Autofahrt von Ajaccio nach Porto Vecchio während Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen Urlaub auf Koriska geplant, und es ist auch unser erster Urlaub auf dieser Insel. Wir haben das Hotel in , landen aber zuerst in Ajaccio und werden mit einem Mietwagen selbst nach fahren.


    Nun bin ich schwanger geworden, und von einer Freundin habe ich gehört, dass sie sogar mal die Reise nach Korsika abgesagt hat als sie schwanger war, weil auf der Insel vorwiegend Schotterwege zu fahren sind, und die wären so extrem wackelig mit dem Auto, dass sie eine Fehlgeburt nicht im Kauf nehmen möchte. Ok, das hört sich sehr extrem an, aber da ich die Insel gar nicht kenne, würde ich mich sehr über Infos freuen:


    Ist jemand von euch schon mal mit dem Auto von Ajaccio nach gefahren?
    Wie lange würde denn die Fahrt circa dauern?
    Gibt es da wirklich vorwiegend nur Schotterwege? Wie sieht denn die Strecke aus?
    Ich wäre dann Anfang 5. Monats, wäre die Reise besonders die Anfahrt zumutbar?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für dich und das wachsende Baby!
    Über die Fahrt von Ajaccio nach brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da gibt's absolut keine Schotterstrecke, es ist alles asphaltiert und entspannt zu fahren!
    Der Zeitpunkt selbst ist für dich ideal, die größten Umstellungen sind vorbei, du wirst es wahrscheinlich sehr geniessen können und dein wachsender Winzling auch!
    Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!
    Liebe Grüße
    Artis

  • Hallo Sandra @SandraS:


    Willkommen im Forum!


    Schotterpisten gibt's einige auf Korsika und kurvenreicher ist es alle mal als in der Norddeutschen Tiefebene. Doch die allermeisten Verkehrswege sind gut ausgebaut und die Hauptrouten sowieso.
    Ich empfehle die Anreise von Ajaccio über die N 196 über Sartene nach . Für die Reisezeit musst du gut mit 2 1/2 h bis 3 h (je nach Fahrweise u. Verkehrsaufkommen) für die 130 km rechnen.


    Kann es sein, dass deine Freundin Korsika mit einer anderen Insel verwechselte? :hmm:



    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    Lieben Dank für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt. Nein, sie meinte tatsächlich Korsika....daher war ich ja etwas besorgt, weil sie eigentlich sonst eine sehr entspannte ist.....


    Wir haben als Mietwagen die Klasse Peugeot 3008/Ford Kuga/Nissan Qashqai. Dieser Autotyp ist ok für die kurvigen Straßen und hoffentlich nicht zu groß?


    Lg,
    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    SandraS: Tach Sandra,
    ich mag das mal kurz beantworten: Nein isser nicht! Das Auto zu groß, meine ich.


    Mach Dir echt keinen Kopf bezüglich der Straßen. Mir fallen hier viele Straßen ein, die schlechter sind. Und mir fällt auch niemand ein, die wegen schlechten Straßen eine Fehlgeburt bekommen könnte.
    Fahrt locker nach Korsika und bereitet euch eher wegen Frauenarztadressen vor, also so würde ich es tun, als euch wegen der Straßen Sorgen zu machen.


    Ist Deine Freundin schon sehr sehr alt? Dann könnte sie Recht haben.


    Gruß
    wolfgang

  • Hallo,
    trotz etwas Redundanz noch einmal die Beruhigung - die braucht man manchmal gerade in der Schwangerschaft, auch wenn die Sorge wirklich nicht nötig ist: Strecke fährt sich gut, null Schotter. - Reiseübelkeit einplanen wegen Kurven und nächstes mal in Figari landen. 3 Stunden kommt hin denk ich. Und wenn du ansonsten keine Risiken in der Schwangerschaft hast würd ich mir keine Gedanken machen. Ich bin im 3./4. Monat noch Ski gefahren und Kind kam gesund und normal zur Welt.
    Beste Grüße und Viel Spaß mit dem Baby!

  • Hi,
    Da hier ja schon von Reiseübelkeit die Rede ist....mir wird ziemlich schlecht bei kurvigen Strecken, insbesondere wenn es auch noch dabei Berg auf und Berg ab geht. Das habe ich schon als Baby. Meine kleine Tochter hat es leider von mir geerbt, und kotzte schon mit 1,5 Jahren mal das Auto voll.....ich werde ihr auf jeden Fall ein Zäpfchen geben. Ich nehme Reisekaugummi. Dennoch, um besser darauf vorbereitet zu sein, würde ich gerne wissen, ob der ganze Weg kurvige Gebirge sind, und ob man auf dieser Strecke (Ajaccio->) Pausen mit dem Auto einlegen kann - meiner Erfahrung nach hilft es immer sehr wenn man mal aussteigen kann...


    Ich freue mich auf eure Antwort!
    Lg,
    Sandra

  • Hallo Sandra, eine alternative Route , zwar 30-40 km länger (ca. 180km / 3 Std.) ... unterm Strich aber deutlich weniger Kurven als die Strecke über Sartene (ca.140km / 2,40 Std.), ist die Route über Venaco (N193) > Aleria (N200) > . Zeitmäßg ca. 20-30 Minuten länger. Diese Strecke ist fast durchgehend sehr gut ausgebaut. Was natürlich gegen Übelkeit hilft wäre selbst zu fahren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.