Campingplatz Rondinara

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte bei meinem ersten Aufenthalt auf Korsika (Ende August/Anfang September 2016 mit WoMo) eigentlich auch den o.a. im Süd-Osten anfahren.


    ABER: Wenn ich mir über Google-Earth oder "mobimaps" so den engen Zufahrtsweg ansehe, kommen mir doch diverse Zweifel...


    Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet. Vielen Dank!


    LG


    Smiti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Smiti,


    schau mal bei Martin: Camping Rondinara - Korsika


    Dort steht gleich oben in Fett folgender Text:


    Zitat

    !!! Die Strasse zum Rondinara wurde im Sommer 2012 verbreitert und neu asphaltiert. Somit ist die Zufahrt auch für Gespanne kein Problem mehr !!!

  • Hallo Smiti ,


    der Zufahrtsweg war kein Problem mit unserem Globescout , ein paar enge Stellen / Kehren gibt es .


    Wir wollten dieses Jahr Ende August dorthin , Platz war aber total überfüll , und hat wenig Schattenplätze .



    Gruß volare

  • Hallo Smiti,


    wir sind zuletzt 2011 mit unserem damaligen WoMo (Alkoven, 6m lang, 2,3m breit) dorthin gefahren - die Straße war damals schon von der Breite her (m.E. nach auch mit größeren Mobilen) eigentlich kein Problem. Bei Gegenverkehr musste man halt manchmal in Buchten ausweichen, hat aber immer gepasst. Der Straßenbelag damals war allerdings noch eine Katastrophe, selten so üble Buckelpisten gefahren. Aber wenn die jetzt neu geteert und dann auch noch verbreitert ist, sollte das keine besondere Herausforderung sein. Uns hat der Platz allerdings nicht gefallen, war uns schlichtweg viel zu voll (und das in der Vorsaison Mai/Juni). Die Bucht ist allerdings der Hammer, mindestens ein Foto wert :winke:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. ::)))


    Mal sehen, ob wir den Platz jetzt tatsächlich ansteuern, wenn er sogar in der Nebensaison voll ist... h/% aber wir haben ja noch ein Weilchen Zeit um im Verzeichnis nach weiteren, möglichst strandnahen, schönen Campingplätzen, ohne viel "TamTam" Ausschau zu halten. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar...


    LG


    Smiti :winke:

  • Eine vermutlich überflüssige Frage - aber kennst Du diese Seite?


    Wenn nicht, dort wirst Du sicher fündig :winke:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Wir wollten heuer auch dort campen - allerdings mit Zelt und waren ziemlich enttäuscht von dem Platz. Die Stellplätze mit Stromanschluss sind rar, er ist sehr steinig und nicht parzelliert, zum großen Teil abschüssig und ein Zelt gerade hinzustellen zimelich schwierig. Als wir dort waren ging der Wind wie die Hölle und es war extrem voll. Der nächste Supermarkt sehr weit weg (außer man kommt mit dem am Platz aus) - zum Strand zu Fuß - viel Spaß heuer bei der extremen Hitze ... runter ja kein Problem - aber retour geht es extrem steil bergauf ...
    Die Aussicht zum Strand war nett, aber unten war der Strand nicht schöner als anders wo.

  • Liebe Marion, willkommen im Forum.


    Für den ersten Beitrag...... nicht schlecht, kommst gleich zur Sache, triffst mit Sicherheit nicht aller Meinung, aber meine zu 100%.
    Die Rondinara an sich wäre ja ein schöner Strand, aber leider gibt es dort einen großen Parkplatz und die Zufahrt ist ohne Geländegerät machbar, somit ist klar was passiert. Hinzu kommt, die Bucht wird als Ankerplatz genutzt und der Unrat geht über Bord, ist doch klar. Desshalb lag bei meinem letzten Besuch auch sehr viel Glump am Strand rum. Ich sehe das so wie Marion, es gibt schönere Strände, viel schönere Strände. Als Beispiel nehme ich jetzt die Murtoli Bucht, mit WoMo nicht, bis schwehr erreichbar, mit PKW schon, darfst halt keine Angst um die Karre haben, zu Fuss von Tizziano den meisten zu weit, das Ergebnis ein wunderschöner Naturstrand, keine Bar kein nix.
    Der Camping Rondinara, als Gespannfahrer habe ich den Vorteil mir die Location mal schnell anzuschaun, bevor ich "den Gerät" dahin schleppe, Resultat, den Platz braucht kein Mensch, ewig weit weg vom Strand, gut dafür gibts ein Schwimmbad, die Anlage an sich ist weniger als Durschnitt. Dann lieber einen Komfortplatz im Hinterland z.B. den U Farniente und mit einem zweiten Fahrzeug soweit vorhanden, einen schönen Strand aufsuchen. Also Smiti, das war die Meinung von Marion und mir dazu.


    Grüße Det

  • Hallo Marion und Det,


    ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt wissen wir, welchen Platz wir uns schon mal sparen können...
    Unser "Anfangsplan" sieht jetzt so aus, dass wir nach der "Anlandung" in Ende August 2016 mit unserem WoMo Richtung CapCorse zum La Pietra fahren wollen, um uns dann ein paar Tage später über die Westküste nach Süden "vorzuarbeiten". Da wir ja vier Wochen Zeit haben, werden wir sicherlich noch einige weitere Plätze ansteuern. Wenn ihr weitere Anregungen/Tipps, auch in Bezug auf eine interessante, aber auch machbare Routenplanung für mich habt, würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Smiti

  • Da gäbe es den Platz acquadolce bei San Flo, zugegeben, das ist auch kein Komfortplatz, aber zum mal schnell ins Wasser gehen gut und wesentlich für WoMos, San Florent ist über den Strand zu Fuss erreichbar.


    Det

  • kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren


    der Kreis in angehängten Foto markiert ungefähr den Bereich der vom Fluss weggespült wurde.
    Der Fluss geht nur gerade aus ins Meer
    vllt. wird das ja über den Winter wieder zugeschüttet, oder noch eine Brücke gebaut


  • danke Det und Frank...


    Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben, welchen Golf an der Westküste ([definition=26]Porto[/definition], Sagone, Ajaccio, Valinco) wir mit WoMo ansteuern sollten?


    Wir würden nämlich gerne mit unserem kleinen Schlauchboot mit Außenborder (wenig PS) ein bisschen "rumschippern" und dazu auch noch schnorcheln. Sind uns halt nicht sicher, welche Gegend da am besten geeignet ist und wir auch letztlich nicht soooo viel Zeit haben, um uns überall für mehrere Tage niederlassen zu können (es wartet ja schließlich auch noch die Süd- und, auf der Rücktour, die Ostküste auf uns)


    Ein nahe am Meer (wegen dem Boot) wäre klasse (eine Slipanlage oder Steg aber natürlich nicht notwendig)...


    Freue mich wie immer über Antworten. Vielen lieben Dank!! :winke:


    LG


    Smiti

  • Als Beispiel nehme ich jetzt die Murtoli Bucht, mit WoMo nicht, bis schwehr erreichbar, mit PKW schon, darfst halt keine Angst um die Karre haben, zu Fuss von Tizziano den meisten zu weit, das Ergebnis ein wunderschöner Naturstrand, keine Bar kein nix.


    Hy Det,


    Magst Du mir verraten, wie Du mit dem Auto nach Murtoli kommst ? Und da am Strand liegen darfst ?
    Oder Du meinst was anderes als ich... aber mit dem Auto komme ich da auch nicht hin.... schon lange nicht mehr... :fie:
    Die Fußwege kenne ich alle... §%&&


    Liebe Grüße !!
    ?9I


    tanja

  • Es könnte sein, dass wir da ein Definitionsproblem haben, Tanja. Ich meine nicht die Domaine de Murtoli, die östlich der Punta di Murtoli liegt, sondern die große Bucht, die nördlich der Punta die Murtoli liegt, hieß bei uns immer Murtoli Bucht und einen anderen Namen kenne ich nicht. Vielleicht kann uns ein Kundiger da ja belehren. Dorthin gibt es zwei Wege einmal von Tizzano über das Bergle Canniccia nach Zivia und dann runter in die Bucht, da hats viele Schlaglöcher und wenn es geregnet hat auch Rillen, der andere Weg von der D48 links abbiegen nach Tralicetu, das geht über Privatgrund und das steht da auch, aber die Tore waren 2014 noch offen und wird offensichtlich tolleriert, aber Schlaglöcher hats da auch, also mit tiefergelegtem Gerät geht das nicht. Die Bucht ist nicht einsam, es gibt einen Autoabstellplatz und es stehen auch Fahrzeuge da, aber das verläuft sich in der großen Bucht.


    Grüße Det

  • ist leider nicht mehr möglich da die Überschwemmungen im Frühjahr die Sandbank bei der Flussmündung weggespült hat, sodass die Brücke über den Fluss nicht mehr erreichbar ist

    Hallo Zusammen,


    diese Feststellung musste ich auch im Frühjahr machen. Hatt zur Folge, dass der Fussweg von den nach St. Flo sich etwas verlängert.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.