Familienkompatible Restaurants um Porto Vecchio herum

  • Hallo zusammen,


    endlich rückt Korsika in greifbare Nähe und ich werde vor Vorfreude schon ganz hibbelig d%$c)4 . Wir haben geplant unser Lager auf dem La Vetta bei aufzuschlagen. Wir sind mit Freunden unterwegs und haben insgesamt 5 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren im Gepäck. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach Familientauglichen Restaurants in und um . Familientauglich meint, dass die kids auch etwas Auslauf haben könnten, wenn sie es brauchen und natürlich sollte es preislich erschwinglich sein :prost_02:


    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann gerne auch Lecci, St. Lucie de oder Pinarello sein.


    gespannte Grüße,
    Volker

  • Hallo,


    bei dem Thema kann ich mich mit dem Satz einfach nicht zurückhalten:


    "In Frankreich werden die Kinder normalerweise so erzogen, dass die Kinder restaurantkompatibel und nicht die Restaurants kinderkompatibel sind!" (Zitat: mein französischer Freund Serge)



    Viele Grüße
    Uli

  • n((// th()oo


    Dann halte ich mich halt zurück und bitte um ernst zu nehmende Beiträge von Leuten die verstanden haben was ich meine (und welchen die Wissen dass (Kind != Kind && Kind != Maschine) ist) .
    Vielleicht zum Verständnis, waren einmal in einer Pizzeria in der Nähe von Pinarellu bei der man schön draussen sitzen konnte und als es die kids (damals noch die von anderen, könnten durchaus Franzosen gewesen sein) nicht mehr aushielten konnten sie rumtollen ohne andere Gäste dabei zu stören.


    Viele Grüße,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich möchte hier --insbesondere da ich den Satz von Uli P. auch schon von einem französischen Vater gehört hatte-- keine Grundsatzdiskussion über kulturelle Differenzen in der "Erziehung" und "Konditionierung" von Kindern vor und während der Restaurantbesuche auslösen, aber als Familienvater von zwei nicht "FRANZÖSISCH" erzogenen Kindern, halte ich mich auch lieber in Restaurants auf, die meinen BEIDEN genügend "Auslauf" bieten, während die Eltern sich entspannt (ES IST JA URLAUB!) dem ESSEN widmen. Sicherlich könnte ich auch mit meiner Frau und und den beiden Kindern in ein "Sternerestaurant" gehen und -vermutlich- alle wüssten sich zu benehmen;- aber es wäre eben kein URLAUB;-) Eine Grundanspannung in der Erwartung von Zwischenfällen jeglicher Art wäre bei meinen Kindern UND uns, als Erziehungsberechtigte, permanent vorhanden.


    Insofern kann ich die Anfrage von Volker gut verstehen; denn: Urlaub fängt da an, wo sich Kinder UND Eltern wohlfühlen.
    Und ich kann auch den Beitrag von Uli verstehen, denn: Andere Länder, andere Sitten;- und sei es nur das Verhalten von Kindern (und deren elterlichen Reaktionen auf das Verhalten ihrer Kinder) während der Restaurantbesuche.


    Leider kann ich dir, Volker, keine Empfehlungen für [/definition]-Pizzeria) liegende Restaurant: Dort konnten die Kinder (nicht nur unsere!) während der Zubereitung (und NACH der "Vertilgung"!) der Speisen durchaus mal zum "Spielplatz", welcher am Strand liegt oder einfach nur am Sandstrand spielen und toben oder aber auch an den "Kickern" und "Daddelautomaten" des Campingplatzes sich die Wartezeit --vor dem Essen UND bis die Eltern endlich fertig sind :prost_02: -- vertreiben. Das Essen für die Kinder ist dann eben wirklich eher nebensächlich, während die Eltern aber entspannt das Essen "zelebrieren" können.
    WIR suchen während des Urlaubs auch eher diese Lokalitäten;- denn die Konditionierungsmittel des oben genannten französischen Familienvaters möchten wir nicht anwenden. (Ist aber sicherlich auch nur ein Einzelfall und nicht typisch französisch!). Wir gönnen allen das gesittete Essen in Restaurants, die nur mit restaurantkompatiblen Kindern --oder eben OHNE Kindern-- aufgesucht werden können, freuen uns aber auch über TIPPs für kinderkompatible Restaurants auf Korsika :prost_03:


    Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe vergessen zu erwähnen, dass Serge selbst in Frankreich dreifacher Vater ist.


    Gruß
    Uli

  • @Uli P


    Ja und? Wenn Dein Kollege Serge seine Kinder 4x am Tag verprügeln würde, wäre das dann auch eine typisch französische Verhaltensweise? Verhalten sich ALLE französischen Kinder anders als die anderer Nationalitäten? Ist JEDE Verhaltensweise einfach so auf gesunde Art und Weise an erziehbar? Du denkst also die Franzosen können es jedem französischen Kleinkind anerziehen in einem Restaurant zig Minuten bis mehre Stunden still zu sitzen? Oder gehen die Franzosen einfach nicht mit ihren Kindern essen? Oder schaufeln sie sich alles in Windeseile in den Bauch um vor der möglichen Unmutsbekundung seitens der Kinder aufspringen und das Lokal verlassen zu können?
    Da habe ich durchaus schon anderes erlebt, zumal eine sehr gute Freundin von uns eine Französin ist, deren kleine aktuell ebenfalls 4 Jahre alt ist. Ich sehe da keinen Unterschied, ist der Hunger gestillt, hält es weder die eine noch die andere auf dem Platz! Oder sind das dann die deutschen Gene des Vaters die da durchschlagen und die typisch französische zu-allem-erzeihbarkeit zunichte machen?
    Und jetzt bitte, ich denke Du hast zu dem Thema gesagt, was Du aus einem inneren Drang heraus dazu sagen musstest, lass es gut sein. Danke sehr!
    Ich hätte niemals gedacht, dass es hier in diesem Forum bei einem solch banalen Thema zu solchen Auswüchsen kommen könnte. Das kenne ich eher von anderen Foren.


    Timba


    Danke, Du hast verstanden, was ich meinte. Falls ich nach dem Urlaub einen Tipp habe, werde ich ihn hier kund tun ;) Das ganze gilt um so mehr, wenn man mit Freunden im Urlaub ist und auch mal gerne länger im Restaurant zusammen sitzen und sich unterhalten möchte. Schließlich gehen die meisten Camper unter uns seltenst jeden Tag irgendwo essen, und wenn, dann möchte man die Momente aber auch geniessen können. Mit Kindern kommt ohnehin oft genug etwas anders als man denkt ;)


    Viele Grüße,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Also Kinners,


    der Thread läuft irgendwie heiß! :klatsch1:


    Kehren wir doch zurück zu dieser ursprünglichen Anfrage:

    Familientauglich meint, dass die kids auch etwas Auslauf haben könnten, wenn sie es brauchen und natürlich sollte es preislich erschwinglich sein

    Ich interpretiere das jetzt mal ein bischen lokal (Kurpfalz + Pfalz!) + daher bodenständig:
    jeder Biergarten der Region bietet z.B. dieses Ambiente, etliche Restos mit Terrasse ebenfalls ...
    Der Idealfall vielleicht hier: Weihermühle


    Wird so auf unserer Insel nicht zu finden sein (eher noch auf den AR-Raststätten Richtung Toulon), aber:
    wer hat Ideen für Restos auf der Insel die diesem Ideal möglichst nahe kommen? h/%


    Damit wäre Volker jedemfalls besser bedient als mit einem Austausch über Erziehungsziele ... ::)))


    Aus Teemitrum
    Ernest


    PS: ich gehe mal davon aus, dass -Restos da die beste Trefferquote haben könnten ... c))l

    • Offizieller Beitrag

    Tach Volker metalairplane:,
    also vor ein paar Jahren haben wir uns auch diese Frage gestellt. Klar, unsere Kids können sich im Restaurant "benehmen", jedoch stundenlang am Tisch zu sitzen und speziell dem Papa zuzusehen, wie er genüsslich gaaanz langsam das Menue genießt, war für sie auch ätzend. Nun wollte ich aber nicht einfach nur Pizza essen, wenn wir auf Korsika sind, sondern eben meine soupe de poissons corse usw. bestellen.
    Waren damals übrigens ebenfalls oft auf "La Vetta"! (Gute Wahl!)


    ALSO: Ich fand kein Restaurant mit "Auslauf". Wir gingen spontan in P-V essen, wo es uns gefiel und genügend Platz war. Oft stehen die Tische sehr eng und das mag ich gar nicht. Malsachen und was zum Vorlesen hatten wir meist dabei.
    Idee: Wenn jemand von euch nicht ganz so wild auf Menue und gemütlich sitzen ist, kann er/sie doch mal kurz mit den Kids ne Runde drehen.
    Wir schafften es immer mit "Parallelunterhaltung" stressfrei das Menue zu genießen.


    Ach, da fällt mir noch ein: Gleich neben dem Feautea am nördl. Strand (oder war es Tarco???) gibt es ein Restaurant, dort waren einige Kinder (unsere auch), welche sich während des Essens frei bewegten. War gut! Siehe Bilder. Den Namen weiß ich nicht mehr, wenn ich ihn höre, schon. Damals 2008 spielte der bekannte Sänger Batti Profizi, den wir hier in Deutschland kennenlernten, einen Abend dort. Ist der Mann mit weißem T-Shirt.


    Viel Glück und lass Dich durch die Diskussion nicht ärgern!
    Gruß
    wolfgang t===&


    NACHTRAG: Hab nun im web geschaut: Es heißt Restaurant de Fautéa. Bei g......gl findet man auch Bilder und Bewertungen. Le Fautea, Sainte Lucie De - Bewertungen und Fotos – TripAdvisor

  • hab jetzt mal versucht mir so die Pizzerien rund um in Erinnerung zu rufen. Wenige entsprechen da Deiner Vorstellung. Ein Tipp wäre die Restaurants auf den CPs anzufahren. Was mir in den Sinn kommt wäre z.B. das Restaurant Costa Marina, Palombaggia.

  • Vielen dank für die vielen Antworten und auch danke an den Fragen Steller!!
    Das essen bei einigen der vorgeschlagenen Restaurants schmeckt fantastisch!


    Eure
    Skyler White :prost_04:


    (Den Kindern hats gefallen!!)

  • Vielen Dank Euch allen die ernsthaft geantwortet haben, das hilft mir schon weiter und wird alles notiert :)


    Stimmt schon, am ehesten findet man das am . Ich dachte nur es wäre vielleicht auch schön mal ausserhalb zu essen :-)


    :prost_03:


    Viele Grüße,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Ach so metalairplane: Volker,
    wenn man vom "La Vetta" Richtung P-V fährt, kommt man nach la Trinité an einen Kreisel. Dort gibt es einen nicht zu übersehenden Obst-Gemüse-etc.-Stand auf der linken Seite. Staub-Parkplatz direkt am, Kreisel. Man kann dort wirklich guten Wein abfüllen. Der Muskat, aber auch der Rosé mundete uns sehr! Grins! Es gibt dort zwar auch leere Flaschen, aber besser ist es, man nimmt sich eine eigene (St Georges oder Zilia) mit, da weiß man, wer vorher daraus getrunken hat.


    Ich hoffe die Info gilt auch noch für 2014. Letztes Jahr war der Stand noch da.


    Hicks!
    wolfgang

  • Ach so metalairplane: Volker,
    wenn man vom "La Vetta" Richtung P-V fährt, kommt man nach la Trinité an einen Kreisel. Dort gibt es einen nicht zu übersehenden Obst-Gemüse-etc.-Stand auf der linken Seite. Staub-Parkplatz direkt am, Kreisel. Man kann dort wirklich guten Wein abfüllen. Der Muskat, aber auch der Rosé mundete uns sehr! Grins! Es gibt dort zwar auch leere Flaschen, aber besser ist es, man nimmt sich eine eigene (St Georges oder Zilia) mit, da weiß man, wer vorher daraus getrunken hat.



    Guter Tipp, ich werde das testen, berichten und ein Gläschen auf Dich trinken :prost_02:


    In genau drei Wochen dürften wir schon Richtung Gotthard Tunnel brettern, kann's kaum abwarten...


    Viele Grüße,
    Volker

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.