Hotel für Familie zum kurzzeitigen Überbrücken

  • Liebes Forum,
    sind 5 (2 Erw + 3 Ki) und können leider nur in den Sommerferien nach Korsika. Da heißt es aber eigentlich fast durchweg: Mietobjekte nur von Sa-Sa. Abgesehen von dem Preisniveau im Juli und August schlägt sich das auch auf die Fährpreise.
    Wir überlegen jetzt eine andere Variante: Überfahrt Mi/Do oder Do/Fr (Nachtfähre) und dann nochmal 1 oder 2 Nächte ins Hotel.
    Ähnlich bei der Rückfahrt.


    Wirklich viel gibt sich das ja nicht, weil man natürlich die Extra-Übernachtung rechnen muss - aber auf den ersten Blick gibt es unter der Woche deutlich günstigere Überfahrten.


    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrung damit?
    Lohnt sich der Aufwand, oder wäre Euch das zu viel Trubel (mit 3 Kids + Hotel ...)


    Wir sind übrigens in Cargese untergabracht, d.h. ein Zwischenaufenthalt könnte praktisch beliebig irgendwo auf der eh notwendigen "Inselquerung" stattfinden.


    Danke für Eure Tipps!
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich war 2011 auf der Fahrt in Richtung französische Atlantikküste mit meinen Eltern für 2 Nächte auf Korsika. (Anreise Samstag von Deutschland aus nach Livorno, Abendfähre nach , erste Übernachtung in St. Florent im Hôtel Saint Florent : Hôtel Thalassa Saint Florent, Thalassa Hotel, Weiterfahrt am Sonntag über nach Bonifacio HOTEL DES ETRANGERS, Nachtüberfahrt am Montag von Ajaccio nach Toulon).


    2005 waren wir eine Nacht hier: Aleria, Hotel les orangers - Plaine Orientale Corse


    Das sind jeweils nicht unbedingt Familien-Hotels aber sie sind bezahlbar. Gefunden habe ich die beiden 2011er Hotels damals einfach über booking.com


    War allerdings jeweils in der Nebensaison.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    wir haben uns 2013 (27.06.2013) auch dazu entschieden eine günstige Überfahrt zu wählen (siehe Datum am Donnerstag) und hatte dadurch 2 weitere Tage auf der Insel. Gesucht wurde ein "Hotel" ohne weiteren Komfort oder "Schnick-Schnack" für eben zwei Tage/ Übernachtungen.


    Wir haben daraufhin (relativ lange und ist hier im Forum auch als "Suchanfrage" drin) gesucht und haben uns für die "Osteria A Stella"; RN 198, Santa-Lucia-di-Moriani entschieden. Insgesamt haben wir 95€/ Tag (wir waren zu mit 2Erw.+2Kindern unterwegs) für das Zimmer bezahlt. Es war alles okay;- eben für eine Überbrückung....Tagesausflug nach , ....


    Durch genau dieses Hotel konnten wir am Donnerstag direkt in (auch noch spät! 22.00Uhr?) ankommen und hatten nach 30 bis 45min


    Für uns hat es sich gerechnet...früher auf der Insel, trotz Hotelkosten und in der Gesamtrechnung für uns günstiger als eine Fähre von Freitag Abend auf den Samstag Morgen....


    LG


    Daniel

  • Danke an alle für die schnellen Anregungen.
    Dadurch, dass wir jetzt nocht recht früh dran sind, geht es mit meiner Rechnung ähnlich: pro Nacht 90,- bis 110,- bextra bezahlen, dafür bei der Fähre ca. 400,- einsparen. So gesehen eine kleine Einsparung.
    Aber Geld ist bekanntlich nicht alles. Wir überlegen uns das noch genau: für jeweils eine Nacht das Zeug bereithalten, überall eine gewisse Zeit verplempern und natürlich alles vorher planen/buchen...


    Aber vielen Dank nochmal!!


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    wie schon angeführt, über Booking.com oder aber Private Zimmer solltest du was finden. Wo werdet ihr denn mit der Fähre stranden? Und achtet bei der Suche auf übernachtung mit Stellplatz für das vollgepackte Auto!
    Wenn es dich interessiert, suche ich mal die Seite der privaten Vermieter.


    LG Caren

  • Liebe Caren,
    es gibt eine Seite der privaten Vermieter? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    So wie die aktuellen Planungen aussehen, fahren wir Savona- über Nacht.Wir hätten dann sehr viel Zeit, ein Quartier anzusteuern. Das macht die Sacheja reizvoll.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    auch ich habe das bereits gemacht - und kann es nur weiterempfehlen. Wenn es nicht nur zwingend ums Geld geht, dann hat es einen noch größeren Vorteil: es ist viel entspannter. Die Fahrt (während der Sommerferien) durch Italien bzw. Frankreich ist ja schon anstrengend genug... Du ersparst dir (z.B. vor der Rückreise) unheimlich viel Stress auf korsischen Straßen, Samstag ist einfach DER Abreisetag. Außerdem sind die Fähren deutlich leerer, das dortige "Einschiffen" extrem entspannt - man merkt, dass einfach nicht viel los ist - auch zur Hauptsaison!
    Zu den Hotels: wir hatten Fewos in Sagone und (mit Wechsel dazwischen) und wollten zusätzlich noch eine andere Ecke entdecken. Empfehlen kann ich das kleine, beschauliche Hotel "Les Jardins de la Glacière": familiär geführt, an der Einfahrt zum Restonica-Tal (Nähe!), aber auch Nähe nach und Umgebung, direkt an der Restonica gelegen (-> fantastische Badegumpen direkt am Hotel!!), angemessenes Frühstück etc.
    Ein Jahr waren wir in einem Hotel in Ile Rousse, war aber irgendwie nicht so toll.
    Im dritten Jahr waren wir in einem Hotel in Erbajolo im Boziu (nicht das Erbajolo bei !). Das Hotel war klasse, schöne Zimmer mit einem atemberaubenden Ausblick! Ich würde dort allerdings kein Frühstück oder HP empfehlen ( ist ca. 15 Minuten entfernt). Das Boziu ist eine wunscherschöne, kaum touristisch erschlossene Region. Auf Touren waren wir komplett für uns, die Dörfer sind sehr verschlafen, aber herrlich. Auch wenn man in den meisten Reisführern nichts findet, es gibt zahlreiche (Rund-)Wandertouren durch Dörfer und Wälder - ein absolutes Paradies! Gut markiert aber unbekannt:)


    Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung


    Lorenz

  • Hallo Gerd,


    ich kann dir diese Variante der Anreise nur empfehlen. Mache ich jetzt schon seit einigen Jahren um die WE Fährpreise zu umgehen. ob es sich finaziell lohnt sei mal in Frage gestellt, da die extra Tage ja auch zusätzliche Verpflegungs/Restaurantkosten verursachen. Aber die Verlängerung des Urlaubs ist ja definitiv positiv. Außerdem ist die Fährüberfahrt an sich auch entspannter da in der Woche weniger Fahrzeuge übersetzen. Wir hatten diesen August eine schon fast gespenstische Nachtüberfahrt mit nur 30 weiterern Fahrzeugen. Da gibt es einfach kein Gedrängel beim Einfahren , Restaurant, .....
    Waren in verschiedenen Übernachtungshotels oder BB. Alle über die große Buchungswebsite gebuccht. Besonders gut gefallen hat uns eine Zwischenübernachtung auf Cap Corse, da man dann die Rundfahrt recht entspannt angehen kann.
    Beachten solltest du aber wann man einchecken kann. Die Korsen sind da manchmal recht stur. Gerade bei Ankunft mit Nachtfähre sind da noch einige Stunden zu überbrücken. Solange die Sonne scheint kein Problem aber bei Schlechtwetter mit 3 Kids Horror.


    LG Karo

  • Vielen Dank!
    Was für ein tolles Forum :appl:


    ***
    zu B&B: Wir waren bisher Camper und steigen so langsam in den "Festunterkunft-Urlaub" ein. D.h. auch erstmal: Preis-Schock!!! :fie: Buchungsmodalitäten kennenlernen :pc: und Abkürzungen verstehen :klatsch1:


    Aber ich sehe schon, mit Eurer Hilfe wird auch das was...


    LG Gerd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.