Fähren - allgemeines

  • Hallo zusammen,


    wir sind das erste mal mit einer Fähre unterwegs. Wie ist das Rausfahren vom Schiff geregelt beim Anlegen im Zielhafen? Muss derjenige, der zuerst ins Schiff am Abfahrtshafen reingefahren ist am Zielhafen warten und erst als letzter rausfahren oder wird das Schiff vom Heck beladen und vom Bug entladen?
    Danke für eure Tipps!
    :.k
    LG Martin

  • beides ist der Fall, je nach Schiffs Typ


    z.B. die Mega Express Fähren, hinten rein und hinten wieder raus


    Die Autos immer werden nach Grösse / Höhe geladen, also die Vorstellung "als erster rein und wieder raus" funktioniert in den seltensten Fällen


    du kannst aber manchmal " Premium Bording" mitbuchen, dann heisst's wirklich "als erster rein und wieder raus :.k

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin Martin Bayern: Martin,
    also das ist je nach Fähre unterschiedlich.
    Meist ist es so, dass Du ins Heck fährst und vorne wieder raus. Jedoch nicht immer in exakt der gleichen Reihenfolge wie beim Einschiffen. Denn derjenige, der als erstes reinfährt, wird nicht unbedingt ganz vorne platziert. Es kommt auch darauf an, mit welchem Fahrzeug zu fährst und auf welchem Deck Du dann stehst.
    Die "entspannten" Männer pfeifen und winke eh dem, der fahren muss. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber beim Einparken kann man den Männern echt vertrauen. Teils winken die einen in Lücken rein, die kleiner sind als das Auto. Wenn man dem Mann genau ansieht und macht was er da fuchtelt, dann Wegen der Männer: Die sind oft eigentlich ganz lieb, nur wirken sie erst mal ziemlich ruppig. Immer wieder konnte ich in einer ruhigen Minute einem Herrn z.B noch ein paar Kleber abschwätzen.


    Wenn Du allerdings im Schiff recht weit vorne stehst, dann wirst Du auch zu Beginn ausfahren müssen. Das solltest Du kurz vor dem Ausschiffen beachten um die anderen nicht zu blockieren.
    WICHTIG: Merke Dir, wo Du stehst, also Deck und Position. Ebenso den Treppengang und die Zugangstür zum Parkdeck. Da gibt es jedes Mal ganz wirre Suchwanderungen derjenigen, die das nicht getan haben.


    Bei versch. Expressfähren fährt man hinten rein, und auch wieder heraus. Man macht im Schiff eine Kurve.


    FRAGE: Welche Fähre nehmt ihr denn? Welches Fahrzeug? Welcher Hafen?
    Stelle ruhig noch mehr Fragen, ruhig auch "blöde"! :winking2: Hier gibt es nämlich ein paar absolute Fährenfragenbeantwortungsprofis, welche sich hoffentlich auch zu Wort melden werden.


    Grüße
    wolfgang

  • Hallo wolfgang, danke für die tollen infos! Wir fahren mit unserem Touran con Savona aus nach Ile Rousse. Wir nehmen eine Nachtfähre mit Kabine auf der Sardinia Vera.
    Wie ist der Hafen in Savona? Kann man sich da zwei bus drei Stunden vor Abdahrt aufhalten wegen der kids? Wi oder bei wem bekommen wir den kabinenschlüssel?
    LG Martin

  • Hallo Martin,


    die richtige Adresse für Savona ist: Vado Ligure (Savona)
    Adresse : Calata Nord - [definition=26]Porto[/definition] Vado - 17047 Vado Ligure


    Bei der Anfahrt (auch mit Navi) auf die Schilder "[definition=26]Porto[/definition] u. Corsica ferries" achten. Wundert euch nicht über die verschlungene Anfahrt, man hat den Eindruck der Hafen kommt nicht näher.
    ]Die Warterei für Kinder ist schon etwas langweilig, es gib dort zwar einen Minispielplatz, der Parkplatz ist sehr weitläufig. Es gibt dort auch ein Bistro mit Tischen im Freien.
    Wenn die Einweisung zum Aufstellen auf dem Parkplatz beginnt wird dein Ticket kontrolliert und ihr bekommt einen [definition=29]Aufkleber[/definition] einmal aufs Ticket (da steht die Kabine drauf) und einen auf die Frontscheibe. Übrigens lasst euch von den Autoeinweisern nicht nervös machen, die wollen immer briefmarken eng einparken lassen.
    Im Schiff musst du dann nach deinem Kabinen deck (Ruby, Amethyst, Emerald etc sind die Decksnamen)suchen, dort wartet ein Steward, also Einweiser der mit zur Kabine geht und sie aufschließt und dir dann die Lock - karte oder Schlüssel gibt.


    Viel Spaß
    Grüße
    Helen

  • Servus Martin,


    den Beiträgen von Helen und Wolfgang ist in puncto Deiner Fragen nix hinzufügen - beachte einfach diese Tipps.


    In puncto Wartezeit vor der Abfahrt würde ich Dir mit Deiner Familie empfehlen, dass Ihr schon die empfohlenen 2-3 Stunden vor Abfahrt in Hafennähe seid!
    Kurz vor der Hafeneinfahrt in Savona-Vado haben wir (wie wir noch mit den Kindern gefahren sind) immer vor der Nachtfahrt in einer Pizzeria gegessen! (was ca. eine bis 1,5 Stunden in Anspruch nimmt)
    Könnte die Wartezeit verkürzen und wenn ihr aufs Schiff geht - würde das Beziehen der Kabine ein weiteres Highlight darstellen und dann könntet ihr gemeinsam das Auslaufen des Schiffes geniessen (ohne Genörgel dass jemand Hunger hat!)....


    Euch viel Spaß auf der Insel!!!


    Gruß
    Mannae
    ausm Unterallgäu

    • Offizieller Beitrag

    Martin Bayern: Martin
    Ach so, noch was: Richtet rechtzeitig eine Tasche für die Fähre mit den Dingen, die ihr wichtig findet. Vielleicht Zahnbürste, Seife, Minihandtuch, Getränke, Essen, Kamera, ... Wenn ihr eine Kabine habt, was nachts sehr zu empfehlen ist, dann schaden Tempos nicht, falls das WC-Papier alle ist. Hatten wir schon mal.


    Wenn das Auto in der Fähre eingeparkt ist, bleibt keine Zeit diese Tasche zu richten. Teils parkt der Nachbar schon sehr dicht dran. Cool bleiben! Wer vorher (im Hafen?) sich vorbereitet hat, ist deutlich entspannter! :vain:


    cinto: Helen hat alles gesagt, im Hafen rechtzeitig ankommen, ist auch für die Nerven besser. Die Kids kriegt man schon beschäftigt. Spazieren, fotografieren, der anderen Fähre beim Entladen zuschauen und lästern, Eis im Bistro kaufen, ...
    Auf der Fähre ist es sehr teuer, aber so eine Portion Schnitzel mit Pommes zur Nacht


    Auf dem Kleber steht dann Dein Kabinen-deck drauf. Man geht gleich nach der Garage die Treppe rauf, ein Mann wartet schon unübersehbar. Dem zeigt man seine Buichungsbestätigung und er führt einen zur Kabine. Fertig.
    Die Buchungsbestätigung drucke ich immer zwei mal aus. In einer Prospekthülle kann der Hafenmann immer noch super "abpiepsen".


    Tipp: Wenn Du scharf auf den Fährenaufkleber bist, dann reinige an der Heckscheibe vorher bissl den Randbereich. Der Kleber bleibt dann länger drauf. Man kann, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, die Männer auch nach einem weiteren Kleber fragen, für die Dachbox zum Beispiel.
    Dass man auf die Rampe möglichst etwas schräg auffahren sollte und wirklich gaaaaanz cool bleiben sollte, trotz hektischem Gewinke, hast Du ja schon gelesen.


    Gruß zum Abend beim Kochen von Gulasch (Korsische Myrrte-Beeren, Wacholder, Lorbeer und ganz wenig Piment, da hauts Dich aus den Latschen!)
    wolfgang

  • Guten Morgen ihr Lieben!
    Das ist ja mal ein tolles Forum!!! Respekt sage ich!!!
    Da bekomme ich genaue und sehr inforeiche Antworten!!! Ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung! :respekt: d%$c)4 hhj001 :.k
    Am Mittwoch geht's dann endlich los und das Wetter soll ja wunderbar werden. xx§§7
    Liebe Grüße aus Bayern.
    Martin

  • Martin Bayern:
    Hallo Martin,
    Gruß von meinem Martin :
    Die Temperaturen sind ihm nächste Woche zu hoch - deshalb fahren wir an den Schliersee für eine Woche mit Enkeln - da hat es ca. 5 Grad weniger.
    Gute Fahrt - wohin geht es denn ??
    Grüße aus dem Schwabenländle
    Cornelia :.k :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ach ja,
    hätte da doch noch eine Frage.
    Wir kommen laut Fahrplan morgens um 6 Uhr in Ile Rousse an. Bis wann sollten wir dann im Auto sitzen für das Rausfahren aus dem Schiff, damit man andere nich blockiert?
    :zzz:

  • Es erfolgt immer eine rechtzeitige Weck-Durchsage per Lautsprecher . So, dass man mehr als genug Zeit hat, auch noch die Einfahrt in den Hafen zu erleben und ggf. frühstücken kann. Da das Anlegemanöver auch immer etwas länger dauert, werden die Zugänge zu den Autodecks, die vorher gesperrt sind, vom Personal geöffnet- vorher auf die Treppen zu gehen,bringt nur Streß und Atemnot.


    fredis-garage

  • Wir kommen laut Fahrplan morgens um 6 Uhr in Ile Rousse an. Bis wann sollten wir dann im Auto sitzen für das Rausfahren aus dem Schiff, damit man andere nich blockiert?


    Am besten um 6 Uhr, Ausladen nach dem Anlegen geht recht flott
    Kommt man zu spät, sind böse Blicke garantiert


    Ps: du machst dir viel zu viel Kopf wegen der Fähre

    • Offizieller Beitrag

    Martin Bayern:
    Also, mit Kids würde ich es so machen:
    WENN ihr noch nen kleinen Kaffee im Bistro trinken wollt oder so, dann NICHT warten bis man über Durchsage geweckt wird. Bis die Kids aufgestanden sind, durchs Bad geschleust und so, man selbst dann seine Dinge sortiert hat und ebenfalls im Bad und alle auf Klo ......, vergeht doch mehr Zeit, als man denkt. Zumindest bei uns und garantiert auch bei euch. Grins! ::,,II8 Wenn ihr abends spät erst losfahrt und so früh schon ankommt, dann hat man eh kaum Schlaf. Wecker rechtzeitig gestellt....allle ins Bad....Kaffee im Bistro... alle auf Klo....fertig.


    Runtergehen in die Garage: Das merkt ihr! Wenn man in den Hafen fährt, kann man noch an der Reeling stehen und staunen. Dann alle Mann runter ins Auto und bissl warten. ALLE gehen dann runter und stehen sich erst einmal auf den Füßen. GRINS!


    Ich persönlich sitze rechtzeitig im Auto und könnte dabei platzen vor Freude. Fühlt sich an, wie vor einem Ereignis. Diese stickige Hitze, das brummende Geräusch, diese Leute, welche ihr Auto suchen ... dann geht die Klappe auf und man sieht etwas Licht. Dann fährt man irgendwie los, so wie es passt und der Augenblick, wo man die Rampe runterfährt und Land "betritt", ist für mich jedesmal unbeschreiblich. Ich bin IMMER ganz aufgeregt und den Tränen nahe.


    Ach ja, Frank St.Flo: hat schon Recht, mach Dir keinen Kopf! Alles ergibt sich quasi von selbst. t===&t===&t===&
    Ich verstehe Dich aber gut, denn so ein paar Infos beruhigen doch schon etwas, wenn man Kinder dabei hat, stimmt`s? :winking2:


    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.