Zugverbindungen zum Hafen

  • qwpoeriu: bevor wir den Benzinpreisfred "zerreden" machen wir hier weiter.
    Mein lieber Dominik Ideen hättest Du schon, aber es ist wirklich so Leute, macht euch mal den Spaß und fahrt die Alpenpässe, einfach für die Anreise 2 Tage mehr einplanen und Wege abseits der "normalen" Routen erleben.
    So nebenbei hätte ich da mal ein Anliegen.
    Es geht bei mir jetzt nicht direkt um Korsika, aber bei dem Versuch mit dem Zug oder Flieger in die 5 Terre zu gelangen, bin ich auf ziemliche Hürden gestoßen.
    Jetzt könnte ja auch jemand auf die Idee kommen, von München oder Stuttgart nach Genua oder Livorno zu kommen, erzählt mir doch mal etwas dazu.


    Grüße Det

    • Offizieller Beitrag

    Moin Det,


    also für Zugfahren in Europa gibt es folgende Internetseite besser geht nicht. Ohne Werbung einfach aufgebaut und alle Sondertickets buchbar. E Ticket reicht auf dem Smartphone.


    Capitaintrain


    Man muss nur darauf achten das viele SOndertickets erst 3 Monate vor Reisebeginn buchbar sind. Daher ist sehr lange Vorplanung nicht möglich

  • Servus Eric,


    diese 3 Monat Geschichte hab ich schon bemerkt, wäre jetzt nicht so schlimm.
    ..aber dann, nur mal so als Beispiel von Nördlingen(tiefste Eisenbahnprovinz) in die 5 Terre entweder über Augsburg, München, Bologna, La Spezia und dann den Rest so 14 bis 16 Stunden. Oder Aalen, Karlsruhe, Basel, Genua und dann den Rest in ca. 19 Stunden, fliegen ist noch lustiger nach Genua entweder über Paris, oder Amsterdamm, oder Barcelona.


    Aber ich kann in dem Urlaub kein Auto brauchen, zuerst 5 Terre, dann Rom mit Pompeji und über Neapel xx§§2 zu den liparischen Inseln und von Palermo wieder zurück, Direktflug ins Ries natürich. §"!((


    Aber danke derweil,


    Det

  • Servus Det,


    eigentlich hat Eric schon alles beantwortet. Cinque Terre wirklich auf keinen Fall mit dem Auto, Parken kostet, wenn es überhaupt geht, unfassbar viel Geld und der Zug fährt durch den Tunnel, während du einen Pass nach dem anderen fährst. Leider ist es dort inzwischen zu jeder Jahreszeit so voll, dass du mehr englisch als italienisch sprichst w)acko


    Das Problem beim zugfahren ist, dass die FS/Trenitalia in den letzten Jahr die nationalen Verbindungen stark ausgebaut, die internationalen stark eingedampft hat. Früher kam man ab München in rund 7h mit dem EC direkt nach Mailand und von dort dann direkt per IC bis Monterosso. Inzwischen kommt man lediglich bis Verona, dann bis Mailand, dann weiter ... und verliert jedes Mal Zeit beim Umsteigen, du natürlich zusätzlich noch in Deutschland.


    In letzter Konsequenz bleibt dir eben:
    Nördlingen-München-Verona-Mailand-CT oder
    Nördlingen-Stuttgart-Zürich-Mailand-CT


    Via Österreich ist es normalerweise deutlich billiger, die Schweizer nehmen es von den Lebenden, wenn du kein Halbtax hast oder ein Sonderangebot bekommst ...


    Problem am Flieger: Fahrt zum Münchner Flughafen ab München mit der Bahn 45 Minuten, Genuas Flughafen liegt in der Stadt aber ist schlecht erschlossen (Stand 2009), musst schauen, wie viel Zeit das spart.

  • ...themen, ja welche sind das denn, Eric????? ich gehe mal von Reiselektüre aus. :closed:


    So Männers, wir waren schon 2 mal in die cinque Terre, einmal mit Wohnwagen natürlich, mit Auto zum Bahnhof von Levanto und dann wie beschrieben mit die Eisenbahn. Anderes Mal mit Auto in Manarola vors Hotel, alles ausgeladen und Auto weiter oben geparkt, war jetzt nicht kostspielig in meiner Erinnerung, aber wohl war, ein Auto braucht da kein Mensch, genauso wenig in Rom und wenn ich dann schon mal ohne Wohnwagen unterwegs bin, auf den liparischen macht ein Auto auch keinen Sinn.
    Mir selber würde 2 mal 5 Terre auch reichen, aber unsere Freunde aus Amerika möchten da gerne hin und weil wir gerne etwas zusammen machen, haben wir für 5 Nächte eine Hotel in Corniglia im Oktober gebucht, fussläufig vom Bahnhof, na schaun mer mal, wird schon poassen.
    Unseren Freunden macht das jetzt auch nix aus in Englisch angesprochen zu werden, also von daher auch alles gut. So nebenbei sei noch erwähnt, wir hatten zu viert auch bei den D-Day Feierlichkeiten in der Normandie, viel Spaß. Die Unterhaltung lief 4sprachig, französisch mit den Einheimischen, englisch und deutsch mit unseren Amerikanern und auf Rieserslang wenn Doris und ich uns unterhalten, das führte bei Franzosens, doch zu einiger Verwirrung und wir wurden gefragt was wir denn für Landsleute wären, na deutschamerikanische Freundschaft in der Normandie, eine ganz normale Sache.
    Es wird wohl auf die Strecke München Verona Mailand rauslaufen, die hab ich zwar noch nicht gefunden, weil da immer die Schlafwagen Geschichte München Bologna durch die Fahrpläne geistert, aber dank eurer Unterstützung sehe ich da schon etwas klarer. Wohl war Dominik von uns bis in die Landeshauptstadt ist es etwas länger, da aber ein ICE in Donauwörth hält, ist das jetzt zu bestimmten Zeiten zügig machbar.


    Grüße aus dem Ries


    Det

  • Wenn Ihr früh fahrt, sollte es ohne Schlafwagen passen bis abends! Für Sonderwünsche, Fahrkarten etc. fand ich das italienische Reisebüro am Münchner Hbf immer gut (http://www.eurostar-reisebuero.de/), dann hast einen direkten Ansprechpartner à la Turisarda und musst nicht selbst alles organisieren. Das könnte inzwischen aber auch gut via Internet klappen.

  • Das schaut gut aus, da sollte ich mal anfragen. Wir brauchen die Verbindung am 2/3 Oktober, ich denke da bin ich noch etwas früh, aber die Vorinfos sind hilfreich.


    Die Buchungsplattformen eurostar........ und capitaintrain gefallen mir ebenso der Tipp Air Dolomiti, danke euch.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in der Cinque Terre würde ich immer wieder die Linienboote empfehlen die von Levanto bis La Spezia verkehren. Eine Tageskarte kostet um die 30 Euro. Vom San Michele in Levanto fährt morgens ein Bus an den Hafen. Dort haben wir unser Schiff-Ticket gekauft und einen genauen Fahrplan dazu erhalten. Damit war es sehr einfach einen Tagesplan aufzustellen und wir haben die Cinque Terre Orte alle an einem Tag besucht. Das fand ich spanender als mit dem Zug.
    http://www.cinqueterre.eu.com/…Terre-timetable-boats.pdf

  • Guten Abend Herr Det,


    als nicht-Autobesitzer und relativ häufiger Mittelitalienbesucher ein paar ergänzende Sätze:


    Der Billigableger von AirFrance/KLM (Transavia) fliegt neuerdings 3mal die Woche zu günstigen Zeiten (nachmittags) von München nach Pisa. Passend also für die Weiterreise per Zug zu Eurem Domizil, passend nebenbei auf für Nachtfähren zu den "Grandi Isole". Solltet Ihr fliegen, werdet Ihr in den Genuss des "People Movers" (führerlose Bahn) kommen, die anstelle der bisherigen Eisenbahnverbindung (derzeit ersatzweise Bus) den Flughafen in kurzem Takt in wenigen Minuten mit dem Bahnhof verbindet. Es gibt wohl eh keine Großstadt, deren Flughafen näher zum Hbf liegt als Pisa.


    Die günstigste Zugverbindung ist die über Florenz. Der Nachtzug ist bekannt. Tagsüber gibts auch durchgehend ausgestellte Fahrscheine zum Sparpreis mit Ziel Florenz, die einen Umstieg in Bologna auf italienisches Hochgeschwindigkeitsmaterial erfordern. Immerhin: diese Etappe wird Dir geschenkt, sprich: Nördlingen-Firenze kann zum gleichen Preis erworben werden wie Nördlingen-Verona/Bologna, und zwar ab 39 Euro (rund 29€ mit Bahncard 25). Solche Fahrscheine kannst Du übrigens bequemerweise am Fahrkartenschalter in Nördlingen erwerben. Online nur mit Postversand und entsprechendem Aufpreis. Aber über Eisenbahn zu reden rentiert sich eh erst in ein paar Monaten...


    Schönen Sonntag


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen die ihr vielleicht "unsere Insel" via TGV ab der "Mitte D" erreichen wollt:


    einer meiner Arbeitskollegen hat es versucht und hat Grandioses gefunden!
    Sein Anliegen war eine Zugverbindung von Mannheim/Frankfurt nach Marseille - gibt fahrplanmäßig ab 7:10h via Strasbourg oder ab 7:40 via Paris!
    - bei DB für ca 600€ für pro Erw. + 1. Klasse
    - bei SNCF dito für 98€ pro Person Hin/Rück ... incl. "Verpflegung" an Bord :appl:


    Schaut euch halt mal um ...


    Aus Teemitrum
    Ernest


    PS: einer meiner Bekannten fuhr letzthin für 9€ im TGV von Bordeaux nach Paris ...

  • @ Guri: das Boot wollten wir von La Spezia / [definition=26]Porto[/definition] Venere nehmen um mal die 5Terre vom Meer zu sehen, allerdings war mir nicht bekannt, dass das Boot schon von LaSpezia fährt.


    @ Philipp: die Sichtweise eines "Nicht-Autobesitzer" erweitert meinen Horizont, ja das lasse ich in meine Vorbereitungen mit einfließen und schaue mir das München / Pisa mal genauer an.


    @ Teemitrum: ja es war von mir auch so gedacht diesen Thread für die Anfahrt zu einem Fährhafen nach Korsika weiter zu nutzen.


    @ alle: ich finde es immer wieder Super, hier im KF auch mal über andere Themen reden zu können.


    Det

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    guri: das Boot wollten wir von La Spezia / [definition=26]Porto[/definition] [definition=26]Porto[/definition] Venere nehmen um mal die 5Terre vom Meer zu sehen, allerdings war mir nicht bekannt, dass das Boot schon von LaSpezia fährt.


    Det: Na ja, in dem von mir verlinkten Fahrplan vom Herbst 2015 fahren die Boote zumindest Abends nach La Spezia. Morgens gibt es auf dem Fahrplan komischerweise keine Fahrt von La Spezia nach Portovenere.


    Wie gesagt, wir waren auf dem in Levanto und sind von dort aus gestartet. Wir hatten dann in jedem Ort so zwischen 40 Minuten und 1 1/2 Stunden Aufenthalt, Mittag haben wir in Portovenere gemacht.


    Ganz ehrlich, mir hat der eine Tag in der Cinque Terre gereicht. Ist landschaftlich sehr schön aber ansonsten schon sehr touristisch und das geliebte Bier sauteuer... :beer:

  • guri:


    ....wir wissen beide, dass es auf Korsika beschaulichere und zugleich sehenswertere Orte gibt als die 5 Terre.
    Dennoch werden wir mit unseren Freunden die 4 Tage ohne Langeweile rumbringen, obwohl wir schon das dritte Mal dort sind. Jeder Tag in einer anderen Stadt und dann hangeln wir uns durch die Bars und suchen etwas für ein ausgiebiges Abendessen. Reden wir mal über Geld, es gibt in Monterosso, in Corniglia, in Riomaggiore und in Portovenere jeweils ein Restaurant, dass im Slow Food Führer "Osterie d´Italia" erwähnt wird und die Preise sind nicht anders als auf Korsika. Da wir in Corniglia übernachten, kommen wir sicher in den Genuss die Orte am Abend mit weniger Touristen zu erleben, ähnlich wie Bonifacio. Schaun mer mal, ich sags euch dann.


    philipp:


    es schaut so aus, dass wir die Verbindung München/ Pisa in die ganz enge Wahl nehmen, danke für den Tipp.


    Det

  • Wie haben wirs gemacht..................


    Es ist das Korsikaforum hier und ich habe gefragt wie man ohne Auto in den Hafen kommt und so haben wir es gemacht.


    Von Nördlingen bis München mit dem Zug. München / Pisa mit Transavia. Pisa 5 Terre mit Trenitalia. Von 5 Terre bis Rom Trenitalia. Rom / Ercolano, Trenitalia. Ercolano / Milazzo Trenitalia. Milazzo / Stromboli Aliscavo. Stromboli / Filicudi Aliscavo. Zurück nach Milazzo übernachtet bei Re Umberto ( sehr zu empfehlen) weil man sich um die Gäste wirklich kümmert. Wir fragten nach einer Busverbindung und bekamen ein Taxi ( ein Bekannter natürlich) der uns für 50€ von Milazzo zum Airporthotel in Catania gefahren hat. Von dort dann mit Shuttlebus zum Flghafen und mit Transavia nach München........


    Danke an philipp, der Tipp mit Transavia war wichtig.


    Ja es geht ohne Auto, aber nur mit Eisenbahn ist nicht immer zielführend.


    Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.