CP San Damiano Bastia

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    wir (mein Mann, unsere Tochter, unsere zwei Hunde und ich) gehen diesen August das erste mal auf Korsika zelten. Wir haben uns nach langer Internet-Recherche vorerst mal den San Damiano bei ausgesucht und möchten (wegen Hauptsaison) dort auch gerne reservieren.


    Nun drei Fragen an Euch:


    1) Hat jemand hier im Forum schon jüngere Erfahrung mit dem Camping-Platz San Damiano? Die Internetseite verspricht ja einiges, aber das muss man ja immer mit Vorsicht genießen ;)
    2) Auf meine Mail-Anfrage (auf Englisch) antwortet leider seit vier Tagen niemand, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?... Auf der Internetseite steht, dass man telefonisch reservieren kann, aber davor scheue ich mich ein wenig, da ich leider nur sehr schlecht Französisch spreche. Was meint Ihr, noch warten oder lieber doch anrufen?
    3) Falls uns jemand noch andere Plätze direkt am Meer empfehlen kann, würden wir uns freuen!


    Viele Grüße,


    Jenny

  • Hallo, ist schon etwas her, dass wir dort waren. Es ist ein größerer Platz mit zentraler Sanitäranlage. Der Weg zum Örtchen kann also etwas dauern. Nicht alle Standplätze haben Strom gehabt. Der Platz war ordentlich bewirtschaftet. Es gibt schöne Schattenplätze. Ansonsten mal bei Paradisu schauen. Die Bewertungen sind durchaus nützlich für die Platzwahl.
    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,


    wir waren 2009 für 3 Nächte auf dem San Damiano. Der Platz wird durch seine Lage hier sehr oft nur als Übernachtungsplatz für die erste oder letzte Übernachtung auf Korsika empfohlen. Das ist eigentlich schade weil der Platz eigentlich sehr schön ist. Die sanitären Anlagen waren 2009 schon modern mit Wickeltisch und speziellen Toiletten für Kinder. (Hatte so etwas wie bei 7 Zwerge :lol_1: ) Damals gab es das Schwimmbad noch nicht; man sieht also, dass der Platz immer noch verbessert wird.


    Für einige Badetage ist der Platz mit Sandstrand und Sandboden in einem ?Kiefernwald durchaus zu empfehlen. Optimal zum relaxen.


    Ich würde mich in einem Urlaub aber nicht auf diese Region beschränken denn Korsika hat deutlich mehr zu bieten.


    Übrigens öffnet der San Damiano erst Ende März wieder; keine Ahnung ob Du bis dahin überhaupt eine Antwort auf Deine Anfrage bekommst bzw. ob das Telefon besetzt ist.


    Edit: Das Schwimmbad gab es wohl doch auch schon 2009. Ist mir damals wohl entgangen - und wenn dann war es im Oktober eh schon geschlossen.

  • Hallo Jenny,


    sehe das genau so wie Gunther guri: wir waren bei all unseren Aufenthalten (Radreisen) immer die letzte Nacht auf dem , einmal auch zwei Nächte, um dann früh am Morgen (6 Uhr) zum Flughafen zu radeln.


    - gute Lage & direkt am Meer mit langem Sandstrand
    - gute moderne Ausstattung (Sanitär, Restaurant, Lounge, Laden....)
    aber der wird von den meisten nur für eine Nacht benutzt, daher auch hohe Fluktuation => das bedeutet auch einige Unruhe (viel Verkehr), vor allem früh am Morgen und auch noch spät am Abend). Des weiteren ist die Region um für mich die am wenigst sehenswürdigste.....


    also verschafft euch doch erst ein mal einen Überblick über Korsika (Regionen) => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika und dann über die Lage der => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jenny JennyJuli:,
    es wäre für weitere Antworten schon wichtig zu wissen, ob ihr länger bleiben wollt oder eben auch nur kurz. Der Platz bietet sich an, weil man auch in der Nacht ankommen kann. Siehe Stichwort-Suche.
    Wenn ihr länger bleiben wollt, hätte ich da Fragen.
    Grüße auch ans Automuseum
    wolfgang

  • Grüß Dich Jenny,
    der San Damiano ist ein gut organisierter Platz, die Rezeption ist überaus kompetent und freundlich und man hat eher den Eindruck von Hotelrezeptionpersonal bedient zu werden, als von einem Campingplatzteam, es wird auch neben Französisch, Englisch und Deutsch gesprochen, wahrscheinlich auch italienisch. Der Platz selbst ist sowohl parzelliert, als auch in einem Pinienwald mit nur annähernd erkennbaren Platzgrenzen.
    Der große Vorteil ist ganz einfach die Nähe zu und die Möglichkeit, auch als Spätankommer auf einem extra Platzteil unterzukommen. Ebenso ist es möglich ohne Probleme die Frühfähre nehmen zu können. Das ist der Grund für die häufige Erwähnung als erster oder letzter Platz genommen zu werden, auch von uns im Jahr 2014.
    Ja Jenny, nimm den Platz für die ersten Tage, von dort könnt ihr euch anschaun, eine Rundfahrt um Cap Corse machen, auch ein Ausflug in das Hinterland macht Spaß, aber länger als 5 Tage würde ich da nicht bleiben wollen, weil das Wasser nicht die Qualität hat, die ich von Korsika gewöhnt bin. Schau Dich wirklich mal bei Martin (Paradisu) um und wenn Du einen Platz gefunden hast, frag einfach nochmal nach. Ich könnte empfehlen Camping Marina d'Aleria - Korsika und Camping Arinella Bianca, Korsika, Ghisonaccia und Korsika Camping Côte des Nâcres.


    Grüße Det


    Wir waren im Jahr 2014 für zwei Nächte auf dem San Damiano, es war sehr angenehm, nur vom Meerwasser waren wir etwas enttäuscht. Wir haben den Wunsch geäußert erst um 17:00 Uhr den Platz verlassen zu wollen um die Nachtfähre zu nehmen, das wurde uns in der Nebensaison ohne Aufpreis gestattet, ein feiner Zug, den ich nicht unerwähnt lassen möchte.

  • Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!


    Ich habe mittlerweile auch Antwort vom erhalten in perfektem Deutsch ;)
    Wir haben jetzt einfach mal 17 Nächte reserviert und eine kleine Anzahlung (70 EUR) geleistet (ich denke, früher abreisen kann man immer, oder?).
    Da wir sowohl Camping-, als auch Korsika-Neulinge sind, wollen wir erstmal auf Nummer sicher gehen und abwarten, wie wir das hinbekommen mit dem Rumreisen LOL :)


    Aber ich denke mir schon, dass es woanders eventuell noch schöner ist - wir werden das mal auf uns zukommen lassen und wenn es uns gefällt (wovon ich absolut ausgehe), dann kommen wir sicher jedes Jahr wieder und haben dann mit mehr Routine noch genug Zeit, die phantastische Insel zu erkunden.


    Nochmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, gerne nehme ich noch mehr Tipps entgegen und ich melde mich bestimmt bald mit weiteren Fragen hier als Neuling :)


    (PS: wirklich toll, dass es dieses Forum gibt - ich hab mir auch gleich noch ein Exemplar des Kalenders gesichert!)


  • Hey Det,


    den hatten wir auch schon in die engere Auswahl genommen, jedoch dann das mit dem Brand letztes Jahr gelesen... Wir hatten jetzt ein wenig Sorge, dass da noch Baumbestände beschädigt sind? Weißt Du mehr darüber? Hier im Forum gibt es ja schon eine Thread, der hat mich aber nicht so überzeugt...

  • ich weiß leider auch nicht mehr als hier im Forum berichtet wurde.
    Der Brand war aber 2014 und nicht letztes Jahr und bereits 2015 hat der lt. Klaus (Admin) im Forum wieder super ausgesehen.
    ist wieder super hergerichtet


    Du schreibst, Du hättest für 17 Nächte reserviert und möchtest früher abreisen, wahrscheinlich wird es möglich sein, aber es gibt Plätze, die eine Stornogebühr verlangen, aus genau diesem Grund.


    Det

  • geplant ist, dass wir nicht früher abreisen, das wäre ja nur für den Fall, wenn es uns nicht gefällt. Und dann kann ich mit einer Stornogebühr leben ;) Für das nächste Jahr können wir uns dann überlegen, nicht für einen längeren Zeitraum zu reservieren. Wenn wir dann Profis sind LOL

  • geplant ist, dass wir nicht früher abreisen, das wäre ja nur für den Fall, wenn es uns nicht gefällt. Und dann kann ich mit einer Stornogebühr leben ;) Für das nächste Jahr können wir uns dann überlegen, nicht für einen längeren Zeitraum zu reservieren. Wenn wir dann Profis sind LOL


    JennyJuli: wenn dich 100% Storno-Gebühren nicht stören.......ich war mal so nett => http://www.campingsandamiano.c…catif-20151014-021000.pdf .......ja ja um alles sollte man sich schon kümmern......


    vielleicht doch noch eine zweite UK wo anders anmieten......macht dann nur 25%.....


    gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Jenny,
    und ihr habt wirklich gut überlegt, dass ihr 17 Tage in der Nähe Bastias bleiben wollt? Bei eurem ersten Urlaub auf Korsika? Ohne den Süden? Ohne Westen?


    Ich hoffe für euch, dass ihr wenigstens rege Ausflüge macht, damit ihr die Schönheiten der Insel kennenlernt, nicht nur einen einzigen Strand.


    Wenn zu Unternehmungen Fragen auftauchen: Stellen! Ebenso für Tipps zu Ausflügen mit Kids und Hunden, da gibt es hier (mich z.B.) einige Leute, die da was sagen könnten.


    wolfgang grüßt

  • Chris und Wolfgang, ich wollte das der Jenny nicht so aufs Auge drücken, aber ihr habt natürlich recht, es musste mal gesagt werden.


    Ich buche definitiv nie, im August fahre ich erst ab dem 20igsten und da hat es noch nie Probleme gegeben, für einen Nacht geht immer was und dann ergibt sich schon was. Das genau ist ja der Reiz am WoWa / WoMo Urlaub, ich denke da mal gschwind an den Acqua Dolce in San Flo, und wenn es noch so abenteuerlich ist, aber da geht immmer was, wenn ich sage ich brauche weder Strom noch Schatten ist das überhaupt kein Problem. Bin ich erstmal auf dem Platz, dann kann man auch über eine Verlängerung reden, nicht unbedingt an dem Stellplatz, aber vielleicht sogar ein Traumplatz für 4 Tage.
    Jenny und das hätte ich auch Dir empfohlen, von mir aus die ersten Tage auf dem San Damiano und dann frei entscheiden. Im Gegensatz zu den WoMos habt ihr ein extra Fahrzeug und da kann man mal einen Ausflug machen und dabei einen anschaun, ist der schön, gleich anmelden und umziehen. Wir sind im Urlaub unberechenbar, wenn mich jemand fragt wann bist Du wo, muss ich passen, keine Ahnung, wo es uns hintreibt ergibt sich. Ich denke da an den letzten Urlaub auf Sardinien, Martin (Raimar) und ich, mit Frauen natürlich, hatten einen zum Treffen ausgemacht, das hat auch gefunzt, weil es am Anfang war. Wir haben es wirklich geschafft 14 Tage miteinander zu fahren, aber nicht so, wie wir uns das vorher ausgedacht hatten, da wurde von Tag zu Tag entschieden was und wo, entweder zusammen oder jeder für sich, Martin ist immer mindestens einen Tag vor mir abgefahren und hat mal die Lage auf dem andern Platz gepeilt, wir sind dann hinterher und es war ein Traumurlaub. Ich stelle mir gerade vor wir hätten die Plätze in voraus gebucht........ein undenkbarer Gedanke, das ist aber ganz anders gelaufen wie vorher geplant.


    Ein kleiner Denkanstoß liebe Jenny, nicht mehr.


    Grüße Det

    • Offizieller Beitrag

    Det: so denke ich auch. Tach! :handshake:
    Man muss allerdings wirklich bedenken, dass Jenny mit Hunden und Kids zum ersten mal zeltet. Da denkt man oft, wer weiß wie anstrengend und problematisch es sein kann. . . Isses aber nicht!!! Ich habe auch Kids und wollte mit denen klar auch nicht alle 3 Tage das Zelt wieder einpacken, aber 2-3 Stationen waren schon drin. Gebucht haben wir in der Hauptsaison niemals und fanden immer Platz ( 2 große Zelte und so).
    Niemals wäre ich jedoch 2 Wochen bei geblieben. OK, JennyJuli: Jenny hat sich extrem zackig entschieden ohne die angebotenen Tipps des Forums abzuwarten.
    Mal sehen, ich hoffe (und bitte drum!), dass Jenny uns ein Feddback gibt, ob es toll war und so. Das würde mich echt interessieren.
    Jenny, nicht falsch verstehen, ich maule nicht rum. Kann es nur nicht verstehen. :prost_04:$fd$
    Gruß
    wolfgang

  • ....ach Jenny ist mit *q@€ unterwegs, ich dachte mit Wohnwagen, da hab ich wohl was verwechselt.


    Wie dem auch sei, hinterher war es sicher schön.


    Nun ihr Lieben, ab morgen macht der Det ein paar Tage frei ?-00 Wintercamping wie jedes Jahr, ab dem 6.2. isser wieder da.


    Grüüüüße

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dass es nicht so das Problem ist, dass Jenny nicht so gerne herumreisen möchte. Das ist Geschmackssache. Aber die Gegend. Auch wenn der an sich ja gut ist, die Gegend ist die unattraktivste, die man auf Korsika erwischen kann. Vieles, was die Insel ausmacht, findet man dort nicht oder nur mit langer Anfahrt. Es ist wirklich sehr schade, dass sie nicht noch ein paar Antworten hier abgewartet hat.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hier bin ich wieder ;)


    das ist wirklich super lieb von Euch allen, dass ihr mir so fleißig antwortet - und jaaaaa, ich gebe Euch recht.... ich hätte vielleicht nicht gleich 17 Tage buchen sollen...... ich werde den mal anschreiben, bis jetzt waren die sehr nett.


    Nur dass Ihr mich versteht... es ist eben das erste mal und wir sind noch nie wo "rumgereist", an diesen Gedanken müssen wir uns wohl erst gewöhnen ;)
    Meine große Angst war einfach, dass wir in der Hauptsaison keinen freien Platz finden, es gibt nämlich auch Leute, die behaupten, man soll in der HS auf JEDEN Fall lieber vorher buchen oder man nimmt halt in Kauf, dass man einen weniger schönen Platz bekommt. Und ob wir tatsächlich alle paar Tage auf- und abbauen wollen, und wie lange das bei uns dauert, dass kann ich Euch erst erzählen, wenn der Urlaub rum ist ;)


    Mit Kind und Hund ist man auch nicht sooo flexibel und unabhängig, wie zu zweit.


    Aber ich habe sehr wohl verstanden, dass es um nicht so schön wie anderswo sein soll und habe mir das sehr zu Herzen genommen.


    Ich meld mich wieder und nochmal danke für die tollen Ratschläge!


    Jenny

  • ... ich habe gerade eine Mail vom San Damiano erhalten. Die Reservierung geht automatisch über 6 Nächte, man kann nach Ablauf der 6 Tage bleiben oder gehen, wie man möchte :) :) :)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.