Nachtsperrung St.Bernadino im Juni

  • Hallo,


    laut ADAC wird der St. Bernadino Tunnel im Juni teilweise nachts gesperrt:
    "A13/E43\Galleria San Bernardino: Chur - Bellizona in beiden Richtungen:
    Nachtsperrung des San Bernardino-Tunnels wegen Wartungsarbeiten im Juni
    2014 jeweils von 20:00 bis 5:00 Uhr in den Nächten 10./11. Juni, 11./12.
    Juni, 12./13. Juni, 15./16. Juni, 16./17. Juni, 17./18. Juni, 18./19.
    Juni, 19./20.Juni und 22./23. Juni. Umleitung über den San Bernardino
    Pass. Für Gespanne ist er ungeeignet, die maximal zulässige
    Fahrzeugbreite beträgt 2,30 Meter. Eine großräumige Ausweichmöglichkeit
    besteht über die Gotthard-Route A 2
    "


    Tja, wir wollten natürlich in der Nacht vom 15./16.Juni genau durch den Tunnel fahren. Zum Glück habe ich da gerade mal rein geschaut....
    Jetzt überlegen wir natürlich, was wir machen. Wir kommen aus Nürnberg und müssen nach Savona. Wir sind nur mit einem Kombi unterwegs.
    Mögliche Routen:
    1. Umleitung über den Pass, jedoch in der Nacht
    2. Über den Brenner
    3. Über Gotthard
    Kann mir jemand Tipps geben? Kann man den Pass nachts gut fahren? Oder besser einen Umweg in Kauf nehmen? Wenn ja, welchen?


    Vielen Dank!
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    fahr über den Pass. Das ist am einfachsten, alles andere ist ein Riesenumweg. Der Pass ist mit einem Pkw überhaupt kein Problem.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Sonja


    Es ist wirklich kein Problem über den Pass zu fahren!
    Was dabei aber zu beachten ist: ein bisschen mehr Zeit (ca. 1/4 h) einplanen!
    Gute Fahrt!


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    letzte Woche war der Pass noch geschlossen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass es da oben an Pfingsten noch ordentlich schneit.


    Übrigens vorsicht mit der Radaranlage im Tunnel. 8 km/h zu schnell kosten stolze 83 Euro und die Rechnung war schon im Briefkasten als wir wieder daheim waren.

  • Der San Bernadino Pass ist derzeit noch immer gesperrt. Falls er bis Mitte Juni nicht geöffnet wird (auf der Seite des Touring Club Schweiz TCS vorher überprüfen) gibt es ausser der Umfahrung über den Gotthard noch dazwischen als Alternative den Lukmanierpass (der ist jetzt bereits offen), der hinter Disentis zu erreichen ist und wo man drüben in Biasca auf die Gotthardautobahn kommt. Man schneidet also ein ganzes Stück ab. Ich bin den schon mal (weil der Bernadino kurzfristig gesperrt wurde und ich aber schon auf der Strecke war) gefahren, er ist niedriger als die anderen Pässe, schön ausgebaut und angenehm zu fahren (nicht so viele steile Serpentinen wie der Bernardino oder der Splügenpass und auch auf der italienischen Seite nicht so schmal und eng wie die beiden). Ich war allerdings tagsüber unterwegs und habe die traumhafte Landschaft genossen.
    Man muss etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit rechnen als durch den S.Bernardino-Tunnel, gegenüber der Fahrt über die S.Bernardino Passtrasse wird es rund eine halbe Stunde sein.
    LG Artis

  • Die Schweizer sperren den Tunnel nicht solange der Pass nicht frei ist. Sonst wäre nämlich das Misox gänzlich vom restlichen Kanton Graubünden abgeschnitten. So was geht gar nicht.


    Gruß
    Hans

  • Wahrscheinlich hast du das Eingangsposting nicht gelesen:


    laut ADAC wird der St. Bernadino Tunnel im Juni teilweise nachts gesperrt:
    "A13/E43\Galleria San Bernardino: Chur - Bellizona in beiden Richtungen:
    Nachtsperrung des San Bernardino-Tunnels wegen Wartungsarbeiten im Juni
    2014 jeweils von 20:00 bis 5:00 Uhr in den Nächten 10./11. Juni, 11./12.
    Juni, 12./13. Juni, 15./16. Juni, 16./17. Juni, 17./18. Juni, 18./19.
    Juni, 19./20.Juni und 22./23. Juni. Umleitung über den San Bernardino
    Pass. Für Gespanne ist er ungeeignet, die maximal zulässige
    Fahrzeugbreite beträgt 2,30 Meter. Eine großräumige Ausweichmöglichkeit
    besteht über die Gotthard-Route A 2
    "


    Es kommt also sehr wohl zu teilweisen Sperren und die Passstrasse ist laut TCS derzeit nicht offen.
    Oder hast du aktuellere Infos?

  • Hallo Ernest,


    das versteh ich jetzt nicht ganz, weder der S.Bernardino Tunnel noch der S. Bernardino Pass, noch der von mir als alternativ genannte Lukmanierpass sind mautpflichtig?
    LG Artis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Artis,


    neuer Titel soll ja sein: 'Mit Maut / ohne Maut - ein Überblick über F, I, A, CH - und andere Reise-Infos dazu'!


    Da ich unter Maut - ein Überblick über F, I, A, CH und a.m. auch schon Infos zu nicht maut-pflichtigen Passagen der Vollständigkeit halber eingestellt hatte wollte ich diesen Überblick einfach aufwerten zu einem umfassenden Überblick über die für unsere User und unsere insel-interessierten Besuchern evtl. wichtigen Routeninfos!
    Also z.B. mit Verlinkung auf die Seiten mit den aktuellen Straßenzustand-Infos dazu ...
    Von Dir genehmigt?!? h/% w)acko :lol_1:


    Aus DesColsEtTunnelsorum
    Ernest

  • ähm, es ist zwar schon 15 Jahre her, dass ich den Bernahrdino Pass gefahren bin, aber ich habe das deutlich länger als nur 15 Minuten mehr im Vergleich zum Tunnel in Erinnerung. Vielleicht habe ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm, dann bitte gerne Korrektur. Aber lieber so, wie wenn nacher jemand auf die Fähre hetzen mus... ;-)



    Gruß




    Simon

  • Hallo Simon,
    das hast du richtig in Erinnerung! Ich vermute, dass da wieder einmal der San Bernardino (der ja wesentlich steiler und - vor allem auf italienischer Seite - ziemlich schmal ausgebaut ist und auch erst spät im Jahr vom Schnee geräumt wird) mit dem Großen St.Bernhard verwechselt wird, der weniger steil, viel breiter und bequemer zu fahren ist. Da der private St. Bernhard-Tunnel als einziger in der Schweiz zusätzlich mautpflichtig (trotz Vignette!) ist, wird daher gerne die Passtrasse genommen und ist auch sehr bekannt (nicht zuletzt wegen der Berhardinerhunde). Über den San Bernardino -Pass hingegen fahren eigentlich kaum mehr Autos, eher Radfahrer.
    LG Artis

  • Hallo,


    also ich spreche auf jeden Fall vom St. Bernadino, der auf der Stecke Chur - Bellinzona (A13) liegt.


    Laut Google Maps würde der Umweg über den Pass "nur" 9min dauern. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Um 7:45 geht die Fähre ab Savona, eine Stunde vorher da sein, Fahrtzeit 7:45h laut google (durch den Tunnel), also Abfahrt ohne Pausen 23 Uhr. Wir wollten gegen 19 Uhr los, aber werden nun vielleicht schon um 18 Uhr los. Wir wollen das Ministück Österreich nämlich auch ohne Autobahn fahren...
    Das sollte ja reichen...


    Danke!


  • Hallo Artis,
    ich habe das Eingangsposting sehr wohl gelesen: Die erste Sperrung ist nicht heute oder gestern, sondern erst 10. auf 11. Juni. Es ist also unerheblich, das der Pass zur Zeit (heute ist der 26. Mai) noch gesperrt ist. Bis zur ersten Sperrung des Tunnels sollte der Pass frei sein. Außerdem hat die Graubündner Regierung veröffentlicht: " Sollte der Pass gesperrt sein, wird der PW-Verkehr alternierend, mittels Vorfahrer, durch den Tunnel geleitet".
    Den Grund habe ich genannt, das Misox wäre sonst völlig abgeschnitten (zumindest in der Nacht!
    Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig und verständlich dargestellt habe.


    Grüße


    Hans

  • Außerdem hat die Graubündner Regierung veröffentlicht: " Sollte der Pass gesperrt sein, wird der PW-Verkehr alternierend, mittels Vorfahrer, durch den Tunnel geleitet".

    Hallo Hans,


    das klingt natürlich beruhigend! Ich stand ja schon mal vor der Situation, dass sowohl Tunnel und Pass gesperrt waren (bin dann eben über den Lukmanier ausgewichen). Danke für die Info!
    LG Artis

  • Danke Hans.


    Laut ADAC braucht man Bergerfahrung: Während der Nachtsperren werden Autofahrer über den San Bernardino-Pass umgeleitet, dessen Wintersperre bis dahin aufgehoben wird. Dieser erfordert allerdings eine gewisse Bergerfahrung. Für Gespanne ist er ungeeignet, die maximal zulässige Fahrzeugbreite beträgt 2,30 Meter.


    Was heißt denn das? Skiurlaub-Erfahrungen?

  • Mmh, da im Dunkeln hoch?



    Edit von guri: Bitte keine Bilder von anderen Internestseiten kopieren und hier hochladen. Das verletzt die Urheberrechte und wir könnten abgemahnt werden. Das kann ganz schön teuer werden. Bilder die über die Funktion Dateianhänge oder in der Galerie hochgeladen werden sollten immer von Euch selbst sein! Ich habe das Bild gelöscht und zeige hier mal wie es richtig gemacht wird:


    Über diesen Menüpunkt ein Bild von einer anderen Homepage verlinken und anschließend wenn möglich noch mit diesem Menüpunkt eine Quellangabe machen.


    Das sieht dann so aus:



    Mmh, da im Dunkeln hoch?



    [quelle]Elstravel.de
    Wohnmobilreisen in Europa[/quelle]

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.