Lac de Vitalaca

  • Hallo Forum,
    bei der Recherche in meinem Fundus an Wanderführer für Korsika, finde leider ich keine beschriebene Wanderung mit Startpunkt Bastelica hinauf zum Lac de Vitalaca.
    Eine eingezeichnete Route fand ich dann bei GEOPORTAIL, siehe Bilder 1-4. :search:


    Meine Fragen dazu wären, ist die Straße, die zu dem von mir ausgesuchten Startpunkt Fontaine de Verga führt, befahrbar, zustand, Privatstrasse und Parkmöglichkeit?


    Ein Gefühl für die Entfernung hab ich auch noch nicht so richtig, der Plan ist, die Strecke an einem Tag hin und zurück zu gehen. §%&&
    Ob das nicht zu Optimistisch ist? n///==co eric: geht wohl diese Route auch, aber mit Übernachtung. *q@€
    Danke im Voraus für eure Tipps und Anregungen für die weitere Planung. r9Z6&

  • Ich gehe davon aus, bis zu den letzten Häusern in Bastelica (P. 820) kann man fahren. Street view reicht bis ins Dorf, nicht weiter.
    Die Luftaufnahmen (IGN, google) zeigen nur, dass der Weiterweg nicht geteert ist.
    Ab dem Ortsende läuft man eine halbe Stunde (2km) mäßig ansteigend den Fahrweg taleinwärts schätze ich. Dann den markierten Weg hoch etwa 800 Höhenmeter (2-2,5h).
    Als Tagestour also locker machbar. Wenn Du noch den Monte Renoso erreichen willst, wäre frühes Aufstehen angesagt ;-)


    Was ich natürlich nicht weiss: Wieviel Anreise Du hast -- Bastelica ist ja nicht gerade der Nabel der Welt...


    Gruß, Martin

  • Wenn ich mich richtig entsinne, sollte die Piste mit einem 4x4 zumindest ein stück weit befahrbar sein.


    IMHO ist die Tour wie gesagt auch ohne Offroad-Anfahrt bequem als Tagestour möglich.
    Ich habe volles Verständnis, wenn der Berger oder Forestier Material rauffahren muss. Aber als Wanderer... h/%
    Sein wir doch froh, dass auf Korsika (noch...) nicht jede Almhütte mit einer hangzerschneidenden Almstraße erschlossen ist wie in Tirol.


    Gruß, Martin

  • "Ich habe volles Verständnis, wenn der Berger oder Forestier Material rauffahren muss. Aber als Wanderer... h/%


    Sein wir doch froh, dass auf Korsika (noch...) nicht jede Almhütte mit
    einer hangzerschneidenden Almstraße erschlossen ist wie in Tirol.

    kein Widerspruch meinerseits, eventuelle Verbotsschilder sollte man sowieso beachten. Aber bis zur Fontaine ist meines Wissens nach die Route zumindest halboffiziell, Eric weiß aber mit Sicherheit genaueres.


    Ansonsten stimme ich deiner Aussage uneingeschränkt zu.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    salute andy,


    gehe diesen Weg mit Gruppen aus verschiedenen Gründen im Normalfall nicht! Nur als Notabstieg.
    Habe 3 andere Wege die dort hinführen wovon 2 gar nicht eingezeichnet sind. Das ist z.B. der Angler, bzw. alte Bergerweg. Komme dann ca. 1,5 Stunden unterhalb des Sees raus. DIesen Weg zu finden ist aber Hors Kategorie nirgends einbezeichnet. Viel Orientierung. Für mich ein sogenannter Pastis Weg. Wette da mit Leuten gerne das wir niemanden treffen um einen Pastis in der Bar. Habe bisher immer gewonnen :popcorn:



    1. Strasse:
    Vernünftig ist es direkt bei den letzten Häusern zu parken.
    Die Piste hat in den letzten Jahren stark gelitten. Gerade nach Regentagen tiefe Pfützen nur ein Wendepunkt bis Verga.
    Ich fahre da nur in Notfällen mit dem Bulli mal hin. Lasse mich sonst lieber mit dem 4x4 hinfahren. Der Weg wurde vor ca. 6 Jahren vor der Wahl das letzte mal ausgebessert. Ist ein Weg für die Schweinebauern zum Füttern Ihrer Tiere. Die haben alle die geeigneten Autos regen sich aber gerne über den Zustand auf...


    2. Der Weg:
    z.Z. keine farbliche Markierung mehr!
    Hat in den letzten Jahren leider stark gelitten. An einigen Stellen sehr zugewachsen mit Dorn (Schlehe und Brombeerren) und Farn. Typische Verlaufstellen sind vor der unteren Bergerie Latina und zwischen den beiden Bergerien obere und untere. Bis zur oberen Bergerie ist der Normalwanderer gut 2 Stunden unterwegs ab Ende Dorf ohne Verlaufen. Viele drehen da um. Grund zu spät gestartet und in der Hitze zwischen Bronco und Latina eingegangen. Rest Energie beim suchen draufgegangen. Auch Wasser Verbrauch wird unterschätzt.Bei Quelle Bronco wird nicht nachgefüllt und zur Quelle an der oberen Bergerie wird es oft nicht mehr geschafft. Sind immerhin echte 1050 hm vom Dorf zum See Gesamtzeit 3,5 - 4 Stunden hin gute 3 Stunden zurück wenn sich nicht verlaufen wird. Der Weg zieht sich gerade am Ende wenn man denkt man ist schon da. Beim Rückweg wird sich dann oft an einer Lichtung unterhalb der Latina verlaufen. Da dort ein Weg gut geradeaus geht und der Farn den eigentlichen Weg versteckt. Der Gute Weg wird von den Jägern freigemacht und ist so auch nicht eingezeichnet. EIn Treiberweg. Mann landet dann am Waldrand.....


    Seit Jahren liegen wir dem Bürgermeister in den Ohren das er seinen Wegetrupp dort mal langschickt. Bisher Vergebens. Pozzis haben Vorrang. Und da ich einen der "arbeitslosen" Saison Arbeiter persönlich sehr gut kenne. Die haben auch keine richtige Lust diesem Weg zu machen. zu anstrengend an und abzulaufen. Ende August ist die Saisonarbeit beendet und leider wieder keine Zeit gehabt. Nur keine Hektik, so ähnlich wie beim Asterix der Strassenbau....Als sich vor ein paar Jahren dort sogar "saisonale" Dorfbewohner beim Angeln gehen verlaufen hatten und der Hubschrauber sie Retten musste, hat dies noch nicht dazu ausgereicht es voranzutreiben.
    Ich gehe ihn aus organisatorischen Gründen immer wieder mal im Jahr bzw. habe eine teilweise selbstgeschlagene Rundtour bei der ich von der Latina ins Dorf dann absteige. In dem Bereich schneide ich soweit es geht immer frei. So das dann im September der Weg brauchbarer ist.


    Grundsätzlich ist der Weg in einigen vor allem Franz. Führern beschrieben. Leider oft desolat. Da gibt es einen der sagt als Rundtour. Bastelica Vitalaca, bracca, vetta canal- Bastelica 7,5 Laufstunden. Mit fatalen folgen. Ich bin öfters gegen Mittag mal am See und gehe dort gegen 15:00 Uhr weiter dann treffen doch noch Wanderer (mit Tagesrucksack) aus dem Dorf ein und wollen noch weiter die Runde machen. Übliche Spiel trotz meiner Hinweise das das bei kennen des Weges noch ca. 4,5 -5 Stunden ohne Pause dauert ziehen sie los. Da sie dann aber doch oft schon beim Ausstieg des Tales kapitulieren kommen Sie mir doch noch hinterher...


    Auch die angehängten Dateien mit den Karten Ausschnitten irritieren, bzw. geben keine Information über den reellen Zustand, wie die z.b. nicht mehr laufende quelle punkt 1641m


    Im Rother Wanderführer wird beim Pozzi Weg als Alternative noch der Aufstieg zum Bocca della Calle beschrieben von dem man etwas weiter hinten einen schönen Blick auf den See hat Siehe Foto Thomas


    Hier ein Paar Fotos von uns



    Fazit: Solange der Weg nicht ausgebessert wird empfehle ich Ihn nicht auf der Route.


    PS: bin ab Freitag wieder auf der Insel...

  • Giacchetto:
    hi Thomas,
    den Weg bin ich noch nie gegangen, sondern nur vom Col de Scalella zur Punta alla Vetta. Den Lac Vitalacca hab ich bisher nur von oben besichtigt.
    Wäre aber auch mal ganz interessant. :winking:
    liebe Grüße
    Helen

  • Hallo zusammen,
    beim Durchlesen eurer Beiträge, Danke nochmal an ALLE dafür, drängt sich mir die Entscheidung auf, die Wanderung Bastelica / Lac de Vitalaca, in dieser Version nicht anzugehen, aber nicht, weil man nicht weit genug ins Tal hinein Fahren kann n((// , sondern wenn eric: bedingt durch den jetzigen Zustand der Route davon abrät, nehme ich das ernst, hat ja sonst auch immer alles gestimmt was er mir geraten hat t===&
    Zur Brücke wollte ich nur Fahren um dort das Auto Abzustellen, weil mir im Hinteren Ortsteil Dominicacci keine Parkmöglichkeiten in Erinnerung geblieben sind. :pardon:


    Ja Giacchetto: als wir dort oben standen, sagte ich zu dir, das wir da mal runter müssen, oder uns unten Treffen w)acko
    So wie es aussieht, dank der Informationen hier, wird der versuch den See zu erreichen, wieder über die Bergeries des Pozzi sein. Zeitraum wieder Mitte/Ende September. w&&((k


    So, wenn wir Planungstechnisch aber schon in Bastelica sind, als Alternative sieht doch die etwas kürzere, aber hoffentlich ebenso Interessante Wanderung zu der Bergerie de Mazzaniva auch nicht schlecht aus.
    Startpunktt Parkplatz flachlandtiroler: irgendwo in Bastelica/ Dominicacci n///briid , Schlaglochpiste an der Prunelli entlang bis zur Brücke, letzte Bademöglichkeit für unseren Hund r9Z6&
    Danach geht’s weiter über Tinoso zum Ziel Bergerie de Mazzaniva. Wo eine Bergerie ist sollte auch ein Brunnen oder eine Quelle sein!?
    Der Rückweg ist wohl der Gleiche, obwohl es super wäre, von Mazzaniva aus, auf die andere Seite zu der Bergerie le Latina zu wechseln um über Bronco zurück zum Ausgangspunkt zu gehen.
    Von der Latina Bergerie weiter hoch zu gehen, hat für mich keinen Sinn, wenn oben die Quelle, wie von beschrieben wurde, nicht mehr Intakt ist th()oo
    Kennt da wer einen begehbaren weg damit diese Rundwanderung realisiert werden kann?
    Hört sich doch gut an, oder :hmm:


    n///briid

    • Offizieller Beitrag

    Salute,
    Nur kurz war vorgestern Abend in meiner Stammbar und habe erfahren das Sie genau diese Runde nun endlich erschlossen haben.
    Wie die Route genau verläuft kann ich jetzt noch nicht sagen ahne es nur. Werde es aber in.
    den nächsten Wochen bestimmt mal ausprobieren und werde berichten.


    Gruß vom Cap Corse.

  • Hallo,
    wir werden nun Spontan an der Weggabelung vor Ort entscheiden, ob es nun zur Bergerie Latina oder zur Mezzaniva Bergerie geht. h/%
    Da wir von Sagone aus zu der Wanderung nach Bastelica anreisen, Zeitraum ca. anfang Woche 39, wird es wohl nix mit einem Frühen Wanderstart. :zzz:
    Startpunkt soll an der Bar U Renosu sein. :kaffeetasse:
    Danke nochmal für die Tipps t===&


    PS: Wer sich im Westen rumtreibt, sollte das „U Mele in Festa“ in MURZO nicht vergessen. :grumble:

    • Offizieller Beitrag

    Salute Andy,


    also ich würde Dir Mezzaniva empfehlen. Einmal mehr Schatten und dann ist das Hochtal in dem die Bergerie liegt interessanter wie die Ruinen der Latina. Der Weg von der Fontaine Verga bis Col de Latina ist gut frei. Danach wirds verwildert....
    Der Wge ab Verga ist mit einem Gelben Strich markiert man trifft noch mal auf die Piste (ca 20m) bevor es ab der Tinoso gut markiert bis zur Bergerie geht. Verga - Bergerie ca 2 Std. Auch hier sind einige alte Buchen vom Sturm umghauen worden. SInd aber alle vom Weg entfernt worden. An der Mezzaniva ist eine Quelle (nicht der Schlauch) von unten schauend ca 50 m links am Hang an den grünen Wiesen.
    Der Hirte wird Ende des Monats runter gehen. Vielleicht hast Du ja Glück und triffst Ihn noch. Aber auch er mach Mittags immer seine Siesta.


    Der Übergang Mezzaniva - Latina wurde an den vorhanden Wegen schön vom Park mit Schildern markiert. Der Weg selber aber durchs Tal und über den Fluss da wurde nichts gemacht! Zusätzlich gab es im März noch einen Heftigen Sturm durch den viele der alten Buchen umgefallen sind. Das erschwert zusätzlich die nur spärlichen Pfadspuren zu finden wenn man den Weg nicht kennt. Für mich mal wieder unnötig rausgeschmissenes Geld.


    Die Piste zur Verga hat sich im Laufe der Saison einigermassen trocken gefahren. Muss aber jeder selber entscheiden.


    Bar hat übrigens seit ein Anfang September Mittags Siesta. Ich kündige mich immer an wenn ich in der Zeit vorbeikomme damit er mir aufmacht. So ab 16:00 Uhr ist sie wieder auf. Morgens Früh kein Problem. Ich komme erst am 24.9. Nachmittags dort wieder mit einer Gruppe vorbei. Vorher nur Privat mal früh morgens oder am Abend.

  • Hallo zusammen,


    wir wollten gestern nach Val dése zum wandern. Leider war die Straße kurz hint Bastelica wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Umleitung gab es keine.
    Liebe Grüße
    Nobbe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.