Tal der Einsamkeit

  • Tal der Einsamkeit- Die Transkorsikaroute


    Fernsehtip im WDR am 16.August, 22.55 h.


    über Grand Randonnee 20 , Europas beeindruckensten Höhenwanderweg.


    Viel Spaß beim Ansehen. :appl:


    Gruß von
    Martin

  • :winke:


    Danke für den Hinweis, ich hab's mir angesehen!


    Hat viele schöne Erinnerungen geweckt, allerdings hab' ich ganz anderes erlebt als dort gezeigt.
    Keine Menschenmassen, keine bewirtschafteten Hütten, Essen auf dem Rücken, baden im Bach, schlafen 'à la belle étoile' ...
    Ich freu' mich immer noch, dass ich vor langer Zeit die Chance hatte, das zu erleben (82, und 83 nochmal).
    Wir hatten aber auch beide Male (Juli) totales Glück mit dem Wetter!


    Belles randonnées à tous!
    Capitella

  • Tja,


    allen empfohlen, die meinen halt mal den GR 20 zu machen !
    Das ist bergsteigen - nicht wandern !


    Grüßle :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Selten so einen Krampf gesehen. :klatsch1: Die Bilder waren sehr schön, man kann ja auch die Landschaft nicht verhunzen. Ansonsten wurde halt deutlich, was der Kommerz aus so einer wunderschönen Tour macht. Mindestens 70% derer, die da unterwegs sind, sind gnadenlos überfordert. Dann kommt es auch zu so blödsinnigen Aussagen wie im Film. Die Übersetzungen sind auch nicht die besten. ::,,II8


    Gruß
    Hans

  • Mindestens 70% derer, die da unterwegs sind, sind gnadenlos überfordert.

    Ja, so sieht's leider aus!
    Und so haben diejenigen, die im Film zu Wort kamen, fast nur von negativen Empfindungen gesprochen: Blasen, Schmerzen, Kraftlosigkeit, Angst vor dem Abgrund, Angst aufgeben zu müssen .... wie traurig! Warum tut man sich das an!?


    Für mich war das eine der schönsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe ...


    Hab' noch ein altes Foto gefunden:
    Duschen auf dem GR20 - früher!




    Gruß Capitella ::)))

  • Vor ein paar Jahren sind mir und meiner Frau beim Aufstieg auf die Paglia Orba (Normalweg) eine Familie im Abstieg vom Gipfel begegnet, mit 2 Kindern, ich schätze so 8 und 12 Jahre alt. Da war nix mit Angst, Schmerzen, Kraftlosigkeit. Die Kinder waren stolz wie Bolle, am Gipfel gewesen zu sein und hatten eine Riesengaudi bei der Kletterei. Beide gesichert durch die Eltern, die der Sache eben gewachsen waren. Bei so einer Tour genauso wie auf dem GR20 muss die Freude überwiegen, für Angst ist da kein Platz, aber für Respekt vor der herrlichen korsischen Bergwelt.


    Gruß
    Hans

  • ja, wie gesagt...
    hatten die Glück oder hatten die Ahnung, man weiss es nicht.
    Eine_m(r) 8 Jährigem(n) ist es vollkommen Schnuppe wie der Berg heisst
    und wie hoch der war.
    Muss es das sein? NEIN
    unnötiges Risiko!
    reiner, unverantwortlicher Egoismus der Eltern!
    oder tatsächliche Erfahrung? eher äußerst selten! :pillepalle:

  • Das ist bergsteigen - nicht wandern !

    weiss was du meinst... :this: !


    aber nur weil sich die meisten so ungeschickt anstellen
    wird da trotzdem nicht bergsteigen draus.


    zumindest nicht im Sommer...


    PS:
    habe gerade nur eine Minute von dem Film gek(g?)uckt und könnt mich
    schon köstlich darüber aufregen.
    das wird lustig....
    auf weitere Kommentare könnt ihr euch verlassen :lol_1:



  • Ja, ich war auch enttäuscht !
    Hätte gerne mehr schöne Etappen gesehen, anstatt so viel Hütte und Kommentare.
    Grüßle
    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mir hat mal ein Filmemacher, der hier bei mir einen Film gedreht hat gesagt: "Glaube nichts, was Du im Fernsehen siehst". Es wird dort alles so hingedreht (geschnitten), wie man es gerne haben möchte. Mit der Wahrheit oder der Wirklichkeit hat das nicht viel zu tun." Bei dem Film der hier bei mir gedreht wurde über die Honda CB 750 Four Motorräder, wurden auch Kommentare und Stimmen der Fahrer völlig aus dem Zusammenhang gerissen und kamen ganz anders rüber als es in Wirklichkeit war. Aber der Auftraggeber für diesen Film hat der Produktionsfirma praktisch vorher schon gesagt, was sie sehen wollen.
    Wer würde denn einen Film über den GR 20 ansehen und dann noch gut finden, wenn der Tenor der ist, dass es ein schöner Spaziergang in einer schönen Gegend ist, auf der auch 8 Jährige Kinder kein Problem haben. Gääähn! Also muß eben etwas Aufregendes darauß gemacht werden, wenn der Film auch noch etwas Spannung erzeugen soll und nicht nach einem Spaziergang durch irgenteinen Kurpark aussehen soll. damit will ich aber nicht die Leistung der GR 20 Wanderer schmälern. Ich wollte diesen Tripp auch schon immer mal machen, habe aber nie jemanden gefunden, der mitkommt.
    Wenn es ein Film über die Schönheit der Korsischen Berrgwelt werden soll, wird eben mehr Wert auf die Natur und schöne Bilder gelegt.
    Über diesen Film aufregen braucht man sich daher, meiner Meinung, nicht. Man sollte eben alles nicht so ernst nehmen, was einem in der Glotze vorgesetzt wird.
    Wenn der Held eines Actionfilms aus dem 40.Stockwerk in einen 1,20m tiefen Pool springt :respekt: :nono: und lachend aus dem Wasser klettert, fange ich ja auch nicht an zu diskutieren, ob das realistisch ist. Ich nehme es eben so hin, denke mir meinen Teil, schmunzel darüber und schenke mir noch ein Pietra ein.


    Gruß
    Ralph-Peter

  • [quote='Ralph-Peter','index.php?page=Thread&postID=41949#post41949'
    Über diesen Film aufregen braucht man sich daher, meiner Meinung, nicht. Man sollte eben alles nicht so ernst nehmen, was einem in der Glotze vorgesetzt wird.
    Wenn der Held eines Actionfilms aus dem 40.Stockwerk in einen 1,20m tiefen Pool springt :respekt: :nono: und lachend aus dem Wasser klettert, fange ich ja auch nicht an zu diskutieren, ob das realistisch ist. Ich nehme es eben so hin, denke mir meinen Teil, schmunzel darüber und schenke mir noch ein Pietra ein. [img]wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img]
    Gruß
    Ralph-Peter[/quote]


    Wenn Dein Sohn das aber dann nachmacht, weil es im Fernsehen so leicht und cool ausgesehen hat und sich dabei das Genick bricht, findest Du das nicht mehr lustig.
    Wir haben in Bayern in den Schulen Aufklärungskurse für Snowboarder machen müssen und machen das immer noch, weil einfach zu viele Kinder aufgrund solch blödsinniger, verharmlosender Filme nach dem Motto "no risk, no fun" ins freie Gelände fuhren und fahren. Von Lawinenkunde keine Ahnung, kein [definition=42]VS[/definition] dabei und dann tot.
    Ich will es nicht überbewerten, aber kritiklos einfach zurücklehnen und noch ein Pietra trinken! Da machst Du es dir ein bischen zu einfach!


    Gruß
    Hans

  • jetzt habe ich den Film auch endlich angeschaut...


    war ziemlich enttäuscht da die "Reportage" nur 2-3 Etappen zeigt
    und da auch fast nur die Unterkünfte.


    Bergerie Vaccaja - (halbe Stunde nördl. von der Manganu-Hütte)
    und die Tighjettu-Hütte.


    Das Kamerateam hat Etappen gewählt bei der der Muli Transport möglich war.
    War auch ein sehr einseitiger Focus, geprägt von den Betreibern der Vaccaja Bergerie
    und der Agentur Corsica-Natura sowie Altre Cime.


    Es ist kaum möglich in 45min. noch mehr Blödsinn unterzubringen wie hier.
    (...doch RTL kann das)


    Was mich am meisten "gewundert" hat, war die Aussage von dem Guide von Corsica-Natura
    der dafür plädierte die Cirque de Solitude wieder zugänglich zu machen.
    (7 Tote nach Erdrutsch 2015)
    Auch andere Agenturen schließen sich dieser Meinung an.


    Er argumentiert mit der Freiheit die jeder im Gebirge haben sollte, da lang zu
    gehen, wie es jedem gefällt.
    Dem kann ich soweit zustimmen.
    Ich würde hier dennoch Ausnahmen machen denn dieser kurze Abschnitt
    birgt die meisten Gefahren (sub- wie objektive) auf dem gesamten GR 20 alleine schon durch das
    hohe Steinschlag-Risiko in dieser Rinne welche eine hohe Trefferquote erzielen kann...
    Außerdem die hohe Frequentierung, ebenfalls eine erhebliche Gefahr.
    (man kann kaum ausweichen alles sehr steil und einspurig)


    Sicher gibt es auch noch einige andere gefährliche Abschnitte, die aus meiner Sicht
    nicht das Risiko-Niveau der Cirque de L´Cascittoni (Solitude) erreichen.


    für geschätzte 75% der GR 20 Wanderer wäre der Durchstieg ohne Kettengeländer/ -sicherung
    hochgradig gefährlich und bei Nässe unmöglich.
    Die Ketten sind weg und eine Neuinstallation, Wartung und Finanzierung braucht einen
    Verantwortlichen, wer soll das übernehmen?


    Ich befürchte ein rein kommerzielles Interesse an der Wiedereröffnung.


    Eigentlich müsste ich ja froh sein, dass hier die Schwierigkeiten so laienhaft
    überzogen (dennoch existent wenn auch wo anders) dargestellt wurden,
    in der Hoffnung es hält einige ab diesen Weg zu gehen.
    Aber so wird es leider nicht sein.


    Der GR 20 ist eine traumhafte Tour auf (hoch)alpinen Niveau wer sich damit zurecht finden kann
    nicht alleine auf dem Weg zu sein, sich gut vorbereitet hat und ausreichend Erfahrung im
    Gebirge mitbringt... immer noch eine Top Tour in Europa.


    WHans und @RalphPeter,


    bei mir war mal SAT1 und RTL wegen Wanderung und Canyoning
    du glaubst nicht was da abgeht.
    Abgrundtiefer Schwachsinn den ich ablehnen musste!
    u.a.
    Die Geissens beim Canyoning...und beim Himbeeren pflücken
    im Mai oben im Restkonica-Tal... etc.
    leere Strände im August.... :pillepalle:

  • Halo Hans,
    übertreibst Du da nicht ein wenig. Wenn ein Kind/ Jugendlicher noch so naiv ist und alles nachmacht, was im Fernsehen läuft, sollte man es besser kein Fernsehen sehen lassen oder die Altersfreigaben der entsprechenden Filme überprüfen. Oooooder es ist Erziehungssache, ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
    Wenn ich sagen würde"Spring von der Brücke" und Du springst, würde ich auch an Deinem Geisteszustand zweifeln.
    Wenn bei Euch die Jugendlichen abseits der Piste fahren, hat das wohl was mit rechtzeitiger, korrekter Aufklärung zu tun. Erziehung findet auch zu Hause statt und nicht nur oder erst in der Schule.
    Gerade wenn man in einer Region aufwächst, in der solche Risiken bestehen, sollte man darüber Bescheid wissen und auch seine Kinder rechtzeitig darüber aufklären. Ich denke mal, Ihr seit als Kinder auch darüber aufgklärt worden und habt daher solchen Blödsinn nicht gemacht, oder doch ??????

  • Ralph-Peter,
    sei mir nicht böse, aber jetzt machst du es dir etwas zu einfach. Jeder weiß, was Medien für einen Einfluß auf Menschen ausüben können (Propaganda, ect.) Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur zum Ausdruck bringen, dass man sich bei dem, was die Medien von sich geben, eben nicht einfach zurücklehnen sondern sich eher kritisch äußern sollte.


    Im übrigen ist deine Argumentation sehr schwach. Das Beispiel mit dem Snowboarden ist leider Fakt. Die Kultusministerien Bayerns und Österreichs sowie der Österreichísche und der Deutsche Alpenverein investieren nicht umsonst in die Aufklärung. (Schreibst du ja selber, dass es eine Frage der Aufklärung ist). Du wiedersprichts dir selber. Wenn du dich zurücklehnst und ein Pietra trinkst, dann klärst du eben nicht auf. Und wenn jeder so handelt, dann hast du eben eine unaufgeklärte Umgebung, die anfällig für jeden Blödsinn ist. Mehr wollte ich mit meinem Beispiel nicht sagen.


    Gruß
    Hans

  • es ist traurige Wahrheit,
    dass der erzieherische Einfluss der Eltern immer weniger wird.
    Schule und Lehrer sind überfordert (sehr verständlich)
    und der Wunsch / Drang der Selbstdarstellung bei den Jugendlichen/Jungerwachsenen über die
    Social-Media Verblödungsmaschenerie ist extrem groß... man muss sich nur mal die große Armada der Blogger und
    YouTuber ansehen.


    wer sich hier nicht mit Aussergewöhnlichem in Szene versetzen mag, ist out.


    Das mit den off-piste Snowboardern ist ein gutes Beispiel.


    Die Zeiten sind vorbei in denen die Eltern Mass aller Dinge sind.
    (nicht bei allen es gibt noch wenige Ausnahmen)
    Die Medien haben überhaupt keine Ambitionen mehr verantwortungsvoll zu informieren.
    Frei nach dem Motto lauter, bunter, krasser, Einschaltquoten.


    Das Schlimmste ist jedoch, dass diese Mediengewalt immer mehr Einfluss
    auch bei Erwachsenen hat....
    und dann ist der oben erwähnte erzieherische Einfluss um so mehr bedenklich.


    Auch dieses GR 20 "Reportage-Märchen" entbehrt jegliches Engagement.


    Ich wünschte wir könnten uns alle ein Pietra einschenken und
    reflektiert diesen Quatsch im Fernsehen anschauen.
    Das mit dem Fernseher einschalten und dem Bier aufmachen bekommen die
    meisten noch hin aber dann wird's extrem schwierig.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.