Präsidentschaftswahlen in Frankreich

  • der_Corse: ... Jürgen, ok ...das ist Deine Meinung ... meine nicht. Wenn die Politik das machen würde was die Bürger wollen gäbe es ein besseres Schhulsystem sprich mehr Lehrer und bessere Ausbildungsbedingungen, die Steuerbelastung (klar) wäre geringer ::))) ... ich würde dies mit Steuergerechtigkeit bezeichnen, ach egal ..es gäbe vieles . Aber wir dürfen hier in D ja noch weitgehend frei unsere Meinung äußeren.
    Da fällt mir gerade ein was H. Geißler noch gesagt hatte ...bzw. der Begriff der gefallen ist >>> "Angst" ... Angst nämlich etwas zu sagen was nicht in der Linie der Partei liegt. Etwas zu sagen was von den Medien aufgegriffen wird und in einen falschen Zusammenhang gerät oder was einem vielleicht etwas unüberlegt herausfährt und dann nicht mehr zu stoppen ist.

  • "Angst" ... Angst nämlich etwas zu sagen was nicht in der Linie der Partei liegt.


    Günter, sage du heute mal als Politiker (oder z. B. Pfarrer) etwas was nicht dem gängigen Mainstream entspricht. Du bist von heute auf morgen weg, die "Empörungsbeauftragten" dieser Nation sorgen dafür.

  • Und wer ist für den Mainstream verantwortlich?
    Woher kommen z.B. die Sprachregelungen? Doch nicht vom Bürger!
    Das ist eine Minderheit, Medien und Politik, die in ihrer eigenen Welt leben und die Regeln für andere bestimmen wollen. Oder wie willst du so etwas wie den veggie day erklären? Oder die Aussage: Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz.
    Die Industrie/Wirtschaft lässt sie (denen schreiben sie ja nichts vor, siehe VW-Skandal), und wir wählen sie. Darum sind wir da, wo wir jetzt sind.
    Unsere Politik ist nicht im klassischen Sinn korrupt, sondern geistig.


    Gruß Hans

  • Woher kommen z.B. die Sprachregelungen? Doch nicht vom Bürger!


    Hans, selbstverständlich kommen die vom Bürger! Heute nennt man das dann elegant NGO = Non-Governmental Organisation. Die sagen wo's lang geht und wo nicht, was normal ist und was nicht....


    Grüße


    Jürgen

  • Um mal wieder auf das Wahlverhalten der korsischen Bevölkerung zurück zu kommen:


    Ich bin umzingelt von Menschen, die den FN gewählt haben. Ginge es nach den Wählern von Cargèse, Coggia und Casaglione dann wäre Marine nun deutlich die neue Präsidentin. Wie kann so etwas sein, wenn doch der FN immer schon der natürliche Freßfeind der Nationalisten war, wenn doch Simeoni vorgibt MLP verhindern zu wollen (allerdings seinen Wählern empfiehlt: "votez blanc"), wenn doch der FN bei den élections municipales kaum eine Rolle gespielt hat ?


    Hier mal ein paar Denkanstöße dazu:


    -man sollte bedenken, dass Frankreich und insbesondere Korsika (von Collaborateuren abgesehen) keine Nazivergangenheit hat, sich zum FN zu bekennen ist also einfacher und führt zu weniger sozialer Ächtung wie in D. Ein FN-Wähler muss sich für nichts aus der Vergangenheit rechtfertigen.


    - wer genauer hinschaut merkt bei den korsischen Wahlergebnissen, dass es Gemeinden gibt, da sind deutlich mehr Wahlberechtigte als die Einwohnerzahl, in anderen sind wesentlich mehr Einwohner als Wahlberechtigte. Einmal sind also viele Exilkorsen noch auf der Wahlliste, die nicht mehr dort leben, im anderen Fall leben viele Ausländer in einer Gemeinde, die bei einer "présidentielle" nicht wahlberechtigt sind, bei einer "municipale" aber schon. Dies hat sowohl auf das Ergebnis als auch auf die Wahlbeteiligung einen Einfluss.


    - der korsische Nationalismus ist (entgegen der Behauptungen der Corsica Libera) eben doch ein rechter und rassistischer Nationalismus und nicht nur ein kultureller und protektionistischer. Somit wählt man bereitwillig FN, wenn lokale Alternativen fehlen


    Und ja: Korsika ist demographisch überaltert, das Bildungs- und Ausbildungsniveau liegt (wie in jedem ländlichen département) unterdurchschnittlich, wer studiert geht auf den Kontinent und kommt vielleicht nicht zurück. Vom Pro-Kopf-Einkommen her gesehen ist Korsika das zweitärmste département (2a und b zusammengezählt, wie es die INSEE eben macht).
    Aber: es sind gerade auch die jüngeren Korsen, die mir mit nationalistischem Gedankengut und Gewaltbereitschaft auffallen.
    Und ist man wirklich so arm hier ? Sieht man die Summe die durch "fraudes fiscales" hinterzogen wird im Verhältnis zum PIB (dem Bruttoinlandsprodukt) pro Person, dann ist Korsika mit Mayotte einsamer Spitzenreiter aller départements. Nirgendwo sonst fließt soviel Geld unter dem Tisch, und nirgendwo sonst gibt es soviele regionale Zuschüsse und Vergünstigungen (Stichwort: investissements en Corse), wenn man selbst ein kleines Unternehmen hat oder gründen möchte. Nirgendwo sonst gibt es soviele Zuschüsse für Solarthermik und Photovoltaik (und kaum einer macht es).


    Mein (vorläufiges) Fazit wäre:
    Frankreich hat sich mit großer, fast unerwarteter Mehrheit zu Europa bekannt, zu Verläßlichkeit und zum moderaten Weg. Das hat mich sehr erleichtert, weil ich dieses Land liebe.
    Das korsische Wahlergebnis zeugt wiederum von Regionalität, von Kurzsichtigkeit und der Tendenz zur Radikalität. Ohne ein Anhänger Macrons zu sein, schäme ich mich für das hiesige Wahlverhalten und es ist bedrückend, es nun zahlenmäßig serviert bekommen zu haben, in welchem Umfeld ich mich ständig bewege (auch wenn es mir schon klar war).

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Mein (vorläufiges) Fazit wäre:
    Frankreich hat sich mit großer, fast unerwarteter Mehrheit zu Europa bekannt, zu Verläßlichkeit und zum moderaten Weg. Das hat mich sehr erleichtert, weil ich dieses Land liebe.

    rinaldu, gut dass du "vorläufiges" Fazit geschrieben hast, denn eines ist sicher, wenn sich in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit nicht signifikant verbessert, dann kommt spätestens bei den nächsten Wahlen und neuen jungen Wählern im Jahre 2021 der FN-Hammer. Da bin ich mir recht sicher. Hoffen wir, Zweifel sind angebracht, dass Macron den Laden wieder in die Spur bringt.


    VG


    Jürgen

  • rinaldu:


    "schäme ich mich für das hiesige Wahlverhalten und es ist bedrückend, es
    nun zahlenmäßig serviert bekommen zu haben, in welchem Umfeld ich mich
    ständig bewege"
    eine aussage, der ich mich nur anschliessen kann. Obwohl ich da in einer kleinen -scheibar- vernünftigen Oase der Vernunft zu leben scheine:
    Isolaccio di Fiumorbo 80,6% Macron


    aber schon in einigen Nachbargemeinden siehst düster aus:
    Prunelli di Fiumorbo 62% le Pen
    Ventiseri 62,8% le Pen


    Gruss
    Thomas

  • Giacchetto Wow, da steht Ihr echt gut da mit dem Ergebnis. Wir sind auch froh, dass Serra di Ferro mit etwas mehr als 76% für Macron abgestimmt hat, was uns ganz ehrlich auch wirklich überrascht hat.



    Interessant fand ich, dass ich beim durchschauen der Wahlergebnisse der Dörfer und Städte in denen ich regelmäßig unterwegs bin und also auch so ein gewissen "Sympathie" oder eben "Antipathie" (ja, gibt es auch) Gefühl habe, sich dieses in den Wahlergebnissen oft bestätigt hat.
    Übrigens gebt mal bei den Wahlergebnissen das Nest "Bilia" ein. Ich hab so gelacht 100% Macron! Ist ein ganz kleines Dörfchen mit einer großen Musikerdichte... n///briid


    Nur mal so aus meiner Erfahrung (8 Jahre leben und unterrichten auf Korsika). Man kann das Alter nicht wirklich pauschalisieren. Frei nach dem Motto, die jüngeren sind vor allem Gewaltbereiter und Radikaler. Das trifft leider auf einen guten Prozentsatz zu, aber die anderen, die etwas "normaler" ticken, fallen eben nicht so sehr auf. Leider kommen allerdings die "jungen radikalen" oft aus sehr korsisch, traditionellen Familien. Familien, die auch ein bisschen Kontakt zum Kontinent haben sind oft etwas offener...
    Und zum Thema Bildung, bitte hebt die Korsen nicht in einen Himmel, den es nicht gibt. Ich lebe hier seit 8 Jahren und unterrichte, fahre zu den Familien nach Hause und auch in die abgelegeneren Dörfer... Mein Mann lebt seit 18 Jahren hier. Es ist leider so, das das Bildungsniveau hier eher niedrig ist. Was ja nicht heißt, dass es auch intelligentere Menschen gibt. Außerdem kommt wohl ein gewisses Nord- Südgefälle hinzu. Umso überraschter war ich übrigens über den hohen Prozentsatz an LePen Wählern in ...


    Naja, alles im allem bin ich froh, dass es so ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist. Jetzt heißt es abwarten, was daraus wird. Letztlich ist das korsische Wahlergebnis keine große Überraschung und ich bin froh, dass es zumindest einige Orte gibt, die Pro-Europa denken...


    Grüße von der Insel!


    P.S.: Also nach Serra di Ferro kann man fahren r4%/

  • rinaldu:


    ehrlich gesagt glaube ich, daß der Einfluß, den die Menschen in meinem Dorf auf mich hatten und haben, deutlich größer ist als umgekehrt. Mit Sicherheit habe ich viel von ihnen gelernt und bei aller Liebe zu Diskussion auch über politische Themen werde ich mich hüten als deutscher Besserwisser aufzutreten.



    ElliRey:


    es ist immer die Frage wie du Bildung definierst... klassische Schulbildung wirst du vor allem bei älteren Menschen in den Dörfern vielleicht selten finden (wie auch !! wenn man sich die Erzählungen anhört, wie es in den Dörfern vor 50 Jahren aussah !!), aber ich bin persönlich immer wieder überrascht, wie differenziert und oft überaus interesssiert die vermeintlich ach so einfachen Dorfbewohner dann doch sind - und damit möchte ich beileibe nicht die korsische Seele glorifizieren.
    Im alten Forum hatte ich darüber scon mal eine lange Diskussion losgetreten.


    liebe Grüsse nach Sagone und Serra di Ferro


    Thomas


    Ach ElliRey: mach einen Doppelpunkt hinter den Namen, dann klappts mit der persönlichen Ansprache

  • Giacchetto: Danke für den Hinweis mit dem Doppelpunkt!


    Habe gerade gesehen, dass in meinem Beitrag zwei kleine aber durchaus ziemlich wichtige Wörtchen fehlen...
    Was ja nicht heißt, das es NICHT AUCH intelligentere Menschen gibt!!!
    Natürlich absolut!!! Und Du hast absolut recht, die Intelligenz kann man sicher oftmals nicht unbedingt an der Schulbildung messen. Das meine ich auch nicht. Dennoch gibt es leider manche Kinder (ich bin halt vor allem mit Kindern beschäftigt) da merkt man dann doch ganz schön, dass es nicht weit her ist... Ohne das wirklich böse zu meinen. Es ist eben so und auch oft klar warum. Leider trägt oft das heutige Leben (Handy, Tablet...) nicht gerade förderlich zu dieser Entwicklung bei... Da ist mir die dörfliche, naturverbundene Intelligenz tausend mal lieber... Aber da könnte man jetzt ewig weiter diskutieren. Und es ist ja nicht so, dass es in Deutschland nicht auch solche Fälle gäbe. Auch da habe ich zum Teil mit Kindern zu tun gehabt, wo man eben gemerkt hat, dass diese aus einem etwas weniger intellektuellem Hause kommen...


    Wo die Korsen absolut klasse drin sind und ich absolut nicht hinterher komme ist im Namen merken... Boah, die sehen dich einmal und kennen dich. Da muss ich absolut passen!!!
    Also dann Salute und bona sera in die Runde.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.