafen. Wir haben das immer vermieden, weil unsere Kinder noch in einem separaten Zelt schliefen und wir sie nicht alleine lassen wollten. Je nach Campingplatz-Struktur und/oder Besitzer kann man aber auch fragen, ob man ausnahmsweise mal später reinkommt. Aber abgesehen von dieser ja auch sinnvollen Nachtruhe-Regelung ist das alles kein Problem!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hi@all!


    Danke für die umfänglichen Antworten.
    Ich werde mir dann ersparen, eine umfangreiche -Recherche zu betreiben, sondern wir lassen uns wie geplant treiben.


    LG, MAREN

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.