Was tun nach Unfall, wenn Polizei nicht hilft ( hier wohl nicht üblich, bei kleineren Unfällen)

  • Hallo zusammen,


    wir sind von einem korsischen Postauto ( wir stegend, Postauto rückwärts gefahren) angefahren worden. Motohaube kaputt, eingedrückt. Die Polizei wollte keinen Bericht schreiben, da das wohl hier nicht üblich ist. Sie schickte uns mit den Fahrern zur Post, dort haben wir unter uns so einen Bogen ausgefüllt. Die Polizei ist zufällig vorbei gefahren, wir hielteb die an. Als wir die vorher anriefen, hiess es die kommen bei kleinen Unfällen nicht, das muss man unter sich klären.


    Da ich sehr skeptisch bin, würde ich gerne eure Meinung hören, ob alles rechtens ust, oder ib wir noch irgendwas brauchen für die Reparatur in Deutschland. Die Fahrerin hat ihre Schuld zugegeben.


    Danke und LG


    Lara


    wolfgang: DANKE

  • Hallo Lara,


    die Polizei in Frankreich interessiert sich "nur", wenn Personen zu Schaden gekommen sind.


    Ansonsten gibt es die Ratschläge vom ADAC Hier als PDF oder vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz Hier


    Das Wichtigste in Kürze:


    • Unfallstelle sichern, Verletzten helfen, bei Personenschäden Polizei (Tel.: 17) und Rettung (Tel.: 15) rufen.
    • Unbedingt Kennzeichen, Name und Anschrift von Fahrer und Halter der beteiligten Fahrzeuge und deren Haftpflichtversicherung und Versicherungsnummer abschreiben (findet sich auf der Plakette auf der Windschutzscheibe).
    • Name und Anschrift von Unfallzeugen festhalten
    • Fotos von der Unfallstelle anfertigen
    • Nichts unterzeichnen, was man nicht versteht
    • das in Frankreich übliche Unfallprotokoll (Constat amiable) ausfüllen (gibt es auch in Deutsch)


    rGrüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Lara,


    ja, dass ist so üblich. Der Bogen ist der Beleg und wird der Versicherung übergeben, die dann alles weitere macht. Ist natürlich ärgerlich, aber ihr müsst Euch da weiter keine Sorgen machen. Normalerweise geht das seinen Gang.
    Dann wünsche ich Euch unfallfreie Weiterfahrt!!!
    :conduciendo:

  • Hallo Georg, hallo Ellen :-)


    Vielen Dank für Eure Infos. Denke wir haben soweit alles, Bilder jede Menge.


    P.s. Wir sind so begeistert von Landschaft, Meer etc. Die Serpentinen sind Der Hammer, auch wenn den Kids kurzzeitig immer übel wird:))))))


    LG


    Lara + Leo

  • Es ist in Deutschland möglich einen Unfall ohne Polizei abzuwickeln, wenn es nur um Blech geht. Geht in der Regel auch schneller, die Polizei wird die Schuldfrage nicht klären, lediglich ein Protokoll anfertigen und wenn ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln ansteht, diesen Verstoß auch ahnden. Die Schuldfrage klären bei uns Gerichte und sonst niemand.
    Also wegen zerbeultem Blech gleich die Polizei holen ist oft übertrieben, wenn es hinterher zu Meinungsverschiedenheiten kommt, wäre es natürlich gut Zeugen und Fotos zu haben, auch das geht ohne Polizei.
    Den letzten Auffahrunfall den ich verursacht habe, halt lieber nach den Mädels gschaut als auf den Vordermann, hab ich zu dem Geschädigten gesagt " schau auf die Motorhaube, dann weißt Du wer das zahlt" da steht nämlich die Firmenanschrift. Der nächste Schritt, dem Geschädigten die Versicherung nennen und die kümmern sich dann darum, ganz einfach.


    Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.