Wie ist "normalerweise" das Wetter Anfang Oktober?

  • weil ich noch nicht weiss, ob ich früher fahren kann, und grad
    ein liebes mitfahr-angebot n///briid für ende september bekommen hab,
    meine frage :
    wer war in den letzten jahren anfang oktober auf corsica und
    erzählt mir was über sonne, regen, temperaturen tags und nachts.
    ich würd gern "trekken" wie immer, brauch also wanderbare wege.


    soviel weiss ich : im gebirge ist's zu kalt für meine ausrüstung,
    in der castagniccia über 300m kann's höllisch nebel und regen geben.


    was ist mit mare è monti ? balagna ? oder ?




  • piucore:
    Hallo Eva, als Oktoberurlauber folgendes :
    Unterschied ob du in Nord - oder Südkorsika Urlaub machst. Wir sind mal von [/definition] - windig über 25 Grad
    Oktober 2013 Fautea sehr heiß - knapp unter 30 Grad
    Unvergessen Oktober 2015 Anreise Cargese 3.10. abends noch 28 Grad - 18 Uhr.
    Bei Gewittern hauts die Temperatur runter - nachts aber nie weniger wie 12 - 15 Grad.
    Mit Hütten weiß ich es nicht, wie die offen sind - eher nicht.
    Castagniccia wie Du sagst - Nebel und kalt.
    Ab Mitte Oktober kippt das Wetter gern - Ende Oktober teilweise schon über 1500 Meter Schnee.
    Unwetter eher Mitte bis Ende Oktober.
    Grüßle
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Eva,
    alle meine letzten Aktivitäten auf Korsika habe ich ab Anfang Oktober unternommen (1-2 Wochen). das waren immer Fahrradtouren mit Zelt (meistens 1 Nacht Aufenthalt je ). Ich bin dabei auch sehr oft im Inselinneren und über die höchsten Pässe geradelt. Regen hatte ich bei all meinen Aufenthalten im Oktober höchstens immer 1mal für ein paar Stunden. Tagsüber war es in der Regel (auch über 1000m) nie unter 20 Grad (eher nie unter 25 Grad). Ich bin auch schon des öfteren noch mitte Oktober mit Zelt in gewesen...war für mich kein Problem....auch bin ich schon oft mitte Oktober durch die Castagniccia (und Hinterland D39) geradelt und hatte immer schönes Wetter, nie Regen....früh am morgen war es natürlich "kühl" (), aber man ist ja in Bewegung. Nebel + Castagniccia siehe meinen Avatar (Mitte Oktober)...der Nebel war in der Regel (falls vorhanden) eher im Tal () als in der Höhe (Castagniccia)...tagsüber auch dort meistens über 25 Grad.....natürlich kann man mit dem Wetter aber auch Pech haben.....wäre aber eher die Ausnahme. Für mich ist die Zeit von Anfang bis Mitte Oktober die angenehmste.
    In wie fern "deine Ausrüstung" und dein Kälteempfinden (Nacht+Höhe) mit dem Gegebenheiten vor Ort kompatibel sind,kannst nur du entscheiden....für mich war es nie ein Problem.
    gruß Chris

  • piucore:


    gemittelt über die letzten 6 Jahre, gemessen auf 800m im Fiumorbo:


    1. Dekade: minimal Temp. zwischen 13 und 14 grad, maximal Temp. zwischen 18 und 20 grad, Sonnenschein zwischen 30 und 80%, Regentage zwischen 0 und 7, recht regelmässig Gewitter
    2. Dekade: minimal Temp. zwischen 10 und 14 grad, maximal Temp. zwischen 13 und 20 grad, Sonnenschein zwischen 30 und 50%, Regentage zwischen 1 und 6, vereinzelt Gewitter


    du siehst, das Wetter ist nicht vorhersehbar. Oft tatsächlich geniale Tage zum wanddern, dann aber wieder unwetterartige Regenfälle möglich.
    Meine Werte sind natürlich nicht für die ganze Insel relevant, sondern nur eine lokale Auswertung.


    Gruss
    Thomas

  • danke :handshake: eure erfahrungen erweitern mein bild vom corsischen herbst.


    lehmanco: hei chris,
    sowenig regen hattest du, hätt ich nicht gedacht.
    ein grosser unterschied von radeln zu wandern ist, dass du bei regen
    schnell woanders hinkannst, zum unterstellen oder um die strecke/region zu wechseln.
    da hab ich "schnecke" das grössere risiko, zumal ich nach'm regen noch
    stundenlang mit nassen pflanzen - gras, machja, bäume - zu tun hab.


    klar, im süden ist's grundsätzlich wärmer. hatte schon an
    den mare à mare süd gedacht. war 2002 sehr schön,
    vorbei an einem klaren freifliessenden lebendigen rizzanese...
    aber was ist mit den quellen? grundwasserspiegel... ist ja bekannt.
    ich liebe es, nicht von dorfbrunnen abhängig zu sein,
    und wer weiss, ob die im oktober noch laufen :hmm:













  • piucore:


    Hallo Eva,


    ich war in den letzten beiden Jahren jeweils drei Wochen bis Mitte Oktober auf der insel (nahe ) und hatte fast durchwegs gutes Wetter. In der Summe waren es jeweils zwei Tage Regen. Ich hoffe, dass es ähnlich gut werden wird, wenn ich vom 25.09. bis 14.10. wieder dort sein werde.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.